Die Abenteuer des David Balfour

    • Die Abenteuer des David Balfour



      Die Abenteuer des David Balfour ist ein vierteiliger Fernseh-Abenteuerfilm aus dem Jahre 1978, welcher in Deutschland in der Reihe der ZDF-Advents-/Abenteuervierteiler lief, als Vorlage dienten die Romane Die Entführung.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel: Die Abenteuer des David Balfour
      Originaltitel : Kidnapped
      Produktionsland : Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz
      Originalsprache : Deutsch
      Erscheinungsjahr : Filmjahr 1978
      Länge : 364 Minuten
      Altersfreigabe : FSK 12
      Regie : Jean-Pierre Decourt
      Drehbuch : Eric Paice
      Produktion : Walter Ulbrich und Peter Graham Scott
      Musik : Vladimir Cosma
      Kamera : Brian Morgan

      Darsteller:

      David McCallum: Alan Breck
      Ekkehardt Belle: David Balfour
      Aude Landry: Catriona Drummond
      Patrick Magee: Ebenezar Balfour
      Bill Simpson: James Stewart
      Frank Windsor: Colin Campbell
      John Carson: James More
      Bernhard Wicki: Hoseason
      Godfrey James: Shuan
      Arthur Brauss: Riarch
      James Cosmo: Beggar
      P. Allen: Lord Prestongrange
      C. Biggins: Prince Charles
      Joseph Brady: Neil
      Andrew Schofield: Ransome
      Jutta Speidel: Barbara
      Ullrich Haupt: Rankeillor, Anwalt
      Ferdy Mayne: Vanderbuilt
      John Carlisle: Mungo Campbell
      Andrew Keir: Cluny MacPherson

      Handlung:

      Schottland im Jahr 1751 – eine Zeit, in der den schottischen Hochländern nach der Rebellion von 1745 seitens der Regierung noch immer mit Misstrauen begegnet wird.
      Der siebzehnjährige David Balfour wird nach dem Tode seines Vaters in die Nähe von Edinburgh in das Haus seines Onkels geschickt.
      Mit auf die Reise nimmt er die Mahnung des Dorfpastors, sich von den schottischen Hochländern, den Jakobiten, fernzuhalten.
      Doch Gefahr droht David von seinem Onkel Ebenezer, der ihn an Bord der Brigg Covenanter lockt, um ihn nach Amerika verschleppen zu lassen...



      Einen Trailer konnte ich nicht finden.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Jahr 1978 steht nach Ansicht des urdeutschen Otto Normalverbraucher für die Schmach von Córdoba respektive die Schande von Córdoba. Das 2:3 gegen die Ösis an dem eine ganze Nation zu knabbern hatte. Doch fernab des fußballerischen und diktatorischen Events im Land der Rattenlinienflüchtlinge taten sich im gleichen Jahr Deutschland, Österreich, Frankreich und die Schweiz zusammen, um als Produktionsländer für einen ganz tollen TV-Vierteiler zu dienen: DIE ABENTEUER DES DAVID BALFOUR ist in der Tat eines der absoluten TV-Glanzlichter, aus einer Zeit in der in Dschörmanie noch alles in bester Ordnung war. Und wenn mich die Tanten bei den wöchentlichen Kaffeeklätschen fragten, was ich denn später werden wolle, antwortete ich ohne mit der inflationär zitierten Wimper zu zucken: Alan Breck Stewart.

      Jau, DIE ABENTEUER DES DAVID BALFOUR ist ganz großes Fernsehen. Bis in die kleinsten Rollen bestens besetzt und fortwährend spannend inszeniert. So ging Fernsehen früher, so gut war Fernsehen früher.

      Früher war alles besser, früher war alles… blablabla, aber irgendwie hat der Schlager-Panka doch Recht.
    • Das sind James MacArthur und Peter Finch. Das Bild stammt aus der 1960er Verfilmung.
    • Von Pidax ca. 03.09.2021 auf DVD ;