It Follows

    • Gegen die Vermehrung der "Miesmacher" hilft nur der Filmanalytiker! ;)

    • Man kann sich den Film damit auch schön reden, wenn er Kacke ist. rofl Lustig und die westliche Jugend hier gut analysiert im Vergleich zu anderen Jahrzehnten. Waren schon einige Lacher dabei, eigentlich totale Demontage der verbohrten Charaktere. Hab damals von ihm auch einige Kritiken gesehen.
    • Dr.Doom schrieb:

      Man kann sich den Film damit auch schön reden, wenn er Kacke ist. rofl Lustig und die westliche Jugend hier gut analysiert im Vergleich zu anderen Jahrzehnten. Waren schon einige Lacher dabei, eigentlich totale Demontage der verbohrten Charaktere. Hab damals von ihm auch einige Kritiken gesehen.


      Stimmt schon, aber du findest ja eigentlich alle guten Filme kacke und umgekehrt
      Big Brother is watching you
    • Dr.Doom schrieb:

      Man kann sich den Film damit auch schön reden, wenn er Kacke ist.
      Nein, nur DU findest Ihn Kacke. Das ist feiner Unterschied. rofl

      Filme, die wirklich Kacke sind, werden nicht parodiert: It Follows Parody
    • Desmodus schrieb:

      Dr.Doom schrieb:

      Man kann sich den Film damit auch schön reden, wenn er Kacke ist.
      Nein, nur DU findest Ihn Kacke. Das ist feiner Unterschied. rofl
      Filme, die wirklich Kacke sind, werden nicht parodiert: It Follows Parody

      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Na jetzt ist aber gut, ich kann auch nichts für euren schlechten Filmgeschmack. Kein Grund aggressiv zu werden. :)
    • Dr.Doom schrieb:

      Na jetzt ist aber gut, ich kann auch nichts für euren schlechten Filmgeschmack. Kein Grund aggressiv zu werden. :)


      Hehe, wer hier den schlechtesten Filmgeschmack hat, stellst du ja seit Jahren ununterbrochen unter Beweis. rofl
      Big Brother is watching you
    • über geschmack lässt sich nicht streiten kinners ;) ...
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Master Of Horror schrieb:

      Dr.Doom schrieb:

      Na jetzt ist aber gut, ich kann auch nichts für euren schlechten Filmgeschmack. Kein Grund aggressiv zu werden. :)
      Hehe, wer hier den schlechtesten Filmgeschmack hat, stellst du ja seit Jahren ununterbrochen unter Beweis. rofl

      Irgend jemand muss doch die Wahrheit schreiben. Die Leute die stetig jeden Kram in den Himmeln loben sind bestimmt auch nicht glaubwürdiger als ich. :) Das ist jetzt nicht nur auf dich gemünzt, sondern trifft auf viele Kritiker zu. Lieber ein paar mal unterwärt Bewerten als fast immer zu hoch. Ich habe ja auch den ein oder anderen Film noch mal später aufgewertet, aber diesen stetige Hype werde ich nie verstehen.
    • Gerade gesehen und bin sehr angetan. Der Film ist durchgehend spannend, obwohl nicht viel zu sehen ist. Das nenne ich gekonnt gefilmt! Ein primärer Faktor ist die Musik, die einem den Herzschlag erhöht und noch Minuten später durch den Körper hämmert. Die Darsteller und einige Optiken des "Wesens" sind auch sehr gut und wissen zu gefallen. Ich habe lediglich zwei kleinere Kritikpunkte:

      1. Das Ende gefiel mir überhaupt nicht. Es ist nichtssagend und die letzte Szene lässt zu viele Fragen offen. Das hätte man besser lösen können.
      2. Die Moralkeule. "Ungeschützter und zu früher Sex ist Böse"... irgendwie kam es mir so vor, als wäre das eine der Aussagen des Films gewesen. Ich habe dann sofort die amerikanische Prüderie im Kopf und das hat es mir etwas verhagelt.

      Was das Wesen angeht, möchte ich mich an eine kleine Interpretation wagen. Wenn ich dieses Wesen richtig deute, dann ist es ein Incubus / Sukkubus. Sollte ich da richtig liegen, wäre das eine interessante Variante des Themas und wirklich hervorragend aufbereitet.

      Von mir gibt es für diese kleine Perle:

      [film]8[/film]

      Das Ende hat dem Film dann leider doch noch einen Punkt gekostet.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Incubus / Sukkubus ? Was soll das sein? Aber deine These mit dem zu Jung Sex und das das nicht ok ist, ist eine nette Theorie, wo ich gar nicht drüber nachgedacht habe :)

      Ansonsten sehe ich alles so wie du, ich denke das ohne den Soundtrack der Film nur halb so gut war, und das Ende hätten sie echt was besser machen können, ansonsten eine klasse Review die ich so Unterschreibe!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Dr.Doom schrieb:

      Master Of Horror schrieb:

      Dr.Doom schrieb:

      Na jetzt ist aber gut, ich kann auch nichts für euren schlechten Filmgeschmack. Kein Grund aggressiv zu werden. :)
      Hehe, wer hier den schlechtesten Filmgeschmack hat, stellst du ja seit Jahren ununterbrochen unter Beweis. rofl
      Irgend jemand muss doch die Wahrheit schreiben. Die Leute die stetig jeden Kram in den Himmeln loben sind bestimmt auch nicht glaubwürdiger als ich. :) Das ist jetzt nicht nur auf dich gemünzt, sondern trifft auf viele Kritiker zu. Lieber ein paar mal unterwärt Bewerten als fast immer zu hoch. Ich habe ja auch den ein oder anderen Film noch mal später aufgewertet, aber diesen stetige Hype werde ich nie verstehen.


      Nun ja, mit der Wahrheit haben deine Texte nur selten etwas zu tun, ich sehe das jedenfalls so. Wenn deine Argumentation zumindest teilweise zutreffen würde könnte man es wenigstens teilweise nachvollziehen, aber oft genug entsteht vielmehr der Eindruck, das du diverse Filme gar nicht verstanden hast. Seine Meinung abzugeben ist eine Sache und natürlich weichen die jeweiligen Betrachtungsweisen dabei auch voneinander ab, aber du sonderst so manches Mal Dinge ab, die vollkommen an den Haaren herbei gezogen sind.
      Big Brother is watching you
    • Anyu schrieb:

      Wenn ich dieses Wesen richtig deute, dann ist es ein Incubus / Sukkubus. Sollte ich da richtig liegen, wäre das eine interessante Variante des Themas und wirklich hervorragend aufbereitet.
      Schwierig. Schlafparalyse kommt in den Film nicht vor. Woran legst Du das fest?

      Ich hätte zwei Interpretationen...
      1) "Es" ist eine unheilbaren Krankheit (Geschlechtskrankheit). Die Jugendliche erhoffen sich durch zügellosen Sex können sie sich von der Krankheit "kurzfristig" heilen lassen. Sie wollen für verwerfliches Tun (Sex vor der Ehe) nicht zur Verantwortung (Hugh bzw. Jeff leidet unter Paranoia-Ängste) gezogen werden, deshalb kehrt "Es" wieder zurück, wenn ihr Geschlechtspartner von "Es" umgebracht wurde.
      2) Moral- und Wertesystem. "Es" erscheint zuerst als fremde Person, die in unserer Gesellschaft eher abgelehnt wird: Geisteskranker, versiffte Tussi, senile alte Oma usw. Ich glaube so ein Zombietyp war auch darunter oder irre ich mich? Später folgen die Verwandlungen in von Jay bekannten Personen wie ihre beste Freundin (du, du, böse Jay, wie kannst Du nur mit jedem dahergelaufenen Idioten pennen) und zum Schluss in der letzten moralischen Instanz - ihr Vater (so, Jay, jetzt gibt es eine Tracht Prügel)!

      Anyu schrieb:

      Es ist nichtssagend und die letzte Szene lässt zu viele Fragen offen.
      Das offene Ende ist einer der großen Stärken von It Follows. Wenn "Es" eine unheilbare Krankheit darstellen soll, dann lässt es sich nicht vernichten.

      Loeneberga_ schrieb:

      Incubus / Sukkubus ? Was soll das sein?
      Eine Frage, die auch einem Schlafmediziner gestellt werden könnte. :)
    • Vielleicht einfach mal den Regisseur Fragen, oder denjenigen der das Drehbuch geschrieben hat! Aber auch deine Theorie ist klasse, finde ich toll das man darüber mal Diskutieren kann, auch wenn ich mir diese Frage nie gestellt habe! Es war eben da, und dann ist es so! :)
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Loeneberga_ schrieb:

      Vielleicht einfach mal den Regisseur Fragen, ...
      Wenn David Robert Mitchell schlau (wie David Lynch ) ist, erzählt er gar nichts. So bleibt sein Werk auch in Zukunft immer noch interessant.

      In der Tat tut er es nicht: geektyrant.com/news/the-ending…ows-explained-by-director
      "[...] It allows people to make up their own mind of what it means."
    • Anyu schrieb:

      2. Die Moralkeule. "Ungeschützter und zu früher Sex ist Böse"... irgendwie kam es mir so vor, als wäre das eine der Aussagen des Films gewesen. Ich habe dann sofort die amerikanische Prüderie im Kopf und das hat es mir etwas verhagelt.
      Wobei das weniger mit Amerika zu tun hat, sondern die junge Generation so prüde ist, wegen der Medien-Überflutung von Sex oder so (siehe Videokritik weiter oben :D), wirkt es so verklempt. Teen-Sex in Horrorfilmen wird aber an sich oft mit dem Tot bestraft, dass ist in den 80ern groß aufgekommen.

      Anyu schrieb:

      Was das Wesen angeht, möchte ich mich an eine kleine Interpretation wagen. Wenn ich dieses Wesen richtig deute, dann ist es ein Incubus / Sukkubus. Sollte ich da richtig liegen, wäre das eine interessante Variante des Themas und wirklich hervorragend aufbereitet.
      Interessant! Ein Sukkubus kenne ich als Rollenspiel Fan als weiblicher Sexdämon, es muss aber auch nicht immer Dämon sein, kann auch Human sein. Incubus ist dann das männliche Wesen dazu. Da gibt es schon paar Ähnlichkeiten.
    • @Desmodus
      Die Schlafparalyse ist eine sehr moderne Interpretation des Sukkubus-Themas. Im alten Rom hatte er wirklich einige Anleihen eines Alp, was auch im heutigen Italien so ist, aber allgemein hat der Sukkubus / der Inkubus mehrere Bedeutungen und Wandlungen erfahren. Im Mittelalter wurde er körperlich und wurde als Daimon (Dämon) interpretiert. Er kam leibhaftig zu den Opfern, klaute Samen und saugte seinen Opfern das Leben aus. So bekam er Anleihen vom Strigoi. Während der Hexenprozesse kam es vor, dass einige Frauen als "Buhlteufel" verurteilt wurden, was auch eine Form des Sukkubus ist. Wenn man bedenkt, dass der Mythos sehr viel älter ist, dann kann man erahnen wie viele Wandlungen diese Figur genommen hat.
      Was den Film angeht beziehe ich mich da auf zwei Sachen:

      Spoiler anzeigen
      Zum einen ist die Figur meistens Nackt, oder irgendwie sexualisiert. Da sie "entfesselt" wurde, kann man von einem dämonischen Ursprung ausgehen.

      Zum anderen gibt es ja die Szene in denen der Nachbar stirbt. Der Dämon schlägt in der Gestalt seiner Mutter zu (Freud und Ödipus lassen grüßen), die ihn halbnackt anspringt. Der Dämon setzt sich auf den Körper des Jungen und reibt sein Geschlechtsteil an seines. Dadurch stirbt der Nachbar. Also saugt der Dämon mittels eines Sexualaktes die Lebenskraft aus.


      Das Aussaugen des Lebens ist das einzige Merkmal, dass sich im Laufe der Zeit nicht geändert hat. Alles andere ist eher Variabel, je nach Zeit und Herkunft des Mythos.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Anyu schrieb:

      Was den Film angeht beziehe ich mich da auf zwei Sachen...
      Wie schaut es mit der Eingangsszene aus? Das Mädchen mit dem gebrochenen Bein?

      Wenn wir schon dabei sind... Was bedeutet das Blut im Schwimmbadwasser? Doch eine Deutung auf eine unheilbare Krankheit z.B. AIDS? Und warum hat "Es" Angst vom Wasser? In einer Szene schwimmt Jay in ihrem Swimming Pool und scheint völlig entspannt zu sein als ob sie wusste, dass sie sicher vor "Es" ist.

      Ich habe It Follows zuletzt im Sommer im Kino gesehen. An vielen Details kann ich mich nicht mehr erinnern.
    • Sehr cool finde ich die von Fans selbstgemachten Poster und Grafiken.
      destroyexist.com/2015/04/it-follows-art.html

      Das hier hat mir auf Anhieb gefallen.

      Quelle: filmnerdblog.wordpress.com/201…s/it-follows-poster-art7/
    • Echt coole Grafiken, hätte nicht gedacht das der Film solche Wellen schlägt. Auch wenn er wirklich richtig war!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Die Grafiken sind wirklich sehr genial!

      Zu dem Wasser und dem "Wesen" allgemein:

      Man kann, und sollte, nicht versuchen den Film auf den Sukkubus zu beschränken. Ich denke, dass da mehr reingeflossen ist. Als Beispiel ist die Metapher für die Übertragbarkeit zu nennen. In der Tat wird dies als Geschlechtskrankheit zu verstehen sein. Dort dient der Dämon als Krankheitsmetapher. Darüber hinaus ist er ein Stalker, der lüsterne "Fan" der sein Opfer verfolgt. Es ist also vielfältig, mit dem Sukkubus kann ich lediglich versuchen die "Dämonenart" zu klassifizieren.
      Was das Wasser angeht ist das wirklich eine schwierige Sache. Man kann da ganz profan ran gehen und sagen, dass regelmäßiges Waschen vor der "Krankheit" schützt. Ich denke aber, dass da mehr hinter steckt. Die Protagonistin ist im Wasser immer sehr offen und frei. Sie schwebt darin und es wirkt wie IHR Element. Als der Dämon sie intensiver verfolgt, sieht man auch den Pool in dem sie am Anfang schwamm. Dieser war da ausgetrocknet. Dies würde ich als Symbol für ihren seelischen Zustand sehen. Auffällig ist aber, dass das Motiv des Wassers extrem oft auftaucht. Das erste Opfer stirbt am Strand, der erste Kuss im Schwimmbad, die Fluchten führen auch mehrfach zum Meer, die Protagonistin wird eingeführt als sie schwimmt, das Finale ist dann auch im Schwimmbad, etc.. Daher würde ich vermuten, dass das Wasser hier auch ein Symbol ist. Wenn man sich die einschlägige Literatur ansieht, dann hat Wasser mehrere Bedeutungen. Zum einen steht es für eine rituelle Reinigung, nicht nur für eine körperliche. Das findet man in praktisch allen Religionen und Kulturen, sowohl historischen, als auch aktuellen. Man bedenke das Weihwasser in der katholischen Kirche, das Ritual der Taufe, uvm.
      In vielen Kulturen gibt es auch noch Ideen, dass das Wasser eine Art Pforte in andere Welten darstellt. Das würde meiner Meinung nach aber nicht so passen.

      Das Blut könnte für die Pervertierung des Wassers, und damit der Protagonistin, stehen. Der Dämon verunreinigt es, so wie er sie vorher verunreinigt hat. Das würde auch zu der amerikanischen Prüderie passen.

      Darüber kann man aber sehr lange philosophieren. Daran kann man die Qualität des Films sehen. Ich muss mir den in ein paar Tagen nochmal anschauen, mal sehen ob man beim zweiten sehen mehr "erkennt".


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Die Idee das Wasser als rituelle Reinigung fungiert finde ich gut. Kommt in etwa auch hin, da "Es" meistens als "unreine" Person aufgetreten ist. Ich glaube ein It Follows aus Deutschland würde nicht funktionieren, da wir bekanntermaßen weniger Prüde sind als die Amis.

      Anyu schrieb:

      Daran kann man die Qualität des Films sehen.
      Was ein gewisser Dr. Doom nicht schätzt. :)

      Was mir im Kino auch sofort aufgefallen ist, Mitchell verwendet keine Wackelkamera, was bei vielen Independent-Produktionen üblich ist. Ein angenehmes Sehgefühl. Und wo wir gerade bei Kamerafahrten sind...

      Spoiler anzeigen
      Die 360°-Kameradrehung in der Schule! Topp!
    • Stimmt! Die Kamerafahrt ist mir auch ins Auge gestochen. Sehr stimmungsvoll, vor allem war "es" da auch gut in Szene gesetzt^^.

      Naja, Doom hat halt seinen eigenen Geschmack^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hier werden einzelne Szenen untersucht und analysiert. Also VORSICHT (SPOILER)!!!

      It Follows Part 1 - Evil Threatens Suburbia
      montagesmagazine.com/2015/05/i…-evil-threatens-suburbia/
      It Follows Part 2 - Nightmare in Red
      montagesmagazine.com/2015/05/i…-part-2-nightmare-in-red/
      It Follows Part 3 - The Aesthetics of Fright
      montagesmagazine.com/2015/05/i…the-aesthetics-of-fright/

      Wer noch weitere Seiten (gerne auch auf Deutsch) kennt, nur her damit! :f:

      Nett gezeichnet...


      Quelle: billgalvanart.tumblr.com/
    • Ich habe es mal kurz überflogen. Nicht schlecht Herr Specht... teilweise vielleicht etwas zu viel des Guten (Nicht jeder rote Fleck muss jetzt zwingend eine Bedeutung haben...), aber er spricht viele Sachen an die mir nicht aufgefallen sind (die Hintergründe, Fotos und die Collage in den Comics). Sehr interessant.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Echt schon schräg was Menschen alles in einem Film interpretieren und Zeit da rein investieren, aber gute Beiträge! Ob das alles so stimmt sei mal dahin gestellt! Regt aber zum Nachdenken an
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Wenigstens sind wir alle fast uns einig, der Soundtrack in dem Film ist Grandios! Alleine wenn ich darüber Nachdenke bekomme ich eine Gänsehaut. Freut mich Tom das er dir gefallen hat, noch immer ist Doom damit alleine mit seiner Meinung rofl

      Ich Wette einen Cheesburger,
      das bleibt auch so gay
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Loeneberga_ schrieb:

      noch immer ist Doom damit alleine mit seiner Meinung rofl
      Stimmt doch garnicht wenn du richtig gesehen hast. guck
    • Dr.Doom schrieb:

      Loeneberga_ schrieb:

      noch immer ist Doom damit alleine mit seiner Meinung rofl
      Stimmt doch garnicht wenn du richtig gesehen hast. guck

      Hab ich jetzt einen Cheesburger Verloren? rofl wer soll das denn sein? Entweder überlesen oder ich bin zu doof das zu finden
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Er meint Wassilis. Der hat den (kurz) zerrissen. Zitat: Was ein Mist.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Anyu schrieb:

      Er meint Wassilis. Der hat den (kurz) zerrissen. Zitat: Was ein Mist.

      Ah ok, das kann man dann mal schnell Überlesen, aber gut, dann sind es schon mal zwei rofl
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Eines Vorweg müsste ich nur für den Soundtrack punkten so würde er ne [film]10[/film] bekommen, einfach nur Grandiose Soundkulise.
      Vom Filmischen her war er von der Handlung mal was ganz neues aber auch schon gegen Ende hin zu Skuriel.Soll heißen ja Pimper ich mal mit dem und den, irgendwann wirds schon klappen(oder das Ende im Schwimmbad).Das war großer scchwachsinn(und ja die Story ist so gesehen Dumm) aber scheiß drauf der Streifen ist einzigartig in seinen darsein und ich bin definitiv immer offen für neues im Horror Genre.
      Wurde trotzdem toll Unterhalten.Nicht "DER"Horrorstreifen des Jahres aber auch bei weiten nicht der schlechteste.
      [film]7[/film]
      Von dem Soundtrack kann sich Carpenter noch ne Scheibe abschneiden.

    • Das ende war definitiv nicht das Highlight, ansonsten sehe ich alles so wie du, der Soundtrack rockt einfach alles weg! Kenn nur eigentlich einen Film wo mich der Soundtrack so weg gehauen hat!

      Und das war bei Drive, der Oberhammer! Ich hoffe man bekommt noch mehr zu sehen von dem Macher It Follow :00008040:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Der Film wurde ja schon ausführlich besprochen, daher mache ich es kurz (wie immer). Ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Der atmosphärischste und beste Horrorfilm seit langem. Was hier mit einfachen Dingen und guten Schauspielern geschaffen wurde, war großes Kino. Unheimlich, spannend, mit einer tollen Kameraarbeit, einem passenden Soundtrack und einer raffinierten Story.

      [film]10[/film]
    • DrGore schrieb:

      Der Film wurde ja schon ausführlich besprochen, daher mache ich es kurz (wie immer). Ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Der atmosphärischste und beste Horrorfilm seit langem. Was hier mit einfachen Dingen und guten Schauspielern geschaffen wurde, war großes Kino. Unheimlich, spannend, mit einer tollen Kameraarbeit, einem passenden Soundtrack und einer raffinierten Story.

      [film]10[/film]

      Ha, ich wusste das er dir gefallen wird!
      Habe auch wirklich nix anderes Erwartet, er ist nur Geil!
      Bleibe dabei, bester Horrorfilm 2015!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • "Die 19-jährige Jay Maika Monroe stellt in It Follows nach dem ersten Sex mit ihrem neuen Freund schockiert fest, dass dieser mit der Beziehung eine grausame Absicht verfolgte. Hugh Jake Weary erklärt ihr, dass durch den Geschlechtsverkehr sein Fluch auf sie übertragen wurde. Sie wird fortan von einem übernatürlichen Wesen heimgesucht, das jederzeit auftauchen kann".

      Was sich nach einem dämlichen Trash-Film anhört, ist aber leider Bierernst gemeint!

      Die Message hinter der Geschichte ist aber Gott sei Dank der eigentliche Grund, warum "It Follows" nicht zu einer absoluten Lachnummer geworden ist.
      Regisseur David Robert Mitchell will mit subjectiven Mitteln einem das fürchten lehren. Dieses klappt zumindest nur ansatzweise und verläuft sich dann eher in erschreck Momenten
      und ideenloser Effekthascherei. Dazu läßt Mitchell oft seine protagonistenn noch recht blöde aussehen.
      Die Idee, den Film als eine Metapher zu interpretieren verläuft sich in dutzenden Wiedersprüchen und wurde nach Aussage des Regisseuer auch eher wiederlegt.
      Spoiler anzeigen
      Immerhin hat sich Mitchell zum Thema Sex als Übertragung des Fluchs geäußert. Ganz fern liegt der Gedanke ja nicht, das kann ich nicht abstreiten, auch wenn ich bei der Sichtung zu keinem Zeitpunkt den Eindruck hatte, es könne sich beim Fluch um eine Metapher auf AIDS, Tripper, ungewollte Schwangerschaften oder vorzeitigen Samenerguss handeln. Mitchell sagt dazu, der Sex funktioniere bei ihm eher als Kette zwischen dem Überträger und dem nächsten Opfer, als emotionales und körperliches Bindeglied. Er sei sich sogar darüber im Klaren gewesen, dass es zu solchen Interpretationen kommen könne. Es sei eben eine mögliche Sichtweise, wenn auch nicht seine favorisierte. Anderswohat Mitchell sogar geäußert, er hasse diesen puritanischen Blickwinkel auf seinen Film. Quelle:dienachtderlebendentexte

      Zumal Mitchell schon Teil 2 plant...



      Was man dem Streifen zu Gute halten muss, sind die doch überzeugenden Schauspieler und einem Score der oft perfekt zur richtigen Szene passt.
      Was bleibt ist ein Film mit einer guten Grundprämisse die leider nur Ansatzweise überzeigen kann, sofern man nicht genauer drüber nachdenkt.

      [film]5[/film]


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • Wobei in deiner Quelle unter Rettung des Horrofilms vor allem Ti West genannt wird, nur dass dessen Schinken für mich genau so schlecht sind. ;) Hat sich nicht groß gelohnt da zu lesen.

      Ich habe deine Kritik mal editiert um die vielen Links raus zu machen, du musst ihr den anderen Editor (gleich Links oben übenr Schreibfeld) wenn du Linktexte kopierst, damit die Links nicht übernommen werden.