All You Need Is Kill

    • All You Need Is Kill



      VÖ: 16. Juni 2014
      von Takeshi Obata, Hiroshi Sakurazaka , Ryosuke Takeshi


      Inhalt:

      Keiji Kiriyas Job ist es, zu kämpfen, bis der letzte außerirdische Mimic getötet wurde. Als Greenhorn beim Militär ist es nicht überraschend, dass er gleich beim ersten Einsatz stirbt. Nur um dann wieder aufzuwachen. Seine Verletzung ist verschwunden, seine blutverschmierten Hände sind wieder sauber. War das alles nur ein Traum? Doch der Tag spielt sich genauso ab. Er stirbt, nur um wieder zu erwachen. Kann er aus dieser Zeitschleife und dem Tod entfliehen?



      Kritik:

      All You Need Is Kill ist ein absolutes Top-Manga in einem Kriegsschauplatz einer Sci-Fiktion Welt mit Zeitsprüngen wenn man immer wieder den Tag neu erlebt. Die Geschichte hat sich sichtlich an „Und täglich grüßt das Murmeltier“ angelehnt, nur haben wir es hier mit einer viel härteren Welt zu tun, das tägliche Neuerwachen geht mit dem vorherigen Tod überein. Zu Beginn geht das auch ganz schön auf die Psyche, unser junger Hauptdarsteller, ein unbekannter schmächtiger Rekrut, den sieht man das auch an. Schön monströs sind diese blitzschnellen Alienmonster, die hier ein bisschen wie die Critters ausschauen, aber die weit aus gefährlicher und stärker sind, da sie es mit einer ganzen Armee aufnehmen können. Die Handlung ist sehr spannend und das Handeln hat auch was von einem RPG, wenn der Rekrut nach jedem Ableben was neues lernt und stärker wird. Ein bisschen unerreichbare Liebesgeschichte ist dezent mit drin. Die Zecihnungen sind gut. Was wohl eher typisch für ein Manga ist, dass ist die Zierlichkeit der stärksten Kämpferin die nicht mal halb so breit ist wie die anderen Soldaten, auch wenn sich das von der Handlung her durchaus erklärt, aber wie kann dieses zierliche Persönchen bitte eine 200kg Axt halten. Diesbezüglich hat es der Hollywoodfilm Edge of Tomorrow sogar besser dargestellt, der sich an dieser Geschichte sehr stark orientiert hat. Der Beginn der Handlung ist im Hollywoodfilm etwas anders, aber der Rest ist identisch. Die Monster sehen hier jedenfalls mehr nach Horror aus, beim Kinofilm schaut es mehr nach Transformers aus, das Manga ist diesbezüglich klar im Vorteil. Der Hollywoodfilm hat allerdings erst mit der 2.Hälfte seine Schwächen ausgepackt, dazu werd ich erst den 2.Teil des Mangas lesen und dann berichten.

      [film]9[/film]

      [Amazon]3842010559[/Amazon]
    • Habe ich dir wohl mal einen guten Tipp gegeben? rofl

      Die Monster empfand ich hier eher aus ner Mischung aus den komischen fliegenden kugelmonster aus Doom 2 rofl
    • Der Tipp hat sich auf alle Fälle gelohnt, zudem bin ich auf die Mangs aufmerksam gewurden wo es aktuell für mich so einiges interessantes gibt. Comics geben mir momentan nicht mehr viel, mit Marvel kann ich allgemein nicht viel anfangen und DC hat von der Story her nichts besonderes mehr zu bieten, die letzte DC Welle war für mich nur bescheiden mal von den Anfängen eines Animal Man, Aquaman und Swamp Thing abgesehen, leider hat schon Band 2 davon inhaltlich massiv abgebaut.
    • als kleine Empfehlung noch: Terra Formars.

      Dort geht es darum das die Menschen den Mars besiedeln wollen. um Atmosphäre zu bekommen, gabs eine Mission wo man Moos und schwarze kakerlaken zum Mars geschickt haben. Schwarze kakerlaken deswegen damit sie die Wärme anziehen.

      paar hundert Jahre später wird ne Crew hochgeschickt die die Kakerlaken töten sollen aber diese haben sich weiter entwickelt und zersplattern die erste Crew einfach. Die zweite Crew ist dann gentechnisch verbessert, jedes Mitglied hat dann Kräfte von Insekten. Schön brutal das Ganze.

      Die Anime Serie solltest du meiden, da sie zensiert ist. Aber dieses JAhr soll die Serie unzensiert auf Blu Ray kommen...
    • Terra Formars hab ich mal mit bestellt, hatte ich nicht auf den Schirm.
    • Abschlussband 02

      VÖ: 13. Oktober 2014
      von Takeshi Obata (Autor) Hiroshi Sakurazaka, Ryosuke Takeshi (Autor)



      Ich verstehe bei der Zeitschleife im Manga (Teil 2) eines nicht. Rita soll bei ihrer ersten Schlacht die Zeitschlafe verlassen haben. Auf den nächsten Seiten heißt es dann, dass sie jede Zeitschleife bei folgenden Kämpfen nur einmal wiederholen will, egal wer stirbt, sie versucht nur einmal die Kameraden zu retten und begibt sich wohl auch freiwillig in den Tod um jemanden zu retten (ansonsten könnte man das ja nicht steuern nur immer einmal zu wiederholen, wenn die Aliens zu stark sind). Jedenfalls ist es also zwar möglich aus der aktuellen Zeitschleife eines Kampfes zu kommen, man steckt aber nach wie vor in solchen Zeitschleifen fest wenn es gegen andere Server-Aliens geht.

      Am Ende hab ich bei der Wendung auch erstmal rum gerätselt, aber dann nach langem überlegen doch verstanden, was gar nicht so verstrickt war. Ich stand auf den Schlauch, weil ich bis zum Ende gerätselt habe, ob Rita nun noch in einer Schleife ist oder nicht. So kann aber nur in einer Schleife gewesen sein.

      Emotional mit einigen sehr spannenden Höhepunkten, steht der 2.Band dem ersten in nichts nach. Die Verfilmung in Hollywood war ausnahmsweise gar nicht mal so schlecht, verliert sich aber hinten raus in diese übertrieben hole Action und total fehlender Logik wenn Rita den Keiji stetig rücksichtslos und kühl mordet (was ihr scheinbar Spaß macht) damit er die Zeitschleife neu erlebt, dabei fragt man sich vor allem, wie man das mit seinen Gewissen so ausmachen kann und wie da noch Liebe aufgebaut werden darf. Im Manga wird das jedenfalls herzlich und glaubhaft dargestellt was die Liebe angeht, im Film Edge of Tomorrow wirkt das grauenhaft und hölzern, man hätte das Ende vom Manga verfilmen sollen samt der Zeitschleife Statt so ein Mist am Ende des Films draus zu machen.

      [film]9[/film]


      [Amazon]3842010567[/Amazon]