Invasion vom Mars (Remake)

    • Invasion vom Mars (Remake)



      Produktionsland: USA
      Produktion: Yoram Globus, Menahem Golan, David Rodgers
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Tobe Hooper
      Drehbuch: Richard Blake, Don Jakoby, Dan O'Bannon
      Kamera: Daniel Pearl
      Schnitt: Alain Jakubowicz
      Spezialeffekte: Stan Winston / John Dykstra
      Budget: ca. 12.000.000$
      Musik: Christopher Young
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Karen Black, Hunter Carson, Timothy Bottoms, Laraine Newman, James Karen, Bud Cort, Louise Fletcher, Eric Pierpoint, Christopher Allport, Donald Hotton, Kenneth Kimmins, Charlie Dell


      Inhalt:

      Astronomie und Science Fiction sind die großen Hobbys des kleinen David. Deshalb glauben ihm seine Eltern auch nicht die Geschichte von den "blauen und gelben Strahlen in der Sandgrube hinterm Haus, in der ein riesiges Raumschiff gelandet ist". Und richtig: Als Davids Vater die Grube besichtigt, ist nichts zu sehen. Nur Davids Vater verhält sich plötzlich merkwürdig - und bald darauf auch seine Mutter. Selbst Mrs. McKeltch, seine Lehrerin, verschlingt auf einmal lebende Frösche, als wäre das ganz normal. Alle Erwachsenen haben eines gemeinsam: Sie verschwanden alle in der mysteriösen Sandgrube und wurden alle verändert, mit einer kleinen Wunde im Nacken, wieder ausgespuckt. Nur David erkennt die Gefahr. Aber niemand glaubt ihm die Existenz der Invasion vom Mars...


      Trailer:


      Blu-Ray + Medaibook von Koch Media: 25.09.2014


      Kritik:

      Die sehr böse Sprache der Infizierten aus dem Original weicht einer benebelten, emotionslos monotonen Sprache dieser Alien, dass fällt somit nicht gleich so auf wie beim albernen Original wenn die Menschen befallen sind, es passt viel besser. Die Sandlöcher sind nun nicht gleich zu Filmbeginn zu sehen und man sieht nun stetig wie die Protagonisten richtig in den Strudel reingezogen werden. Die bunten visuellen, sicher auch überholten Effekte wirken trotz und wegen dunkler Umgebung wie bei der 80er Kinderdisco, dazu passend der treibende, düstere Elektrosound, wobei das Original auch teils bunt daherkam. Das Remake hält sich im Großen und Ganzen so ziemlich an das Original, verpackt die Szenen aber platzierter und die Charaktere wirken nicht so doof wenn auch teils immer noch trashig. Das Kind aus dem Original (Jimmy Hunt) ist nun der Polizeichef. Die strenge „1 2 3 4 5“ Lehrerin .. ist ein Knaller, sie FRISST EINEN FROSCH als beste Performance des Films und Hunter Carson ist der freche blonde Bengel in der Hauptrolle, der sich im TV Lifeforce - Die tödliche Bedrohung anschaut, bis er von seiner Mutter dabei erschreckt wird. Ihn findet man witzig und passend 80s oder nervig, Carson ist übrigens ziemlich schnell mit Oliver Robins aus Poltergeist zu verwechseln, beide haben einen verblüffend gleichen Gesichtsausdruck. Die Alien-Kreatureffekte sehen natürlich um Längen cooler aus als die lächerlichen Theateranzüge des Originals und die Viecher können Lachen, Denken sowie Fressen, der Oberboss erinnert etwa an „The Brain“ aus dem Spiel und Trickfilm Metroid. Ein bisschen mehr Härte wäre hier aber sicher noch drin gewesen, Tobe Hooper legt mehr Wert auf Handlung und kindgerechte Inszenierung, wahrscheinlich aber ist das Ganze zu soft, denn an den Kassen des Monsterfilm-Begeisterten 80er Jugendpublikums gab es den nächsten Flopp für Hooper und damit das Ende seiner Kinolaufbahn als Regisseur.

      Zu erwähnen ist noch eine der wichtigsten Flashbackszenen der 80er Horrorfilme, diese viel in der deutschen Fassung bis dato einem unsauberen Schnitt zum Opfer, deswegen lohnt sich die neue Veröffentlichung von Koch Media durchaus für denjenigen, der sich für 80er Jahre Gruselkinderfilme alla E.T. In Darkness interessiert.

      [film]7[/film]

      (Cut Fassung -1)
    • RE: Invasion vom Mars (Remake)

      Auch mir gefällt das Remake deutlich besser wie das Original.
      Richtig schöner Gruselfilm, obwohl ich zugeben muss das ich den das letzte mal von ewigen Zeiten gesehen habe.
      Dennoch ist und bleibt er in guter Erinnerung, deshalb [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Invasion vom Mars von Koch Media

      Erscheint als DVD und Blu-ray sowie mit einer DVD der Originalverfilmung von 1953 in 2 Filmfassungen.


      VÖ ist der 25.09.2014.



      Filmthread: Invasion vom Mars (Remake)
    • Wieder so ein Film bei dem es ca. 2 Jahrzehnte her ist das ich den gesehen habe.
      Hat mir damals aber durchweg gut gefallen.
      Karen Black mochte ich auch immer sehr gerne mit ihrem Silberblick.

      Werde mir den mal ordern.
    • Lange hats gedauert, nun bin auch ich zu den Genuss gekommen mir diese 80 Jahre Kult Sci-Fi Perle zu Gönnen und das mit hochgenuss.Vorweg bin ich mir nicht sicher ob ich das Original kenne, aber zu 90% kenne ich es( das Goldene OberAlien) ich bin mir nicht sicher aber wenn es so aussieht wie ich es in erinnerung habe fand ich das Original auch sehr gut.Nun zum Remake zurück, der Film ist teils sehr Spannend und hat eine gute bedrohliche Sounduntermahlung die ich kenne von The Terminator von 1984, zwar geklaut aber dennoch fügt sie sich gut und vorallem sehr bedrohlich in den Streifen ein.Schauspielerische Leistungen sind zwar kein Meilenstein aber dennoch brauchbar, und die Aliens sehen für die 80iger Jahre bedrohlich und wunderbar gemacht aus.Jetzt habe ich wieder Lust auf das Original bekommen da mir das Original aus den 50igern meines erachttens mit hoher wahrscheinlichkeit besser gefallen würde wie das Remake, zwecks Trashfaktor der 50iger Jahre^^
      Für das Remake bekommt es von mir
      [film]7[/film]

    • Hab ich mir gestern Abend auch mal angesehen und der Film macht immer noch Spaß auch wenn mir das Original wesentlich besser gefällt (werd ich mit die Tage auch ansehen, ist ja als Bonusscheibe im MB enthalten).

      Zwar war ich nicht mehr so fasziniert wie als Kind, denn der Film ist sehr vorhersehbar und von daher auch nur bedingt spannend. Dafür ist die Atmo stimmig und die FX sind auch nicht schlecht. Die Aliens sehen sehr ulkig aus und sind in ein paar Szenen sogar einen Lacher wert. (Besonders als die nervige Lehrerin von ihnen versehentlich gefressen wird).

      Die Darsteller habe mir recht gut gefallen, ebenso die Setings. Ein Film denn man sich immer wieder gerne ansehen kann.

      Bekommt von mir solide

      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • RE: Invasion vom Mars (Remake)

      Das Mediabook hab ich Heute durchgesehen, hab mir Zeit gelassen, da ich den Film erst vorweg gesehen hatte. Wie so oft bei diesen Dingern ist auch hier ein Fehler drin, das Booklet hat am Anfang und Ende 2 Seiten die etwas zusammengeheftet sind, man kann die Seiten nicht vollständig aufschlagen. Das Problem habe ich auch bei einem anderen Mediabook. Das Making Off + andere Inhalte find ich hier etwas dürftig, lohnt sich nicht wirklich, ist aber zumindest mit deutscher UT. Als DVD Bonus gibt’s noch verschiedene Fassungen. Gesehen hab ich dann noch mal die 86er Verfilmung, das öde Original ist eh eingestaut und eig. kein Mediabook wert.

      Der Film hat eine große Schwäche, deswegen auch wieder „nur“ 7 Punkte. Es sind zu große Logikschwächen drin, die Ausrichtung ist dadurch doch eher Kinderfilm anhand der entstehenden Naivität. Man hätte das Emotionslose der Aliens weglassen sollen, es wirkt zu lächerlich gespielt. Zudem lassen sich die normale Lehrerin und später das Militär einfach zu schnell von Davids Vorstellung überzeugen, üblicherweise glaubt man Kindern in solchen Genrefilmen zunächst nicht, hier ist es der Fall, das man David zu schnell glaubt und das wirkt auch lächerlich. Ansonsten aber sehr unterhaltsamer Invasionsfilm mit kultiger „1,2,3,4,5“ Oberlehrerin und lebendigen, monströsen Kreatureffekten die gefallen. Was mir noch aufgefallen ist, im Film erwähnt David Spielbergs „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ als Vergleich zur Invasion hier, die Alines werden auch kommunikativer und zahmer dargestellt also üblich bei Invasionsfilme, wie bei Spielberg gibt es eine ähnliche Unterwanderung, allerdings ist Invasion vom Mars viel unterhaltsamer umgesetzt als Spielbergs visuelle Blockbustergraupe damals und wird Nostalgiker der 80er Alienfilme ansprechen.

      „1, 2, 3, 4, 5“
    • Gelungenes und dazu sehr spannendes Remake eines schnarchigen Originals. Effekte & Setting sind stimmig, darsteller glaubwürdig, schöne 80er Atmo in perfekter Soundbegleitung und flüssiges Erzähltempo ohne Längen. Vlt. mag der ein oder andere Effekt nicht mehr "zeitgemäß" wirken doch dem ganzen geht ein unvergleichlicher Charme hervor was Hooper's Neuauflage einzigartig erscheinen lässt und den heutigen Werken mit aus Bequemlichkeit geschuldeten CGI Einlagen vieles voraus hat.

      80er Jahre Popcornkino vom feinsten!

      [film]9[/film]
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oh, diesen Film hab ich lange nicht mehr gesehen, habe ihn aber als gut in Erinnerung.
      (Kenne gar nicht soviel von Tobe Hooper , aber dieser gefällt mir.)