Nikita



    • Produktionsland: Frankreich, Italien
      Produktion: Claude Besson, Patrice Ledoux
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Luc Besson
      Drehbuch: Luc Besson
      Kamera: Thierry Arbogast
      Schnitt: Olivier Mauffroy
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 50.000.000 FRF
      Musik: Eric Serra
      Länge: ca. 117 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Anne Parillaud, Jean-Hugues Anglade, Tchéky Karyo, Jeanne Moreau, Jean Reno, Roland Blanche, Marc Duret, Philippe Leroy, Jacques Boudet, Philippe Du Janerand, Jean Bouise, Patrick Fontana


      Inhalt:

      Beim Einbruch in eine Apotheke erschießt die drogenabhängige Punkerin Nikita einen Polizisten. Sie wird geschnappt und zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Agent Bob wird auf die wilde, junge Frau aufmerksam und eröffnet ihr eine Alternative. Nikita lässt sich zur Spezialagentin ausbilden und erhält eine neue Identität. Nach außen führt sie ein bürgerliches, unauffälliges Leben, doch jeder neue Auftrag der Regierung bedeutet Blutvergießen, denn Nikita hat die Lizenz zum Töten.


      Trailer:



      Kritik:

      Der Film prägte mit den neuen 90er Stil der Action-Thriller Genre in Europa und den USA, inspiriert natürlich aus Asien, woran sich Quentin Tarantino später noch heftete oder schlecht klaute. Das gefällt mir hier allerdings wesendlich besser, der Schluss lässt einiges an Fragen offen was so aber gut passt. Wenn gleich Anne Parillaud nicht wie eine Killern wirkt und aus meiner Sicht nicht optimal besetzt ist, ihre Gefühlsausbrüche lassen einen aber schaudern. Allgemein hat der Film seine Stärken dann genau in diesen emotionalen Momenten. Der Rest vom Cast ist gut besetzt. Es gibt auch ein paar härtere Szenen, das Werk lebt aber mehr von der psychischen Härte und das Doppelleben von Anne Parillaud zwischen Killerin und heiler Welt Liebesgeschichte. Ein bisschen mehr Spannung war aber noch drin, für mich war das Liebesgeflüster trotz der ansprechenden 90er Atmosphäre schon einen Zacken zu lang, ist insgesamt aber genau auf dem Level wie "Leon - Der Profi".

      Anne Parillaud: „Mein Name ist Ratte, Raaaaaattteeeee.“

      [film]7[/film]
    • Super Französisches Kino, gehörte zu meinen Favoriten.
      Glänzende Stroy und sehr gute Darsteller, das ganze eiskalt serviert.
      Das Amerikansiche Remake mit Bridget Fondo ist ebenfalls nicht schlecht, allerdingsnicht so gut wie diese Verfilmung. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ganz ok, gefällt mir heute nicht mehr.