Das Schwert




    • Alternativer Titel: Das tödliche Schwer
      Produktionsland: Hongkong
      Produktion: Golden Harvest Productions (Chung Gwok-Yan, Wong Wai-Sang)
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Patrick Tam Kar-Ming
      Drehbuch: Kwok Tai-Hung
      Kamera: Bill Wong Chung-Piu
      Schnitt: Peter Cheung Yiu-Chung
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Joseph Koo Ka-Fai
      Länge: ca. 85 Min.
      Freigabe: Ungeprüft
      Darsteller: Adam Cheng Siu-Chow, Norman Chu Siu-Keung, Chui Git, JoJo Chan Kei-Kei, Ngai Chau-Wa, Eddy Ko Hung





      Der Schwertkämpfer Li Mu Ran ist auf der Suche nach dem Schwertmeister Hua Qian Shu um sich mit ihm zu messen. Dabei lernt er Hua Qian Shus Tochter, sowie einige feine Herren die ihm nach dem Leben trachten, kennen.

      Patrick Tam Kar-Mings „Das Schwert“ gestaltet sich als ein ruhig gehaltener Wuxia. Ein Film der sich vom Look des typischen (wenn ich das so schreiben darf) 70er Jahre (Bahnhofskino-Honkong und Taiwan-Wuxia entfernt. Die Bilder wirken geschliffen. Die Kamera von Bill Wong Chung-Piu setzt auf eine niveauvolle Optik und distanziert sich von Trash- wie Schmuddelambitionen. Was die Bilder zeigen, präsentiert auch die Vorgehensweise des Films. Demnach bekommt man melancholische Momente und eine Liebesgeschichte geboten, die zwar für den ein oder anderen Eastern-Fan in Langatmigkeit münden können, jedoch unverzichtbar für die Melodramatik sind.

      Die Actionmomente beschränken sich auf Schwertkämpfe. Diese sind gut anzusehen, da gut choreographiert. Was jedoch ein wenig nerven kann, ist die Übersinnlichkeit der Darsteller. Derartige hohe Sprünge und das Rennen auf einem Seil sind (zumindest in diesem Ausmaß) fehl am Platz. Man hätte hier ein wenig gedämpfter zu Werke gehen sollen, da die ernste und melancholische Vorgehensweise des Films auf diese Weise gestört wird.

      Die Story ist gut und man wird ebenso gut in diese eingebunden, da diese ihre Möglichkeiten gut auskostet. Der Zuschauer wird bis zum letzen Moment im Unklaren lässt, wer das „Unternehmen Schwert“ überleben wird, wer gerichtet wird und wer sich selber richtet.

      Fazit: Ein von Melancholie getragener und gut gefilmter Wuxia. Wer es ein wenig niveauvoller und ruhiger als in manch anderer Genre-Produktion mag, der wird hier gut bedient.

      [film]7[/film]


    • Klasse Film den Suche ich schon ewig, wo gibt es den zu ordern Sid ???
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • ofdb hat ihn nicht mehr gelistet, aber bei Filmundo wirst du noch fündig.
    • Original von sid.vicious:

      ofdb hat ihn nicht mehr gelistet, aber bei Filmundo wirst du noch fündig.


      Danke dir hab ihn mir gerade bestellt :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer:

      Original von sid.vicious:

      ofdb hat ihn nicht mehr gelistet, aber bei Filmundo wirst du noch fündig.


      Danke dir hab ihn mir gerade bestellt :3:


      Immer gern. :5: