Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth

    • Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth



      Alternativer Titel: The Maze Runner
      Produktionsland: USA
      Produktion: Ellen Goldsmith-Vein, Marty Bowen, Wyck Godfrey und Lee Stollman
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Wes Ball
      Drehbuch: Noah Oppenheim und Grant Pierce Myers
      Kamera: Enrique Chediak
      Schnitt: Dan Zimmermann
      Spezialeffekte: Method Studios
      Budget: ca. 34.000.000$
      Musik: John Paesano
      Länge: ca. 113 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 16. Oktober 2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 26.02.2015

      Darsteller:

      Dylan O’Brien: Thomas
      Kaya Scodelario: Teresa
      Thomas Sangster: Newt
      Will Poulter: Gally
      Patricia Clarkson: Ava Paige

      Handlung:

      Thomas erwacht in einem Aufzug.
      Bis auf seinen Vornamen hat er keine Erinnerungen an sein früheres Leben. Der Fahrstuhl bringt ihn an einen Ort, „Lichtung“ genannt, der sich schnell als Labyrinth entpuppt.
      Dort trifft er auf eine Gruppe von Jungen, die sein Schicksal teilen und ihm erklären, dass alle 30 Tage ein neuer Junge ohne Gedächtnis zu ihrer Gruppe stößt. Zusammen versuchen die Gefangenen den sie umgebenden Betonwänden, die jeden Nacht ihre Stellung ändern, zu entkommen.
      Doch im Dunkeln lauern gefährliche Kreaturen: die „Griewer“.
      Nicht lange nach Thomas’ Ankunft geschieht etwas nie dagewesenes: Das erste Mädchen taucht im Labyrinth auf. Sie überbringt eine beunruhigende Nachricht, bevor sie ins Koma fällt.
      Danach bleiben plötzlich die Lebensmittellieferungen aus und der Überlebenskampf der „Lichter“ verschärft sich...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Der Ablauf wirkt zunächst wie ein Jugendcamp wo der Neue einer Feuerprobe unterzogen wird. Diese ganzen Zahnspangenjungs (wobei sie schon alle Mitte 20 sind! Vielleicht wurde der Film aber ein paar Jahre eher gedreht?) werden auch hier gehypt, dass ist für mich trotzdem nicht ganz nachvollziehbar. Die 7,4 imbd Bewertung kommt zumeist von jungen Mädchen aber auch Jungs mit Wertungsschnitt von 8 bis 8,7 und die können sich hier gut drin widerspiegeln oder sind wie Thomas Brodie-Sangster dann oberkörperfrei extrem heiß für die Mädchen, wobei bei ihm und einige andere Jungs die Frisur stetig so gestylt sitzt, dass man eigentlich am Morgen bis zu eine Stunde vor dem Spiegel dafür verbringen müsste und wo soll dieser Spiegel hier im Apokalypse-Szenario im Freien, wo es um Leben und Tod geht, denn bitte herkommen. Es sind hier Weicheier-Jungs der Moderne, mit ihrer Liebsprache, dass erinnert doch stark nicht nur inhaltlich an die Tribute von Panem und von der Sprache her auch an Twilight. Man lernt allerdings was Neues an Jugendsprache, so wird das Wort „Strunk“ (eigentlich ein Baumstamm) als tiefe Beleidigung geäußert, die den Gemeinten als eine Art Hohlkopf bezeichnet. Somit wirken die Jungs mit ihren Dialogen und Abkürzungen gerade für jüngere aktuell cool.
      Das Labyrinth hier ist ziemlich Groß, auch wenn man es erst im letzten Drittel mal intensiver sieht. Diese Größe hat aber auch genau so viel Logiklöcher, die Hintergrundgeschichte wird in Grunde nicht erklärt, der denkende Zuschauer fühlt sich schlicht weg veräppelt, wahrscheinlich erfährt man in den Fortsetzungen dann mehr. Action gibt es überhaupt erst nach der Hälfte des Films und so richtig erst im Finale. Die Kreaturen sehen zumindest witzig aus, deren Verfolgungen sind noch unterhaltsam, aber nie wirklich hart.

      Temple Hill Entertainment Produktion um Marty Bowen und Wyck Godfrey, die Erschaffer der Twilight Reihe, haben mit Maze Runner also ein neues Eisen im Feuer, was sehr sehr stark an die Tribute von Panem angelehnt ist und der ein großer Erfolg an den krieschenden Kinokassen einfuhr.

      Das Fallout am Ende des Films ist dann auch das Fallout des ganzen Machwerks. Selten eine so schwachsinnige Auflösung gesehen. Wer diesen Film (so wie Tribute von Panem zuvor) gut findet und Twilight nicht (der in Teil 1 eigentlich noch deutlich besser war), der will es einfach nicht eingestehen, auf Mädchenfilme zu stehen oder selbst ein verstecktes Mädchen zu sein.

      [film]2[/film]
    • Der Film wär doch was für mich "Ich alte Pussy" lol lol lol

    • @Doom

      Ich will dir echt nicht zu nahe treten...
      Aber du kritisierst hier oberflächlichen Nonsene, der seit jeher in Filmen praktiziert wird.
      Das junge Charaktere/Figuren von älteren Darstellern verkörpert werden ist nichts neues.
      Die hübsche 30 Jährige wird in Wahrheit von einer 54 Jährigen Plastik Milf gespielt. So ... where's the Point?

      Dig a little deeper, statt dich nur auf deinen Oberflächlichen optischen Blickwinkel zu beschränken.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Oh cool Vizu ist ja wieder da (oder ich nur noch zu selten)

      Aber die Gemeinsamkeit von Twilight und Tribute von Panem erschliesst sich mir nach wie vor noch nicht ganz. Naja, ich werd ihn mir mal anschauen.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Vizu-Al:
      Dig a little deeper, statt dich nur auf deinen Oberflächlichen optischen Blickwinkel zu beschränken.


      Maze Runner gehört zu den oberflächlichen Filmen, was soll ich da Inhalt und Darstellung beschreiben. Es geht in Grunde um Jungs die Mädchen im Kino nass machen sollen, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht ergibt die Story in der Fortsetzung noch Sinn?
    • Bin ich aber erleichtert, dass hier auch kaum einer mehr als [film]3[/film] vergibt.

      Fantaslieloser Rotzfilm ala Tribute von Panem Teil 1 - mindestens genau so schlimm.

      Überall wird gespart und es gibt NULL Originalität.

      Solche Filme braucht die Welt nicht.

      lolp
      Be Cool !
    • Habe mir den Film nun endlich auch mal angeschaut.
      Handlung geht gegen Null. Etwas Tribute von Panem, etwas Herr der Fliegen, etwas Cube....
      Was bleibt, sind einige Action-Sequenzen und Creature-F/X aus dem PC.
      Nicht so schlecht, wie erwartet, aber nichts, was man kaufen muß.

      Von mir wegen des Unterhaltungswertes:





      [film]6[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Also mal ehrlich wer kann solch einen Film etwas abgewinnen?
      Storytechnisch nix neues, Pubetäre Kinder die ich zur keinster weise ernst nehmen kann in ihren tun und lassen.Obendrein ein unötiges offenes Ende wo man auf biegen und brechen noch einen zweiten wenn vieleicht nicht noch einen dritten Ableger raushauen will.Wenn ich nach Sichtung eines Filmes keinen Drang verspüre das ich die Fortsetzung sehen muss, bedeutet das sozusagen das Todesurteil für den Streifen^^
      Recht einfallsloser Müll keinesfalls zu empfehlen.
      [film]4[/film]

    • Trailer zum dritten Teil:



      Mein Herz schlägt für meine Mama &