Alternativer Titel: The Hobbit: The Battle of the Five Armies
Produktionsland: USA/Neuseeland
Produktion: Philippa Boyens, Carolynne Cunningham, Peter Jackson , Fran Walsh und Zane Weiner
Erscheinungsjahr: 2014
Regie: Peter Jackson
Drehbuch: Philippa Boyens, Peter Jackson , Guillermo del Toro und Fran Walsh
Kamera: Andrew Lesnie
Schnitt: Jabez Olssen
Spezialeffekte: Shaun Friedberg
Budget: ca. 250.000.000$
Musik: Howard Shore
Länge: ca. 139 Minuten
Freigabe: FSK 12
Deutscher Kinostart: 10. Dezember 2014
Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 23.04.2015
Darsteller:
Bilbo Beutlin : Martin Freeman
Gandalf : Ian McKellen
Smaug : Benedict Cumberbatch
Thranduil : Lee Pace
Tauriel : Evangeline Lilly
Bard : Luke Evans
Galadriel : Cate Blanchett
Thorin Eichenschild : Richard Armitage
Legolas : Orlando Bloom
Azog : Manu Bennett
Elrond : Hugo Weaving
Saruman : Christopher Lee
Kili : Aidan Turner
Lindir : Bret McKenzie
Handlung:
Als die Gefährten ihre Heimat vom Drachen Smaug zurück verlangen, wecken sie dessen zerstörerische Kraft: Der wütende Smaug speit seinen feurigen Zorn auf die wehrlosen Männer, Frauen und Kinder von Seestadt. Thorin ist besessen von seinem Verlangen den Schatz zu hüten, dafür riskiert er sogar Freundschaft und Ehre, während Bilbo verzweifelt versucht, ihm Vernunft beizubringen.
Doch noch viel größere Gefahren stehen den Gefährten unmittelbar bevor.
Denn nur der Zauberer Gandalf erkennt, dass der gewaltige Gegner Sauron seine Ork-Legionen in Marsch gesetzt hat, um den Einsamen Berg überraschend anzugreifen, als sich der Konflikt zuspitzt und die Finsternis hereinbricht, stehen die Völker der Zwerge, Elben und Menschen vor der Wahl: entweder gemeinsam kämpfen oder untergehen.
In der epochalen Schlacht der Fünf Heere setzt Bilbo sein Leben für das seiner Freunde ein: Die Zukunft von Mittelerde steht auf dem Spiel.
Kritik von Anyu:
Ich habe vieles erwartet, als ich heute ins Kino ging, aber ich gebe zu, dass ich mit so einem Film nicht gerechnet habe. Bisher habe ich jeden Hobbit-Streifen mit
![[film]10[/film]](https://www.nightmare-horrormovies.de/wcf/images/smilies/smiley266.png)
Der zweite Teil endete mit dem Anflug des Drachen auf die kleine Seestadt und man wusste, dass im neuen Film ein bombastischer Angriff des Drachen folgen musste. Was aber folgte, waren eine kurze, ca. 5 minütige Feuerspeiorgie ohne Dramatik und ohne Überraschungen. Zwar wirken die Bilder schon gewaltig, aber Spannung sucht man vergebens. Man fragt sich, warum man diese paar Minuten nicht am Ende des 2. Teiles zeigte? Danach folgen die zu erwartenden Storyelemente die zur finalen Schlacht führen. Lediglich die Teile, die aus dem Silmarillion stammen sind wirklich sehenswert (der Kampf gegen die Nazghuls zum Beispiel), aber der Rest ist ebenfalls 08/15. Fast alles hatte man in ähnlicher Form, nur besser, in HdR gesehen. Sehr schlecht fand ich den Auftritt von Galadriel, dafür entschädigte Christopher Lee als Saruman ein wenig.
Die Schlacht selber wirkt unspektakulär. Wer ein Finale wie in „Die Rückkehr des Königs“ erwartet hat, wird bitter enttäuscht. Zwar hat die Schlacht eine ordentliche Länge, es fliegen (Ork)Köpfe und die Action stimmt, aber episch ist das alles nicht. Enttäuschend.
Der Gipfel ist dann noch, dass die Special Effects teilweise unausgereift wirken. Die Animationen sind stellenweise grottig!! Dazu kommen hölzerne, teilweise alberen Dialoge, absolut uninspirierte und unemotionale Kitschmomente sowie viele Schnitte die definitiv nur gemacht wurden um eine Extended Version an den Mann zu bringen. Das 3D war zwar gut, aber die 4k-Auflösung ist wirklich schlimm. Ich war und bin bitter enttäuscht!
Natürlich gibt es auch positives… Musik und Story sind gelungen, die Gags teilweise wirkliche Brüller. Damit ist der Film kein Reinfall, aber er ist einer so epischen Geschichte mit einer so tollen Vorlage schlicht und ergreifend unwürdig! Man riecht förmlich die Geldmacherei! Objektiv würde ich dem Film
![[film]6[/film]](https://www.nightmare-horrormovies.de/wcf/images/smilies/smiley262.png)
![[film]5[/film]](https://www.nightmare-horrormovies.de/wcf/images/smilies/smiley261.png)
Mein Herz schlägt für meine Mama &