Geister



    • Alternativer Titel: Hotel der Geister
      Originaltitel : Riget
      Alternativtitel : Hospital der Geister, Geister, The Kingdom
      Produktionsland: Dänemark
      Produktion: Lars von Trier
      Erscheinungsjahr: 1994 & 1997
      Regie : Lars von Trier, Morten Arnfred
      Drehbuch, Kamera und Schnitt : Keine verschissene Ahnung!
      Musik: Joachim Holbek
      Länge: 8 Episoden in 2 Staffeln
      Freigabe: -
      Darsteller: Ernst-Hugo Järegård, Kirsten Rolffes, Holger Juul Hansen, Søren Pilmark, Ghita Nørby, viele andere UND Udo Kier

      Deutsche Erstausstrahlung: 11.03.1995 (Arte)


      Inhalt:

      Die Handlung dieser Miniserie findet überwiegend in der neurochirurgischen Abteilung des königlichen Reichskrankenhauses von Kopenhagen statt. Die halbprofessionelle Simulantin "Frau Drusse" die obendrein eine Art bisher erfolgloses Medium und eine dänische Ausgabe von Miss Marple ist, bekommt bei ihrer x-ten Entlassung aus der Klinik plötzlich ECHTEN Kontakt mit der Geisterwelt. Und eine wahnwitzige Geschichte beginnt sich zu entwickeln...

      Trailer :





      Der Schaffer von Riget, Lars von Trier, fühlte sich laut eigener Aussage bei der Produktion von "Twin Peaks" inspiriert.
      Er wurde hervorragend inspiriert, wenn man mich fragt.
      WAS für eine herrlich schrullige Miniserie! :6:

      Hier wurde alles was Twin Peaks ausmachte übernommen (manchmal wird auch andersrum übern großen Teich abgekupfert) und obendrein gabs noch skandinavischen Lokalkolorit obendrauf.

      Ich bin über diese Miniserie echt durch Zufall gestolpert, hab von der zuvor nie was gewusst oder gehört. Die lief im deutschen TV wohl meines Wissens auch nur auf arte.

      Tja... worum gehts da eigentlich? Ne Klinik in Kopenhagen (naja, nicht irgendeine, sondern das königliche Reichskrankenhaus = Reich =Riget) wurde... NEIN... nicht auf nem Indianerfreidhof, sondern auf uraltem Grund, den alten Färberbecken aus dem Mittelalter gebaut. Im Intro sieht man immer wieder wies da vor Jahrhunderten abging. Viele Leute tauchen viele Textilien isns Wasser und es gibt viel Dampf. So weit, so schaurig...
      Einigen wir uns einfach darauf, dass die mittelalterlichen Bleicher und Färber mindestens soviel Grund haben ihren alten Arbeitsplatz zu nem mystischen Ort zu erklären, wie es Indianer die ihre verstorbene Verwandtsachaft verscharren oder verbrennen ebenfalls tun.

      Jedenfalls kriegt man im Intro die Message . DA Klinik gebaut ---> Irgendwann mal RECHNUNG DAFÜR!

      Und diese Rechnung wird nun scheinbar von wem oder was auch immer nach und nach eingefordert. Geister oder Dämonen? Oder beides? Man weis es zunächst nicht.

      "Frau Drusse", eine schon etwas betagte Dame scheint zwei Hobbies zu pflegen : Einerseits ist sie Spiritistin (allerdings bislang stets erfolglos), andererseits ist sie Hypochonder und Simulantin und lässt sich stets aufs neue als Patientin im "Riget" aufnehmen. Möglicherweise tut sie das um ihren Sohn, der in diesem Krankenhaus als Pfleger arbeitet unter der Knute zu haben.

      Völlig unerwartet bekommt Frau Drusse bei ihrer jüngsten Entlassung allerdings Kontakt zu einem Geist eines jungen Mädchens und ab da beginnt eine unglaubliche Kette an Ereignissen.
      Parallel dazu werden immer gradezu aberwitzige Verwicklungen und Intrigen unter den jeweiligen Bediensteten und Ärzten der Klinik geschildert (das hat zuweilen schon Stromberg-Niveau).

      Exemplarisch dafür ist die Rolle des Dr. Helmer (der als SCHWEDE 11!ELF) dazu verdammt ist, in einem dänischen Krankenhaus eine Stelle anzutreten und sich mit dem verhassten und rückständigen Nachbarsvolk herumschlagen muss. Dementsprechend oft brüllt er, wann immer er sich unbeobachtet fühlt, "DÄNISCHER ABSCHAUM!!!" in die Nacht.

      Der absolute Hammer in der Serie ist allerdings die Rolle von Udo Kier als riesenwüchsiges Dämonenbaby.
      Hier isser noch gaaaanz klein, gutschigutschi


      Wer Twin Peaks mochte und skandinavischem Humor nicht abgeneigt ist, dem kann ich diese (viel zu kleine) Perle
      nur ans Herz legen.

      [film]9[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • RE: Hospital der Geister (Riget)

      Kenne ich nicht ,aber interessante Vorstellung, auch die Idee der Serie.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Hospital der Geister (Riget)

      Original von tom bomb:

      Kenne ich nicht ,aber interessante Vorstellung, auch die Idee der Serie.


      Manchmal lohnt es sich doch bei den "Spinnern" von allmystery zu schmökern. Da bin ich durch nen Screenshot auf die Serie aufmerksam geworden.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Mag ich.

      Habe "Hospital der Geister" vor zig Jahren im TV gesichtet. Führte zu einer kleinen Lars von Trier Sucht, die mit "Breaking the Waves", "Idioten" und "Dogville" befriedigt werden konnte.
    • Original von sid.vicious:

      Mag ich.

      Habe "Hospital der Geister" vor zig Jahren im TV gesichtet. Führte zu einer kleinen Lars von Trier Sucht, die mit "Breaking the Waves", "Idioten" und "Dogville" befriedigt werden konnte.


      Na das sind doch gleich mal hervorragende Tipps... suche eh grade neue dänische Kost. Hätte ich auch selber drauf kommen können mal nach anderen Produktionen vom Lars zu gucken.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Wir sind erst über den Trailer zur 3 Staffel auf die Serie aufmerksam geworden und haben die erste jetzt durch.
      Ich hoffe die Qualität bleibt so. Der Look ist war gewöhnungsbedürftig aber dieses eigenwillige Project macht Bock auf mehr.
      Zwischenfazit [film]8[/film]

      Edit: Qualität blieb stabil und macht Lust auf Staffel 3


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaWattDenn ()

    • Die 3 Staffel kommt an Halloween 2023 ins Kino...


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler