Wird Ebola oder die Pest zum globalen Killer?

    • Ok, wir redeten aneinander vorbei^^. Gut, ich stimme dir zu^^.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich denke, wir kommen auch langsam mal zu einem Ende.
      Ich möchte nur kurz klarstellen, daß ich von der Out-of-Afrika-Version überzeugt bin.
      Erst kürzlich bin ich wieder darauf gestoßen, als ich mich eigentlich mit der Klimalüge gefaßt hatte.
      -> n-tv.de/wissen/Klimawandel-bes…tplan-article7241051.html
      Daß die Völker damals kaum Kontakt zueinander hatten, stimmt wohl. Aber darauf kommt es ja nicht an. Wenn die damaligen Menschen ausgewandert sind, haben sie zwangsläufig das Virus mitgenommen. Auch wenn es nur latent im Körper vorhanden war, so muß das Virus einigermaßen homogen verteilt worden sein.
      Dieses ist jedoch nicht der Fall.

      Zum Abschluß möchte ich die Eingangsfrage kurz beantworten: Nein, Ebola wird kein globaler Killer.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ok, die Diskussion kann man wirklich langsam beenden, daher auch hier mein Schlußstatement^^

      Original von Komakopf:

      Ich denke, wir kommen auch langsam mal zu einem Ende.
      Ich möchte nur kurz klarstellen, daß ich von der Out-of-Afrika-Version überzeugt bin.
      Erst kürzlich bin ich wieder darauf gestoßen, als ich mich eigentlich mit der Klimalüge gefaßt hatte.
      -> n-tv.de/wissen/Klimawandel-bes…tplan-article7241051.html
      Daß die Völker damals kaum Kontakt zueinander hatten, stimmt wohl. Aber darauf kommt es ja nicht an. Wenn die damaligen Menschen ausgewandert sind, haben sie zwangsläufig das Virus mitgenommen. Auch wenn es nur latent im Körper vorhanden war, so muß das Virus einigermaßen homogen verteilt worden sein.
      Dieses ist jedoch nicht der Fall.

      Zum Abschluß möchte ich die Eingangsfrage kurz beantworten: Nein, Ebola wird kein globaler Killer.


      1. Es gibt keine "Klimalüge", es gibt lediglich eine Fehlinterpretation zu diesem Thema. Der Artikel von NTV ist richtig, auch wenn die Begründung lediglich eine Theorie ist. Es gibt definitiv eine Klimaerwärmung, jedoch keine Klimakatastrophe! Man sollte bedenken, dass wir uns immer noch in den Ausläufern einer ehemaligen Mini-Eiszeit befinden. Jedoch hat das nichts, nicht, nichts, nichts mit Ebola oder Aids zu tun :5:

      2. Doch, bei Viren kommt es auch (!) darauf an, wieviele Individuen miteinander Kontakt haben.

      3. Zur Eingangsfrage: Nein, es wird kein globaler Killer, weil wir durch unsere heutigen Gesetze und medizinischen Kenntnisse gut geschützt sind. Es wird aber eine große, langwierige und harte Pandemie. Vor allem in Afrika.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Mit Klimalüge meine ich u.a. daß eine keine menschengemachte Klimaerwärmung gibt.
      Davon abgesehen gibt es nicht mal eine globale Erwärmung, sondern nur regionale. Kommt halt drauf an, ob ich mich auf die Meßpunkte stütze oder auf Satellitenmessungen. Und natürlich, wie ich die Temperaturkurven interpretiere..und warum.
      Und wer seine Ergebnisse veröffentlichen darf/kann...natürlich nur die Institute, die dem IPCC genehm sind.
      Hinter all diesem steckt halt viel Geld, das verdient werden kann.
      Klimalüge hat sachlich nichts mit Ebola oder AIDS zu tun. Aber übergeordnet sieht man daran, wie Panik mit falschen "Tatsachen" geschürt wird. Man soll daher genau gucken.

      Nun, in den letzten 30.000 Jahren seit der Völkerwanderung wird es sicher zu einigem Kontakt gekommen sein, um das Virus auszubreiten. Nichts davon ist geschehen....

      Ebola wird sich wohl eher als Blase entpuppen, hinter dem die Pharma-Industrie steckt.
      Unlängst sind die angeblichen Ebola-Opferzahlen durch den WHO schon nach unten korrigiert worden.
      So ganz zugeben, daß es keine Pandemie gibt, dürfen die Medien wohl noch nicht, wird aber kommen.
      War ja auch bei der Schweinegrippe so. Oder war´s die Vogelgrippe? Man kommt ganz durcheinander bei all den Säuen, die durch die Dörfer getrieben werden...
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Schweinegrippe und co waren Quatsch. Wer damals daran geglaubt hat war ziemlich leichtgläubig....

      Zu "Pandemie": Das ist Ebola schon.

      Zum Thema Völkerwanderung: Was meinst du in dem Zusammenhang mit "30.000 Jahren"??? Die Völkerwanderung fällt zum Ende der Spätantike und zu Beginn des Frühmittelalters (nebenbei bemerkt gab es keine Völkerwanderung, das ist in der modernen Archäologie inzwischen angekommen). Out of Africa war vor ca. 100.000 - 80.000 Jahren..... dazwischen gab es nur kleinere Bewegungen über einen extrem langen Zeitraum.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Achtung, schwarzer Humor.
      (Aber: Aaalter...der ist zu naheliegend)

      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Original von Diva de Sade:

      Achtung, schwarzer Humor.
      (Aber: Aaalter...der ist zu naheliegend)



      Ohne die Warnung wärste richtig cool gewesen. lolp
      >I<
    • Original von Dr.Doom:

      Massiver Ausbruch der Pest.
      bild.de/news/ausland/pest/pest…gaskar-38676408.bild.html


      Witzig: Erst gestern habe ich einen Vortrag über die Pest gehalten und einer der Zuhörer fragte mich, ob die Pest heute noch ausbrechen könnte und ob das schlimm wäre lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Der Heino ist nicht umsonst Hipster, der war seiner Zeit vorraus.
    • Original von Anyu:

      Schweinegrippe und co waren Quatsch. Wer damals daran geglaubt hat war ziemlich leichtgläubig....

      Zu "Pandemie": Das ist Ebola schon.

      Zum Thema Völkerwanderung: Was meinst du in dem Zusammenhang mit "30.000 Jahren"??? Die Völkerwanderung fällt zum Ende der Spätantike und zu Beginn des Frühmittelalters (nebenbei bemerkt gab es keine Völkerwanderung, das ist in der modernen Archäologie inzwischen angekommen). Out of Africa war vor ca. 100.000 - 80.000 Jahren..... dazwischen gab es nur kleinere Bewegungen über einen extrem langen Zeitraum.


      Zu Schweinegrippe - stimme ich zu

      Zu Pandemie: stimme ich nicht zu. Höchstens Epidemie.

      Zu Völkerwanderung: die 30.000 Jahre habe ich mal angesetzt, weil mir das so im Gedächtnis haften blieb. Da soll der Homo Sapiens nach der Out of Africa-Lehre Mitteleuropa erreicht haben. Korrigiere mich, wenn ich da zeitlich völlig daneben liege. Die 100.000 Jahre waren wohl zur Zeit des Homo Errectus...

      Was mich eben wundert ist, daß kein HIV-Virus aufgetreten ist. Was er aber hätte tun müssen, wenn dieser durch die Besiedlung aus Afrika mitgenommen wurde.

      Und da bin ich dann wieder am Anfang - nämlich daß:

      1.) einige vermeintliche Krankheiten künstlich geschaffen wurden
      2.) einige tatsächlich existierende Krankheiten künstlich dramatisiert werden
      3.) Berichten aus den Medien sehr vorsichtig begegnet werden sollte. Den echten investigativen Bericht (also der - wie beim wissenschaftlichen Arbeiten - ergebnisoffen an ein Thema herangeht) gibt es kaum noch.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Da sich dies im Kreis dreht, hier mein letzter Kommi dazu, vorausgesetzt, dass nichts Neues kommt^^:

      1. Pandemie und Epidemie sind fest definierte Begriffe. Es ist eine Pandemie per Definition. Wenn du feste Definitionen ablehnst, werden Diskussionen natürlich etwas schwierig :5:

      2. Warum hat sich der schwarze Tod erst im 14. Jahrhundert manifestiert und nicht früher? Die Pandemien davor waren vollkommen andere. Auch die Justinanische Pest war ein vollkommen anderer Erreger (dazu laufen noch Forschungen). Nach deiner Theorie müsste ja schon immer alle Krankheiten überall vorhanden gewesen sein, sobald ein Mensch die Bildfläche irgendwo betritt. Das kannst du auch weiterhin glauben, aber Glaube ist halt so eine Sachen ;)

      Das wärs von meiner Seite.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Pandemie und Epidemie sind fest definierte Begriffe - eben!
      Genau wie die Pademie Stufe 6, die seinerzeit durch das WHO ausgerufen wurde. Und was war....?
      So viel zu definierten Begriffen und tatsächlicher Sachverhalt.

      Die Pest gab es auch vor dem 14. Jahrhundert. Zwar in vielen genetischen Varianten, und einige waren ansteckender als andere.
      HIV-Erkrankungen sind vor den 1970er Jahren nicht dokumentiert.
      Genau - Krankheitserreger tauchen nicht aus dem Nichts auf, sondern gibt es schon sehr lange. Daher sind wir auch gegen die meisten natürlich resistent.
      Bei HIV deutet aber alles auf eine künstliche Veränderung hin. Aus welchem Grunde? Das weiß ich nicht.
      Ich vermute ein schiefgelaufenes Experiment mit Bio-Kampfstoffen.

      Bei Ebola sieht das anders aus. Den Erreger gibt es ebenfalls schon sehr lange.
      Aber die jetzt auftretenden Krankheitsfälle werden instrumentalisiert.
      In welchem Ausmaß überhaupt die Erkrankung sich ausgebreitet hat, weiß eigentlich keiner. Wir sehen zwar Bilder von heldenhaften Ärzten, die in Flugzeuge steigen - aber einen Bericht vor Ort, der glaubwürdig ist, fehlt mir. Im Gegenteil - die vermeintlichen Verseuchten, die in die westlichen Länder kommen, haben dann doch ganz andere Krankheiten. Schnupfen oder so...
      Davon abgesehen zeichnen einige einheimischen Nachrichten ein ganz anderes Bild - da wird die angebliche Erkrankung als Mittel zum Zweck für Unterdrückung durch lokale "Fürsten" mißbraucht. Die vielen Toten in den Massengräbern dürften also nicht unbedingt durch eine Ebola-Erkrankung zustande gekommen sein, sondern auch maßgeblich durch Ermordung.

      Schade für diejenigen, die hier noch an eine echte globale Pandemie glauben.
      Aber wer in Furcht leben möchte...
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Kurz und gut :
      NEIN !
      In der dritten welt vielleicht ,okay.
      Wenns hier ernsthaft irgendwen interessiert hat man dagegen kurz nach ausbruch sowieso immer zufällig nach einer panikmache ein medikament und das ding is wieder gegessen.
      Jedes mal dasselbe.
      Drama,drama damit am ende doch nix ist.
      Da fürchte ich mich lieber weiter vor pferdefleisch in meiner lasagne lolp
    • Ich denke, das auch die Pest in dem Bereich der Pandemie einzuordnen ist; denn der Ursprung sollte ja meines Wissens nach von Indien gekommen sein. Dann breitete sich diese Krankheit in den Mittelmeerländern aus und gelange im 14. Jh. in Teile Europas.
      Oder liege ich hier falsch?

      Mit dem HIV-Virus sehe ich es auch so wie Komakopf.

      "Bei HIV deutet aber alles auf eine künstliche Veränderung hin. Aus welchem Grunde? Das weiß ich nicht.
      Ich vermute ein schief gelaufenes Experiment mit Bio-Kampfstoffen".


      Trotz der höchsten Sicherheitsstufe (4) sind diese Viren durch Tests an (vorwiegend) Affen nach außen gedrungen. Ich denke nicht, das der HIV-Virus direkt aus Afrika kommt. Doch aber indirekt (durch Tests an Tieren, die i-wie entschlüpfen konnten)
    • Original von Salvage:

      Ich denke, das auch die Pest in dem Bereich der Pandemie einzuordnen ist; denn der Ursprung sollte ja meines Wissens nach von Indien gekommen sein. Dann breitete sich diese Krankheit in den Mittelmeerländern aus und gelange im 14. Jh. in Teile Europas.
      Oder liege ich hier falsch?

      Mit dem HIV-Virus sehe ich es auch so wie Komakopf.

      "Bei HIV deutet aber alles auf eine künstliche Veränderung hin. Aus welchem Grunde? Das weiß ich nicht.
      Ich vermute ein schief gelaufenes Experiment mit Bio-Kampfstoffen".


      Trotz der höchsten Sicherheitsstufe (4) sind diese Viren durch Tests an (vorwiegend) Affen nach außen gedrungen. Ich denke nicht, das der HIV-Virus direkt aus Afrika kommt. Doch aber indirekt (durch Tests an Tieren, die i-wie entschlüpfen konnten)


      Hm und ich hatte in der SChule gelernt, dass hygienische BEstimmung dafür die Ursache waren, dass Ratten dieses Virus verbreitet hätten, weil es keine Katzen gab oder liege ich da falsch? Ich rede über die Beulenpest.
    • Handelsschiffe sind ja derzeitig schon übers Meer gefahren. Ratten waren oft ihre "Blinden Passagiere".

      Ich habe aber auch den HIV-Virus erwähnt.
    • Lustig nur, das IMMER wenn eine totgeglaubte Krankheit (wieder) ausbricht irgendein Pharmakonzern ein paar Tage zuvor die Patentrechte auf das heilmedikament geholt hat.
    • Original von markus:

      Lustig nur, das IMMER wenn eine totgeglaubte Krankheit (wieder) ausbricht irgendein Pharmakonzern ein paar Tage zuvor die Patentrechte auf das heilmedikament geholt hat.


      Amen ! :5:
    • Zur Pest:

      Die "Pest" und der "Schwarze Tod" sind zwar in der Theorie die gleiche Krankheit, ABER der Schwarze Tod war was besonderes. Es ist Unklar, ob die vorherigen Pestepidemien auch nur das Entfernteste mit der Krankheit zu tun hatten.
      Und um es richtig zu stellen: Die Pest stammt nicht aus Indien, sondern aus der Mongolei. Überträger ist der Nagetierfloh (allgemein Rattenfloh genannt). Dieser findet sich auf den mongolischen Murmeltieren welche den Erreger des Schwarzen Todes in sich tragen. Dieser verbreitete sich auf mehreren Wegen (nach neuesten Erkenntnissen gab es mindestens 2 verschiedene Pesterreger zu der Zeit die sich über mindestens 2 Wege ausbreiteten). Primär war jedoch eine Genuesische Flotte dafür verantwortlich, die aus der von Mongolen besetzten Stadt Caffa / Krim nach Sizilien flohen. Eine konstante Rattenpopulation hätte die Pest übrigens verhindert, da der Floh nur auf Menschen überspringt wenn es vor Ort keine Nagetiere mehr gibt. Ca. 3 Tage nach dem Tod der letzten Ratte springen die Flöhe auch auf Menschen über und infizieren ihn dann, da der Erreger im Vormagen des Flohs lebt. Man schätzt, dass eine Rattenpopulation von ca. 50.000 Individuen ausreicht um einen Pestausbruch zu verhindern. Die Zahl kann aber auch totaler Bullshit sein, da es da keine Beweise, sondern nur Vermutungen gibt. Katzen hätten die Pest aber eher beschleunigt und nicht verhindert, da sie die Ratten ja töten. Sie breitete sich ab ca. 1346 - 1352 aus (je nach Region auch noch etwas früher oder später). Genaue Zahlen schwanken, jedoch sind die ein guter Kern.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Zur Pest:

      Die "Pest" und der "Schwarze Tod" sind zwar in der Theorie die gleiche Krankheit, ABER der Schwarze Tod war was besonderes. Es ist Unklar, ob die vorherigen Pestepidemien auch nur das Entfernteste mit der Krankheit zu tun hatten.
      Und um es richtig zu stellen: Die Pest stammt nicht aus Indien, sondern aus der Mongolei. Überträger ist der Nagetierfloh (allgemein Rattenfloh genannt). Dieser findet sich auf den mongolischen Murmeltieren welche den Erreger des Schwarzen Todes in sich tragen. Dieser verbreitete sich auf mehreren Wegen (nach neuesten Erkenntnissen gab es mindestens 2 verschiedene Pesterreger zu der Zeit die sich über mindestens 2 Wege ausbreiteten). Primär war jedoch eine Genuesische Flotte dafür verantwortlich, die aus der von Mongolen besetzten Stadt Caffa / Krim nach Sizilien flohen. Eine konstante Rattenpopulation hätte die Pest übrigens verhindert, da der Floh nur auf Menschen überspringt wenn es vor Ort keine Nagetiere mehr gibt. Ca. 3 Tage nach dem Tod der letzten Ratte springen die Flöhe auch auf Menschen über und infizieren ihn dann, da der Erreger im Vormagen des Flohs lebt. Man schätzt, dass eine Rattenpopulation von ca. 50.000 Individuen ausreicht um einen Pestausbruch zu verhindern. Die Zahl kann aber auch totaler Bullshit sein, da es da keine Beweise, sondern nur Vermutungen gibt. Katzen hätten die Pest aber eher beschleunigt und nicht verhindert, da sie die Ratten ja töten. Sie breitete sich ab ca. 1346 - 1352 aus (je nach Region auch noch etwas früher oder später). Genaue Zahlen schwanken, jedoch sind die ein guter Kern.


      Von diesem Eigentor bezüglich Katzen vs. Ratten hab ich auch schon gelesen.

      Is immer ganz interessant, was das für Auswirkungen haben kann, wenn der Mensch an bestimmten Populationen von Tieren rumspielt. Da denke ich immer wieder gerne an die Simpsons-Folge mit den bolivianischen Flugechsen, die plötzlich eingeschleppt wurden und erst nachdem sie sämtliche Tauben (fliegenden Ratten) in Springfield ausgerottet hatten langsam zum Problem wurden. Gegen letztere wollte man dann glaube ich ne bestimmte Schlangenart importieren. Und wiederum gegen die Schlangen eine bestimmte Gorillaart... und die wiederum sind nicht kältefest und sterben im Winter dann einfach... so einfach is das! :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Von diesem Eigentor bezüglich Katzen vs. Ratten hab ich auch schon gelesen.

      Is immer ganz interessant, was das für Auswirkungen haben kann, wenn der Mensch an bestimmten Populationen von Tieren rumspielt. Da denke ich immer wieder gerne an die Simpsons-Folge mit den bolivianischen Flugechsen, die plötzlich eingeschleppt wurden und erst nachdem sie sämtliche Tauben (fliegenden Ratten) in Springfield ausgerottet hatten langsam zum Problem wurden. Gegen letztere wollte man dann glaube ich ne bestimmte Schlangenart importieren. Und wiederum gegen die Schlangen eine bestimmte Gorillaart... und die wiederum sind nicht kältefest und sterben im Winter dann einfach... so einfach is das! :0:


      lol Jo stimmt^^. Bis vor wenigen Jahren war es übrigens immer noch in den meisten wissenschaftlichen Büchern vertreten, dass die Ratten selber die Krankheit einschleppten. Die Reaktionen sind daher verständlich. Witzig ist, dass die Engländer als erste behaupteten, dass die Pest nicht von Ratten übertragen werde. Die hatten ein ganz tolles Argument: In England gäbe es ja keine Ratten, aber sie hätten ja die Pest gehabt... Das meinten die wirklich Ernst lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Zur Pest:

      Die "Pest" und der "Schwarze Tod" sind zwar in der Theorie die gleiche Krankheit, ABER der Schwarze Tod war was besonderes. Es ist Unklar, ob die vorherigen Pestepidemien auch nur das Entfernteste mit der Krankheit zu tun hatten.
      Und um es richtig zu stellen: Die Pest stammt nicht aus Indien, sondern aus der Mongolei. Überträger ist der Nagetierfloh (allgemein Rattenfloh genannt). Dieser findet sich auf den mongolischen Murmeltieren welche den Erreger des Schwarzen Todes in sich tragen. Dieser verbreitete sich auf mehreren Wegen (nach neuesten Erkenntnissen gab es mindestens 2 verschiedene Pesterreger zu der Zeit die sich über mindestens 2 Wege ausbreiteten). Primär war jedoch eine Genuesische Flotte dafür verantwortlich, die aus der von Mongolen besetzten Stadt Caffa / Krim nach Sizilien flohen. Eine konstante Rattenpopulation hätte die Pest übrigens verhindert, da der Floh nur auf Menschen überspringt wenn es vor Ort keine Nagetiere mehr gibt. Ca. 3 Tage nach dem Tod der letzten Ratte springen die Flöhe auch auf Menschen über und infizieren ihn dann, da der Erreger im Vormagen des Flohs lebt. Man schätzt, dass eine Rattenpopulation von ca. 50.000 Individuen ausreicht um einen Pestausbruch zu verhindern. Die Zahl kann aber auch totaler Bullshit sein, da es da keine Beweise, sondern nur Vermutungen gibt. Katzen hätten die Pest aber eher beschleunigt und nicht verhindert, da sie die Ratten ja töten. Sie breitete sich ab ca. 1346 - 1352 aus (je nach Region auch noch etwas früher oder später). Genaue Zahlen schwanken, jedoch sind die ein guter Kern.


      Es mag sein, das du da richtig liegst. Ich sah mal eine Doku darüber (glaube bei History oder ZDF Info/Kultur oder gar NEO?), wo behauptet wurde, das die Pest aus Indien kam mit unterschiedlichen Krankheitsbeschreibungen.
      Hab mal aus Neugier mal gestöbert und schau mal hier bitte rein. sind das Infos, die von der Realität abweichen?

      de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Pest
    • Jetzt soll schon die Pest in Madagaskar Einzug gehalten haben. Um was für eine Art Pest es hier geht, hab ich keine Ahnung. Ist es Panikmache oder Alarmstufe Rot ??
      Schaut mal:

      focus.de/panorama/videos/als-e…gebrochen_id_4299309.html

      Hier ist auch noch son Ding:

      focus.de/gesundheit/videos/exp…-losgehen_id_4260044.html
    • Es geht vor allem darum, das man schön langsam die Freiheit der Menschen beschneiden kann.

      Wie bei dem Frosch im Kochtopf, wenn man das ALLES auf einmal gemacht hätte, dann wären die Leute auf den STrassen durchgedreht (nicht bei uns, weil bei uns haut man sich nur wegen telefonen die Fresse ein), aber in anderen Staaten. Somit hat man einen Vorwand dafür.

      Und Quarantäne Opfer bzw. Ärzte in der Quarantäne sagten selber, das die behandlungen bzw. Befragungen NICHT annähernd was mit dem VIRUS zu tun hatten
    • Ich habe definitiv recht. Der Schwarze Tod kam aus der Mongolei. Das ist ein unbestrittener Fakt. Was du gehört hast, war eine Hypothese bezüglich der Justinianischen Pest, diese hat mit dem Schwarzen Tod praktisch nichts gemein (schrieb ich übrigens schon oben). Ich habe mir den Link auch jetzt mal grob angesehen und da steht auch nichts anderes, wenn etwas anderes da stehen würde, dann hätte ich gerne mal den Quellennachweis gesehen....

      Bei der Justinianischen Pest steht auch:

      "Ob die Seuche tatsächlich aus Indien eingeschleppt wurde, wie man früher meist annahm, oder eher nilabwärts aus Schwarzafrika nach Ägypten gelangt war, ist heute umstritten."

      Man darf die Pestepidemien nicht verwechseln! Die haben sich in vielen Punkten stark unterschieden, auch wenn der gleiche Erreger vertreten war und damit meine ich nicht die Unterscheidungen von Beulenpest, Lungenpest, Pestsepsis oder abortiven Pest. Der Erreger ist auf genetischer Ebene extrem verschieden zu den modernen Pestepidemien.

      Zu der aktuellen Pest: Die Pest ist heute gut heilbar wenn man schnell behandelt wird.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013