Mammon



    • Seriendaten:

      Regie: Cecilie A. Mosli
      Drehbuch: Vegard Eriksen Stenberg und Gjermund Eriksen
      Ausstrahlungsjahr(e): 2014 - 2018
      Herstellungsland: Norwegen
      Originalsprache: Norwegeisch
      Ausführender Sender: NRK
      Musik: Martin Horntveth
      Kamera: Jon Anton Brekne
      Schnitt: Carl-Jørgen Ringvold
      Episoden: 14

      Deutschsprachige Ausstrahlung:
      Staffel 1: 01.01.2015 (Das Erste)
      Staffel 2: 04.01.2018 (Sony Channel)


      Darsteller:

      Jon Øigarden : Peter Verås
      Terje Strømdahl : Tore Verås
      Ingjerd Egeberg : Eva Verås
      lexander Tunby Rosseland : Andreas Verås
      Anna Bache-Wiig : Inger Marie Steffensen
      Robert Skjærstad : Jensen
      Andrine Sæther : Kokrimsjefen
      Nils Ole Oftebro : Frank Mathiesen

      Handlung:

      Wir reisen zurück in die Jahre zwischen 2008 und 2013, Norwegen als Heimstatt der Berufssöhne und Finanzjongleure.
      Sie sind klein die elitären Kreise des Fünf Millione Volkes.
      Mit Recherchen von Journalist Peter Verås (Jon Øigarden) bringt dieser seinen eigenen Bruder an den Abgrund, und schlimmer - nach einer Aussprache schießt sich dieser eine Kugel in den Kopf.
      Zurück bleibt seine Frau, mit der Peter mal ein Techtelmechtel hatte, sein Sohn, der unbedingt Karriere machen möchte, und Fragen wieso der Whistleblower Peter half, und was die Familiengeschichte mit der Bibel eigen hat.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auch wenn ich keine wirklich langeweile hatte, die Laufzeit ist doch etwas zu lang, etwas kürzer hätte besser gepasst.
      Zwar dreht und wendet sich alles ziemlich häufig, das verwirrt aber auch zum Teil.
      Das schmälert allerdings nicht das Sehvergnügen welches den typischen Skandinavischen Einschlag besitzt. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die acht Folgen der zweiten Staffel werden seit November 2018 im deutschen Free-TV auf Arte und/oder One gezeigt, das NRK hat die Emmy Ausgezeichnete Serie danach eingestellt, es gibt keine dritte Staffel.
      Der Grund klingt überraschend aber logisch, der Heimatsender NRK sagte das man sich eine dritte Staffel nicht leisten könne.
      Arne Helsingen, Leiter der Fernsehabteilung der staatlichen Rundfunkgesellschaft, sagte, dass man lediglich zwei oder drei große Serienprojekte pro Jahr finanzieren könne. „Es ist schwer, das einen Tag später (nach dem Emmy-Gewinn) zu sagen. Wir haben viele gute Projekte in Planung und Produktion. Wir sagen nicht nein zu Projekten in der Zukunft. Doch als wir den Plan letztes Jahr gemacht haben, haben wir uns für andere Projekte entschieden. Wir sind ein kleines Land mit begrenzten Möglichkeiten, es gibt also enge Grenzen, was wir machen können und welche neuen Serien wir uns leisten können.“
      In Norwegen lag die Zuschauerzahl für die erste bei 1,3 Millionen, was einem Marktanteil von 55 Prozent entsprach!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &