It Follows

    • Hab mir die Szene von dem Auto-Poppen mal auf meinem Screen gemacht :) Ist einfach mein Lieblingsfilm zur Zeit.
      Abgelöst von THE BROKEN... Ich mag die Filme mit einer ruhigen aber bedrohlichen Atmosphäre,
      gepaart mit einer grandiosen Kameraführung und dem genialen Score...



    • Ist schon ewig auf meiner Liste.

      Wird nächste Woche geholt und muss sagen, dass ich wirklich gespannt bin
      Habe mir noch gar nichts von dem Film angeschaut und nur ein klein wenig gelesen....so wie ich es üblicherweise mache
    • Endlich herausgefunden, welches Auto Hugh in dem Film fährt :
      Einen Plymouth Gran Fury - geiles Teil :)


    • It Follows
      (It Follows)
      mit Bailey Spry, Carollette Phillips, Loren Bass, Keir Gilchrist, Maika Monroe, Lili Sepe, Charles Gertner, Debbie Williams, Olivia Luccardi, Jake Weary, Daniel Zovatto, Ruby Harris, Leisa Pulido, Linda Boston, Alexyss Spradlin
      Regie: David Robert Mitchell
      Drehbuch: David Robert Mitchell
      Kamera: Mike Gioulakis
      Musik: Rich Vreeland
      FSK 16
      USA / 2014

      Nachdem die 19-jährige Jay mit dem süßen Hugh auf der Rückbank seines Autos Sex hatte, wird sie das beunruhigende Gefühl nicht los, dass sie jemand – oder etwas – verfolgt und findet sich schließlich in einem paranoiden Alptraum wieder, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

      Mit seinem zweiten Langfilm präsentiert David Robert Mitchell dem Zuschauer einen Horrorfilm, der von vielen Leuten als bester Gruselfilm des vergangenen Jahres eingestuft wird. Meiner persönlichen Meinung nach trifft das auch definitiv zu, fairerweise sollte man allerdings auch zu bedenken geben, das der hier verfilmte Stoff ganz bestimmt nicht alle Geschmäcker treffen wird. So wird manch einer sicherlich eine gewisse Logik in den Abläufen vermissen, was aber ganz einfach in dem Umstand begründet ist, das der Regisseur seine Geschichte mit extrem viel Freiraum für eigene Interpretationen ausgestattet hat und dieser Aspekt dem Ganzen eine Menge an Innovation verleiht. Im Prinzip werden in der Geschichte die ureigensten Ängste des Menschen thematisiert, doch es ist letztendlich die Umsetzung dieser Thematik, die "It Follows" zu einem äußerst brillanten Genrebeitrag aufsteigen lässt. Gänzlich ohne etwaige Härten bekommt man es mit einer Erzählung zu tun, in der eine Art Fluch durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Natürlich hört sich das im ersten Moment ziemlich dämlich an und ganz bestimmt hätte man an dieser Stelle auch eine vollkommen andere Variante wählen können, aber schlussendlich handelt es sich dabei nur um eine kleine Nuance, die man eventuell negativ bewerten könnte.

      Ansonsten hat David Robert Mitchell nämlich so ziemlich alles richtig gemacht, wobei allein schon die Auswahl der im Fokus stehenden Jungdarsteller lobend zu erwähnen ist. Endlich einmal keine Hollywood-Schönheiten, sondern stinknormale und unverbrauchte Gesichter, die ihre Sache wirklich überzeugend erledigen. Von einigen nicht ganz nachvollziehbaren Handlungsweisen einmal abgesehen besticht die Darsteller Riege nämlich durch sehr überzeugende Performances und trägt somit einen nicht unwesentlichen Teil zu einem extrem guten Gesamteindruck bei. Desweiteren beinhaltet der Film keinerlei spektakuläre Effekte, was in der heutigen Zeit der CGI-Spektakel ja schon eine absolute Ausnahme darstellt. Vielmehr hat sich Mitchell hier auf die einfachsten Dinge beschränkt und erzeugt mit nahezu minimalistischen Mitteln ein äußerst beklemmendes Gefühl beim Betrachter. Paranoia und die pure Angst vor dem Unbekannten sind die Triebfedern, die "It Follows" dabei mit einem exzellenten Spannungsbogen ausstatten und gleichzeitig auch eine unheimliche Atmosphäre erschaffen, die sich wirklich gewaschen hat.

      Das die Bedrohung nur für die von dem Fluch betroffene Jay zu sehen ist würzt das Ganze noch zusätzlich und macht ihre Freunde ziemlich ratlos. Nach anfänglicher Skepsis müssen aber auch die anderen Jugendlichen feststellen, das auf jeden Fall etwas Unbekanntes ihre Freundin bedroht, die mit der Zeit immer panischer wird. Untermalt von einem absolut erstklassigen Score ergeben sich so immer wieder bedrohliche Situationen, bei denen dem Zuschauer ganz unweigerlich eine Gänsehaut nach der anderen über die Haut jagt, wodurch man sich im Prinzip durchgehend äußerst unbehaglich in der eigenen Haut fühlt. Das verleiht dem Szenario eine unglaubliche Kraft und sorgt dafür, das man selbst immer tiefer in die Ereignisse hineingezogen wird, bei denen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion fließend sind. Ob es sich letztendlich um eine echte Bedrohung oder vielmehr eine eingebildete Paranoia handelt wird nicht endgültig geklärt, wobei man wieder am Punkt der eigenen Interpretation angelangt ist.

      Der Regisseur überlässt es größtenteils dem Zuschauer selbst, die Abläufe für sich selbst zu interpretieren und aus diesem Aspekt bezieht das Werk dann wohl auch seine größte Stärke. Es ist nämlich völlig egal wie man letztendlich zu der Umsetzung der vorliegenden Thematik steht, "It Follows" ist auf jeden Fall ein Film der polarisieren wird und gleichzeitig die unterschiedlichsten Meinungen hervorrufen wird. Man wird also bestimmt über diese 2.000.000 $ Produktion sprechen und das ist auch gut so, denn innovative Horrorfilme sind in der heutigen zeit ja eher eine absolute Seltenheit. Mir persönlich hat die Geschichte ausnehmend gut gefallen und ich kann die Blu-ray nur jedem empfehlen, der außergewöhnliche Genrebeiträge zu schätzen weiß. Und in diese Kategorie fällt der Film definitiv, so das man sich auf ein nicht alltägliches Filmerlebnis einstellen kann.


      Fazit:


      Mit "It Follows" ist endlich einmal wieder ein Horrorfilm auf dem Markt, der so gar nicht den handelsüblichen Mechanismen gehorcht. Das wird einerseits die Meinungen spalten, sorgt andererseits jedoch für ordentlich frischen Wind, denn diese Geschichte hebt sich ganz sicher vom normalen Einheitsbrei ab und sorgt so für mehr als nur eine gelungene Abwechslung.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ich weiß nicht, was ich von dem Film halten soll!

      Klar, es ist mal etwas anderes
      Aber wirklich Gänsehaut oder Spanung kam nie auf!

      Dann die Frage, was "das" eigentlich ist und wo der Ursprung liegt wird nicht aufgeklärt.
      Wo sind den ganzen Film über die Eltern?!
      Kümmert man nach so einem Vorfall nicht um die Tochter und merkt man nicht, dass sie sich mit Freunden im Zimmer einschließt.....eventuelle Ärztliche Hilfe durch einen Psychiater einleiten
      Müssen die Freunde nicht auch zur Schule bzw. Arbeit

      Nach dem Tod des Nachbarsjungen gab es keine Fragen an das Mädchen und niemand hat Schreie gehört?!!

      Ich weiß nicht recht....

      Soundtrack und Schauspieler sind gut, aber der Film selbst hat mich kalt gelassen....leider

      [film]5[/film]
    • Warten wir mal auf Teil 2. Der wird sicher einiges aufklären.
      Ich hoffe nur, dem Regisseur fällt mehr ein, als eine weitere Zombieinvasion (wie bei Contracted Phase 2). Aber wie ich das gelesen habe, soll es hier wohl eher um was dämonisches gehen.
    • ich hatte im Vorfeld `nen Haufen (meist positiver) Kritiken über den Film gelesen. Dadurch angestachelt bin ich in den Media Markt und hab mir den Film geholt...

      Wurde aber leider enttäuscht.
      Super Story, aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Ich kann leider auch nicht genau sagen, was mir beim Film fehlte, aber er gefiel mir nicht.

      Daher sehr gut gemeinte
      [film]5[/film]


      Ach, und der klasse Soundtrack, den hier einige erwähnen:
      [film]8[/film]
    • Kurzum:

      Es ist mal was Neues! Die Idee hat mich positiv überrascht. Erstmal gibt es:

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich habe ihn innerhalb von 2 Monaten jetzt dreimal gesehen.

      Der Film spielt mit der grundlegenden Befürchtung, dass irgendetwas einen irgendwie verfolgen könnte. Manche Menschen drehen sich im echten Leben auch öfters um, grad bei Nacht. Diese ständige Angst, dass da jemand im Dunkeln lauern und verfolgen könnte, ist hier das Thema. Dies schafft der Film immer wieder interessant zu machen, indem es kein "zentrales Monster" oder Ähnliches gibt, sondern "Es" in verschiedenen Personen auftaucht. Neben Schockmomenten tauchen auch viele ruhigere Szenen auf, in denen die Charaktere die Situation versuchen zu verstehen. Sie wiegen sich in vermeintlicher Sicherheit.
      Doch "es" hört niemals auf - wie der Film heißt: "It follows."
      Simpel - bezeichnend - ist so!

      In den letzten paar Jahren gab es viele Filme mit Geistern, Dämonen und Besessenen. So manche waren Enttäuschungen, weil einfach nur Laute Musik als Schock selbst eingesetzt wurde.
      "It follows" hat kein definierbares "Monster". Es ist einfach da, man kann es weitergeben und hoffen. Als Zuschauer fängt man ebenfalls an, genau auf den bildschirm zu gucken, ob und wo da etwas ist. Und es ist etwas da ...

      Einer der innovativsten Filme der letzten Jahre!

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Gucke hier ja seit Jahren Filme auf Eure Empfehlung und werde nie enttäuscht ;) Der Film ist tatsächlich durchweg spannend und ich habe mich sicherlich nicht gelangweilt. Ein paar Einbußen gibt es für das Ende und die Szene im Schwimmbad, die fand' ich nicht so überragend.. Man hätte vor Allem das Ende ein klein wenig besser gestalten können. Warum ist "Das Ding" jetzt im Wasser "gestorben" (verblutet!?) und warum fickt die Alte auch noch ihren besten Freund und warum lässt er das mit sich machen? Hat er keine Angst? Naja..

      Für das Budget ein Top-Film!



      [film]7[/film]
    • Ich kann deine Fragen beantworten im Spoiler. Er klärt das Ende des Films auf. Also vorsichtig überlegen!

      Spoiler anzeigen
      Es ist nicht im Wasser geestorben. Es kann verlangsamt werden, indem man die Person, die es verkörpert, aufhält. Aber es personifiziert sich immer wieder in neuer Form. Ihr bester Freund liebt sie vermutlich oder mag sie so sehr, dass er das auf sich nimmt. Er ist das primäre Opfer vom "Es". Beide können es sehen. Deswegen gehen sie auch Hand in Hand und beschützen sich gegenseitig. Irgendwann müssen sie "Es" durch Sex weitergeben.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • ich fand den film echt gut. lohnt sich für ein bis zwei mal anschauen auf jeden fall :) [film]7[/film]
      Dont worry, its not my blood
    • War für mich der beste Horrorfilm 2015. Es kam für mich nichts besseres. Die Atmo war ein Traum <3
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Gestern wieder mal geschaut. Hat richtig Laune gemacht. Der Streifen hat sehr coole Surroundeffeckte zum Teil. Bin zweimal zusammengezuckt shack

      [film]9[/film]
    • Wassilis schrieb:

      Bin zweimal zusammengezuckt

      Wäre ich auch, aber nur weil ich kurz vorm einschlafen wäre. ^^
      Der Film geht ja bei den Meinungen extrem weit auseinander wenn man bei Amazon mal reinschaut, wie viele 1-Sternbewertungen der hat. amazon.de/Follows-Blu-ray-Maik…vd&ie=UTF8&qid=1499071672


      Das wundert mich eigentlich nicht, auch wenn seit Insidious oder Conjuring die trotz vieler negativer Kritiken bei der Masse noch recht gut ankamen im Schnitt, aber oft funktionieren solche modernen Grusel-Hypes nun mal auch nicht auf dem Massenmarkt.
    • Ich habe diese Machwerk mal vor kurzem von 3Sat in der Reihe Die lange Filmnacht aufgezeichnet und ich muss sagen,das dass ganze für mich nichts weiter als ein zeitlicher bzw,abendlicher Lückenfüller war,dem man auch getrost im 20:15 Programm hätte ausstrahlen können.
      Kann gut möglich sein das ich vielleicht mit dieser Art Horror nicht so richtig was anfangen kann,und die Geschmäcker sind ja auch bekanntlich verschieden und deshal kann ich hier nur für mich ein Fazit abgeben : Trotz halbwegs guter Darsteller ein eher langweiliger Geisterhorror im unteren Durchschnitt.

      [film]3[/film]
    • Ja massiv überhypt damals. Ist nur ein jugendfreier und blutleerer Geisterfilm, hätte man auch bei KiKa oder Super RTL zeigen können. lol
    • Unglaublich, wie die Zeit vereht. It Follows (17. Mai 2014) ist vier Jahre alt geworden. :0:

      Ich habe hier eine ältere Filmkritik entdeckt:
      heinke.squarespace.com/blog/2015/7/29/it-follows-2014
    • Ich habe den auch mal auf 3 Sat gessehen also ne Schlaftablette ist nix dagegen. Ich habe den Film auch nie verstanden.
    • Desmodus schrieb:

      Der Bahnhofskino-Podcast bespricht das Meisterwerk!
      bahnhofskino.com/2018/06/hellr…d-it-follows-podcast.html
      Über 2 Stunden Podcast tun sich wirklich viele an. also mehr als 5 Minuten will ich beim lesen oder hören einer Kritik nicht beschäftigt sein, bei Video gehen auch noch 10 Minuten.
    • @Dr.Doom
      Wirklich? Aber Filme dürfen ruhig mehr als 10 Minuten andauern? Du bleibst für uns ein Rätsel. :0:
    • Ein Film ist doch was anderes als wie so ein Hörkommentar. Mich langweilt das zu Tode, genau so wie der Hofmann mit seinen Videokritiken. Damals den Franc Tausch, kurz, knapp und direkt, dass konnte man sich anschauen oder Pantoffelkino als das noch auf Youtube lief und nicht in Überlänge war.
    • Fand ich NULL gruselig... hat für mich nichts mit Horror zu tun rofl
    • Der Film "It Follows" war beim Besichtigen mal eine positive Überraschung. Erfrischend anders als die typischen Horrorschinken und sehr spannend. Mein Adrenalinspiegel war in Wallung.

      9/10.
    • "It follows" kommt heute um 0.40 Uhr auf 3SAT.

      Wer diesen Streifen noch nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt nachholen. Es lohnt sich wachzubleiben!
    • Der Griff ins DVD-Regal genügt auch. :0:
    • Einer der besten Horrorfilme die ich je sehen durfte! Bin eh ein Fan von Horrorfilmen in denen die "Feinde" nicht sichtbar bzw. der eigenen Vorstellungskraft überlassen sind! (The Happening)
    • Nach der Wertung von Rotten Tomatoes liegt It Follows auf Platz 5.
      editorial.rottentomatoes.com/guide/best-2010s-horror-movies/

      Die Top-10

      1. Us
      2. Get Out
      3. A Quiet Place
      4. The Babadook
      5. It Follows
      6. Hereditary
      7. The VVitch
      8. What We Do in the Shadows
      9. Under the Shadow
      10. It

      Merkwürdige Platzierung. Sind Us und Get Out wirklich dem Horrorfilm gerecht oder waren es andere Kritierien? Babadook und It Follows hätte ich höher angesiedelt. Ebenfalls It. Hereditary sollte auch gut sein, habe ihn aber nicht gesehen. A Quiet Place gehört da nicht hin, ist mehr Science Fiction als Horror. What We Do in the Shadows ist eine witzige Vampirkomödie, hätte ich aber weit unten platziert. Mit The VVitch kann ich leben. Under the Shadow ist mir unbekannt.
    • Habe mir den Film gestern über Stream angeschaut, da momentan Erkältung und ganzen Tag im Haus aus Langeweilse sogar zwei Mal. Beim ersten Mal schauen war ich enttäuscht, beim zweiten Mal schauen hat der Film gut gewirkt. Man muss die tolle Kameraarbeit und den atmosphärischen Soundtrack schätzen, sonst besteht die Gefahr, dass man enttäuscht wird. Soundanlage voll aufdrehen und am besten im Dunkeln schauen. Da ich Jump Scares hasse ("Horror" für Superdoofe), bin ich von "It Follows" positiv angetan, hier gibt es wenn dann nur ganz wenige dieser plump billigen, auf bloßes Erschrecken ausgelegten Szenen.
      Nach dem ersten Sichten hat der Film allerdings wie ein weiterer Teenie Horror Streifen gewirkt, nach dem zweiten Sichten wie ein durchgestilter Psycho/-Mysterythriller. Ich würde den Film daher nicht als Horrorfilm bezeichnen. Angenehm fand ich auch die Zeitlosigkeit der Bilder, da wohl darauf geachtet wurde, moderne Konsumprodukte (Handys, moderne Autos) nicht im Bild zu haben. Alles wirkt dezent klassisch.

      Ein Film, der beim weiteren Ansehen definitiv wächst. Werde mir ihn bestimmt nochmal ansehen. Scheinbar habe ich auch noch lange nicht alle Andeutungen erfasst, da scheinbar alle Erscheinungen zuvor im Film bereits kurz zu sehen sein sollen, habe ich wo im Internet aufgeschnappt.

      Habe mir gestern Nacht den Streifen dann noch als Mediabook bestellt. Finde das Cover in Rot/Blau stilistisch ansprechend.





      Wobei ich das Cover des amerikanischen Steelbooks im Retro-Design noch ansprechender gefunden hätte:




      Weiß jemand, wo man das Steelbook zu eingermaßen sozial verträglichem Preis hierzulande noch bekommen kann?


      Von mir bekommt der Film [film]9[/film] Punkten.
    • Ich besitze die Standard-Amaray und den Soundtrack auf CD. Das dünne Mediabook ist das Geld nicht wert.
    • Desmodus schrieb:

      Nach der Wertung von Rotten Tomatoes liegt It Follows auf Platz 5.
      US Kritiker, Hipster und co. diese Liste des Mainstream ist einfach nur lächerlich, diese Filme an der Spitze haben nichts mit richtigen Horror zu tun. ^^ Das IT als eigentlich noch bester Kino-Horrorfilm der letzten Jahre da auch nur auf Platz 10 ist, macht das ganze Auswertungssystem dort völlig überflüssig.
    • Jo, sehr merkwürdig. Da fließt wohl hauptsächlich das Kaufverhalten der Mainstream Leute ein.
    • Dr.Doom schrieb:

      nichts mit richtigen Horror zu tun
      Auch wenn sinnlos erscheint mit Dir darüber zu diskutieren... Was ist richtiger Horror?
    • Desmodus schrieb:

      Dr.Doom schrieb:

      nichts mit richtigen Horror zu tun
      Auch wenn sinnlos erscheint mit Dir darüber zu diskutieren... Was ist richtiger Horror?
      nicht das rofl
    • Mit Dir ist nicht ernsthaft zu diskutieren, aber Doom drauf. lol
    • Mir hat der Streifen ganz gut gefallen und vergebe deshalb solide 7/10.


      [film]7[/film]
    • "It Follows" bekommt mit "They Follow" ein Sequel.
      David Robert Mitchell führt dabei erneut Regie, und Maika Monroe spielt wieder die Hauptrolle.
      Sie spielte darin Jay Height, und wurde dafür mit einem Empire Award nominiert.
      Gedreht wird wohl ab Frühjahr 2024, und auf dem AFM Filmmarkt wird er bereits jetzt Käufern angeboten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Na ja... Warum eigentlich? Kommt jetzt eine Armada von undrückten Schuldgefühlen auf zwei Beinen auf uns zu? Das "Aliens" von "It Follows"?
    • Neu

      Anyu schrieb:

      1. Das Ende gefiel mir überhaupt nicht. Es ist nichtssagend und die letzte Szene lässt zu viele Fragen offen. Das hätte man besser lösen können.
      2. Die Moralkeule. "Ungeschützter und zu früher Sex ist Böse"... irgendwie kam es mir so vor, als wäre das eine der Aussagen des Films gewesen. Ich habe dann sofort die amerikanische Prüderie im Kopf und das hat es mir etwas verhagelt.
      Ich fand den Film sehr gut, überraschend gut, aber das Ende kam mir zu schnell, ja. Nichts dagegen, dass sich beide Freunde, nun als Pärchen, gegenseitig unterstützen. Was für mich auch so wirkte, als stecke die Aussage dahinter: echte Gefühle, Freundschaft, Liebe helfen bei der Bekämpfung - im Gegensatz zum billigen Sex und billigen Weitergeben an Unbedeutende. Denn angenommen, man bleibt zusammen und bumst demnach immer wieder miteinander... wer wird dann vom Dämon gejagt? Kann er da überhaupt noch mithalten? Es scheint ja immer 'ne Weile zu dauern bis er erscheint und auf diese Weise könnte man ihn theoretisch indirekt loswerden. Aber vor dieser mich persönlich rührenden Schlussszene hätte ich mir gerne noch einen üblen Kill und einen tieferen Einblick gewünscht, was es mit diesem Vieh auf sich hat. Man muss das Rätsel ja nicht vollends lüften, aber ich hätte gerne einen stärkeren Hinweis bekommen.

      Desmodus schrieb:

      1) "Es" ist eine unheilbaren Krankheit (Geschlechtskrankheit). Die Jugendliche erhoffen sich durch zügellosen Sex können sie sich von der Krankheit "kurzfristig" heilen lassen. Sie wollen für verwerfliches Tun (Sex vor der Ehe) nicht zur Verantwortung (Hugh bzw. Jeff leidet unter Paranoia-Ängste) gezogen werden, deshalb kehrt "Es" wieder zurück, wenn ihr Geschlechtspartner von "Es" umgebracht wurde.
      2) Moral- und Wertesystem. "Es" erscheint zuerst als fremde Person, die in unserer Gesellschaft eher abgelehnt wird: Geisteskranker, versiffte Tussi, senile alte Oma usw. Ich glaube so ein Zombietyp war auch darunter oder irre ich mich? Später folgen die Verwandlungen in von Jay bekannten Personen wie ihre beste Freundin (du, du, böse Jay, wie kannst Du nur mit jedem dahergelaufenen Idioten pennen) und zum Schluss in der letzten moralischen Instanz - ihr Vater (so, Jay, jetzt gibt es eine Tracht Prügel)!
      Tolle Gedanken. An Geschlechtskrankheiten haben auch wir beim Schauen gedacht, ja. Oder: wahllose Bumserei ohne echte Bindung ist schädlich -> es geht dir nur um Sex? Hier hast du ihn: tötender Sexdämon.

      Ich seh dich selten soviel schreiben und interpretieren. Ist ja auch schon 'ne ganze Weile her, aber man sieht, dass der Film es dir echt angetan hat. Schade, dass diese Art von Diskussion, Interpretation, Ideenaustausch, hier ob der geringen Useranzahl im Prinzip nicht mehr vorkommt. Denn das ist genau mein Ding, es macht Spaß, bringt zusammen und liefert neue Impulse. Ich kann einfach nicht verstehen, dass...

      Idefixel schrieb:

      Aber auch deine Theorie ist klasse, finde ich toll das man darüber mal Diskutieren kann, auch wenn ich mir diese Frage nie gestellt habe! Es war eben da, und dann ist es so! :)
      ... man sich die Frage nach der Bedeutung nicht automatisch stellt. Wie kann das sein? Ignoranz würde immerhin bedeuten, dass man lediglich keinen Bock hat, sich Gedanken zu machen. Obwohl ich das auch nicht nachvollziehen kann und als geistige Faulheit werte. Aber dass sie sich einem gar nicht ergibt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich ein Kopf anfühlen muss und wie die Gedanken ausfallen, wenn man demnach einfach nur etwas betrachtet oder beobachtet und demnach vielleicht optisch oder emotional auskostet, sehr wohl auch versteht, was vordergründig vor sich geht, aber sich nicht die Frage nach dem Warum stellt.

      Ich muss gestehen, es nervt mich kolossal, wenn Menschen sich diese Frage nicht stellen. Wenn ich verstehen könnte, warum das so ist, wenn es da einen nachvollziehbaren Grund gäbe, könnt ich das akzeptieren. Aber mit "Dummheit" ist es da nicht getan. Viele Menschen sind so, sind aber nicht gleichzeitig immer auch dumm. Und ein Mensch kann dumm sein, auch wenn er sich kreative Gedanken macht.

      Ich weiß, dass du nicht nur nicht antworten wirst, sondern tot bist. Rest in peace. Im Prinzip red ich mit mir selbst und formuliere gerade wieder einmal aus, was mich im Innern so oft plagt und weit hinaus geht über die Warum-Frage lediglich in Bezug auf irgendeinen Film. Wenn ich MNCDX nicht hätte... ich wüsste nicht, mit wem ich gute Gespräche führen und Gedanken austauschen sollte.

      Anyu schrieb:

      Was das Wasser angeht ist das wirklich eine schwierige Sache. Man kann da ganz profan ran gehen und sagen, dass regelmäßiges Waschen vor der "Krankheit" schützt. Ich denke aber, dass da mehr hinter steckt. Die Protagonistin ist im Wasser immer sehr offen und frei. Sie schwebt darin und es wirkt wie IHR Element. Als der Dämon sie intensiver verfolgt, sieht man auch den Pool in dem sie am Anfang schwamm. Dieser war da ausgetrocknet. Dies würde ich als Symbol für ihren seelischen Zustand sehen. Auffällig ist aber, dass das Motiv des Wassers extrem oft auftaucht. Das erste Opfer stirbt am Strand, der erste Kuss im Schwimmbad, die Fluchten führen auch mehrfach zum Meer, die Protagonistin wird eingeführt als sie schwimmt, das Finale ist dann auch im Schwimmbad, etc.. Daher würde ich vermuten, dass das Wasser hier auch ein Symbol ist. Wenn man sich die einschlägige Literatur ansieht, dann hat Wasser mehrere Bedeutungen. Zum einen steht es für eine rituelle Reinigung, nicht nur für eine körperliche. Das findet man in praktisch allen Religionen und Kulturen, sowohl historischen, als auch aktuellen. Man bedenke das Weihwasser in der katholischen Kirche, das Ritual der Taufe, uvm.
      In vielen Kulturen gibt es auch noch Ideen, dass das Wasser eine Art Pforte in andere Welten darstellt. Das würde meiner Meinung nach aber nicht so passen.
      Schade, dass du nicht mehr da bist. Mit dir hätte man interessante Gespräche gehabt, das stell ich beim Nachlesen alter Beiträge immer und immer wieder fest. Anyu ist so ein nachdenklicher Geist. Der Dinge verbinden und ergründen, der sich erweitern und von Anderen herausgefordert werden will. Sowas braucht ein Forum, sonst labert man immer nur darüber, dass die Atmosphäre im Film X toll, Schauspieler Y ätzend war und einen die Musik an Z erinnert hat...

      Ein weiterer Gedanke noch: Embryos, noch rein und unverbraucht, schwimmen geschützt im Fruchtwasser -> Unschuld/Reinigung/isolierender Schutz

      Hayden schrieb:

      Wo sind den ganzen Film über die Eltern?!
      Kümmert man nach so einem Vorfall nicht um die Tochter und merkt man nicht, dass sie sich mit Freunden im Zimmer einschließt.....eventuelle Ärztliche Hilfe durch einen Psychiater einleiten
      Müssen die Freunde nicht auch zur Schule bzw. Arbeit
      Fand ich auch strange. Aus paar Dokus über Teeniehorror/-slasher hab ich gelernt, dat et für diese Art Film wohl wichtig wie unverkennbares Element ist, dass die Teens von der Welt der Erwachsenen abgeschnitten werden, so dass diese ihnen in den wenigsten Fällen helfen könnten. Wodurch so 'ne eigene Welt quasi erschaffen wird. Aber bei "It Follows" war's schon SEHR leer, muss man sagen. Fast wie ausgestorben. Und daher wirkte es etwas unglaubwürdig, dass wirklich niemand von den Kids zur Schule musste, von den Eltern ermahnt wurde oder sonst was zu tun hatte. Als wären sie einzig allein auf der Welt, um diese abhängende Clique zu bilden.

      FinaaL schrieb:

      Gucke hier ja seit Jahren Filme auf Eure Empfehlung und werde nie enttäuscht ;) Der Film ist tatsächlich durchweg spannend und ich habe mich sicherlich nicht gelangweilt. Ein paar Einbußen gibt es für das Ende und die Szene im Schwimmbad, die fand' ich nicht so überragend.. Man hätte vor Allem das Ende ein klein wenig besser gestalten können. Warum ist "Das Ding" jetzt im Wasser "gestorben" (verblutet!?) und warum fickt die Alte auch noch ihren besten Freund und warum lässt er das mit sich machen? Hat er keine Angst? Naja..
      Damit, dass sie ihren Freund bumst, hab ich weniger ein Problem, denn ihr Freund ist offensichtlich schon länger verliebt in sie, meint es ernst und bietet ihr seine aufrichtige Hilfe an. Aber das Schwimmbad hat auch mich nicht so überzeugt, ja. Es wird zwar richtig sein, wie Andere schon besprochen haben, dass das Element Wasser eine bedeutende Rolle spielt. Und da liegt ein Schwimmbad nahe. Aber das Wie hat mich nicht überzeugt.

      Wassilis schrieb:

      Gestern wieder mal geschaut. Hat richtig Laune gemacht. Der Streifen hat sehr coole Surroundeffeckte zum Teil. Bin zweimal zusammengezuckt shack
      Von einer 2er auf 'ne 9er Wertung, wat' denn da passiert? 8))

      Fazit: Filmidee top, Atmosphäre top, Strandkill top, sympathische, normalgebliebene Teens top, unaufgeregte, angenehm zu verfolgende Art der Kameraführung top, kein hohles Jumpscaregewichse top, Musik top, Retrolook top, aber zu flaches Ende und zu wenig Information über den Dämon.

      [film]7[/film]