Return of the Living Dead 5 - Rave to the Grave

    • Return of the Living Dead 5 - Rave to the Grave



      Produktionsland: USA
      Produktion: Vladimir Dostal, Tom Fox, Nikolai Makarov, Anatoly Fradis, Steve Scarduzio
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Ellory Elkayem
      Drehbuch: William Butler, Aaron Strongoni
      Kamera: Gabriel Kosuth
      Schnitt: James Coblentz
      Spezialeffekte: Ionel Popa, Gene Heeter
      Budget: -
      Musik: Aimee-Lynn Chadwick, Robert Duncan, Ralph Rieckermann
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Aimee-Lynn Chadwick, Cory Hardrict, John Keefe, Jenny Mollen, Peter Coyote, Cain Manoli

      Inhalt:

      Nach der Hölle Necropolis geht Julian aufs College. Als er zu Besuch bei seinem Onkel ist, entdeckt Julian auf dessen Dachboden einen Kanister. Er lässt dessen Inhalt bei seinem Freund analysieren und stellt fest, dass es sich um eine Droge handelt, die stärker als Extasy ist. Auf einer Rave-Party machen sich nun die grausamen Nebenwirkungen der Droge bemerkbar...

      Trailer:


      Kritik:

      Nach dem ich diesen 5.Teil gesehen habe und schnell meinen Spaß daran fand, war ich doch sehr überrascht der schlechten Kritiken die ich davon gelesen habe (zum Teil auch nur auf die gekürzte Fassung bezogen), wenn gleich es auch gar nicht mal so viele von gibt so wie bei den anderen Teilen, weil wahrscheinlich der ein oder andere nach den schwächelnden 4.Teil diesen keine Chance mehr gegeben hat.

      Vieles was Regisseur Ellory Elkayem (Arac Attack, They Nest) beim Vorgänger in den Sand gesetzt hat, ist ihm bei diesem 5. Teil durchaus gelungen. Vor allem der Humor kann sich sehen lassen, Dank der Standart-Teens und natürlich wieder den Zombies bei denen das leicht verschmierte Make-Up ein wenig an die ersten Teile erinnert, irgend wie heißt es hier zurück zu den Wurzeln, weg von der Ernsthaftigkeit. Die Atmosphäre ist wieder stimmig ausgefallen. Die Schauplätze sind nun auch zahlreicher und somit nicht eingeengt wie beim direkten Vorgänger. Der Härtegrad ist auf dem Niveau der ersten 2 Teile (also nicht so viel Splatter wie bei Runde 3).

      Neuerungen gibt es auch, zum Beispiel krauchen Zombies nun aus der Tonne raus. Was den Film wohl nur fehlt ist die Spannung, dies störte mich allerdings kaum. Bei diesem heißt es nämlich Bierchen raus, anders als beim Vorgänger steckt hier kein Krampf drin. Party tauglich ist diese Horrorkomödie alle mal, dafür sorgt auch der tolle Sound (Rave To The Grave!). Auch bei diesem gilt natürlich nur die uncut Fassung ist das Geld wert. Die gekürzt soll katastrophal geschnitten wurden sein, so dass man den Ablauf nicht mehr verstehen kann.

      [film]8[/film]

      [bier]9[/bier]
    • RE: Return of the Living Dead 5 - Rave to the Grave

      ich fand ihn nicht soo toll, aber jeder hat seine eigene meinung,

      ich würde ihn nur [film]4[/film] geben
    • Zwar ist der bislang letzte Teil der Return of the living Dead Reihe besser geworden als Necropolis, doch dafür hat man auch weniger Gore Szenen verwendet (bei der uncut Fassung). Man sieht wie immer ein paar Headshots und ein paar Bisswunden, aber nichts weltbewegendes. Die Story haben sie schon verbessert, das sie aus der Flüssigkeit von den Fässern Drogen herstellen und die dann alle verticken und am Ende auf ner riesige Party dann die Post abgeht, doch das hätte man blutiger machen können, wenn nicht gar müssen. Was mich gefreut hat, das der Zombie aus dem Fass sehr große Ähnlichkeit hat mit dem aus dem ersten Teil und der am Ende am Straßenrand steht, mit nem Schild, das er auf die Party will. Ein paar andere Gags wurden auch noch eingebaut und zwar wird eine Cheerleaderin von einem Zombie in ihren Hintern gebissen. Ist zwar nix weltbewegendes der Film, aber kann man schon gesehen haben. Alleine wegen dem Namen.


      [film]7[/film]
    • Bei diesem bis jetzt letzten Teil der Reihe gilt genau das Gleiche wie schon beim vierten Teil. Nur ist dieser Teil meiner Meinung nach noch etwas härter als sein Vorgänger. Also, Splatter - Gore Freaks werden hier ganz sicher auf ihre Kosten kommen, denn der Film hat in dieser Beziehung wirklich mehrere sehr harte Passagen zu bieten, das kann man nicht anders sagen.


      Auch gibt es hier wieder einige Stellen zum schmunzeln, auch wenn das wohl eher unbeabsichtigt ist, da einige Darsteller teilweise ziemlich unbeholfen wirken und dadurch wohl eher unbeabsichtigt komödiantische Einlagen darbieten. Es ist auf jeden Fall der mit Abstand trashigste Teil der Reihe, was jetzt aber nicht unbedingt negativ gemeint ist. Man muß diese Art von Humor halt nur mögen.

      Insgesamt ist aber auch dieser Teil sehr kurzweilig und unterhaltsam und man sollte ihn sich wenigstens einmal ansehen. Unterhaltsam ist der Film allemal, man muß halt nur dazu bereit sein, in Sachen Story und Atmosphäre einige Abstriche in Kauf zu nehmen.

      Ich persönlich bin bekennender Fan dieser Reihe und es befinden sich alle 5 Teile in meinem Besitz, da ich gerade diesen Wechsel der Genres immer wieder faszinierend finde.




      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Nichts erwartet und doch recht gelungen.

      [film]7[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Der kommt zwar nicht an die ersten 3 Teile heran, aber ich finde ihn sehr unterhaltsam.
      Big Brother is watching you
    • Gehirn Gehirn die 5.

      Gleichzeitig mit ROTLD 4 kam dieser unsägliche 5. Teil der Kultfilmreihe heraus. Was sag ich denn da. Dieser tolle 5. Teil ist noch unsäglicher als dieser Schund der davor als 4. Teil der eigentlich guten Reihe vermarktet wurde. Wieder wusste ein unbekannter und einfältiger Regisseur wie man eine gute Filmreihe ausschlachten konnte und womöglich ihren Ruf in den Dreck ziehen könnte. So war der 3. Teil der Reihe etwas unkomödiantischer als die 2 Teile davor und setzte auf bösen Splatter und eine etwas klischeebehaftete Romanzenstory, so versucht sich Teil 5 wie auch Teil 4 wieder dem eher lustigen Stil. Dass dies nicht die Dimension oder Qualität der früheren Teile erreichen würde ist klar, so war der Humor anno dazumals nahezu parodisch und herzlich ironisiert. Und hier kommen wir auch schon zur grössten Schwachstelle dieses 5. Teils. Der Humor ist flach, dumm und höchstens vergleichbar mit schlechten Teeniekomödien. Das wäre auch das zweite Problem was man diesem Werk anhaften könnte. Von Horror ist hier wenig die Spur, flache Komödie ist hier eher der Ausdruck, der von den Darstellern, den Witzen und der Thematik gut in einen American Pie Film passen könnte. Zombiefilm als Teenie"horror" verkleidet. Genauso unsäglich, flach wie hirnlos geht es mit der Story weiter.

      Abermals geht es um die bekannten Fässer mit dem Trioxingas. Wer Teil 4 gesehen hat, sieht auch bekannte Charaktere wie den bösen Wissenschaftler und sein Söhnchen. Der besagte Wissenschaftler handelt mit den Fässern. Bei dem Meeting wirkt sich der sogenannte Vorführeffekt aus, der doofe Wissenschaftler kommt ums Leben und der Virus geht wieder um. Erschüttert von der traurigen Nachricht, macht sich Söhnchen auf die Suche nach den Fässern und will wissen welche Wirkung der Stoff hat. Weil sein Schulkollege ein perfektes Chemiestreberlein und Drogenexperte ist untersucht er den grünlichen Stoff auf deren Substanzen. Anderer entdeckt darin die perfekte Partydroge und macht mit Chemiestreberlein daraus perfekte Technodrogen und verkauft diese als Z, Z steht dafür, da man sich nach dem Konsum wie ein Zombie fühlt. Der Film endet nach unsäglichen Hin und Her auf einer Halloweenraveparty, wo nahezu jeder Gebrauch von Z gemacht hat und alle als Gehirnrufende Zombies umherwandeln.

      Fazit:
      Genauso hirnlos wie platt wie die Szene ist, in dem der Film spielt, ist auch der Film. Unsagbar schlechter Zombiefilmaufguss ohne jegliche Substanz, hier gehts um Party, Drogen, doofe Dialoge und schlechte Witze. Da werden die Zombies fast zum Nebenobjekt. Oftmals fühlte ich mich wie in einem unterirdisch schlechten American Pie Film mit schlechteren Darstellern, hundsmiserablem CGI Gore und miesem Plastiktechno. Das die angewandte Sozialkritik ebenso schwachmatig ist, wie der Rest des Filmes, braucht man eigentlich eher nicht zu erwähnen. Hier wurden dutzende Schematas der kultigen Teile 1 & 2 frech kopiert und schändlich in den Dreck gezogen.

      Wer Anhänger der Technoszene ist, nach 100 Zombiefilmen immer noch nicht genug hat und alles geil findet, wo man mal kurz nackte Brüste sieht, findet das hier toll.
      Anhänger klassischer, atmosphärischer Zombiefilme wie Zombie 1 oder Woodoo, lassen hiervon die Finger weg.

      Also schreien wir es raus:

      Gehirn Gehirn für diesen Film.
      Gehirn Gehirn für Teeniefilme.
      Gehirn Gehirn für diesen Regisseur.

      [film]3[/film]

    • Dem habe ich absolut nichts hin zu zu fügen. Normalerweise schreibe ich ja gerne ein paar Zeilen mehr aber das wär im Falle von diesem Schund pure Zeitverschwendung. Der Daumen sagt eigentlich eh alles aus.

      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frost ()

    • Original von funeralthirst

      Oftmals fühlte ich mich wie in einem unterirdisch schlechten American Pie Film mit schlechteren Darstellern, hundsmiserablem CGI Gore und miesem Plastiktechno. Das die angewandte Sozialkritik ebenso schwachmatig ist, wie der Rest des Filmes, braucht man eigentlich eher nicht zu erwähnen. Hier wurden dutzende Schematas der kultigen Teile 1 & 2 frech kopiert und schändlich in den Dreck gezogen.


      Mit dem Humor von American Pie kann ich auch nichts anfangen, finde nicht dass man ROTLD5 mit dieser Komödie vergleichen kann. Ansonsten erinnert der Teil an die ersten 2. Ich sehe ihn eher als Parodie und er ist abwechslungsreicher und spassiger als der nicht so gute 4.Teil, welcher nur in einem blassen Labor spielte. Ich glaub aber nicht, dass wir uns hier annähern werden. Viele finden ihn doof, so wie Freitag der 13. oder Nightmare Fortsetzungen. lol Von Gruselstimmung kann man tatsächlich nicht sprechen, trotzdem ist er sehr trashig. :5:
    • Nunja, trashig ja, aber nicht symphatisch trashig. Die Darsteller sind allesamt Unsymphaten und Fratzen, den ich am liebsten eine reinwürgen würde, die Witze waren platt, die Kulisse und die Musik Kasperdreck und als Parodie konnte ich dieses Teil definitiv nicht ansehen. Ist mir unverständlich, wie man die letzten Teile, wenn man die ersten Beiden kennt, noch gut finden kann. Das ist einfach auf gewollt Cool gemachter Teenagerkram ohne Herz und Seele...und auch noch superbillig abgefilmt. Ne ne, der Scheiss funktioniert bei mir im Leben nicht, kann ich betrachten wie ich möchte...
    • Let's Rave to the Grave

      Der, bis dato, letzte Teil der Return of the living Dead Reihe setzt nahtlos an den vierten Teil an und setzt auch auf fast die gleichen Charaktere. Julian, der Junge, dessen Onkel in Teil 4 für den Zombieausbruch sorgte, lebt nun ganz normal weiter und geht zur Uni. Viele Schauspieler wurden recycelt und sorgen deshalb für einige Deja Vus. Fand es am Anfang leicht irritierend, dass man fast alle Leute aus dem Vorteil wieder sieht, da dort ja fast alle gestorben sind. Aber man muss hier nicht unbedingt Logik suchen.

      Der ganze Film ist eher ne Horrorkomödie, als ein beinharter Zombiesplatter, da muss ich sagen, dass mir Teil 4 besser gefallen hat. Allerdings passt Teil 5 damit eher zu Teil 1 und 2, was ich auch gut finde. Die Charaktere sind diesmal wirklich abgefahren, wie z.B. der DJ oder die zwei Agenten. Alle sorgen für einige Lacher und wissen gut zu unterhalten.

      Die Musik ist diesmal sehr Technolastig, was ja sehr gut zum Titel passt, jedoch nicht so ganz zur Reihe. Die Schauspieler agieren auf Teeniehorrorniveau, man sollte also nicht also viel erwarten, dies passt jedoch gut zur Reihe. Abschließend möchte ich noch die Effekte ansprechen, die gewohnt nett aussehen, es aber zu keinem Zeitpunkt mit dem besten Teil der Serie, Teil 3 aufnehmen kann. Für alle Fans der Reihe kann ich nur sagen, wer dämliche Charaktere und Zombies mag, sollte sich diese beiden Filme mal zur Gemüte führen. Besonders für die jüngere Generation, bzw. für Leute die auch was mit dem Horrorfilm des 21. Jahrhunderts (mit dessen Schwächen) anfangen kann, einen Blick wert.

      [film]7[/film]
    • Original von FUN Die Darsteller sind allesamt Unsymphaten und Fratzen, den ich am liebsten eine reinwürgen würde...


      Hätte Dir vorher klar sein müssen. Wer so eine Mucke hört, ist so oder so zum Abschuss freigegeben..... :5:
    • Original von Richard Lawson
      Original von FUN Die Darsteller sind allesamt Unsymphaten und Fratzen, den ich am liebsten eine reinwürgen würde...


      Hätte Dir vorher klar sein müssen. Wer so eine Mucke hört, ist so oder so zum Abschuss freigegeben..... :5:


      Hast du eigentlich Recht, aber man darf ja keine Vorurteile haben. lol :5: Wurde dann aber doch bestätigt.
    • RE: Return of the Living Dead 5 - Rave to the Grave

      Man sollte die ROTLD Filme oder allgemein Horrorfilme nicht zu verbissen sehen. Der 5.Teil ist ein richtiger Partykracher und kommt ziemlich dicht an den Troma Humor heran, mit herrlich überdrehte Charaktere, da ist mir auch recht das es hier sehr klischeehafte Raver gibt, die sich dusselig und „high“ durch den Film bewegen. Eigentlich wird auch mehr Rock n Roll gespielt als Rave, der Film macht sich doch mehr lustig über die Raver. In Grunde genommen kommt der 5. Teil eher an die ersten 2 heran als der starke 3. Teil. Nur der 4. war mir zu ernst und auch nicht spannend genug.




    • Gerade den vierten fand ich sehr gut, natürlich kein Vergleich zu Teil 3. Tromagefühle kamen bei mir nicht auf, wobei der Humor doch sehr gut war. Der Drogentrip ist einfach geil^^ Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich von Teil 3,4 und 5 die große HB habe und vorallem das ich dem 4ten und 5ten ne Chance gegeben habe. Hat sich gelohnt!
    • So schlecht ist der 4. auch nicht, dass man ihn nicht in die Sammlung mit aufnehmen sollte. Allerdings gibt es dort doch nur den Bunker als Austragungsort, der 4.Teil unterscheidet sich für mich kaum von 1000 andere Zombiefilme , hätte etwas lustiger werden sollen. ;)
    • Klar in die Reihe passt er eher nicht, aber mochte den irgendwie sehr besonders die Necropolis ist geil und der Schluss ist auch sehr gut. Mir hat allerdings die etwas höhere Härte sehr gut gefallen. Für mich ist jeder ROTLD unabhängig von den anderen. ALso bis auf den Namen haben die alle kaum was miteinander zu tun. Wäre im 5ten noch bisl mehr Action gewesen, wäre er wohl fast so gut wie Teil 3. Vielleicht hätte man Teil 4 und 5 zu einem schneiden sollen, wäre sicherlich gut geworden :) Genug Action und viel Humor.


    • Ist dieser Film hier besser wie sein Vorgänger vom selben Regisseur, na ja nur bedingt!!!

      Zwar wird hier versucht eher wieder wie Teil 1 und 2 zu agieren, kurz um es wird wieder mehr auf Klamauk gesetzt und man verwendet nahezu denn selben Cast wie in Teil 4. Aber Bezug nimmt man auf diesen Teil nicht.

      Im Mittelpunkt stehen wieder einmal die Fässer, eines davon fällt ein paar College Kids in die Hände, diese haben dann nichts besseres zu tun, als aus dem Gas bez. der Flüssigkeit aus dem Behälter Drogenpillen herzustellen. Diese werden auch schnell an die Frau und an denn Mann gebracht und auf einem Halloween Rave bricht dann die übliche Katastrophe über die Feiernden herein.

      Es gibt wieder einige blutige Szenen, auch wenn sich diese Hauptsächlich auf Beißattacken und Headshots beschränken.
      Auch der Spaß kommt dieses Mal bewusst (im Vorgänger war dies doch eher unfreiwillig) nicht zu kurz. Was musste ich Lachen als ich denn Zombie der aus dem Fass kam als Tramper gesehen habe, allein diese Szene ist es schon Wert sich denn Film einmal anzusehen.

      Der Cast bleibt dahin gegen wieder blass und es geht einem wie im Vorgänger, es ist einem egal wer und wann jemand gekillt wird. Einzig alleine die beiden trotteligen Interpool Agenten spielen einigermaßen Brauchbar.

      Alles in allem ein Film der wie erwartet denn ersten 3 Teilen nicht das Wasser reichen kann, aber doch einen Tick besser geworden ist wie noch der vierte Teil.

      Einmal ansehen ist sicherlich drin, zumindest wenn man nicht zu viel von dem Werk erwartet.

      Ich vergebe

      [film]6[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung