Der Hobbit 3 - Die Schlacht der Fünf Heere

    • Der Hobbit 3 - Die Schlacht der Fünf Heere



      Alternativer Titel: The Hobbit: The Battle of the Five Armies
      Produktionsland: USA/Neuseeland
      Produktion: Philippa Boyens, Carolynne Cunningham, Peter Jackson , Fran Walsh und Zane Weiner
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Peter Jackson
      Drehbuch: Philippa Boyens, Peter Jackson , Guillermo del Toro und Fran Walsh
      Kamera: Andrew Lesnie
      Schnitt: Jabez Olssen
      Spezialeffekte: Shaun Friedberg
      Budget: ca. 250.000.000$
      Musik: Howard Shore
      Länge: ca. 139 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 10. Dezember 2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 23.04.2015


      Darsteller:

      Bilbo Beutlin : Martin Freeman
      Gandalf : Ian McKellen
      Smaug : Benedict Cumberbatch
      Thranduil : Lee Pace
      Tauriel : Evangeline Lilly
      Bard : Luke Evans
      Galadriel : Cate Blanchett
      Thorin Eichenschild : Richard Armitage
      Legolas : Orlando Bloom
      Azog : Manu Bennett
      Elrond : Hugo Weaving
      Saruman : Christopher Lee
      Kili : Aidan Turner
      Lindir : Bret McKenzie

      Handlung:

      Als die Gefährten ihre Heimat vom Drachen Smaug zurück verlangen, wecken sie dessen zerstörerische Kraft: Der wütende Smaug speit seinen feurigen Zorn auf die wehrlosen Männer, Frauen und Kinder von Seestadt. Thorin ist besessen von seinem Verlangen den Schatz zu hüten, dafür riskiert er sogar Freundschaft und Ehre, während Bilbo verzweifelt versucht, ihm Vernunft beizubringen.
      Doch noch viel größere Gefahren stehen den Gefährten unmittelbar bevor.
      Denn nur der Zauberer Gandalf erkennt, dass der gewaltige Gegner Sauron seine Ork-Legionen in Marsch gesetzt hat, um den Einsamen Berg überraschend anzugreifen, als sich der Konflikt zuspitzt und die Finsternis hereinbricht, stehen die Völker der Zwerge, Elben und Menschen vor der Wahl: entweder gemeinsam kämpfen oder untergehen.
      In der epochalen Schlacht der Fünf Heere setzt Bilbo sein Leben für das seiner Freunde ein: Die Zukunft von Mittelerde steht auf dem Spiel.



      Kritik von Anyu:

      Ich habe vieles erwartet, als ich heute ins Kino ging, aber ich gebe zu, dass ich mit so einem Film nicht gerechnet habe. Bisher habe ich jeden Hobbit-Streifen mit [film]10[/film] bewertet, auch wenn der erste Teil wie ein Remake von „Die Gefährten“ wirkte. Der zweite Teil war wirklich extrem gut, lediglich das Ende hatte einige Längen, der dritte Teil jedoch hat nichts mehr von der Qualität der guten, alten HdR Filme, er ist lediglich ein Schatten von Mittelerde. Es folgen minimale Spoiler, aber nichts wirklich Schlimmes.

      Der zweite Teil endete mit dem Anflug des Drachen auf die kleine Seestadt und man wusste, dass im neuen Film ein bombastischer Angriff des Drachen folgen musste. Was aber folgte, waren eine kurze, ca. 5 minütige Feuerspeiorgie ohne Dramatik und ohne Überraschungen. Zwar wirken die Bilder schon gewaltig, aber Spannung sucht man vergebens. Man fragt sich, warum man diese paar Minuten nicht am Ende des 2. Teiles zeigte? Danach folgen die zu erwartenden Storyelemente die zur finalen Schlacht führen. Lediglich die Teile, die aus dem Silmarillion stammen sind wirklich sehenswert (der Kampf gegen die Nazghuls zum Beispiel), aber der Rest ist ebenfalls 08/15. Fast alles hatte man in ähnlicher Form, nur besser, in HdR gesehen. Sehr schlecht fand ich den Auftritt von Galadriel, dafür entschädigte Christopher Lee als Saruman ein wenig.
      Die Schlacht selber wirkt unspektakulär. Wer ein Finale wie in „Die Rückkehr des Königs“ erwartet hat, wird bitter enttäuscht. Zwar hat die Schlacht eine ordentliche Länge, es fliegen (Ork)Köpfe und die Action stimmt, aber episch ist das alles nicht. Enttäuschend.

      Der Gipfel ist dann noch, dass die Special Effects teilweise unausgereift wirken. Die Animationen sind stellenweise grottig!! Dazu kommen hölzerne, teilweise alberen Dialoge, absolut uninspirierte und unemotionale Kitschmomente sowie viele Schnitte die definitiv nur gemacht wurden um eine Extended Version an den Mann zu bringen. Das 3D war zwar gut, aber die 4k-Auflösung ist wirklich schlimm. Ich war und bin bitter enttäuscht!
      Natürlich gibt es auch positives… Musik und Story sind gelungen, die Gags teilweise wirkliche Brüller. Damit ist der Film kein Reinfall, aber er ist einer so epischen Geschichte mit einer so tollen Vorlage schlicht und ergreifend unwürdig! Man riecht förmlich die Geldmacherei! Objektiv würde ich dem Film [film]6[/film] geben, aber als HdR Fan fühle ich mich etwas verarscht und gebe:

      [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Juckt mich die Archkrampe, ich fand Teil 2 zwar besser als Teil 1, aber Story find ich kein Stück spannend. lolp Vielleicht mal als 3D aus Langeweile wenn das andere auch schauen wollen.
    • ich hoffe, dass teil 3 ebenso stark wird, wie der entsprechende abschluss der herr-der-ringe-saga :) werde mir bewusst keinerlei trailer ansehen
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Die finale Schlacht wird 45 Minuten dauern,ob sie aber an das Ende der Herr der Ringe Trilogie heran reichen kann wird man sehen, ich freue mich drauf.

      Zur Bilder Galerie:

      filmstarts.de/filme/bildergalerien/bildergalerie-18489477/
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der neue Trailer:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Laut imbd mit 9,4/10 bei den Jüngeren 9,99/10 als bester Film aller Zeiten. lolp Was mich wundert, bin gerade Autog efahrne und im Radio lief eine Kinoinfo mit einer Kritik von dem Sender. Dort wurde gesagt 2/3 des Films nur Gekloppe und ein einziger Schauplatz, man kommt sich vor wie bei einem eintönigen Computerspiel, total seelenlos. :20: Anschauen werd ich ihn mir eh nicht, die Reihe war für mich zu langweilig.
    • Hab mir für Sonntagabend Karten reserviert :6:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von tom bomb:

      Der neue Trailer:



      Sind die Teile nach der "Herr der Ringe" wirklich schlechter geworden? Habe mir von den Hobbit noch keinen angeschaut.
    • Ehrlich gesagt habe ich da auch Sorge vor. :221:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik steht oben. Ich bin angepisst....


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • ebenfalls heut gesehen... brauche meinem vorposter nichts aber auch gar nichts hinzuzufügen! [film]5[/film]
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Da hat meine Radiomann doch Recht gehabt, als er sich so drüber ausgelassen hat. lol
    • für die 12,90 hätt ich mir lieber 3 döner gekauft
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Ich hab 15 gezahlt.... Ich hätte niemals gedacht, dass ich einen Mittelerdefilm von Jackson mal schlecht finde....


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • sind ja nochmal 3 gold mehr ... und ich dacht in salzburg wärs schon teuer :P
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Teil 1&2 der Hobbit Saga waren gut bis sehr gut, aber der dritte schießt den Vogel ab.
      Da ich nicht geneigt bin und nicht Willig zu Spoilern schreibe ich es mal in kurzform in einen Satz:
      3D Effekte unter aller Sau, Bildtechinisch auch mieserabel und vom Storytechnischen her hat die Schwarzwaldklinik Serie mehr Tiefgang.Danke...
      [film]5[/film]

    • Immerhin legt er den besten Start des laufenden Kinojahres 2014 in Deutschland hin, von Mittwoch bist Sonntag kamen 1,6 Mio Zuschauer.
      Das sind in etwa 18 Mio Euro, für die Hobbit Reihe ist das hierzulande Rekord.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Also mir hat der Film gefallen auch wenn er nicht an denn Finalen Teil von HdR heranreicht. Aber muss er das auch???

      Der Film bietet optisch einiges und die Schlachten sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Einzig allein das sich so gut wie alles um denn Berg abspielt ist etwas eindimensional.

      Klar hätte man denn Kampf gegen denn Drachen noch in denn Vorgänger packen können, aber man wollte halt das alle wieder ins Kino gehen, aber das wäre auch sicherlich so der Fall gewesen, also eher ägerlich.
      Denn dieser Kampf geht relativ schnell von statten, hier wäre ganz gewiss Luft nach oben gewesen.
      Die Story an sich wird gut rüber gebracht und der Cast agiert richtig gut, besonders aber Thorin der denn Wahnsinn gut verkörpert und auch seine Wandlung wird sehr gut eingefangen.
      Das der Streifen teilweise komisch bez. ersichtliche Schnitte für einen Extended Cut vorweist (was sonst noch kein Film erkenntlich hatte egal ob Hobbit oder HdR) ist ebenso ein ägernis --- wird aber der breiten Masse nicht auffallen, mir und Anyu schon :0:.

      Über das 3D brauche ich glaube nicht mehr viel schreiben, weiß glaube ich jeder das ich es hasse, unnötig wie sonst noch was (gut ist eben meine Meinung dazu). Besonders wenn es so wie beim Hobbit (in allen Teilen) dem Film nur Tiefe verleiht und es so gut wie keinerlei Pop Outs gibt, wer braucht das ??? Ich nicht.

      Alles in allem ein guter Film, ich vergebe

      [film]8[/film]

      PS: Bei uns hat die Karte 11,- gekostet was ich für Fair halte.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer:

      Also mir hat der Film gefallen auch wenn er nicht an denn Finalen Teil von HdR heranreicht.


      Den fand ich allerdings auch schon schlecht und durch Kämpfe überladen nach dem guten 2 Türme. Selbst wenn ich da einer der wenigen bin. lolp
    • Ich hab noch nichtmal einen der Hobbit-Filme gesehen.
      Die "Der Herr der Ringe-Trilogie" fand ich fantastisch, beim Hobbit fehlt mir aber das Interesse. Hab den ersten Teil mal geschenkt bekommen. Der liegt jedoch nur rum. Ich denke ich werde den verscherbeln. Wie gesagt, kein Interesse - da hilft auch der vergleichsweise richtig gute Smaug nicht.

      Und zu den Kinokarten: Auch in Lüneburg soll die Karte arsch teuer sein. Und wenn ich mir so die Kritiken ansehe ist das definitiv zu viel Geld.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Original von Midnight Scarecrow:

      Ich hab noch nichtmal einen der Hobbit-Filme gesehen.
      Die "Der Herr der Ringe-Trilogie" fand ich fantastisch, beim Hobbit fehlt mir aber das Interesse. Hab den ersten Teil mal geschenkt bekommen. Der liegt jedoch nur rum. Ich denke ich werde den verscherbeln. Wie gesagt, kein Interesse - da hilft auch der vergleichsweise richtig gute Smaug nicht.

      Und zu den Kinokarten: Auch in Lüneburg soll die Karte arsch teuer sein. Und wenn ich mir so die Kritiken ansehe ist das definitiv zu viel Geld.


      Jetzt interessiert mich aber, warum du die HdR-Filme (vom gleichen Regisseur) so gut fandest, dich aber die Hobbit-Teile so gar nicht reizen...
      Die Romanvorlagen haste wahrscheinlich nicht gelesen, oder?
      ^(^.^)^
    • Die HDR Teile wirkten auf mich damals irgendwie episch^^
      Das ist jetzt schwer zu erklären.
      Jedoch die Hobbit Teile sind gut, aber doch war alles schon einmal in dieser Art und Weise da.
      Außerdem wirkt der Hobbit wie ein Kinderbuch Abenteuer.

      Trotzdem finde ich ihn gut^^.
    • Original von Mbwun:

      Original von Midnight Scarecrow:

      Ich hab noch nichtmal einen der Hobbit-Filme gesehen.
      Die "Der Herr der Ringe-Trilogie" fand ich fantastisch, beim Hobbit fehlt mir aber das Interesse. Hab den ersten Teil mal geschenkt bekommen. Der liegt jedoch nur rum. Ich denke ich werde den verscherbeln. Wie gesagt, kein Interesse - da hilft auch der vergleichsweise richtig gute Smaug nicht.

      Und zu den Kinokarten: Auch in Lüneburg soll die Karte arsch teuer sein. Und wenn ich mir so die Kritiken ansehe ist das definitiv zu viel Geld.


      Jetzt interessiert mich aber, warum du die HdR-Filme (vom gleichen Regisseur) so gut fandest, dich aber die Hobbit-Teile so gar nicht reizen...
      Die Romanvorlagen haste wahrscheinlich nicht gelesen, oder?


      Da hast du halbwegs recht. Von "Der Herr der Ringe" kenne ich die Romanvorlagen. Von der Hobbit nicht.
      Bei "Der Herr der Ringe" fand ich die Buchvorlage klasse und die Filme dazu auch. Nur fehlt mir beim Hobbit das nötige Interesse. Ich kann dir jetzt auch nicht erklären woran es liegt.
      Vielleicht bin ich auch einfach zu übersättigt von Mittelerde, was auch die ganzen Games angeht.
      Naja vielleicht werde ich sie später irgendwann mal sehen - zurzeit jedoch ehr nicht.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • @Midnight Scarecrow:
      Vielen Dank für die gelassene Antwort, findsch gut.
      Kann das schon verstehen... möglicherweise ist es tatsächlich Übersättigung?
      Anyway, falls du irgendwann einen Blick riskieren solltest (wobei ich dir die Literaturvorlage ans Herz lege!) wirst du das - so vermute ich - nicht bereuen. Wie dem auch sei, hat mich halt interessiert. :-)

      Komme gerade vom Kino und muss sagen: Kritik kann ich nachvollziehen, Enttäuschung allerdings eher weniger...
      Was habt ihr denn erwartet? :P
      Sie haben halt den letzten Teil des Buchs genommen und filmüblich gekürzt...
      Sicherlich hätte man das eine oder andere anders machen können (Stichwort extended edition, kommt sowieso), aber [film]5[/film] deswegen?
      Naja, wie ihr meint... auf der anderen Seite ist mir diese Ansicht auch nicht unverständlich.

      Ich tendiere zu 7-8.
      ^(^.^)^
    • Hm joah war ganzz nett. Es war halt einfach Unfug, das kleine Buch auf drei Teile zu strecken, und das hat man vor allem im dritten Teil sehr deutlich gemerkt. Keine Story, eigentlich nur noch ganz nett inszenierte Kampfszenen. Naja, hat ja nun ein Ende.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Konnte mich ebenfalls nicht so ganz überzeugen wie Teil 1 und 2.
      Aber dennoch ein würdiger Abschluss einer großartigen Trilogie. :6:

      [film]8[/film]
    • Auch hier kein "Geist" der HDR Trilogie zu finden, zwar sattes Bombastkino, aber flach und Emotionslos wie eine Flunder.
      Der Drache hat keinen der Filme gut getan, ganz im Gegenteil.
      Irgendwie besteht in der Kinofilm (144 Min) der letzte Teil nur aus der finalen Schlacht, die ist ahnsehnlich, keine Frage.
      Nur berührt auch sie mich nicht, es tut mir Leid, aber mehr als das war es nicht: [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hoffentlich lässt es Jackson mit dem Fantasy-Gedöns und kehrt irgendwann zu seinen Wurzeln zurück.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Fantasy ist schon ein geniales Thema, aber im HDR Universum erst mal ausgereizt, zumindest für das Kino.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich konnte mit Fantasyfilmen noch nie etwas anfangen. Es gibt nur wenige, die mir zusagen.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz