Die Teuflischen

    • Die Teuflischen




      originaltitel:
      Les Diaboliques

      Produktionsland:
      Frankreich

      Produktion:
      Henri-Georges Clouzot

      Erscheinungsjahr:
      1955

      Regie:
      Henri-Georges Clouzot

      Drehbuch:
      Henri-Georges Clouzot

      Kamera:
      Armand Thirard

      Schnitt:
      Madeleine Gug

      Musik:
      Georges van Parys

      Länge: ca.
      114 Minuten

      Darsteller:
      Simone Signoret
      Véra Clouzot
      Paul Meurisse
      Charles Vanel
      Jean Brochard
      Thérèse Dorny
      Michel Serrault
      Georges Chamarat
      Robert Dalban
      Camille Guérini
      Jacques Hilling




      Inhalt:
      Die Stimmung im Delasalle-Internat, irgendwo in der französischen Provinz ist mehr als angespannt, denn es führt die Schule ein echter Teufel in Menschengestalt: Michel Delasalle (Paul Meurisse) ist ein verkommener Fiesling, der weder die Schüler noch den Lehrkörper gut behandelt, von dem Betrug an seiner Frau Christina (Vera Clouzot) mal ganz abgesehen, denn er geht mit der Lehrerin Nicole (Simone Signoret) ins Bett. Bis die Frauen sich eines Tages allmählich anfreunden - und beide unabhängig voneinander auf die Idee kommen, daß es ein enormer Lebensfortschritt wäre, wenn Michel tot wäre.
      Nicole entwickelt einen geschickten Plan, der den Frauen ein Alibi samt Zeugen geben soll und der darin gipfelt, den betäubten Ehemann in der Badewanne zu ertränken und dann im schuleigenen Swimmingpool zu deponieren. Der Plan gelingt scheinbar, doch dann taucht Michels Leiche einfach nicht mehr auf - und ist komplett aus dem Pool verschwunden. Und in der darauffolgenden Zeit mehren sich die Anzeichen dafür, daß Michel gar nicht tot ist, sondern noch im Umkreis der Schule aktiv...(ofdb)

      Deutscher Trailer:


      Ein Mystery-Krimi Klassiker der extraklasse.
      Der Film legt ein eher langsames tempo vor, die Spannungsschraube wird dabei stets angezogen, bis die Spannung schier unerträglich wird und in einem grandiosem Finale endet.
      Lange habe ich nicht mehr so mitgefiebert bei einem Film. Nichts ist hier so wie es scheint.
      Wahrscheinlich einer DER Filmklassiker der 50er Jahre. Selbst Hitchcock soll ein Fan von diesem Streifen gewesen sein. Der Meister selbst hätte ihn nicht spannender inszenieren können.

      Ich selbst habe den Film erst jetzt zum erstem mal gesehen. Irgendwie ging der immer an mir vorbei. Schön zu wissen, dass es noch immer Filmperlen gibt die man noch nicht kennt.

      Ein paar Jahre später gabs ja ein Remake mit Sharon Stone und Isabelle Adjani. Zum Glück habe ich den nie gesehen, der soll und KANN nur schlechter sein.

      Wer den Film noch nicht kennt und nix gegen alte Film Noir Klassiker hat der sollte den Film unbedingt nachholen.


      Fazit:
      Spannender gehts kaum. Grandioser Filmklassiker.

      [film]9[/film]

    • Ich finde den Film ebenfalls außergewöhnlich gut. Das Remake ist bestenfalls durchschnittlich, kann man nicht vergleichen.
    • In den 50er Jahren waren Horrorfilme nicht mehr in Mode. Wirklich nicht? Die Teuflichen beweist es, dass es nicht so ist. :00008040:

      (Ich glaube Alice Schwarzer mag den auch.)
    • Absolute Oberklasse!!!
      Seiner Zeit weit vorraus.

      [film]9[/film]