Peaky Blinders - Gangs of Birmingham

    • Peaky Blinders - Gangs of Birmingham



      Seriendaten:

      Herstellungsland: Großbritannien
      Produktionsjahre: 2013 - 2022
      Produktion: Caryn Mandabach
      Episoden: 38
      Laufzeit: 54 - 81 Minuten
      Genre : Historisches Drama
      Idee : Steven Knight
      Drehbuch : Steven Knight
      Regie : Otto Bathurst und Tom Harper
      Musik: Merle mit "Red Right Hand" by Nick Cave and the Bad Seeds

      Darsteller:

      Cillian Murphy als Tommy Shelby
      Sam Neill als C.I. Chester Campbell
      Helen McCrory als Aunt Polly Gray
      Paul Anderson als Arthur Shelby Jnr
      Iddo Goldberg als Freddie Thorne
      Annabelle Wallis als Grace Burgess
      Sophie Rundle als Ada Shelby
      Joe Cole als John Shelby
      Ned Dennehy als Charlie Strong
      David Dawson als Roberts
      Andy Nyman als Winston Churchill
      Charlie Creed-Miles als Billy Kimber

      Handlung:

      Peaky Blinders – Gangs of Birmingham (Originaltitel: Peaky Blinders) ist eine britische Dramaserie, die im England der 1920er- und der frühen 1930er-Jahre spielt.

      Birmingham nach dem ersten Weltkrieg, die Peaky Blinders Gang ist dafür bekannt Rasierklingen in einer Hutritze versteckt zu haben und diese auch einzusetzen.
      So geraten sie natürlich schnell ins Visir von Chief Inspector Chester Campbell, dieser wurde extra von Irland nach Birmingham versetzt um den Irischen Gangs einhalt zu gebieten.

      Deutschlandstart:

      Staffel 1: 02. Juni 2014 (Sky Atlantic, 6 Epiosden)

      Staffel 2: 05. Februar 2015 (Sky Atlantic, 6 Epiosden)

      Staffel 3: 08. Juni 2017 (Arte, 6 Episoden)

      Staffel 4: 29. Dezember 2017 (Netflix, 6 Episoden)

      Staffel 5: 04. Oktober 2019 (Netflix, 6 Episoden)

      Staffel 6: 10.0 Juni 2022 (Netflix, 6 Episoden)
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Peaky Blinders

      Peaky Blinders läuft seit dem 2. Juni 2014 auf Sky Atlantic.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Peaky Blinders

      Darstellerisch sehr überzeugend, wer ist gut, wer böse, und warum?
      Auffallend ist das fast nie zu überhörende Hämmern der Maschinen in den Fabriken, es gibt immer dieses Schlagen, es muss bedrückend gewesen zu sein in jener Zeit in der nähe der Fabriken gelebt zu haben, dieses Geräusch wurde bewusst gewählt und ist ein prägendes Mittel.
      Der Hunger nach Geld, nach fortlaufen von diesen Orten ist nur zu verständlich.
      Mich interessieren die Geschichten der Vergangenheit ebenso wie dier der Gegenwart und Zukunft.
      Leider halten die Kulissen - aus Kostengründen - nicht mit denen von Ripper Street mit, Birmingham wirkt etwas ein dimensional, in Staffel 2 soll darauf mehr wert gelegt werden.
      Ich hätte auch erfahren wollen wie die Shelbys überhaupt zu ihrem Ruf und ihrer Position gelangten, aus dem handeln während der Serie wird das nicht erklärt und auch nicht glaubhaft.
      Ein wenig mehr Gewalt, noch mehr Schmutz hätte den "Peaky Blinders" gut getan.
      Für mich aber nicht unbedingt ausschlagebend, ich wurde gut unterhalten, freue mich auf die Fortsetzung. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Peaky Blinders

      Nachdem auch Staffel 2 von Peaky Blinders ein Erfolg wurde, hat die BBC eine dritte bestellt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Peaky Blinders

      Startet ab dem 15. März 2015 auf Arte.

      Historischer Hintergrund:

      Pate für den Namen der Produktion stand eine Bande raufender Kleinkrimineller, die Peaky Blinders, die um 1890 in Birmingham tatsächlich ihr Unwesen trieb.
      Es ist zu vermuten, dass deren Name sich von den Schiebermützen (peaked caps) ableitete, die die Bandenmitglieder trugen.
      Als Vorbild für die Gangsterbande der Serie dienten jedoch die ebenfalls historisch belegten Brummagem Boys um den ehemaligen Taschendieb William „Billy“ Kimber, die die lukrativen Pferdewetten ab 1920 kontrollierten.

      Inszenierung und Soundtrack:

      Die aufwendige Gestaltung der Serie ist geprägt von minimalistischen Bildern und Zeitlupe.
      Die Stimmung der Serie erinnert an einen Western, und die Kampfszenen lassen in ihrer Ästhetik an Quentin Tarantino denken.[
      Der modern klingende Soundtrack zur Serie verwendet die dunklen Balladen von Nick Cave, den rauen Gesang von PJ Harvey, Beats der White Stripes und Songs von Radiohead. Auch Tom Waits mit seiner röhrenden Stimme ist beteiligt. Drehorte waren Birmingham, Leeds und Liverpool.
      Anna Calvi ist verantwortlich für einen Großteil der Musik von Staffel 5.

      Originalsprache:

      In der Originalfassung sprechen die handelnden Personen stets Dialekt, man hört somit überwiegend Brummie, den in Birmingham gesprochenen Dialekt, aber auch andere Dialekte, beispielsweise beim Auftreten von Personen aus London Cockney.
      Den Birmingham-Dialekt hatten sich einige der Schauspieler für die Serie erst aneignen müssen, und die tatsächliche Aussprache wird von einigen authentischen Dialektsprechern kritisch gesehen.
      Es wird berichtet, dass speziell viele US-Amerikaner die Originalfassung nicht ohne eingeschaltete Untertitel verstehen können.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Peaky Blinders

      Staffel 2 ist genau so gut wie die erste, empfehlenswerte [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wird angetestet. Hoffe ist nicht sowas weichgespültes lol
    • Die Serie hat schon Anspruch, ist aber dennoch hart und prima unterhaltend.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die beiden ersten Folgen der 1. Staffel sind gestern Abend bei mir über die Mattscheibe geflimmert,und ich bin jetzt schon restlos begeistert.
      So wie sich das ganze bis jetzt präsentiert hat,kann ich mir lebhaft vorstellen dass das auch qualitativ so bleiben wird.
      Wertung für Staffel 1 folgt später.
    • Kannst dich auf die weiteren Staffeln freuen, bleibt geil.

      Wenn du Zeit findest solltest du in die Serie "Ripper Street" reinsehen, spielt im viktorianischen London.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Was übrigens auch stark rüberkommt ist der Soundtrack von Nick Cave and the Bad Seeds,der zwar nicht typisch für die damalige Zeit ist,aber dafüt perfekt in Szene gesetzt wird.
      Mich erinnert das ein wenig an den Film LAWLLES :6: bei dem ja auch Nick Cave die Musik beigesteuert hat.
      Ich freue mich auch schon auf die ersten Auftritte von Tom Hardy.
    • Die dritte Staffel finde ich fast eben so gut wie die ersten 2. Hoffen wir die 4. (ist momentan im Dreh) qualitativ gleich bleibt.
      :6:
      Visit our Website for Arthouse and Exploitation discussion.

      Available on iTunes, Soundcloud and all major Podcast Apps

    • Kurz und bündig: Die zweite Staffel steht der ersten in nichts nach. :6: :6: :f:
      Ich freue mich schon wie ein Schneekönig auf die dritte. shack :00008040:
    • KoenigDiamant schrieb:

      Kurz und bündig: Die zweite Staffel steht der ersten in nichts nach. :6: :6: :f:
      Ich freue mich schon wie ein Schneekönig auf die dritte. shack :00008040:
      Kann ich dir nur Recht geben! Die dritte ist auf Englisch schon länger erhältlich btw. Könnte sein dass du mit VPN sogar gratis in HD auf BBC iPlayer oder ITV Hub, die Season ansehen kannst.
      Visit our Website for Arthouse and Exploitation discussion.

      Available on iTunes, Soundcloud and all major Podcast Apps

    • Vorgestern die letzte folge der dritten Staffel gesehen.

      Die vierte soll bald kommen. :6: shack :00008040:

      [film]10[/film]
    • Staffel 5 kommt ncoh 2019, in Deutschland wahrscheinlich auch und auf Netflix.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • :bye: Eine wirklich herausragende Serie, schade das auch diese hier von Usern kaum wahrgenommen wird.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein kleines Zeichen zur Versöhnung nach dem Aus, "Erfinder" Steven Knight sagte "In einer anderen Form wird es noch einmal weitergehen".
      Jetzt ist klar was er gemeint hat, um mit dem Leben der Shelby Familie abzuschliessen wird es einen Film geben!

      Update demnächst.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Helen McCrory verstarb mit gerade einmal 52 jahren am Teufel Krebs.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Staffel 6 kommt!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Staffel sechs soll noch nicht das Ende der Serie sein, wunderbar!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mega, gleich zwei Spin-offs sind in Arbeit, einer Prequel & einer Sequel Serie!
      Die eine wird in Boston spielen, Jahrzehnte nach den Geschehnissen der Hauptserie.
      Eine weitere wird Polly als Hauptfigur haben, sie war eine der beliebtesten Figuren der Originalserie, sie ist die Matriachin der Shelby-Familie.

      Update folgt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neben den kommenden Spin-offs wird es bald auch einen Kinofilm geben.
      Serien Erfinder Steven Knight sagte nun das dass Drehbuch in den finalen Zügen liegt.
      Wenn alles so klappt wie er glaubt, werden die Dreharbeiten mitte 2024 beginnen.

      Serienstar Cillian Murphy er sei offen für die Idee eines "Peaky Blinders" Film, er hat sogar mit "Barbie" Star Margot Robbie darüber gesprochen ob sie sich vorstellen könnte mitzuwirken, da sie ein grosser Fan der Serie sei.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &