Schulden Frage

    • Schulden Frage

      Habe mal ne Frage, vielleicht kennt sich jemand hier aus.

      Ich kriege hier Mahnungen über mehrere Tausend Euro und zwar Krankenhauskosten meines verstobenen Vaters, vom Inkassobüro des Krankenhauses.
      1. Bin ich kein Erbe, meine Mutter ist Alleinerbe, die ist allerdings entmündigt und hat eine Betreuerin.
      Außerdem kriege ich zu Zeit ne Mini-Betriebsrente, die gerade mal zum leben reicht.

      Trotzdem drohen die mir mit Mahnverfahren, wenn ich nicht wenigstens innerhalb 3 Tagen einen adäquaten Ratenzahlungsvorschlag mache.

      Habe nochmals geschrieben, dass ich kein Erbe bin und nix habe. Und das ich meinen Rechtsbeistand beauftragen werde falls die mir weiter drohen.


      Hat da jemand Tipps wie man darauf am besten reagiert, oder ob ich doch verpflichtet bin die Schulden zu zahlen?
    • Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber Krankenhauskosten muss doch die Krankenversicherung Deines Vaters zahlen. lolp

      Auf jeden Fall Widerspruch einlegen und zum Rechtsanwalt, Verbraucherzentrale o.ä. gehen.
    • Also, erst mal: Locker bleiben. Ein Inkassobüro kann dir erst einmal überhaupt nichts. Wenn du der Überzeugung bist, dass du nicht zahlen musst (was meiner Meinung nach der Fall ist, da du kein Erbe bist) dann sage denen das klipp und klar.

      Dann folgendes:

      1. Nach dem Inkassobüro kommt normalerweise ein Anwalt. Bleib bei dem auch locker und lege auch Widerspruch gegen die Forderung ein und auch SOFORT gegen die Kosten des Inkassobüros für den Fall, dass du doch eine Zahlungsverpflichtung hast. Du musst nämlich nur eines Zahlen: Anwalt oder Inkasso :5:. Verlange auch eine genaue Kostenauflistung des Anwaltes, einige wollen Unsummen für ihre Anschreiben haben, aber für ein einfaches Mahnschreiben dürfen die normalerweise nicht mehr als 13,50 Euro verlangen.