No. 6



    • VÖ: 2. Oktober 2014
      von Atsuko Asano, Hinoki Kino
      Übersetzer: Antje Bockel


      Inhalt:

      "Warum nur habe ich an diesem Abend das Fenster aufgemacht…?" Die Stadt NO. 6 ist perfekt. Es gibt kein Verbrechen, Ordnung und Bildung sind die höchsten Tugenden. Alles ist friedlich – bis der junge Shion dem Flüchtling Nezumi Unterschlupf gewährt. Shion wird aus der Bildungselite verstoßen. Er ist skeptisch, ob NO. 6 wirklich das Paradies ist, das es vorgibt zu sein. Und als er unter Mordverdacht gerät, kann er nicht mehr wegsehen. Zusammen mit Nezumi macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Der Mystery-Hit aus Japan in 9 Bänden!



      Kritik:

      No. 6 hat eine sehr große und spannende Sci-Fiktion Welt parat wo es um Gedanken-Manipulation durch den Staat geht, vielleicht ein bisschen wie Total Recall, dafür müsste ich aber noch die anderen Teile dann lesen. Erinnert mich aber jetzt schon ziemlich daran. Die ersten Seiten fand ich noch nicht wirklich interessant, wenn ein Jungen vorgestellt wird, wo es um das Leben in einer reinen Welt ohne Kriminalität geht, dazu eine Liebestory die eingerührt wird. Sobald dann aber ein anderer Junge hinzukommt und die beiden Jungs sich anfreunden kommt es dann an einer Stelle zu einem Bruch der heilen Welt, dass in den Nachrichten gezeigt wird, als der neue Spielkamerad in Wirklichkeit ein gesuchter Verbrecher ist und die heile Welt beginnt schnell zu bröckeln. aAn dieser Stelle wird der Manga dann sehr interessant. Einzig einen Zeitsprung von 4 Jahren, recht früh im Heft kommt zu plötzlich, dass ich erstmal nicht wusste was los ist, aber das ergibt sich dann schlüssig. Vor allem die Verfolgungsjagd mit Hilfe von Ratten, Roboter und kleine Bomben und wie das Überwachungssystem schon allein Äußerungen gegen den Staat verfolgt das ist sehr packend. Zudem wird schon mal neben der Heilen/Reichen- und Arbeitwelt auch die abtrünnige Welt angerissen gezeigt. Diese Gesamtwelt präsentiert sich schon im ersten Manga derart groß und spannend, dass ich wirklich sagen muss, noch nie einen so guten Manga gelesen zu haben, der bis auf den einen Zeitsprung auch sehr gut zu verstehen ist und der nah auf die Charaktere eingeht. Stellenweise schon so nah, dass ich erst dachte es geht in die homosexuelle Schiene. lol

      Es gibt von dem Manga auch eine Animationsserie (glaub von einer Staffel), die durchaus auch überzeugend wirkt und genug Härte und düstere Atmosphäre drin hat, wenn gleich das Manga trotzdem etwas trostloser und Endzeit mäßiger wirkt wo die Animationsserie ein bisschen mehr wie Fantasy ausschaut, die aber nicht für Kinder gemacht ist.

      [film]9[/film]

      [Amazon]3770484479[/Amazon]
    • Mit Total Recall würde ich das nicht gerade vergleichen. No.6 ist halt ein in sich geschlossener Staat. Man kann die Leute in drei Gruppen unterteilen. In No.6: Die Elite, die mit allem gefördert wird. Die Randbewohner, die noch in No.6 wohnen und eher normal sind.

      Und die Welt außerhalb von No.6. Diese wird von den Reichen weitgehens ignoriert und von der Propaganda innerhalb der Mauern als "der Feind" eingestuft.

      Draussen gilt das Recht des Stärkeren.

      Den Manga würde ich als SciFi Thriller bzw. Krimi bezeichnen. geht halt darum die Welt kennen zu lernen und was es mit den eigenartigen Morden auf sich hat, die der Staat zu verheimlichen versucht. Offiziell gibt es in No.6 keine Morde. Shion wird als Sündenbock dargestellt und was hat es mit Nezumi auf sich.

      Beim ersten MAnga dachte ich auch, das könnte vielleicht nichts werden. Ab den 2. taucht man dann mehr in die Außenwelt ein..
    • Mir hat der 1. Teil schon sehr gut gefallen, mal von den ersten 10 Seiten abgesehen, aber das ging dann doch schnell und ich hatte den Bezug, es geht dann auch gleich in die Vollen.
    • Band 2
      VÖ: 4. Dezember 2014

      In Band 2 lernt man nun den Westbezirk kennen, dort sind Prostitution, Mord, Diebstahl und was vor allem erschrickt Kannibalentum an der Tagesordnung. Der Westbezirk ist noch viel härter und ungesitteter als ich mir das zunächst vorgestellt hatte. Zudem wird der Charakter von Shion weiter vertieft, er bekommt nun weiße Haare, was von Vorteil ist ihn von Nezumi noch besser auseinander zu halten. Der Vater von Shion kommt nun zum Vorschein, ist er so rein wie der erste Eindruck scheint, in einem Bezirk wo jeder Dreck am Stecken hat? Der von mir schon in Band 1 bemerkte Gayfaktor zwischen Nezumi und Shion wird noch weiter, diesmal offen vorangetrieben, was vor allem weibliche Leser wohl sehr gefallen dürfte. Außerdem erfährt man nun Hintergründe von Nr.6 auch wenn diese Hintergründe nur auf 2 Seiten beschränkt sind. Es gibt wieder eine Menge was man erlebt, Band 2 hält meine Erwartungen stand.

      [film]9[/film]

      [Amazon]3770484487[/Amazon]
    • Das nennt man in Mangas doch BoysLove rofl

      Ist ein ganzes Genre bei Mangas.

      hier wird es aber nur dezent angedeutet.
    • Band 3
      VÖ: 5. Februar 2015



      War ganz ok. Es wird viel auf die Charaktere eingegangen, es ist wenig Action drin, aber dafür Story so dass es trotzdem gut unterhält, vor allem da die Charaktere interessant sind. Inukashi zeigt nun auch mehr Herz und nicht nur Kälte, dasselbe trifft auf Rikiga zu. Hauptsächlich bringt der Band nun das Ereignis um Safu voran, die Geliebte von Shion (möchte man kaum glauben bei seinem naiv schwulen Auftreten. :D). Am Ende gibt es dann auch eine Überraschung diesbezüglich.

      [film]8[/film]

      [Amazon]3770484495[/Amazon]