Innocence



    • Alternativer Titel: ?
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Artificial Eye
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Lucile Hadzihalilovic
      Drehbuch: Lucile Hadžihalilovi
      Kamera: ?
      Schnitt: Adam Finch
      Spezialeffekte: ?
      Budget: ca. ?
      Musik: Richard Cooke
      Länge: ca. 112
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Zoe Auclair, Marion Cotillard, Helene De Fougerolles


      Inhalt: (ich übersetze es mal so ungefähr in deutsch)
      Im Herzen eines dicht gewachsenen Waldes liegt ein mysteriöses Internat, abgeschnitten von der Außenwelt durch eine hohe Mauer ohne Tür. Innen steht eine Gruppe von Kindern im Alter von 7-12 Jahren um einen kleinen Sarg herum, in welchem sich eine neue Schülerin, die 6-jährige Iris, befindet. Angeführt vom ältesten Mädchen, Bianca, wird Iris in diese fremde Welt mit von Lampen beleuchteten Pfaden und unterirdischen Gängen eingewiesen, in welcher es zudem keine Erwachsenen außer zwei junge melancholische Lehrerinnen gibt. Es ist den Kindern strengstens verboten, diesen "Himmel" zu verlassen. Von denen, die es taten, würde nie wieder etwas gehört.


      Trailer:




      Kritik:
      Vorab, diesen Film gibt es bisher nur mit französischem Originalton und englischen Untertiteln. Während sich die Story zunächst durchaus spannend anhört, hat man sie leider mal wieder maßlos in ein eher etwas ödes "Kunstwerk" verwandelt. Man sieht eben, wie diese Kinder in ihrem "Paradies" so leben, oft mit wenig an oder beim Ballet Training. Und welche Angst, aber auch welche Neugier, sie vor der Außenwelt haben. Es beginnt schon einmal damit, dass eben Neuankömmlinge in einem Sarg ankommen, was das nun genau soll, keine Ahnung? Was einem der Film letztendlich überhaupt sagen soll, begreife ich leider auch nicht? Ist es schön ein Kind zu sein? Wie schlecht ist doch die Außenwelt?

      Eben wieder mal absolut was für Arthaus Fetischisten, die sich Filme angucken, um sich dann trotzdem alles selbst zu denken, denn mögliche Antworten werden hier wirklich nur ganz zaghaft angedeutet! lolp

      [film]5[/film]
    • Warum meinen die bekannten Kritiker im trailer bester Film ever, wenn de bei uns nicht mal auf DVD geprest wurde? lolp Sieht öde aus der Trailer.
    • das ist der falsche Trailier! Den zu diesem hier habe ich nicht gefunden, aber Deiner ist was anderes ... mir ist auch aufgefallen, dass mehrere Filme Innocence heißen ... :0:

      EDIT: Ich hab ihn doch gefunden und oben ersetzt ...

      Und was die Kritiker Sache betrifft, man kann sich auch ein paar tausend gefällt mir kaufen! Das ist so zum kotzen alles mittlerweile mit den Awards und Bla, wer da noch dran glaubt. Deshalb ist ja auch Eure Seite hier so wichtig, hier werden die richtig guten Kritiken reingeschrieben, um denen die Suppe zu versalzen! :6:
    • Liesst sich ein bisschen so wie der aktuelle Kinofilm Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth, nur in einer anderne Umgebung. Der Trailer sieht nicht so richtig schlecht aus, ich mag ja auch Black Swan, aber mit solchen inhalltichen Schwachsinn kann ich nie was anfangen. lolp
    • Na ja, vielleicht erkennt einer ja den wahren Inhalt und ich bin bloß wieder zu blöd, den Fetzen kriegt man zur Zeit für ein paar Euro nachgeschmissen und die Story liest sich ja auch ganz interessant, aber allein das Ende schon wieder, der wirkt auch irgendwie so feministisch wieder und da reichts mir dann sowieso ... und wenn ich Kunst will, guck ich mir ein Bild von Salvador Dali an ... :0:
    • Moment...jetzt bin ich echt neugierig!! Ich schaue mir ja auch öfters mal son Arthousekram an und habe somit selten Probleme. Wenn der Film englische UTs hat, dann kommt man da sicher auch vorwärts (mit dem englisches Verstehen).
      Ich schau mal nach. Ich muss es jetzt wissen!! :0:

      Sobald ich diesen Film ergattert und ihn gesichtet hab, melde ich mich hierzu :5:

      nun aus UK geordert!
    • sprachlich hab ich ihn ja eigentlich auch verstanden, aber was das alles soll, stand leider nicht mit dabei!? :0:

      Aber ich bin auf Dein Urteil gespannt!
    • hab schon eine Nachricht bekommen, dass er verschickt wurde.
      Ich bin noch immer gespannt!!!
      Nach der Sichtung sag ich was dazu. :3:
    • ist ja schon inzwischen Moos drauf gewachsen... Meine Fresse, hatte ich ganz vergessen.
      Habe gar nicht mehr an den Film gedacht!! Sorry.. lol

      Ich werde ihn mir nochmals einschmeißen und dann was dazu schreiben.
    • Ja, ich bin immer noch gespannt, wenn Du den für gut befindest, schau ich ihn nochmal, wenn nicht, fliegt er in den Müll! :0:
    • So, jetzt hats mir keine Ruhe gelassen und habe mir den Film vorgeknöpft!
      Meine Meinung hierzu:



      Der Film fängt sehr ruhig an trotz bizarren Bilder und Farben. Doch wird hier ein Spannungsbogen aufgebaut - und der Zuschauer stellt sich die Frage, warum das Mädchen Iris in einem Sarg hier in das Internat geschafft wurde! Ich habe mich auch im Laufe der Handlung gefragt, warum ringsum eine undurchdringliche Mauer geschaffen wurde und so einige Verbote bestanden.

      Das 6 Jährige Mädel Iris weiß zuerst nicht mal wo sie sich befindet, bis ihr durch die anderen Mädchen eingeweiht wird.



      I-wie hatte ich ein beunruhigendes Gefühl bei den weiteren Verlauf. Die unheimliche Mauer, die unterirdischen Gänge, das unterirdische Grollen unter dem Waldboden - die ganze Atmo kommt m.E. recht seltsam daher...

      Warum sind keine Erwachsenen Menschen, außer 2 alte Damen, die die Kinder versorgen und 2 Lehrerinnen, die die Kinder Tanzunterricht geben und auch Biologie unterrichten?

      Vor was sollte die Mauer die Kinder schützen? Alice will unbedingt raus aus dem ihr unheimlichen Anwesen. Sie schleicht sich zur Mauer, kann sie sogar erklimmen, schaut zur anderen Seite und verspricht sich die Freiheit - aber was sieht sie im Endeffekt???

      Von den Mädchen, die eine Möglichkeit zur Flucht sehen, scheinen wie vom Erdboden verschwunden...

      Ich muss zugeben.. es ist ein echt seltsames Filmchen, welches mich aber i-wie fasziniert hat mit seinen Bildern in surrealer Schönheit - trotz der offenen Fragen!
      Doch lies mich das Gefühl nicht los: Ein märchenhaftes Gefühl der Bedrohung und eine Art Auswegslosigkeit. Auch die Gefühlswelt der Mädchen hatte mich i-wie bewegt.

      Für mich ein interessantes, seltsames Filmchen, der zum Nachdenken anregt und ist und wird ein Rätsel bleiben - faszinierend und schön.

      [film]8[/film]
    • Na sieh mal an, also muss ich ihn wohl tatsächlich nochmal angucken und ich bin froh, dass er für Dich trotz allem auch ein Rätsel ist, denn ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt, weil ich eigentlich meistens die Filme verstehe, aber der hier hat bei mir nicht zünden wollen, mir fehlt da die Pointe ... :0:
    • Original von Kontro Vers:

      Na sieh mal an, also muss ich ihn wohl tatsächlich nochmal angucken und ich bin froh, dass er für Dich trotz allem auch ein Rätsel ist, denn ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt, weil ich eigentlich meistens die Filme verstehe, aber der hier hat bei mir nicht zünden wollen, mir fehlt da die Pointe ... :0:


      Das haben eben einige Filmchen so an sich, die in die Metaebene gehen... Sie überlassen es oft gern den Zuschauern, ihre Fantasien zu entfalten und sich selbst ein Urteil zu bilden. Man muss sich nicht auf ein Endpunkt bei derartigen Filmen versteifen, sondern diese Art "breitflächig" betrachten. Mich hat jedenfalls "Innocence" echt fasziniert! lolp
    • OK, aber wenn man doch einen Film anguckt, macht man das doch eigentlich, damit der einem Fantasie zeigt, wenn ich mir selber was überlegen muss, brauche ich doch keinen Film mehr gucken? :0:

      Ne, ich versteh was Du meinst, ich tue mich allgemein bei zu viel Kunst manchmal etwas schwerer, aber ich geb ihm noch eine zweite Chance und dann mal gucken ...
    • Achte dann mal gleich zum Beginn auf den Sarg, denn das hat schon was Mystisches.
      Das Grollen in der Tiefe... Die Verbote... Das sind 3 ganz wichtige Punkte.
      Die Mauer... Mädchen suchen nach einem Schlupfloch, finden diesen aber nicht.
      Der Filmemacher hat hier mit einigen Symbolen gearbeitet. Schau ihn dir nochmal ganz aufmerksam an. Dieser Film hat seine kleinen Geheimnisse, so dass der Zuschauer sich wohl nen Kopp machen sollte... :0:

      Falls er bei der 2. sichtung bei dir auch nicht zünden sollte, schreib es hier. :0:
    • Klingt ja schon interessant. Geht der Film eher in Richtung Arthaus oder bewegt er sich auf experimenteller Ebene? Mag ja Experimentalfilme. Nix geht über einen Ice from the Sun, Tesuo oder der Gleichen lolp


      Ach ja, da ich mich mit Englisch schwer tue, sollte ich da besser auf ne deutsche VÖ warten?
    • Also ein bissle Englisch sollte man da meiner Meinung nach schon verstehen, lesen können, weil sonst peilt man glaube ich eher nix! Und für mich ist es ein experimenteller Arthaus Film, nicht so typisch wie die aktuellen Arthaus Schnarcher, sondern etwas anders irgendwie, aber ich hab die 2. Runde ja noch vor mir, vielleicht sehe ich das danach ja anders ... lolp
    • Ui, na gut, dann warte ich doch besser auf ne deutsche Veröffentlichung. Danke für den Hinweis. :5:
    • ob dieser Film mal im DE-Sprachraum erscheint, da zweifle ich doch bissel.
      Kann aber auch sein, k.A.

      Ja, Innocence geht schon sehr in die Metaebene und ist experimentell. Hier wird mit vielen Symbolen gearbeitet - und den Zuschauern wird hier doch bissel was an Fantasie abverlangt.
      Nur eins: Der Hintergrund des Films ist m. E. schon i-wie unheimlich.... lol

      Also, sollte der Film bei dir wieder nicht zünden, Kontro Vers, dann reden wir darüber (so gut ich kann) okay? Aber zuerst fahre ihn dir nochmal ein... :0:
    • @ KontroVers: hast du dir den Film mal inzwischen gegeben? Falls ja, wie hast du ihn denn zum 2. mal aufgenommen?
      Hast du auch dann auf die 3 wichtigen Symbole geachtet?

      Schreib mal deine Meinung. Würde mich jetzt sehr interessieren