Die letzten Jahre der Kindheit

    • Die letzten Jahre der Kindheit



      Alternativer Titel: Die letzten Jahre der Kindheit
      Produktionsland: BR Deutschland
      Produktion: Norbert Kückelmann
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Norbert Kückelmann
      Drehbuch: Norbert Kückelmann
      Kamera: Jürgen Jürges
      Schnitt: Jane Seitz
      Budget: ca. -
      Musik: Markus Urchs
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Gerhard Gundel: Martin Sonntag
      Dieter Mustafoff: Martins Bruder
      Leopoldine Schwankel: Martins Mutter
      Karl Obermayr: Martins Vater
      Mark Eichenseher: Uwe Horn
      Norbert Bauhuber: Django
      Ernst Hannawald: Capo
      Siegfried Ahr: Sense
      Wilfried Klaus: Jugendamt-Mann
      Jörg Hube: Kripo-Mann

      Handlung:

      Martin Sonntag wächst ohne Elterliche Fürsorge auf, wird wie seine Geschwister alleine gelassen, sein Leben in einer tristen Münchener Vorstadt ist geprägt von Gewalt.
      Er kam bereits mit sieben Jahren erstmals mit dem Gesetz in Konflikt, der Automatenraub blieb ohne Folgen, da Martin vor dem Gesetz nicht belangt werden konnte, seine kriminellen Aktivitäten gehen jedoch weiter.
      Mit dreizehn Jahren begeht er Diebstähle, wird wieder gefasst und in ein Erziehungsheim eingewiesen.
      Ein psychologischer Jugendtherapeut kümmert sich um den Jungen und gewinnt sein Zutrauen.
      Dem Jugendamt ist das Vorgehen des Therapeuten jedoch bei weitem zu aufwendig und es streicht die Mittel dafür...

      Trailer:
      -
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Die letzten Jahre der Kindheit

      Wie einfach es geht Filme zu machen die unter die Haut gehen zeigt dieser hier, als jemand der zu der Zeit aufwuchs kenne ich ähnliche Fälle persönlich, hinzu kommt das DlJdK auch auf einer realen Tatsache beruht.
      Vergleicht man dies mit heute könnte man meinen man lebt in einer völlig anderen Welt, die Veränderungen der Menschen zum jetzt ist so Giganatisch gross.
      Obwohl die Darsteller zumeist Laien sind, hindert das nichts an deren Überzeugungskraft, im Gegenteil, es wirkt völlig authentisch.
      Mich lässt er immer irgendwie ratlos zurück, Deutsches Zeitdokument. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Einer meiner liebsten Beiträge aus dem ZDF. Habe den Film zwar ewig nicht mehr gesehen, kenne aber den überwiegenden Teil der Dialoge noch auswendig.

      Sollte zwischen 8 und 9 Punkten liegen.
    • Liegt in den Topp 3 der deutschen "Jugenddramen".

      3- Die letzten Jahre der Kindheit
      2- Moritz lieber Moritz
      1- Nordsee ist Mordsee

      Es gibt noch einen weiteren Film der in diese Richtung geht. Lief auch in den 80ern im TV. Das Einzige was ich noch weiß:

      -Die Beteiligten waren in einer Erziehungstalt (glaube ich zumindest)
      -Die Roten mussten auf die Blauen aufpassen
      -Einer der Terrorpeuthen sagte zum Hauptdarsteller: Im Sommer ist die Grippe am schlimmsten. Natürlich war der Terrorpeuth für den Zustand des Jugendlichen verantwortlich.
    • Wüsste ich gerne welchen du meinst.
      Beim ZDF habe ich mal angerfagt ob es eine Auflistung der Reihe "Das kleine Fernsehspiel" gibt, leider exitsierst so etwas überhaupt nicht.
      Von Kückelmann empfehle ich noch "Die Sachverständigen" aus dem Jahr 1973.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &