Der rote Rausch

    • Der rote Rausch




      Alternativer Titel: Der rote Rausch
      Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
      Produktion: Ernest Müller
      Erscheinungsjahr: 1963
      Regie: Wolfgang Schleif
      Drehbuch: Hellmut Andics
      Kamera: Walter Partsch
      Schnitt: Paula Dworak
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Hans-Martin Majewski
      Länge: ca. 84 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller:

      Klaus Kinski: Martin alias Josef Stief
      Brigitte Grothum: Katrin
      Sieghardt Rupp: Karl
      Marina Petrowa: Anna
      Jochen Brockmann: Vollbricht
      Dieter Borsche: Professor Lindner
      Annemarie Berthé: Professor Lindners Assistentin
      Hanns Obonya: Klobner
      Christine Ratej: Hanni
      Edd Stavjanik: Kriminalrat Berger
      Elisabeth Terval: Theres
      Peter Machac: Franz
      Josef Krastel: Ladenbesitzer
      Helmuth Silbergasser: Stephan
      Renate Schmidt: Verkäuferin
      Herbert Fux: Lastwagenfahrer
      Walter Regelsberger: Verkehrspolizist







      Josef Stief bricht aus einer Irrenanstalt aus. Als einige Landarbeiter den jungen Mann finden gibt er sich als Martin Waldner aus. Man hält Stief für einen politischen Flüchtling der fortan auf dem Hof des Grundbesitzers Vollbricht und dessen Tochter eine Anstellung als Mechaniker findet. Das größte Problem das Josef Stief hat ist: da er selbst nicht weiß, dass er ein gesuchter Frauenmörder ist und der Trieb zu töten weiter in ihm schlummert.

      Wolfgang Schleifs „Roter Rausch“ ist einer der Filme die sich mit dem Leiden der Gesellschaft sowie mit dem Leiden an der Gesellschaft beschäftigen. Eine Thematik die immer für Brisanz und Interpretationsvielfalt sorgt. Schleif legt dem Zuschauer zu diesem Zweck einen gut asphaltierten Weg aus, welchen dieser erfolgreich beschreiten kann. Demnach ist das Verständnis leichter einholbar als beispielsweise in Ingmar Bergmans „Das Schweigen“ welcher eher mit dem Visuellen sowie der Provokation in den Kampf zog. Schleif konzentriert sich auf die Hilflosigkeit und die Angst des Josef Stief, ein Mensch der von der Gesellschaft abgelehnt wird ohne zu wissen warum dieses denn nun der Fall ist. Schleif gelingt es das Kranke auf den eigentlich gesunden Teil der Gesellschaft zu projektieren. Das geliebte Thema „Bestie Mensch“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sei es zum einen aus Angst vor dem Abnormalen sprich nicht dem der gesellschaftlichen Norm Entsprechenden und zum anderen weil ein fremder Indikator einfach nur störend ist und beseitigt werden muss.

      Auf der filmtechnischen Seite kann man dem Kameramann Walter Partsch eine gute Leitung bescheinigen. Es wird das präsentiert, was man von einem Film welcher sich als Psychotronica zu erkennen gibt, erwartet. Schatten, Bodenkamera und zahlreiche Nahaufnahmen des Hauptakteurs Klaus Kinski. Was der Klaus hier abzieht ist mal wieder ganz großen Kino, denn die Rolle des „Psychopathen“ ist ihm auf den Leib geschrieben… auf das Vermischen von Sein und Schein werde ich jetzt nicht eingehen. Klaus Kinski ist als Josef Stief der zentrale Punkt des Films. An Stief und seiner Umwelt bzw. seinen „Mitmenschen“ wirft man die Frage in den Raum: wer denn letztendlich das Opfer ist?

      In weiteren Rollen sieht man Brigitte Grothum als Katrin, Sieghardt Rupp als Karl und Dieter Borsche als Professor Lindner wobei man erwähnen muss, dass die Parts von Rupp und Borsche eher klein wenn auch nicht unwichtig angelegt sind. In schauspielerischer Hinsicht ist auch hier, Alles im sehr guten Rahmen.

      Fazit: Ein interessanter Beitrag zum Thema: Kranke Gesellschaft, der Klaus Kinski zur Höchstform auflaufen lässt.

      8/10



    • Klingt gut.Hab ich auch letzte Woche bekommen.Wird die Tage dann mal gesichtet.
    • Den Film kenne ich noch gar nicht und bin jetzt neugierig.
      Scheint ziemlich interessant zu sein.
      Muss ich mir besorgen lolp

      Danke für die Vorstellung :3:
    • Original von Trasher:

      Klingt gut.Hab ich auch letzte Woche bekommen.Wird die Tage dann mal gesichtet.


      Du wirst den Kauf nicht bereuen.


      Original von Salvage:

      Den Film kenne ich noch gar nicht und bin jetzt neugierig.
      Scheint ziemlich interessant zu sein.
      Muss ich mir besorgen lolp

      Danke für die Vorstellung :3:


      Immer gern.