Waltz with Bashir

    • Waltz with Bashir



      Originaltitel: Vals Im Bashir
      Produktionsland: Deutschland, Frankreich, Israel, USA, Finland, Schweiz, Belgien, Australien
      Produktion: Ari Folman, Serge Lalou, Gerhard Meixner, Yael Nahlieli, Roman Paul
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Ari Folman
      Drehbuch: Ari Folman
      Kamera: -
      Schnitt: Nili Feller
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 1.500.000$
      Musik: Max Richter
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: keine , CGI!


      Inhalt:

      Eines Nachts in einer Bar erzählt ein alter Freund dem Regisseur Ari Folman von seinem Alptraum. Ein Alptraum, in welchem er von 26 dämonischen Hunden gejagt wird. Jede Nacht - immer die gleiche Anzahl an Hunden. Die beiden kommen zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu ihrem Einsatz im ersten Libanon Krieg Anfang der 80er Jahre bestehen muss. Ari ist verblüfft, dass er jegliche Erinnerung an das damals Geschehene verloren hat. Er beschließt, alte Freunde und Kameraden aufzusuchen und mit ihrer Hilfe diese Lücke in seinem Gedächtnis wieder zu füllen. Je tiefer er sich mit den Erinnerungen der anderen auseinandersetzt, desto klarer werden seine Gedanken und die Vergangenheit erscheint in surrealen Bildern.


      Trailer:



      Kritik:

      Erschreckende und düstere Dokumentation über den Libanon Krieg Anfang der 80er Jahre, der durch seine sehr gelungenen Animationen auch streckenweise unterhalten kann. Nur gegen Ende geht die Spannung etwas verloren. Ganz zum Schluss gibt es noch reale Bilder aus dem Kriegsszenario mit leidende Menschen. Es ist ein guter Schachzug die an sich etwas monoton vorgetragene Doku mit peppigen Animationen bildlich brutal wieder zu geben. Streckenweise hat mich die Doku mitgerissen, aber nicht durchweg. Über die politische Aussage sollte sich jeder selbst Gedanken machen.

      [film]5[/film]
    • RE: Waltz with Bashir

      Realtiv ungewöhnlich gefilmt, dafür aber höchst interessant und hart am "Stoff"
      Ungemütlich und beeindruckend das Geschehen, dazu aber nüchtern oder einfach nur Beobachtend.
      Erzählt wird alles im Episoden Stil, der Inhalt bleibt eindringlich : Message - Erweckung.
      Schreckliche Bilder werden lebendig, oder auch - nie wieder Krieg! [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &