Nymphomaniac

    • Nymphomaniac



      Produktionsland: Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien
      Produktion: Marie Cecilie Gade, Peter Garde, Marianne Jul Hansen, Peter Aalbæk Jensen, Sascha Verhey, Louise Vesth
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Lars von Trier
      Drehbuch: Lars von Trier
      Kamera: Manuel Alberto Claro
      Schnitt: Molly Marlene Stensgaard, Morten Højbjerg
      Spezialeffekte: BUF
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 118 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgård, Stacy Martin, Shia LaBeouf, Christian Slater, Jamie Bell, Uma Thurman, Willem Dafoe, Mia Goth, Sophie Kennedy Clark, Connie Nielsen, Michael Pas


      Inhalt:

      An einem kalten Winterabend findet Seligman in einer kleiner Seitenstraße die halb-bewusstlose, offensichtlich zusammengeschlagene Joe. Er nimmt sich ihrer an, bringt sie zu sich nach Hause und pflegt die Frau. Als sie wieder zu sich kommt und Seligman sie fragt, was passiert sei, erzählt Joe nach einigem Zögern dem fremden Mann ihre Lebensgeschichte. Und dies ist die Geschichte ihrer Sexualität, ihrer zahllosen erotischen Erlebnisse, mutig und albern, lustvoll und quälend, beiläufig und zwanghaft, eine Zumutung und eine Befreiung.


      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 20.02.2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 20.11.2014



      Kritik:

      Nachdem Melancholia mich samt teils unpassend spießiger Hollywood Prominenz in Hauptrollen enttäuscht hatte, findet Lars von Trier hier wieder zu seiner kompletten Stärke des abseitigen Filmthemas und eigenwilliger Visualisierung zurück.

      Die Thematik fast 2 Stunden mit den sexuellen und abgründigen Gelüsten von Charlotte Gainsbourg zu füllen kann über die Distanz unterhalten ohne groß an Unterhaltung zu verlieren. Der Film hat einiges mehr zu bieten als es die Handlung eigentlich hergibt, daran erkennt man was für ein guter Regisseur Lars von Trier ist, die man Heute nicht mehr oft findet. So wird die Liebe sehr intensiv beschrieben was man auch für sich selbst im realen Leben erkennen kann, derweil unsere Hauptdarstellerin aber mit der Liebe eigentlich gar nichts anfangen kann, ist das schon bemerkenswert. Untergliedert ist Nymphomaniac in 3 Abschnitte im jungen Leben unseres Flittchens, dazu dann noch die Rahmenhandlung mit einem Zuhörer, Priester oder was auch immer, spielt keine Rolle. Was sehr gut rüber kommt ist die depressive herbstliche und winterliche Atmosphäre, beschrieben anhand von kahlen Bäumen. Die 1.Geschichte wo 2 junge Frauen im Zug ein Spiel machen, so viele Männer wie möglich zu verführen, ist ziemlich lustig geworden, aber mit staubtrockenen Humor. Das hält aber nicht durchweg an, denn die letzte Geschichte macht einen sehr depressiv, wenn man den schwer kranken Vater dann sieht, zu dem das Flittchen eine gute Beziehung hatte. Die mittlere Geschichte ist gefühlsmäßig so zwischen drin. Nun kommt’s aber, das Ende zeigt dann auch im Bezug auf die Liebhaber den Gefühlsmenschen, das Raubtier und dann den Mittendrin, die vermeidlich große Liebe. Das passt ja wunderbar zu den Geschichten. Nymphomaniac ist was Großes für die Schwarzromantiker, passend dazu auch der Filmsound von Rammstein. Man bekommt den Film am Ende gar nicht mehr richtig aus den Kopf oder ist es nur die heiße
      Charlotte Gainsbourg?

      [film]7[/film]


      Filmsound:
    • RE: Nymphomaniac

      Der geht mir so was von am Arsch vorbei, aber sowas von. :32: :32: :32:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mir auch... Den werde ich mir nicht antun. lolp
    • Der ist auch nicht für so viele geeignet wie z.B. Antichrist. Wenn die Thematik nicht interessiert oder man es nicht begreift, wirds äußerst langweilig.
    • Ich würde gerne noch wissen, ob der wirklich kontrovers ist und sich richtig was traut, oder ob er doch eher zur Arthaus Moderne tendiert? Und hat schon wer den Directors Cut gesehen? lolp
    • Hot und verdorben ist der Film :1:, ob es für dich kontrovers genug sein kann, dass kann ich dir hier nicht sagen. Hat auch paar kleine Längen drin, gegen den seichten Melancholia ist der heir aber wieder Härter und typischer Filmstil des Regisseurs.
    • Hot und verdorben ist schon mal eine ordentliche Grundvoraussetzung, um den mal anzugucken! :0:
    • Ich habe ihn jetzt mal gekauft, ist ja schon deftig 19,99 EUR für eine normale Blu-Ray. Das ist wohl, weil man ihn schön in Teil 1 und 2 aufgeteilt hat und es 2 Discs sind oder geht das nun auch nach Minuten, oder liegt es gar am Verdorbenheitsfaktor, weil dann wäre es ja noch ok!? :0:
    • Habe Gestern Abend Nymphomaniac 1 und 2 im DC gesehen.

      Naja was soll ich sagen... Es ist ein echt genialer Film!
      Die Darsteller machen ihren Job perfekt, die Musik passt wunderbar hinein, die Handlung ist zwar relativ simpel, aber super umgesetzt.
      Die Dialoge und die Ebene der Bildersprache, ist einfach traumhaft schön.

      Also eigentlich ein super Filmerlebnis, wäre da nicht dieses Ende. Also was sich der Lars dabei gedacht hat??? Vielleicht wollte er einfach mal wieder "Fickt Euch!" sagen...
      --------------------------------------------------------------------------
      Follow us:
    • mehr Sexszenen als alles andere????
    • Also er ist auf jeden Fall sehenswert und bietet schon so manche feine Provokation, genau richtig passend zu unserer aktuellen Zeit! Das ist absolut ein Film für angehende Pädagogen und er ist auch für eigentlich jeden Bürger unseres Landes sehr gut geeignet, also richtig was für den Mainstream auch! Somit für mich durchaus ein Meisterwerk, zwar mit Längen, aber man kriegt ihn gut durch! :0:

      [film]8[/film]
    • Die Längen werden durch die Erotikbilder die man sich länger im Kopf ausmalen kann, gut überbrückt. lolp
    • Ja auf jeden Fall! :0:

      Und man kriegt schon auch was zu sehen und einiges an Kontroversen aus der Sexwelt gibts noch schön oben drauf, passt! Allein wie das schon los geht mit der Zug Sache, das sich das noch einer traut heutztuage ...

      Besonders spannend ist hier auch wieder das Lesen der Amazon 1 Stern Rezensionen! ich zitiere mal kurz: "Kino für Kranke !!!" Jawohl, Ich bin krank und steh voll und ganz dazu !! :6:

      Amazon Rezensionen zu lesen, ist wie ein eigener genialer Film und wer es richtig heftig braucht, schaut sich eben auch noch in den Kommentaren um! :0:
    • Original von Kontro Vers:

      Amazon Rezensionen zu lesen, ist wie ein eigener genialer Film und wer es richtig heftig braucht, schaut sich eben auch noch in den Kommentaren um! :0:


      Das stimmt, sind wenigstens keine ewig langen Texte, aber bei Amazon wird mit Kritiken gern beschissen ohne Ende, damit meine ich mehr die positiven zu vielen neuen Spielen, Musik oder Filme, da geht es um den Verkauf. Zum Unterhalten ist das manchmal aber gut.
    • Ja klar, das glaub ich auch, dass da gerne 5 Sterner gekauft werden oder sowas, bei den gefällt mir kam es ja raus, wie das System funktioniert ...

      Ich les bei Amazon immer die 1 Sterner zuerst und dann wandere ich von unten nach oben, aber meist komm ich nur bis zu den 3 Sternern, weil die 5 Sterner neigen oft zum maßlosen Plappern und ich geh da nicht hin um ein Buch zu lesen, sondern um mich zu amüsieren! :0:
    • Die sehr guten Kritiken sind meist eh Schwindler, Träumer oder Mitläufer. Das lohnt sich nicht zu lesen.
    • Ich glaub, manche sind wirklich so eingestellt, die suchen verkrampft in allem was gutes, selbst wenn es offensichtlich nur Schrott ist, machen die das trotzdem. Die sind einfach so und davon gibt es viele mittlerweile, die rennen ihr ganzes Leben herum und suchen immer nur nach dem Guten. Das ist zunächst ja nicht ganz so schlecht, denn das ist bestimmt gut fürs Gemüt, aber mit der Realität hat es eben nichts zu tun, das ist der Haken daran!

      Aber das funktioniert! Viele auch bei mir im Bekanntenkreis argumentieren immer wieder so: "bei Amazon wird dies und das gut bewertet" und dann kaufen die das, weil ja bei Amazon stand, dass es gut ist. Allerdings funktioniert es auch umgekehrt, wenn es viele 1 Sterner gibt, dann wirkt das eben entsprechend genauso! Man hat heutzutage wirklich Glück, dass man bei Facebook noch nicht "gefällt mir nicht" als sichtbare Option eingeführt hat zusätzlich, weil wenn man die auch so locker flockig kaufen könnte, dann gäb das feine Konkurrenz Abzock Spielchen und das wäre besser wie Kino! :0:
    • Nur dass 5 Sterne-Kritiken meist bessere Argumente liefern, als die häufig armselig zusammengeschusterten 1 Stern-Kritiken.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz