Gasland



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Trish Adlesic,Molly Gondour,Josh Fox,david Roma
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Josh Fox
      Drehbuch: Josh Fox
      Kamera: Josh Fox
      Schnitt: Matt Sanchez
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 103 Min.
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Josh Fox


      Inhalt: Im Mai 2008 werden dem Filmemacher und Regiesseur Josh Fox schriftlich 100 000 $ angeboten,um in seinem Garten Bohrungen zur Erschließung von Gasvorkommen machen zu dürfen.Erstaunt über das verlockende Angebot,informiert er sich darüber,welche Folgen es für ihn haben könnte,dieses Angebot zu akzeptieren.Diese Frage bringt ihn auf eine Reise mit erstaunlichen Erfahrungen,bis hin zu einer Familie,die ihr Leitungswasser anzünden kann.



      Trailer:


      Dieser Dokumentarfilm,ist einer der besten und zugleich erschreckensten Dokus überhaupt.
      Es geht um eine noch relativ neue Art der Erdgasförderung mit Namen Hydraulic Fracturing (Fracking),und um die damit einhergehenden Umweltverschmutzungen,unter sowie auch oberhalb der Erde.Ich habe dieses Thema schon oft im Fersehen verfolgt nur muss hier gesagt werden,vergesst alles was man bisher über dieses Thema im TV zu sehen bekam.Bei dieser Doku werden Einzelschiksale von Betroffenen detailiert dargelegt,und wie sie von nun an ihr Leben mit verseuchten Trinkwasser meistern müssen.Desweiteren leiden viele dieser Menschen an diversen Krankheiten,was auch kein Wunder ist,wenn man bedenkt,das pro Bohrung rund 600 verschiedene Chemikalien mit Hochdruck regelrecht ins Erdreich geschossen werden.Das derbste an der ganzen Sache ist,das die großen Energiekonzerne suggeriren,das diese Fördermethode absolut sicher ist.Merkwürdigerweise habe ich in den 103 Min. dieser Doku,keinen einzigen positiven Aspekt in Sachen Sicherheit gesehen.Ich will jetzt hier nicht so viel verraten,sondern nur damit sagen,schaut euch ruhig mal GASLAND an und ihr werdet fassungslos im Sessel zurückbleiben,wenn man sieht wie unsere Natur regelrecht vergewaltigt wird. FAZIT: Ein absolut hochinteressante Dokumentation,über grenzenlose Profitgier großer US Energiekonzerne auf Kosten der Natur und ahnungsloser Menschen.

      [FILM]10[/FILM]
    • Kritik:

      Hätte neben Banksy eigentlich den Oskar 2011 verdient. Diese Doku über die seit 2011 entstandene massive Umweltvergiftung durch Fracking in den USA ist aufgrund des aktuellen Ölpreisverfalls, man kann ja von Wirtschaftsöl-Krieg zwischen USA, Iran und Saudi-Arabien sprechen, noch interessanter als vor ein paar Jahren. Da die USA durch Fracking ein Überfluss an Öl erzeugt hat, was nicht nur massive Unweltschäden im eigenen Land hinterlässt sondern auch den Ölpreis richtig in die Tiefe gezogen hat. Die Saudis sowie Mehrzahl der Opec wollen der USA aber nicht klein bei geben und die eigene Ölproduktion drosseln. Das Fracking ist das 4fache teurer und soll sich nur bis zu einem Ölpreis von 70 - 80$ richtig lohnen, bei einem dauerhaften Wert von aktuell unter 50$ gehen die Fracking Firmen in den USA ohne finanzielle Unterstützung kaputt und die Saudis halten das solange mit ihren bebunkerten Milliarden locker aus, die US Firmen werden zuerst platzen. Darunter leiden aber noch früher als die USA die Öl-Exportgiganten wie Russland, der von den Saudis verhasste Iran und Venezuela, die zu abhängig vom Öl sind und keine Reserven haben, letztere 2 droht der schnelle Staatsbankrott.

      Dokumentationen (ohne Tiere) langweilen mich schnell, aber Gasland ist informativ und witzig sowie schockierend (vielleicht auch ein bisschen überspitzt) erzählt, wo es keine Politik gibt wie von mir eben erwähnt, sondern hier geht es um die Umweltschäden, gezeigt an verschiedenen realen Beispielen, wie Trinkwasser was man anzünden kann oder Tiere die ihr Fell verlieren. Ein kleiner Durchhänger im letzten Drittel hab ich ausgemacht, nachdem die Rundreise in den USA beendet war, aber die letzten Bilder im Kongress sind wieder interessant. Gasland 2 ist 2013 erschienen, könnte man auch mal hierzulande raus bringen und aufgrund der aktuellen Ereignisse wäre ein 3.Teil sicher wie gemacht.

      [film]7[/film]

      Film auf Youtube:



      Mittlerweile wird zumindest in New York drum gekämpft, das Fracking zu stoppen.
      sueddeutsche.de/wirtschaft/ums…bietet-fracking-1.2272998

      Erste Fracking Konzerne stehen vor dem Aus. Es droht der Kollaps auf den US-Ölmarkt.
      boerse.de/top-news/Oelpreis-Ve…zerne-vor-dem-Aus/7530450