Die Unendliche Geschichte

    • Die Unendliche Geschichte

      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Mark Damon, John W. Hyde, Bernd Schaefers, Dieter Geissler, Bernd Eichinger
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Wolfgang Petersen
      Drehbuch: Wolfgang Petersen, Herman Weigel, Michael Ende (Roman)
      Kamera: Jost Vacano
      Schnitt: Jane Seitz
      Spezialeffekte: Barry Whitrod, Brian Johnson, Ron Hone, Maja Grassinger
      Budget: ca. 27.000.000 $
      Musik: Klaus Doldinger, Giorgio Moroder
      Länge: ca. 98 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Barret Oliver, Gerald McRaney, Drum Garrett, Darryl Cooksey, Nicholas Gilbert, Thomas Hill, Deep Roy, Tilo Prückner, Moses Gunn, Noah Hathaway, Alan Oppenheimer, Sydney Bromley, Patricia Hayes, Tami Stronach, Silvia Seidel





      Inhalt:

      Ständig wird der kleine Bastian von seinen Klassenkameraden schikaniert. Wieder einmal auf der Flucht vor seinen Peinigern, rettet er sich eines Tages in ein Antiquariat, wo er auf einen alten Buchhändler trifft. Der sonderbare Mann warnt Bastian vor dem Lesen eines geheimnisvollen Buches. Doch Leseratte Bastian kann daraufhin natürlich erst recht nicht widerstehen. Kurzerhand "leiht" er sich das Buch heimlich aus, um sich damit auf den dunklen Dachboden seiner Schule zurückzuziehen. Kaum mit der Lektüre begonnen, beginnt auch schon seine Reise in die geheimnisvoller Welt Phantasiens - eine Welt der Winzlinge, Rennschnecken, Felsenbeißer und Glücksdrachen! Doch Phantasien ist vom Untergang bedroht, und seine Bewohner sind auf der verzweifelten Suche noch einem mutigen Helden, der sie vor der Vernichtung durch das "Nichts" bewahren kann. Phantasien scheint bereits verloren, als Bastian endlich begreift, welche Rolle er in der "unendlichen Geschichte" wirklich spielt...


      Trailer:



      Filmsound:

      Limahl - The NeverEnding Story
      youtube.com/watch?v=2fvgFLv4ddU


      Meinung:

      Es gibt Erlebnisse in seiner Kindheit, die man nicht mehr vergessen sollte. Bei den Filmen fällt mir persönlich vor allem einer ein, und zwar "Die Unendliche Geschichte", den ich zwar etwas später in irgend einem Kino gesehen haben muss, denn 4 Jahre Alt war ich zu diesem Zeitpunkt wohl nicht.

      Autor Michael Ende selbst nahm nach fertig Stellung abstand von dem Erzeugten, weil er wohl annahm, dass der Film floppen würde. Zu oft bestätigte sich solch ein Vorgehen dann auch beim Publikum als kritisches Resultat, aber in diesem Fall mal nicht.
      Die unbekannten Darsteller sind alle samt Erstklassig besetzt und anschließend hat man von ihnen leider nur noch wenig gehört. Die Story ist sehr spannend, vielseitig, verdammt dramatisch und zauberhaft verträumt. Mit der bombastischen, mitreißenden Sounduntermalung von Klaus Doldinger und der 80er Synth-Pop Legende Giorgio Moroder wird die Atmosphäre und Dramatik bis zum Anschlag hoch geschraubt. Die zahlreichen Spezialeffekte waren zur damaligen Zeit sicherlich großartig, wirken Heut zu Tage aber eher von trashiger Natur (ich sag nur der schneeweiße Drachen-Hund :D), sollte aber nicht abschrecken, den Film wenigstens mal gesehen zu haben. Wobei man auch als Erwachsener in die Rolle des Außenseiters Bastian und in die Rolle des mutigen Kinderhelden Atreyu schlüpfen sollte, um den Film mit seinen Fantasiewesen Fuchur, Gmork und Morla nicht ins Vergessene geraten zu lassen. Hier könnte ich eigentlich schon über 10 Punkte hinausschiessen.

      [film]10[/film]
    • erstklassiger film.ich glaube mehr muss man dazu auch gar nicht sagen.wer den noch nicht gesehen haben sollte,der muss das unbedingt nachholen!!!


      meine wertung

      [film]10[/film] (am liebsten mehr)
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • da kann ich nur beistimmen !

      [film]10[/film] punkten

      ich finde der film hat genau das was der jugend heute fehlt ! Fantasie!
      erste sahne :)
      Vs. :59:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von falkonfx ()

    • Steht in meinem Regal und muss mindestens einmal im Jahr geschaut werden!

      [film]10[/film]
    • warum hab ich denn das :46: unter falkonfx seinem Kommentar gesetzt? Manch mal weis ich wohl selber nicht was ich mache. :20: :18: (hab es gelöscht)

      Solche Fantasy-Geschichten wie Die Unendliche Geschichte sind irgend wie nicht mehr drin Heut zu Tage. :0:
    • Ach was, Doom. Ich finde The neverending Story für mein Empfinden für einen ausserordentlich gelungenen Film,der zwar nicht mehr so wirkt wie in Kinderzeiten, aber zumindest sehnsüchtigst daran erinnern lässt. Ein herzerweichender Film, bei dem man ruhig mal melancholisch werden darf...Soviel Sehnsucht, soviel Gefühl und Fantasie...Für mich ist er absolut stimmig, unvergessen und ein Meisterwerk. Fraglich, warum sich der Buchautor Michael Ende von der Filmumsetzung distanzierte. Ich liebe diesen Film...
    • Bei dem Film werden Kindheitserinnerungen wach....
    • Es scheint ein Markt dafür zu geben. 20 Euro wäre noch ok.
    • Da komste nicht mehr hin. Bei Amazon wohl schon ausverkauft, zumindest bei pretz bekommst die noch für 37€ Vorbesteller. Wenn Glück hast, sind die dann bei 100€ zum Verkaufsstart. ^^
    • Ich meinte ja nur, wenn Mediabooks die Zukunft sind, bitte dann im vernüftig preislichen Rahmen. Über 30 Euro sind zuviel. Es muss sich schon um ein Meisterwerk ala Christiane F. handeln, damit ich bereit bin, soviel zubezahlen.
    • Der blanke Hohn weshalb noch auf DVD gesetzt wird. Der Never Ending Story-Vidoclip reizt mich nicht, denn dieser befindet sich auch auf der Amaray- und Steelbook-Blu-ray. Beide sind noch käuflich zu erwerben. Meine Prognose: Die Mediabooks werden nicht angefasst. Die Preise sind am purzeln.



      Ok, meine Wertung ist NOSTALGIE PUR !!!

      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desmodus ()

    • Ich glaube das Mediabook könnte sich lohnen, aber nur für Kinder der 80er Jahre. Ich auch?

      Egal, ich habe mir das Steelbook besorgt und was soll ich sagen... Der Film funktioniert (noch). Bei der Tricktechnik könnte man Abstriche machen, aber draufgeschiessen, hauptsache Neverending Storyiiieee...! Die Blu-ray hat eine besondere Tonspur, die besonders über Kopfhörer gut zur Geltung kommt. Kinoatmosphäre pur. Die Musik von Klaus Doldinger ist ein Traum. Der Titelsong von Limahl ist der Kracher schlechthin. Das Musikvideo ist leider in einer schlechte Qualität. Diese Coverversion mag ich sehr gerne:



      Meine Wertung für den EINZIG BRAUCHBAREN FANTASYFILM ist eine...

      [film]10[/film] (+++)
    • Ich schaue ihn gerade. Zum gefühlt 1000000 mal :20: .
      Wenn Artax in den Sümpfen der Traurigkeit versinkt muss ich heute mit 38 Jahren noch immer weinen
    • Reiche mir jemand ein Taschentuch bitte :bye:
    • music30 schrieb:

      Reiche mir jemand ein Taschentuch bitte :bye:
      Na na. So traurig ist es auch wieder nicht. :0:
    • Derbe schöner Film den ich mir immer wieder ansehen kann.
      Was hier alles für Gedanken, Ideen & Bilder gezeigt werden, wundervoll.
      Trotz der alten Technik verliert diese Teilverfilmung diesbezüglich für mich nichts an Wirkung und das Thema ist wirklich zeitlos.
      Toll!
      ^(^.^)^
    • An der Wertung wird sich nie was ändern. Warum auch? :00008040: