Die Erde stirbt - Geburten verboten!

    • Die Erde stirbt - Geburten verboten!



      Alternativer Titel: Z.P.G.
      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Thomas F. Madigan
      Erscheinungsjahr: 1972
      Regie: Michael Campus
      Drehbuch: Frank De Felitta, Max Ehrlich
      Kamera: Michael Reed, Michael Salmon
      Schnitt: Dennis Lanning
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Jonathan Hodge
      Länge: ca. 97 mins
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Oliver Reed: Russ McNeil
      Geraldine Chaplin: Carol McNeil
      Don Gordon: George Borden
      Diane Cilento: Edna Borden
      David Markham: Dr. Herrick
      Sheila Reid: Dr. Mary Herrick
      Aubrey Woods: Dr. Mallory
      Bill Nagy: Präsident
      Eugene Blau: Baby Shop Verkäufer
      Belinda Donkin: Baby Shop Verkäufer
      Birgitte Federspiel: Psychiaterin
      Birgitte Frigast: Krankenschwester
      Dale Robinson: Wachmann


      Inhalt:
      Im 21. Jahrhundert hat der Mensch die Umwelt zerstört. Fauna und Flora sind fast vollständig verschwunden, die Meere verseucht und der Aufenthalt im Freien ist wegen der Luftverschmutzung nur noch mit Hilfe von Atemschutzmasken möglich. Überbevölkerung kennzeichnet den Planeten. Um die damit verbundenen Probleme zu lösen, beschließt die Weltregierung ein Geburtenverbot für die nächsten 30 Jahre. Frauen, die bereits schwanger sind, müssen abtreiben. Verstöße gegen den Erlass werden mit der Todesstrafe geahndet. Um Ehepaaren dennoch die Illusion eines geordneten und glücklichen Familienlebens vorzugaukeln, können in speziellen Kaufhäusern, so genannten Baby Shops, sprechende Kinderpuppen käuflich erworben werden.
      (Quelle: Wikipedia)

      Fazit:
      Trotz einige Logiklöcher wirkt die Thematik sehr intensiv, wenn nicht gar verstörend. Schon allein der Gedanke an diesen für uns grausigen Geschehnisse, die einem hier geboten werden, lassen den Zuschauer die Haare zu Berge stehen. Die Umwelt ist hochgradig verschmutzt, die Luft ist kaum noch zu atmen, und wenn, dann nur mit einer Atemmaske! Die Welt ist total überbevölkert und Lebensmittel sind kaum vorhanden. Jeden Menschen wird eine bestimmte Anzahl an Kalorien zugeteilt. Und was dem ganzen die Krone aufsetzt, ist die totale Überwachung. Kaum ist noch eine Privatsphäre..
      Wird Carol mit ihrer Schwangerschaft und die Geburt ungeschoren davon kommen? Schon hier zweifelt der Zuschauer an den Erfolg. Und das befreundete Ehepaar zeigt sich dann von einer ganz anderen Seite...
      Wie überhaupt wird alles enden?
      Dieser SF-Film lebt von seiner düsteren bedrückenden Stimmung und zeigt uns eine unmenschliche, hoffnungslose Welt, in die es kein Leben mehr gibt, so wie wie sie kennen. Tiere gibt es nur im Museum und die Natur auf Bildern...
      Ein Film, den man nicht mehr so schnell vergißt!

      Diesen Film hab ich mir bei YT angeschaut. Er wird in meine Sammlung wandern. Habe ihn mir schon geordert.

      [film]8[/film] bekommt er von mir für die dramatische Thematik. Leider 1 Pkt. Abzug wegen den Logiklöchern...


      Trailer:

    • Da schließ ich mich an und nochmal Danke für den Tip! Das ist so einer der genialen klassichen Sci Fi Filme, die der Menschheit eine düstere Zukunft prophezeihen und die man in der Art und Weise heutzutage leider überhaupt nicht mehr zu produzieren scheint. Da stört das Alter und die vergleichsweise zu heute auch eher reduzierte Technik überhaupt nicht, denn solche Filme nehmen ein mit ihrer Story mit. Und das ist wiederum genau das, woran es heutzutage ganz besonders im Science Fiction Genre sehr mangelt!

      [film]8[/film]
    • Ich bin nur durch Duke auf den Film gekommen. Hab vorher noch nie von dem gehört.
      Ich fand die Thematik von Beginn an ausgesprochen verstörend, obwohl - wie schon gesagt - Logiklöcher vorhanden sind. Mich ist der Film noch nachgelaufen...
      Grausige Vorstellung !!
    • Nee Doomi, du witziger... :5: lustig ist die Thematik gerade nicht, hehehe . :0:
    • Das Witzige daran ist womöglich, dass es im 21. Jahrhundert nicht zutrifft. Der Bevölkerungszuwachs ist in den letzten Jahren massiv gesunken, in den westlichen Ländern sogar schon stark rückläufig. lolp
    • Ja, weil keiner mehr Kinder haben will, schließlich will man sich doch noch Filme leisten können! :0:
    • Materielle Werte sind mit Sicherheit wichtiger gewurden als Kinder zu zeugen. Da unterscheiden wir uns heute gewaltig von den 90ern oder davor. Fürs WE ist mein Filmplan schon voll, aber hab den Youtube Link ins Leseverzeichnis für nächste Woche gepackt. :6:
    • Nachdem du ihn gesehen hast, Doomi, dann bitte deine Meinung hierzu :5:
    • Kritik:

      2 oder 3 Logiklöcher trüben den Spaß ein wenig. Über das Ende muss man sich nicht unterhalten, wer dieses Happy End glauben kann, brauch schon viel Fantasie. Auch das entkommen aus der Erstickungskapsel, dass dies vorher noch keiner versucht hat und woher will das Paar wissen, das unter der Erde eine Höhle ist? Da musste ich echt Lachen! Der Film hat allerdings ansonsten ein erschreckendes Endzeitszenario zu bieten mit düsterer Atmosphäre in Nebelschwaden, robotisierend und depressiv rüber gebracht, wenn dem Menschen die Lebensfreude genommen wird. Es geht hier zwar darum, dass der Mensch keine Kinder mehr bekommen darf, sonst wird er hingerichtet und wie bei der Stasi wird man für Verpfeifen und Bespitzelung vom Systemapparat belohnt. Dennoch ist die Aussage mehr noch, dass der Mensch in einer sterilen Welt wo Krankheiten und Bakterien erfolgreich bekämpft wurden, nur noch robotisiert und nicht mehr Mensch sein kann mit allen Höhen und Tiefen des Lebens. So gesehen passt das Happy End ja doch.

      [film]8[/film]
    • Ein Fall, wo eine sehr gute Idee (Geburtenkontrolle) in den Sand gesetzt (Umsetzung) wurde. Das Drama funktioniert aber.