Tenebre - Der kalte Hauch des Todes

    • Am 30.07.2013 erscheint das Mediabook von XT.

    • Hoffe, daß das Master nicht das ist, was bei Arrow herhalten mußte.
      Berichtet mal über die Qualli, wenn die BD zu haben ist.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Hoffe, daß das Master nicht das ist, was bei Arrow herhalten mußte.
      Berichtet mal über die Qualli, wenn die BD zu haben ist.


      Da bin ich auch gespannt, welches Master genutzt wurde. Wildside wäre natürlich der Hammer. Mal abwarten.
    • Also ich bin mit der US DVD zufrieden, da vor allem das wichtigste dabei ist: Italo Ton und englische UT

      Kaufe ich nicht neu, und vor allem nicht von XT

      Soll ja, so viel ich weiss, auch bald von Synapse kommen
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Also ich bin mit der US DVD zufrieden, da vor allem das wichtigste dabei ist: Italo Ton und englische UT

      Kaufe ich nicht neu, und vor allem nicht von XT

      Soll ja, so viel ich weiss, auch bald von Synapse kommen


      Die Synapse sind immer Regionfree oder?? Habe selber nur die italienische DVD, bin echt noch am überlegen was ich kaufe.
    • Original von Logge1002:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Also ich bin mit der US DVD zufrieden, da vor allem das wichtigste dabei ist: Italo Ton und englische UT

      Kaufe ich nicht neu, und vor allem nicht von XT

      Soll ja, so viel ich weiss, auch bald von Synapse kommen


      Die Synapse sind immer Regionfree oder?? Habe selber nur die italienische DVD, bin echt noch am überlegen was ich kaufe.


      k.A., aber hab eh einen Code Free Player da spielt mir das keine Rolle
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Original von Logge1002:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Also ich bin mit der US DVD zufrieden, da vor allem das wichtigste dabei ist: Italo Ton und englische UT

      Kaufe ich nicht neu, und vor allem nicht von XT

      Soll ja, so viel ich weiss, auch bald von Synapse kommen


      Die Synapse sind immer Regionfree oder?? Habe selber nur die italienische DVD, bin echt noch am überlegen was ich kaufe.


      k.A., aber hab eh einen Code Free Player da spielt mir das keine Rolle


      Ja ich weiß, das ich auch einen brauch lolp
    • @Logge: das mit dem codefree Blu Ray hatten wir schon vor einigen Wochen.
      Mal ran!

      Wenn es die Alternative von Synapse geben soll, dann ist das ganz klar mein Favorit.
      Ich könnte mir vorstellen, daß die XT-VÖ deutlich über 20,--€ liegen wird.
      Gibt´s da schon einen VÖ-Termin von Synapse?
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      @Logge: das mit dem codefree Blu Ray hatten wir schon vor einigen Wochen.
      Mal ran!

      Wenn es die Alternative von Synapse geben soll, dann ist das ganz klar mein Favorit.
      Ich könnte mir vorstellen, daß die XT-VÖ deutlich über 20,--€ liegen wird.
      Gibt´s da schon einen VÖ-Termin von Synapse?


      Ja haut nicht immer alle auf mich druff :P Hab schon so wenig Haare lolp

      Die XT wird 30,-€ kosten, daher schwanke ich auch zum Import. Hoffe die Synapse kommt bald :6:
    • Du kriegst ja nicht auf die Omme, sondern immer in die Nieren lol
      Wer nicht hören will, muß fernsehen!

      Wegen VÖ-Termin von Synapse kann doch bestimmt Doc. Schnabel was zu sagen?
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Gibt noch keinen Termin. Kann aber ansonsten auch die Arrow DVD (die Blu sicher auch) empfehlen.

      Auf der XT wird nicht Mal Italo Ton sein (lt XT Forum) = würde ich nicht Mal gratis nehmen

      EDIT sagt:

      Synapse Films broke exclusive word to Fangoria that they’ll be releasing Lamberto Bava’s Demons and Demons 2 onto Blu-ray, with HD editions of Dario Argento ’s Tenebrae and Phenomena to follow as well! All four films will be making their Us high-definition debut, and should be hitting later this year.

      Here’s what Synapse head honcho Don May Jr. had to say:

      “We’re getting better hi-def masters of Tenebrae and Phenomena, and we’re fixing the timing and color errors that were in the previous Blu-rays of the Demons films. Right now, Calum Waddell and High Rising Productions are working on supplements for Demons and Demons 2. They’re putting together all kinds of stuff for us on those two, with the participation of Simon Boswell, Alan Jones, Federico Zampaglione and Roy Bava, and many more to be announced. We haven’t started on the Tenebrae and Phenomena extras yet. »


      imdb.com/news/ni45913257/
    • RE: Tenebrae

      Das Mediabook ist gut geworden. Die vielen Extras wie Argentos Interview sind untertitelt. Der Ton ist gut und auch wenn der Film für eine Blu-Ray nicht all zu viel hergibt, die Farben können sich sehen lassen, die Hintergründe sind wie bei der DVD recht unscharf was aber am Film liegt, Streifen und Körnungen sieht man hingegen kaum. Das Booklet fand ich durchwachsen, wird zwar über den Film berichtet, ist aber auch nicht so richtig interessant zu lesen. Kauf kann sich also lohnen.
    • Tenebrae
      (Tenebre)
      mit Anthony Franciosa, Christian Borromeo, Mirella D'Angelo, Veronica Lario, Ania Pieroni, Eva Robins, Carola Stagnaro, John Steiner, Lara Wendel, John Saxon, Daria Nicolodi, Giuliano Gemma
      Regie: Dario Argento
      Drehbuch: Dario Argento
      Kamera: Luciano Tovoli
      Musik: Massimo Morante / Fabio Pignatelli / Claudio Simonetti
      Ungeprüft
      Italien / 1982

      In Rom will der Autor Peter Neal sein neues Buch vorstellen. Sein Besuch wird jedoch von einem grausamen Mord überschattet. Das Opfer, eine junge Frau, wird mit durchtrennter Kehle und zerknüllten Seiten von Neals Roman im Mund gefunden. Die Polizei sucht nach einem Zusammenhang mit dem beliebten Autor, dieser hält das Ganze noch für einen Zufall. Doch als es zu neuen Opfern kommt und er selbst in den Fokus des irren Killers rückt, ändert sich seine Einstellung. Zusammen mit seiner Assistentin versucht er, dem tödlichen Treiben auf die Spur zu kommen und gerät dabei sehr schnell selbst in erhebliche Gefahr.


      Sieben Jahre nach dem Erscheinen von "Profondo Rosso" und den zwischenzeitlichen Regie-Arbeiten zu den ersten beiden Teilen der "3 Mütter-Trilogie" (Suspiria, Inferno) kehrte Dario Argento 1982 mit "Tenebre" zu seinen Wurzeln zurück und präsentierte dem Zuschauer einmal mehr einen Giallo, der es nun wirklich in sich hat. Dies bezieht sich in allererster Linie auf den vorhandenen Härtegrad, der im Gegensatz zu den meisten anderen Vertretern dieser Gattung fast schon astronomisch hoch angesiedelt ist. Dabei lässt der Meister eine kaum gekannte Blutrünstigkeit erkennen, denn die vorliegende Geschichte beinhaltet so manche wirklich derbe Passage, die man bisher vom italienischen Regisseur nicht unbedingt gewohnt war. Nun wäre es jedoch vollkommen falsch, diesen Film einzig und allein auf seine harten Passagen zu reduzieren und es würde diesem fantastischen Werk auch nicht annähernd gerecht werden. So wartet Argento beispielsweise mit einer in allen Belangen interessanten Story auf die von Beginn an ein ordentliches Tempo vorlegt und zudem auch gleich zu Beginn einige mysteriöse Momente beinhaltet, die der Zuschauer lange Zeit nicht so wirklich zuordnen kann. Das beginnt schon mit der ominösen jungen Frau, die am Anfang am Flughafen zu sehen ist und die erst im späteren Verlauf der Ereignisse eine tragende Rolle einnehmen soll. Erst mit der Zeit stellt sich nämlich heraus, das mit ihr ein kleiner Nebenerzählstrang verbunden ist, der in der ersten Stunde so gut wie gar nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat und erst danach eine Gewichtung erfährt, die man bis dahin nicht vorhersehen konnte.

      Und gerade dieser Aspekt verleiht diesem Film etwas ganz besonderes, denn während diverse andre Genre-Vertreter nach einer manchmal schon kurzen Zeitspanne sehr vorhersehbar erscheinen, liegt der Fall bei der Erstsichtung von "Tenebre" vollkommen anders. Weist das Szenario doch einige Wendungen auf, die für wirkliche Überraschungsmomente sorgen und das Geschehen durchgehend spannend- und interessant gestalten. Sicherlich kann man durch diverse Andeutungen auch schon vorher auf des Rätsels Lösung kommen, doch Argento hat die Ereignisse so herrlich ineinander verschachtelt und einige falsche Fährten gelegt, das man bei der ersten Sichtung des Filmes schwerlich auf die endgültige Lösung kommen kann. Eine weitere große Stärke sind ganz bestimmt die überaus gut aufspielenden Darsteller, wobei sich der Cast allein schon von den Namen her ganz ausgezeichnet liest. Namen wie John Saxon, Daria Nicolodi, Giuliano Gemma oder auch Anthony Franciosa bürgen hier fast zwangsläufig für ein hohes Maß an schauspielerischer Qualität, was sich im Laufe der Zeit auch keinesfalls als Fehleinschätzung entpuppt. Im Gegensatz zu anderen Werken Argentos fehlt es dem Film eventuell ein wenig an dem ansonsten extrem kräftigen Farbenspiel, "Tenebre" erscheint in dieser Beziehung eher weniger kunstvoll und hinterlässt einen etwas raueren-und nüchternen Eindruck. Das empfand ich allerdings als absolut passend, kommen doch so die eiskalt-und brutal in Szene gesetzten Morde irgendwie besser zur Geltung und hinterlassen einen äußerst authentischen Eindruck.

      Wenn man das Gesamtwerk gesehen hat muss man feststellen, das dieses Werk auch einen tiefen Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele offenbart. Diverse verbale Andeutungen zu einem noch recht frühen Zeitpunkt geben schon gewisse Hinweise darauf, die jedoch erst kurz vor Schluss auch im Bild ihre Bestätigung erfahren, das hier auch eine starke psychologische Note mitschwingt, die für die Aufklärung des Ganzen von erheblicher Wichtigkeit ist. Erst dann kann man auch die immer wieder eingespielten Szenen erklären, in denen man immer eine wunderschöne Frau in roten Schuhen sieht, die von irgend jemandem ermordet wird. Sieht man diese Passagen zunächst noch als zusammenhanglose Bildfetzen, so kann man sich doch gleichzeitig denken, das sie ein wichtiges Puzzle-Teil darstellen, das für die Gesamtzusammenhänge unbedingt erforderlich ist. "Tenebre" ist insgesamt gesehen ein knallharter Giallo, der dem Zuschauer eine Geschichte voller geheimnisvoller Andeutungen bietet und einen bis ganz kurz vor dem Ende noch weitesgehend darüber im Dunkeln lässt, wie sich die ganzen Abläufe zueinander verhalten. Das damit verbundene Ratespiel beinhaltet einen Verbrauch an Kunstblut, der sich auch in der heutigen Zeit immer noch sehr gut sehen lassen kann. Für einen Giallo geht es phasenweise extrem hart-und derbe zur Sache, so das selbst die Liebhaber der härteren gangart voll auf ihre Kosten kommen dürften.

      Letztendlich aber ist es eine absolute Wohltat, das dieses herrliche Produkt des italienischen Kinos vor allem als Gesamtwerk vollkommen zu überzeugen weiß. Dazu tragen die hervorragenden Darsteller einen nicht unwesentlichen Anteil bei, wobei insbesondere Anthony Franciosa ganz besonders hervorzuheben ist, der den smarten und weltmännischen Schriftsteller Peter Neal ganz ausgezeichnet interpretiert und ihm einen äußerst glaubwürdigen Anstrich verleiht. Doch ganz generell ist dieser Film bis in die kleinsten Nebenrollen absolut perfekt besetzt und man merkt den Akteuren ihre Spielfreude regelrecht an. So kann man im Endeffekt nur eine absolute Empfehlung für diesen herausragenden Genre-Beitrag aussprechen und wer "Tenebre" immer noch nicht kennen sollte, muss diesen Zustand schnellstmöglich ändern, ansonsten verpasst er ein wahres Highlight des Cinema Italiano.


      Fazit:


      Knallhart, blutig aber auch mit einer psychologischen Note versehen, bekommt der Zuschauer hier um die 100 Minuten erstklassige Filmkost geboten. Ein mehr als gelungener Spannungsbogen, eine einzigartige Grundstimmung und erstklassige Darsteller machen diesen Film zu einem echten Erlebnis. Hinzu kommt ein absolut beachtlicher Anteil an blutigen SFX, die das Geschehen jedoch zu keiner Zeit in ein sinnbefreites Schlachtfest ausarten lassen. Hier wurde genau die richtige Mixtur gefunden, so das es sich im Endeffekt um einen in meinen Augen nahezu perfekten Film handelt, den man sich immer wieder gern anschaut.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Lange Jahre treffeich immer wieder auf diesen Namen und habe ihn endlich gesehen.
      Ich muss sagen, ich finde ihn gut!

      Grade die Musik in verbindung mit Kameraarbeit vermittelt einen sehr düsteren Grundton, der es bis zum Ende hin spannend macht. Ich habe vorher nur einen Giallo gesehen (A blade in the Dark) und könnte mir vorstellen, öfters in dieses Genre reinzusehen.

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Profondo Rosso ist der beste Giallo, aber Tenebre bleibt aber der coolste Giallo. Kalte Farben beherrschen die Szenarie. Dazu die elektronische Musik von Goblin. Willkommen in den 80er Jahren!

      P!ng0 schrieb:

      Ich habe vorher nur einen Giallo gesehen (A Blade in the Dark) und könnte mir vorstellen, öfters in dieses Genre reinzusehen.
      Aber nicht alle Gialli können das Niveau halten. Im Punkto Splatter/Gore sind die meisten Gialli handzahm und eher mit dem klassischen Krimi/Thriller vergleichbar. Solange man eine Vorliebe für italienische Filme aus den 70er/80er Jahren hat, sind viele Gialli dennoch sehenswert.

      Hotte99 schrieb:

      Der Mopped-Luke verliert über die ganze Sache nicht ein einziges Wort. Kein Bedauern, kein schlechtes Gewissen...nicht mal ne Erwähnung, dass er doch gestern noch die Kurze aufm Sozius hatte.
      a) Drehbuchfehler
      b) Ist vielleicht eine italienische Eigenart verflossene Kurzbeziehungen oder One Night Stands komplett zu ignorieren, auch wenn Person X nun tot ist.
    • P!ng0 schrieb:

      Ich habe vorher nur einen Giallo gesehen (A Blade in the Dark) und könnte mir vorstellen, öfters in dieses Genre reinzusehen.

      Ich würde mal sagen das TENEBRAE der!!! Neo-Gialli ist.

      A BLADE IN THE DARK bietet durchaus Passagen die Labmertro Bava aus TENEBRAE übernommen hat. Halt sehr kostengünstig inszeniert das Teil, aber keinesfalls schlecht.
    • Hotte99 schrieb:

      Bei Tenebre von Logiklücken zu reden, ist die Untertreibung des Jahrhunderts.

      Dawsons Crack01 schrieb:

      Ich steh ja nicht gerade so auf Krimis, aber was Hotte99 von sich gegeben hat muss ich zustimmen zwecks den logikfehlern im Film.

      Ich muss mal ein Zitat von Christian Kessler einbringen, welches es perfekt trifft:


      Es gibt ja immer viele Quengelanten und Mießmacher die versuchen Argentos Filme wie ein Telefonbuch zu lesen. Da muss man selbstverständlich (bei Argento) auf die Nase fallen, wenn man versucht die Filme nach der alltäglichen Logik zu bewerten.
    • Tenebre aus der Sicht einer Frau. Und was sieht sie darin? Genau. Pastelfarben und Mode. :6:

      hypnoticcrescendos.blogspot.de…horror-tenebrae-1982.html


    • Bilder
      • tenebre_der_kalte_hauch_des_todes_1280.jpg

        157,6 kB, 1.280×839, 51 mal angesehen
    • Ein schwächerer Argento. Es fehlt an inszenatorischer Verspieltheit, welche viele seiner anderen Werke ausmacht. Ersetzt wird diese durch eine starke Fokussierung auf die Handlung, welche mich jedoch nicht wirklich zu fesseln vermochte, wie noch etwa bei "Profondo Rosso". Auch der Soundtrack ist weniger eingängig als in Argentos anderen Werken. Doch ich will "Tenebre" auch nicht schlechter machen, als er ist. Es bleibt noch immer eine tolle Kameraarbeit, ein solides Drehbuch und ein furioses Finale.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Senseless schrieb:

      Ein schwächerer Argento. Es fehlt an inszenatorischer Verspieltheit, welche viele seiner anderen Werke ausmacht. Ersetzt wird diese durch eine starke Fokussierung auf die Handlung, welche mich jedoch nicht wirklich zu fesseln vermochte, wie noch etwa bei "Profondo Rosso". Auch der Soundtrack ist weniger eingängig als in Argentos anderen Werken. Doch ich will "Tenebre" auch nicht schlechter machen, als er ist. Es bleibt noch immer eine tolle Kameraarbeit, ein solides Drehbuch und ein furioses Finale.
      Ich will dir gar nicht groß widersprechen, da ich "Tenebre" auch nicht zu den allerstärksten von Argento zähle,
      aber der Soundtrack ist für mich wirklich eine der Stärken des Films. Liegt vielleicht am Hauptthema, welches ich mir gerne auch so mal anhöre.

      Sehr schön, dass dieses alte Werk endlich ordentlich auf einer Streaming-Plattform zu finden ist. Warum genau das nur mit Originalton möglich ist (Quelle: schnittberichte.com/ticker.php?ID=11173), entzieht sich - wieder einmal - meinem Verständnis. Falls das denn stimmt.
      Ich schaue den schon auf Italienisch, allerdings kann man das doch nicht vom Großteil der Nutzer dort erwarten?!
      Kann man mir nicht sinnvoll begründen, glaube ich.
      ^(^.^)^