Return of the Living Dead 4 - Necropolis

    • Return of the Living Dead 4 - Necropolis



      Produktionsland: USA
      Produktion: Vladimir Dostal, Tom Fox, Nikolai Makarov, Steve Scarduzio, Anatoly Fradis
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Ellory Elkayem
      Drehbuch: William Butler, Aaron Strongoni
      Kamera: Gabriel Kosuth
      Schnitt: James Coblentz
      Spezialeffekte: Gene Heeter, Larry Odien
      Budget: ca. 6.000.000 $
      Musik: Robert Duncan
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Aimee-Lynn Chadwick, Cory Hardrict, John Keefe, Jana Kramer, Peter Coyote, Alexandru Geoana, Diana Munteanu, Serban Georgevici, Claudiu Trandafir, Boris Petrof, Constantin Barbulescu, Razvan Oprea, Mihai Bisericanu, Dan Astileanu, Lorena Lupu



      Inhalt:

      Julian, Zeke und ihre Freunde sind eigentlich normale High School Schüler, bis Julians Onkel, der bei Hybrachtech arbeitet, wieder zurück in die Stadt kommt. Bald findet Zeke heraus, dass er selbst ein Versuchsobjekt für ein neues Gift namens "Trioxyn-5" ist, mit dem man Tote wieder zum Leben erwecken kann. Um Zeke zu heilen brechen die Jugendlichen bei Hybratech ein, doch dort wartet schon eine Schar blutrünstiger Zombies auf sie...

      Trailer:




      Meinung:

      Zu befürchten war, dass die Hürde dieser Trilogie nach so vielen Jahren zu hoch sein könnte um noch mal einen guten Teil machzulegen, insgesamt gesehen ist dies leider in etwa auch so gekommen wie befürchtet, zumindest bei Teil 4.
      ROTLD 4 ist dennoch kein Flop! Zwar hat Regisseur Ellory Elkayem (Arac Attack, They Nest) so ziemlich viel falsch gemacht, aber zum Glück nicht alles in den Sand gesetzt.
      Wie schon beim Vorgänger ist wieder ein Motorradunfall der Auslöser, weshalb das grüne Gas zum Einsatz kommt, welches Tote zum Leben erwecken kann. Diese Person lebt allerdings noch und gerät statt in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden, in den Fängen eines Konzerns, welcher mit diesem Gas herumexperimentiert. Dessen Freunde sind allerdings nicht ganz blöd und versuchen ihn zu befreien dabei gelingt es ihnen sogar in den Konzern (Hybra Tech) einzudringen, wobei der ausgebildete Wachmann dort (nur einer?) dümmer dargestellt wird, als er eigentlich sein kann.
      So schön so gut, was diesen Film allerdings erstaunlicher weise fehlt, ist der Humor davon gibt es trotz ulkiger Zombies, welche nun ein ziemlich gutes Make-Up tragen, viel zu wenig von, liegt auch daran, dass die Zombies erst ziemlich spät erscheinen. Atmosphäre will in diesem Konzern einfach nicht aufkommen. Die Darsteller sind blass. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern fehlt es auch an einen ordentlichen Spannungsbogen, so dass eigentlich nur noch eines über bleiben kann, die Splattereinlagen. Diese sind in der ungekürzten Fassung auch ganz ansehnlich.

      [film]5[/film]
    • Necropolis fängt fast so an wie der der dritte Teil. Jeman kommt ums Leben, aber anstatt ihn in diese Fabrik zu schaffen um ihn wieder zum Leben zu erwecken, wird er direkt vom Krankenhaus dorthin verfrachtet um mit ihm Experimente durch zu führen, aber die Freunde von ihm haben das mitbekommen und wollen ihn nun da raus holen. Eigentlich nicht schlecht, aber der flair von den Vorgängern ist komplett flöten gegangen. Zwar sieht man viele Zombies, die einem in den Kopf beissen und relativ viele Kopfschüsse, aber dafür können die Zombies reden, was den FIlm schon fast wieder schwachsinnig macht. Nichts desto trotz kann man sich den Film ruhig schon mal anschauen, auch wenn er viel schwächer ist, als die restlichen Teile.


      6,5 / 10
    • Mit diesem vierten Teil wurde nun endgültig der Pfad der Komödie verlassen und eine noch um einiges härtere Gangart als im dritten Teil eingeschlagenDafür musste aber die Story leiden, denn die Handlung gibt nicht mehr allzuviel her. Aber immerhin reicht es noch für eine einigermaßen solide Rahmenhandlung, die aber natürlich nicht gerade innovativ ist.

      Die Atmo ist nicht mehr so gut wie bei den 3 Vorgängern, aber dennoch ist der Film recht unterhaltsam und auch spannend in Szene gesetzt worden. Aber in diesem Teil kommen die Splatter / Gore Fans voll auf ihre Kosten. Wo die ersten 3 Teile noch etwas sparsam mit umgingen, das gibt es hier im Überfluß. Nämlich knallharte Splatter/Gore Einlagen und jede Menge Blut.

      Aber auch in Sachen Humor ist dieser Teil gar nicht mal so schlecht, obwohl ich persönlich der meinung bin, das der Film teilweise unfreiwillig etwas komisch wirkt. Man könnte sogar sagen, es gibt einige trashige Momente, die einen aber bestens unterhalten.


      Also,wer eine etwas schwächere Story in Kauf nimmt und mehr auf Härte und Blut steht,sollte diesen Film auf keinen Fall verpassen. Er hat zwar wie gesagt längst nicht mehr die Qualität seiner Vorgänger, weiss aber dennoch bestens zu unterhalten und lässt auch keine Langeweile aufkommen.






      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • bei mir hörte die return reihe ab dem 2. teil auf. was folgte ist irgendwie nicht ansprechend. [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich mag die gesamte Reihe, nur den Sprung von einer Horrorkomödie zur härteren Gangart mögen viele Leute nicht, was ich gerade in der heutigen Zeit eher verwunderlich finde.
      Big Brother is watching you
    • Lieblose an den Haaren herbeigezogene Story, coole Jugendliche, bei denen man sich eigentlich bloss wünscht, dass sie sobald abkratzen, eine Stimmung wie in jedem anderen tollen Horrorfilm des neuen Jahrtausends. Teeniehorror meets Zombiefilm ....

      Zur Story will und kann ich nichts sagen, schliesst vom Schema eigentlich nahtlos an ROTLD 3 an, Trioxin da, böser Onkel mit Weltherrschaftsabsichten dort. Missbrauch von Untoten für kriegerische Zwecke..bla bla...tausendmal gesehen und tausendmal besser gemacht...
      Innovation kann man hier keineswegs erwarten. Dieser vierte Teil wirkt so gnadenlos lustlos heruntergekurbelt und gezwungen auf 2000er Horrorfilm getrimmt, das durch diese herrschenden Elemente, die derzeit im Horrorgenre herrschen alles verloren geht, was einen Horrorfilm ausmacht. Spannung, Atmosphäre, Grusel etc. Was bleibt ist ein Stück Film mit übercoolen, klischeebehafteten Schauspielern, die alle zusammen jeden Typ unserer Neuzeit abdecken, Bilder die gezwungen mächtig sein wollen, aber dennoch null Effekt auslösen.

      Ach was habe ich mich mal wieder beim Ansehen geärgert und mir gewünscht, es würden endlich mal wieder gute Horrorfilme erscheinen. Dieser Scheiss hier, sorry, es ist so kann sich gut und gerne in die Reihe mit Dead Men walking, 28 days later etc. gesellen.

      Ich weiss nicht was es ist, ist es diese überzogene Darstellung, diese auf lächerlich getrimmte Coolness der Teenies oder einfach nur die Mittel in denen mittlerweile in Horrorfilmen gearbeitet wird. Jedenfalls werd ich mit Filmen wie diesem nicht warm.

      Wo bleiben Filme mit dichter, dreckiger Atmosphäre, gutem, situationsgenauem Score, überzeugender Location? Ich glaube da kann ich lange suchen und wieder in die 80er zurückblicken, als man noch gekonnt Grusel, Atmosphäre, Musik und darstellerische Kunst vereinigen konnte.

      Fazit:
      Diesen Murks braucht niemand, ausser man steht auf Teeniehorror, ist 14 Jahre alt, schaut auch nebenbei völlig hirnlos jeden Hollywood - Mainstreamklischeescheiss und weiss die Qualität und Darstellungskraft 70/80 er Jahre Filme nicht zu schätzen.

      Sorry, das mein Review nicht wirklich aussagekräftig ist, was den Film angeht, was gesagt werden musste, wurde gesagt, wenn auch viele das nicht verstehen werden solange sie nicht den gleichen Faible wie ich haben.

      Gesehen wurde die geschnittene Fassung, was auch Wurscht ist, kein Splattereffekt könnte diesen Film retten, und wenn ich an Splatter dieses Jahrtausend denke, würde er den Film noch mehr runterreissen.

      CGI sucks ! Teeniehorror sucks ! 21. Jahrtausend sucks !

    • So habe mich nun nach langem hin und her doch an den vierten Teil gemacht. Möchte dazu sagen, dass ich Teil 1 nicht besonders überragend fand sondern eher Teil 2 und Teil 3 dem ersten vorziehe, kann zwar nicht genau sagen warum, aber die anderen beiden Teile mag ich einfach mehr.

      So da ich nicht viel erwartet hatte und eigentlich schon abgeschlossen hatte, war ich nach dem Abspann doch begeistert. Natürlich ist dieser Film weniger Komödie als Teil 1 und 2 aber dennoch an manchen Stellen sehr witzig. Die Schauspieler sind wirklich nicht der Abräumer, aber naja wenn man seine Ansprüche von vorne herein runterschraubt, dann wissen die sterotypischen Charaktere irgendwo zu gefallen und bringen einen gut über die erste Halbe Stunde und danach kommen ja dann die Zombies, welche sehr schön aussehen. Das Problem mit den sprechenden Zombies habe ich nicht gehabt, war eigentlich nur einer der gesprochen hat und das nur am Schluss. Die Sprüche "Brains" und "send more Security Guards" (im ersten Teil wars noch "Send more Paramedics") fand ich sehr lustig, besonders natürlich der zweite Spruch hat Erinnerungen an Teil 1 geweckt.

      Die Effekte sind wirklich gut und können Splatterkidies voll überzeugen, was dem Film wirklich gut tut und man sich eigentlich nicht langweilt. DIe Story lass ich mal unbeachtet, da kaum vorhanden und nicht wirklich wichtig. Man muss halt was mit den Zombiefilmen des 21 Jahrhunderts anfangen können, da der 80s Charm wirklich komplett fehlt. Mich hats nicht gestört und Leute die mit den oben genannten Punkten was anfangen können dürfen sich den Film ruhig zur Gemüte führen.

      Objektive Wertung: [film]5[/film] Punkte


      Meine Wertung: [film]8[/film]


      PS: Fun dein Bild ist einfach genial, wieso machste das nichtmehr in neuen Reviews :6:
    • Der Film ist langweiliger Schrott. Ich habe den Kauf bereut.... Größtenteils schließe ich mich Funs Kritik an.... (Das Bild ist übrigens wirklich cool^^).

      [film]1[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Jo müsste mal neue Bilder machen. Die da sind glaube ich von Ende 2009 und die Idee ist von OFDb-Schlombie geklaut.
    • Die Idee mit den Bildern ist nicht schlecht, aber auf Dauer ein bisschen eintönig.
    • Original von Dr.Doom
      Die Idee mit den Bildern ist nicht schlecht, aber auf Dauer ein bisschen eintönig.


      Man müsste halt fast für jeden Film ein individuelles Bild machen und das ist aufwendig, finde aber die Idee klasse^^

      Ich bin glaub echt einer der wenigen die damit was anfangen können, aber als trashige Unterhaltung geht er alle mal durch^^
    • konnte mit diesem naja sagen wir mal **versuchswerk** auch nicht wirklich viel anfangen. zum glück habe ich den nicht gekauft. ich stimme hier tom bomb zu. leider zu schwach geworden.


      meine wertung

      [film]2[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • an die Vorgänger kommt er nicht ran. Ich finde, dass der hier recht wenig mit den anderen Teilen zu tun hat. Für mich wirkte er eher wie ein Resident Evil Abklatsch.
      Ne Firma, die mit Untoten forscht und einige gefangen hält und untersucht...

      Der Versuch hier etwas Trashh rein zu bringen ging auch schief. Die Teenies wirkten teilweise nur albern, aber nicht trashig!

      Es wurden jede Menge Zombies gekillt und das auch richitg gut mit schön viel Blut! Viele wurden schön überfahren (schön matschig)

      Was mich aber richtig gestört hat:
      Spoiler anzeigen
      Als die Kiddys die Eltern von Julian finden habe ich mich auf ein heftiges Gemetzel gefreut. Alleine wegen der Kreissäge an dem Arm seiner Mutter!
      Habe gehofft, dass die dann frei kommen und alle Zombies nieder metzeln. Leider nur Pustekuchen! In null komma nix waren die Ultra-Zombies hinüber...da hätte man die auch gleich weg lassen können!


      Trotz vielem Gemecker von mir war der Film dennoch sehenswert und unterhaltsam! Man sollte ihn allerdings lieber als eigenständiger Zombie-Film sehen und nicht in die "Return of the Living Dead" Reihe einbeziehen!


      [film]7[/film]
    • wir haben halt nen ähnlichen Geschmack logge lol
    • Original von Elantra
      wir haben halt nen ähnlichen Geschmack logge lol


      Glaube ich allerdings langsam auch :)
    • Also mir hat Teil 5 auch ganz gut gefallen, bin mir sicher das es dieser hier auch tut^^
    • Teil 4 fand ich persönlich noch richtig unterhaltsam... hab mit dem schlimmsten gerechnet und wurde doch positiv überrascht... ne Fortsetzung, die man als schwerstens in Ordnung betiteln kann...

      [film]7[/film]

      Teil 5 wiederum fand ich ziemlich daneben...
    • Schade, dass eine eigentlich sehr gute Horrorreihe zwei so billige Fortsetzungen, die gar nicht zu den ersten drei Filmen passt, wiederfahren musste.

      Richtig schlecht sind sie schon nicht (gibt viel Schlimmeres für meine Geschmack), aber hab beide gerne wiede verkauft! Zu billig, zu gewöhnlich.
    • Konnte bei Mir auch nicht landen ...Die beiden ersten Teile waren sehr gut aber das war für Mich nen Schuss in den Ofen.[FILM]3[/FILM]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________



    • Als ich denn Film vor Jahren das letzte mal gesehen habe war es für mich eine herbe Enttäuschung, aber auch nach erneuter Sichtung haut einen der Film nicht aus denn Socken, aber er kann einen spaßig Unterhalten.

      Das liegt an denn dümmlichen Charakteren von denen einem eigentlich egal ist wär als nächstes ins Gras beißt, dazu eine Story die wohl blöder nicht geht und an Zombies die sogar einem Faustkampf in Erwägung ziehen.

      Das ließt sich komisch, ist aber wirklich so. Man kommt einfach nicht drum herum sich bei etlichen Szenen an denn Kopf zu fassen um dann einfach los zu lachen. Man könnte auch sagen : Schon wieder so schlecht das man ihn, in gewisser Art und Weise gut finden kann.

      Positiv sind einzig alleine die sehr guten und zahlreichen Splatter FX (zumindest in der fast ungeschnittenen Fassung, am Ende fehlen ca. 18 sec in denen Menschen weglaufen, Splatter ist alles enthalten) diese können sich wirklich sehen lassen und werden Gorhounds sicherlich zusagen.

      Ein Film denn man sich ansehen kann, mich konnte er spaßig Unterhalten und von daher bekommt er auch noch

      [film]5[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung