Ghosts Of Mars

    • Ghosts Of Mars



      Produktionsland: USA
      Produktion: Sandy King
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: John Carpenter
      Drehbuch: John Carpenter , Larry Sulkis
      Kamera: Gary B. Kibbe
      Schnitt: Paul C. Warschilka
      Spezialeffekte: K.N.B. EFX Group Inc.
      Budget: ca. 28.000.000 $
      Musik: Anthrax, John Carpenter
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Natasha Henstridge, Ice Cube, Jason Statham, Clea DuVall, Pam Grier, Joanna Cassidy, Richard Cetrone, Rosemary Forsyth, Liam Waite, Duane Davis, Lobo Sebastian, Rodney A. Grant, Peter Jason, Wanda De Jesus, Doug McGrath

      Inhalt:

      Der Mars im Jahre 2176. Mehr als 640.000 Menschen haben die überbevölkerte Erde verlassen und leben mittlerweile in versprengten Siedlungen auf dem roten Planeten. Dort werden in unzähligen Minen die wertvollen Bodenschätze abgetragen. Doch in Shining Canyon ereignet sich bei einer dieser Operationen ein verheerender Zwischenfall: Eine lange verschwundene Ur-Zivilisation des Mars wird zu neuem Leben erweckt. Und beginnt einen unbarmherzigen Feldzug gegen die menschlichen Einwanderer ...

      Trailer:


      Kritik:

      Bei Ghosts of Mars bekommt man während der lang anhaltenden Action- und Verfolgungsszenen einen harten Rocksound von Anthrax auf die Ohren, was man so eigentlich nur von vielen Amateur-Produktionen der Art stimmig angeboten bekommt, vielleicht dem ein oder anderen auch schon zu viel des guten, insbesondere für ein John Carpenter Film eher ungewöhnlich. Ich fand es aber sehr stimmig zum temporeichen Geschehen.
      Die Darsteller sind ganz ordentlich gewählt, mit Ice Cube (Anaconda) als Kriminellen, "Species" Natasha Henstridge als dessen weiblicher Gegenpart und Jason Statham in der Besetzung, als einer von der kleinen Soldateneinheit, wo er auch gut aufgehoben ist.
      Die Kulisse zeichnet ein Sci-Fiction lastiges Bild, was zumeist den sehr rot wirkende Mars darstellen soll, wobei düstere Atmosphäre aufkommt, da die Umgebung und das Gewölbe genug Finsternis aufzeigen. Der Gorehound kann mit einigen abgetrennten Körperteilen noch auf seine Kosten kommen. Die eingesetzt CGI ist in Rahmen gehalten, manches künstliches sieht man allerdings heraus.

      Ghosts Of Mars wird von einigen Kritikern als einer der schwächsten Carpenter-Film bezeichnet, wohl weil dieser auch etwas moderner wirkt, zumindest ist der Film gute Action-Popkorn Unterhaltung mit hervorragend gestylten Geisterwesen.

      [film]7[/film]
    • Rasant und unterhaltsam. Nette Abendunterhaltung.

      [film]7[/film]
    • Absolut geiler Film!!! Kann man ruhig in einem Satz mit Alien und Event Horizon aussprechen! Allerdings gibt es kleine inkonsistenten in der Handlung...

      [film]9[/film]
      Flooding blood from every hole
      Carving out the remains of my soul
      Steaming out of my eyes, what a terrible deed
      The more I pray for mercy the more I bleed
    • Der Film ist doch ziemlich unterhaltsam. Einfach das was man braucht wenn man nach getaner Arbeit ein bisschen ausspannen will.

      [film]7[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Sehe ich mir immer wieder gerne an.
      [film]7[/film]
    • doch guter und auch spannender Action-SiFi Streifen!

      Hat mir super gefallen!


      [film]7[/film]
    • Geiler Film,
      sah letztens leider mal wieder eine fürchterlich geschnittene TV Fassung.
      Das einzige was mich stört ist dieser Ultra schlecht spielende IceCube.
      Den kann ich als Aktiondarsteller nicht ernst nehmen.
      [film]8[/film]
    • Läuft heute um 22:45 Uhr auf Kabel 1. Bin mir nicht sicher ob der uncut ist...
      Gucken?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Von den Kullissen und der Story her, erinnert er stark an einen
      Computerspiel Verlauf, vielleicht gefällt mir der Film deswegen so.

      Im TV, selbst um die Mitternachtszeit, läuft er nur stark gecutet.
      Auch auf Sky und die nehmen das manchmal nicht so Ernst mit den Filmversionen.
    • Ghost Of Mars ist recht blutiges Action-Kino und hat mit den alten Carpenterfilmen nichts zu tun. Dennoch ist der Film wie das meiste in den 90er von ihm gute Unterhaltung ohne jegliche Langeweile. Der Film ist eine ganz andere Liga als der neue und auch hoffentlich letzte Carptenter The Ward. Es ist höchstwahrscheinlich sogar Jason Statham's beste Filmrolle. lol
    • Pfffff, Carpenter hat selbst heute noch mehr drauf als die meisten anderen Regisseure. The Ward ist immer noch ein sehr solider Gruselstreifen, bei denen Carpenter nach wie vor die Regeln dieses Genres perfekt beherrscht. Auch der verrückte Ghosts Of Mars ist einen Blick wert. Ich mag ihn irgendwie.
      What fools these Mortals be!
    • Guter, recht unterschätzter Carpenter. Kann durch seine Location punkten, darsteller machen ihre Sache stark. Die Stelle wo Ice Cube ballernd zurennt ist Epic :6:
      Saubere Effekte, auch der Bösewicht kann überzeugen.

      [film]9[/film]

      Fand ich echt sauber inszeniert, im Zimmer hing für einige Jahre sogar das Poster im XXL Format inkl. Schlüssel in Marsfarbe :0:

      Alternatives;

    • Der Bösewicht kann überzeugen? Dieser Marylin-Manson-Verschnitt für Arme? Naja...Geschmäcker sind verschieden.
      Ich mag Ghosts of Mars auch, aber für mich ist er auch eher ein Guilty Pleasure - einer dieser Filme, die man von der Qualität her eigentlich nicht mögen sollte, die einem aber trotzdem irgendwie ans Herz gewachsen sind.
      Fühle mich jedenfalls immer gut unterhalten, wenn ich ihn sehe (natürlich nur in der ungeschnittenen Fassung...wenn ich das hier schon wieder lese, weiß ich ganz genau, wieso ich dem Programmfernsehen vor Jahren den Rücken gekehrt hab).

      [film]6[/film]
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Ja kann. Er passt rein optisch genau in das ganze Szenario und bietet damit ne gelungene Abwechslung zu sonstigen Gestalten, auch das Make-Up bzw. dessen Fratze stand ihm gut.
      Der strahlte richtig was aus und besaß nötige Präsenz für eine solche Rolle.
      Manson dessen Gesichtsform weniger Ähnlichkeit besitzt, kam mir dabei gar nicht in Sinn. Weißte ich beschäftige mich mit dem Typen gar nicht, womöglich Vorteil...
      Hat bei Crow jemand Manson-Nachahmer geschrien? Oder Kiss Nachmacher? Nein weil den Film alle gut fanden, bei Ghost anscheinend Gesetz ihn mies zu finden, der bietet in dem Punkt natürlich ne schöne Angriffsfläche.
      Er wird halt unterschätzt. Der Darsteller hat seine Sache wie ich finde Perfekt gemacht, auch sonst weiß Carpenter's Werk zu unterhalten, mehr als jeder sauberpolierte (Horror)Blockbuster was heute so läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Black_Cobra schrieb:

      Ja kann. Er passt rein optisch genau in das ganze Szenario und bietet damit ne gelungene Abwechslung zu sonstigen Gestalten, auch das Make-Up bzw. dessen Fratze stand ihm gut.
      Der strahlte richtig was aus und besaß nötige Präsenz für eine solche Rolle.
      Manson dessen Gesichtsform weniger Ähnlichkeit besitzt, kam mir dabei gar nicht in Sinn. Weißte ich beschäftige mich mit dem Typen gar nicht, womöglich Vorteil...
      Wenn ich mich da an den furchtbaren Auftritt bei Wacken 2017 erinnere...ja, ist ein Vorteil ;)

      Ich wollte deine Meinung gar nicht abwerten, war vielleicht blöd formuliert. Kanns halt für mich selbst nicht nachvollziehen, obwohl ich den Film ja auch mag.
      Die Grundidee war ja auch wirklich brauchbar, ich mochte auch das Konzept, dass diese "Geister" eben nicht dauerhaft ausgeschaltet werden können. Man hätte nur eben viel mehr draus machen können. Da hat Carpenter seine Fähigkeiten nicht ausgereizt.
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Schon ok :bier:

      Sein zwiespältiger Ruf verwundert, so schlecht kommt er nicht rüber. nur meiner Meinung nach bei Weitem weniger als ihn Kritiker sehen.
      Teilweise wird er ganz schön zerrissen. Schade. Andere reduzieren ihn auf Natasha Henstridge :269: unfassbar. Was haben die denn sonst erwartet? Ein Superheldenabenteuer?
      Carpenter hat die Geschichte gut erzählt, spärliche CGI = großes Pluspunkt (ohne noch besser :0: ). Atmosphäre und Ausstattung sind durchaus stimmig, das Unheimliche spürbar.

      Dessen Verzicht auf (nervige) gar unpassende Humoreinlagen kommen positiv hinzu. Echt, der Fetzt, mag den total :6:

    • Krieg irgendwie grad wieder Lust den zu schauen. Landet Donnerstag Abend im Player :)
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Würd ihn auch gern wieder sehen, andererseits...wer weiß welch Wirkung er heut erzielt, vlt. schau ich mal wieder rein.
      Die Stelle wo Ice Cube ballernd losrast ist einfach zu derb genial :6:
    • " Come on, you mindless Motherfuckers!"
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • :345:


      :6:

      Was für ein epischer Moment! Leider zu kurz!