Teenage Mutant Ninja Turtles

    • Teenage Mutant Ninja Turtles



      Produktionsland: USA
      Produktion: Michael Bay, Ian Bryce, Eric J. Crown, Andrew Form uva.
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Jonathan Liebesman
      Drehbuch: Josh Appelbaum, André Nemec, Evan Daugherty
      Kamera: Lula Carvalho
      Schnitt: Joel Negron, Glen Scantlebury
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 125.000.000$
      Musik: Brian Tyler
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Megan Fox, Alan Ritchson, Noel Fisher, Will Arnett, William Fichtner, Whoopi Goldberg, Jeremy Howard, Minae Noji, Danny Woodburn, Abby Elliott, Pete Ploszek, Ami Sheth


      Inhalt:

      Die humanoiden Kult-Schildkröten Donatello, Leonardo, Raphael und Michelangelo nehmen, unterstützt von ihrem Mentor Splinter, der furchtlosen Journalistin April O'Neil und dem ehrgeizigen Kameramann Vern Fenwick, den Kampf gegen ihren ultimativen Endgegner auf: Ninja-Meister Shredder und seine Fußsoldaten. Ihre wichtigsten Waffen dabei sind nicht nur ihre Ninja-Ausbildung, Nunchucks, Bo Stab und Co., sondern vor allem ihr Witz, ihr stets heldenhafter Einsatz für das Wohl der Menschheit und, nicht zu vergessen, eine tiefe brüderliche Verbundenheit, die die vier zu einem unschlagbaren Team macht. Ob mit Leonardos Führungstalent, Donatellos technisch versiertem Verstand, Michelangelos energetischem Wesen oder Raphaels stürmischer Emotionalität: Solange die vier Ninjas zusammenhalten, hat kein Gegner eine Chance, gegen sie anzukommen. Doch der martialische Bösewicht Shredder hat einen Plan, der alles ändern könnte...


      Trailer:



      Kinostart in Deutschland: 16.10.2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 05.03.2015


      Kritik:

      Big Budget Hollywood schickt mal wieder Jonathan Liebesman (zuletzt: Battle Los Angeles, Zorn der Titanen) ins Rennen und packt noch den modernen Michael Bay mit rein. Das Turtles Universum muss nun wahrlich einiges einstecken.

      Überladenes Actiongeknalle mit wilden Schnittszenen gibt es allerdings erst mit dem Finale in Überlänge, spätestens dabei war ich wieder schnell papesatt. Bis dahin wird ausführlich, aber ohne Atmosphäre die Herkunft der Schildkröten-Ninjas erklärt. Hier scheitert das lächerliche Drehbuch an der wohl einzigen Neuerung in diesem Universum. April O'Neil soll als Kind die Turtels und eine Ratte in einem Gen-Labor gerettet und ausgesetzt haben, so erinnert sich die Ratte dann später daran und somit wird ausgerechnet diese April O'Neil als Einzige zufälligerweise mehrfach auf die Turtels aufmerksam und muss sie mehrfach mit der modernen Smartphonekamera aufnehmen um sie dann als Sensation in den Nachrichten zu präsentieren. Soweit kommt es aber nicht, denn ein böser Gen-Konzern ist auf April irgendwie aufmerksam geworden und die Ratte meint April nun beschützen zu müssen. So viel zur hohl wirkenden Handlung. Statt also eines zufälligen Jungen ist es April gleich selbst welche die Schildkörten als Kind rettet oder inne hat, wohl nur so gemacht um dem kalten Modepüppchen Megan Fox (mit durchweg unpassendem Gesichtsausdruck) als April mehr Sympathien einzuräumen.

      Ok, die Originalgeschichte war auch ein bisschen unlogisch, weniger als dass die Turtels durch Bioschleim mutiert sind als die Verwandlung von Ninjakämpfer Splinter selbst als Ratte oder eine Ratte eines Ninjakämpfers die durch die Chemie mutiert, nur hier kann ich nicht erkennen wo Splinter die Kampferfahrung her bekommen haben soll, die er seinen Schildkrätenjungs lehrt, es soll sich dabei lediglich um das gelernte aus einem Buch handeln was in der Kanalisation sicher verdreckt umher lag. Du meine Güte, Theorie und Praxis prallen aufeinander.

      Monster als Gegner der Turtles fehlen absolut, man hätte gut 100 Stück aus diesem Universum zur Auswahl wie die bekannteren Krang, Bebop, Rocksteady oder Leatherhead oder hätte sich wie beim zweiten Turtles Film der 90er einfach neue Monster kreiert und was wird uns stattdessen präsentiert? Ein Shredder im Metalanzug, der aussieht wie „Transformers“ Megatron, also künstlicher Natur und nebenher noch die Ninjas Massenwahre. Die Turtles-Witze sind nicht nur flach, sondern auch einige mal unplatziert mitten in hektischen Situationen geschmissen wo man eigentlich um sein Leben kämpfen müsste und der Witz spiegelt den modernen, piepsig lieben Youtube Humor wieder. Also ohne diese tierisch coolen und sahnemäßigen Krötensprüche sind es hier höchstens nur äußerlich die Turtles in Aktion, aber sicher nicht innerlich. Vielmehr schauen die Turtles aus wie böse Hulks als Youtube-Rapper, zu denen ich keine Sympathie aufbringen kann. Zudem haben die Original Turtles auch ein wenig unterschiedliche Charaktere, wenn auch nicht viel, aber hier sind sie alle gleich.
      Die Geschichte empfand dich als sehr vorhersehbar, es fehlt die Fantasy bis hin zum nicht ertönenden Cowabunga! Kampfschrei, dieser wird durch ein "Rock 'n' Roll" ersetzt. Ansonsten wird aus einem "Alter" nun dieses "Jungs". Der Ablauf ist spannungsfrei, da viel zu lieb inszeniert. Ganz so langgezogen wie The Avengers ist diese rafgierige Verfilmung zwar nicht, so dass man nicht einschläft, aber hier steckt kein Stück Seele drin, sondern nur moderner Rap, der alles andere ist als bärenstark.

      Es ist der Teuerste und guter letzt wohl auch erfolgreichste Turtelfilm und zugleich der schlechteste Ninja Turtle bis jetzt.

      [film]3[/film]
    • Klingt nicht sonderlich angenehm, okay dann kann ich mir den Film auch sparen. Wenigstens hat der Film FSK12 und wurde nicht für die ältere Maße produziert, auch wenn die Kinder lieber bei der aktuellen Serie auf Nick bleiben sollten xD Schade eigentlich, da für mich die Ninja Turtles doch von Story her einiges herzugeben scheint, vor allem für Kinder rofl Da brauch es auch keine Logik, darüber nachzudenken ist eh verschwendete Zeit.
      Das ist der Weg unsichtbar zu sein. Werde einfach ein Teil der Nacht.
      Ziehe mit dem Wind und die Schatten. Tue was du tun musst, frei vom jeden Gefühl,
      so dass keine Seele es fühlt und kein Herz es hört.
    • @Heartless
      Da du noch neu hier bist, muss ich dich aufklären: Wenn Doom einen Blockbuster Film negativ bewertet, dann ist es meistens ein Garant für einen guten Filmgenuss^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ein Filmgenuss aber nur für denjenigen, der auf solche schnell produzierten modernen Blockbuster steht. lol Sogar die letzte Verfilmung in den 2000ern fand ich noch um einiges Besser und das soll schon was heissen. Ja Anyu du würdest ihm bestimmt eine 8 oder 9 geben. schubs
    • Die alten Filme haben mir nicht gefallen, aber ich mochte die Serie. Was ich von dem Remake halten soll weiß ich auch nicht so ganz, aber ich werde dem Film eine Chance geben. Ich werde den Film wohl erst auf DVD sichten, da ich 3D-Filme nur noch in Ausnahmefällen besuchen werde.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Die Serie ist sicher besser als die alten Filme die ich mir Heute auch nicht mehr geben könnte auch wenn ich sie gut bewertet hatte. Nun weis ich nicht ob du mit Transformers ab Teil 2 was anfangen kannst, weil ich da keine Bewertung/Kritik von dir sehe. Wenn nicht, kannst den hier eigentlich sein lassen.
    • Transformers finde ich ganz gut, auch die letzten Teile. Was ich komplett scheisse fand war Battleships. Den hab ich gestern im Fernsehen gesehen und musste mich zwingen den zu Ende zu schauen. Nicht jeder (Möchtegern-)Blockbuster kommt bei mir an :5:. Bei Transformers erwarte ich nur Roboter die sich die Köpfe einschlagen und rasante Action. Bei den Turtles erwarte ich gute Gags, sympathische Kröten, abgedrehte Ideen und erst danach gute Action. Was mich am Trailer schon stört: Die Turtles wirken auf mich nicht sympathisch. Die alten Turtles hatten so niedliche Knuddelgesichter, die hier wirken wie Straßenschläger... daher bin ich schon etwas skeptisch.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Battleships ist noch etwas schlechter, da überhaupt kein Leben drin ist, mit sowas kann eigentlich fast keiner was mit anfangen und gehört sicher zu den schlechtesten Blockbusterfilmen der jüngeren Zeit, würd ich jetzt nicht mit der Verfilmung hier vergleichen, die ist anders schlecht. lolp
    • Ok.... "Anders schlecht" bedeutet für mich in diesem Fall: Anschauen lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Keine Ahnung, ich möchte diesen Mist eigentlich niemanden empfehlen. lol Bis auf vielleicht Yolo und Yallo. lolp
    • Ich als alter Turtle Fan komme auch nicht rum um diese Neuauflage.
      Die Story wie die Turtles zu dennen werden wie wir sie kennen wurde gleich mal mir nichts dir nichts zu 90% über den haufen geworfen und neu interpretiert, auch Splinnters Geschichte passt so gar nicht zum Vergleich mit den alten Teilen der 90iger Jahre.
      Ja Ja Meister Splinter... wie beschissen kann man eine Ratte in der heutigen Zeit blos Animieren?
      Einfach nur ein Grauß.
      Die Turtles sehen auch nicht besser aus.Locker Flockige sprüche in NeuModern uns sogar der ein oder andere Gag der mich zwar zum Lachen brachte aber ansonsten eher mehr Dumm.Na ja Schredder wär da noch zu kritisieren der aussieht wie ein entflohener Transformer und eine April die durch die Unterwasserkanäle rutschen kann und danach komplett Trocken wieder rauskommt RESPEKT Hollywood.Im großen und ganzen ist der Film Mist.Die paar Actionszenen die es nicht wert sind darüber zu schreiben, schlechte unglaubwürdige Animationen machen diese NeuAuflage zu einen Witz.Ich bleib mir Treu und guck lieber die Zeichentrick Serie oder die Trilogie der Ninja Turtles da hab ich wenigstens was zum lachen.
      [film]4[/film]

    • Action, Mutanten und haufenweise flache (und dennoch lustige) Sprüche

      Z. B.
      Spoiler anzeigen
      das Batman-Imitat beim ersten Aufeinandertreffen mit April! Herrlich!


      Was ich jedoch in dieser Neuverfilmung ganz klar vermisse, sind Krang, Bebop und Rocksteady.
      Nun ja, wenigstens Shredder – auch wenn „Shredder 2.0“ optisch ein Klo-griff war. Ausrüstung mit modernster Technik? Ne, danke.

      Zudem hätte in dem Film mehr Pizza auftauchen können!!

      Kommt ganz klar nicht an die charmanten 90er-Teile dran, ist dennoch sehenswert.


      [film]6[/film]
    • Transformers mit Schildkröten, so kann man Teenage Mutant Ninja Turtles beschreiben, Michael Bay hat den selben Rotz wie in seinen anderen Filmen gemacht, ich wusste schon warum ich nicht ins Kino gegangen bin. Als damals die Meldung kam, das ein neuer Turtles Film kommt, habe ich mich sehr Gefreut, doch als die Meldung kam das Bay ihn macht, kam mir schon das Kotzen!

      Alles aber auch alles sah wie bei Transformers aus, nix neues, die selben Effekte, die selbe Dünne Story, die Schildkröten haben nix mehr mit den alten Turtles gemeinsam, Schredder sieht aus wie ein Transfprmer in klein. Ne das war nix! Für die netten Effekte, die man aber zum Erbrechen schon gesehen hat, noch 2 Punkte, aber für mich macht kein Computer Schlacht Film kein guter Film aus.

      R.I.P Kindheits Errinerung



      [film]2[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Ein typischer Michael Bay. Wer mit seinen Filmen was anfangen kann der wird auch den hier mögen, wer ihn nicht mag wird ihn hassen. Gut gelungen ist der Humor und die Action, störend ist der komplett bescheuerte "Shredder"-Typ. Dieser war früher besser. Megan Fox sieht fast genau so künstlich aus wie Splinter. Die Zeiten in denen ihr unoperiertes Gesicht wirklich bildschön war sind wohl vorbei. Hätte man mehr draus machen können, aber für Turtles-Fans (wie ich einer bin) war er sehenswert.

      Story: [film]4[/film] (unkreativ und teilweise blöde)
      Action: [film]6[/film]
      Humor: [film]8[/film]
      Spannung: [film]3[/film] (es ist von Anfang an klar wohin es geht)
      Unterhaltungswert: [film]8[/film]

      Insgesamt vergebe ich:

      [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Das ist schlicht und einfach nichts für mich.
      Wer auch nur etwas wie eine gewitzte Handlung wünscht sollte fern bleiben, den Humor kennt man, und muss man nicht mögen, ne passt nicht. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gestern habe ich mich jetzt auch mal an der Film heran gewagt.
      Als Fan der alten Franchises hat es mich vor einen Transformer-Shredder und diversen anderen Michael Bay Eskapaden ja immer etwas gegreuelt.
      Aber wohl weil ich eigentlich gar keine Erwartungen an den Film hatte, war er am Ende dann überraschender Weise gar nicht so zerstörerisch schlecht.
      Hinter den Kinofilmen aus den 90'ern bleibt er aber allerdings weit zurück...

      [film]5[/film]
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • onts appon äh teim ..in irgendeinem paralleluniversum in der nähe von ghana :3: