Summer Time Machine Blues

    • Summer Time Machine Blues



      Originaltitel: Samâ taimumashin burûsu
      Herstellung: Japan 2005
      Regie: Katsuyuki Motohiro
      Darsteller: Eita, Yoshiaki Yoza, Daijiro Kawaoka, Munenori Nagano, Juri Ueno, Yôko Maki, Tsuyoshi Muro, Riki Honda, Takeshi Masu, Ichiro Mikami, Kaoru Kusumi, Kuranosuke Sasaki
      Genre: Komödie, Sci-Fi
      Laufzeit: 107 Min.
      Freigabe: Unbekannt


      Inhalt:

      Hochsommer während den Semesterferien auf einem College.
      Die Freunde Komoto (Eita), Masaru Niimi (Yoshiaki Yoza), Atsushi Soga (Munenori Nagano), Shunsuke Koizumi (Daijiro Kawaoka) und Daigo Ishimatsu (Tsuyoshi Muro) gehören dem "Sci-Fi-Club" an, doch keiner von ihnen ist wirklich an Sci-Fi interessiert. Alle haben es nur auf den Clubraum und die eingebaute Klimaanlage abgesehen.
      Auch die beiden Hobbyfotografinnen Ito (Yoko Maki) und Shibata (Juri Ueda) teilen sich eine kleinen Raum in dem Clubraum.
      Eines Tages geschehen seltsame Dinge. Shampooflaschen verschwinden, einige der Freunde benehmen sich seltsam und dann geht auch noch die einzige Fernbedienung der Klimaanlage kaputt. Und draußen wird es immer wärmer.
      Als wenn dies noch nicht alles seltsam genug wäre taucht auf einmal der etwas verwirrt wirkende Akira Tamura (Riki Honda) auf, im Schlepptau eine Apparatur, die wie eine Zeitmaschine aussieht.
      Als die Freunde aus Spaß das Gerät ausprobieren, landen sie tatsächlich einen Tag in der Vergangenheit.
      Nun steht für die Freunde fest: Sie müssen die Fernbedienung holen, bevor sie kaputt geht. Doch das stellt sich als schwieriger heraus, als es sich die Freunde gedacht haben.

      Meine Meinung:

      Regisseur Katsuyui Motohiro hatte bereits mit dem Film "Space Travelers" gezeigt, dass er die Genrevermischung versteht und seine Zuschauer an den Fernsehsessel fesseln kann.
      Summer Time Machine Blues stellt da keine Ausnahme da. In den ersten 20 Minuten wirkte der Film durch plötzliche Schnitte kompliziert, doch als dann die Zeitmaschine auftaucht löst sich die anfänglich komplexe Struktur des Films in einen Regenbogen aus ulkigen Szenen und logischen Handlungen auf, der einen selbst in der Zeit verloren gehen lässt, so dass man nach 100 Minuten sich plötzlich die Frage stellen muss "Wie? Schon vorbei?"
      Der Film sprudelt vor witzreichen Ideen, deren perplexe Zusammenhänge sich wie ein einfacher Knoten einfach während des Films lösen und den Zuschauer kopnickend sagen lassen "Na klar doch"
      Die Schauspieler haben mich alle samt überzeugt in ihren Rollen und es gab keinen, bei der mir nicht gefallen hat. Jeder hatte seine eigene Art, seine eigenen Macken und Besonderheiten. Man kann auch die japanischen Schauspieler nicht nach den Standarts der Amerikaner bewerten, was schauspielerisches Talent angeht. Man muss das Land und seine Leute einfach lieben, um die seltsamen Bewegungen und Gesten zu verstehen und witzig zu finden.
      Fazit: Ein Filmspaß für Fans solcher Filme wie "Kikujiros Sommer", "Space Travelers", "Herkules und die Sandlot-Kids" und "Stephen Kings Stand by me"
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • sehr guter beitrag zu einem sehr geilen *wichtelgeschenk* von mir ;)

      ein klasse film , der leider beim 2. mal schauen logischer weise nicht mehr ganzzzzzz so gut ist . soll nicht heißen das er schlecht ist aber die luft is schon nen bisschen raus . aber scenen wie die mit dem fentilatoren oder mit dieser pinguin figur sind einfach der brüller .
    • Pinguin? Für mich sah das Ding mehr nach einem Wal aus :P rofl
      Oder das "Kappa-Monster" rofl Das war ja mal was geiles.
      Die Ventilatorensuche war auch super und immer dabei die Gesten und Mimiken der typischen japanischen Komiker. Einfach geil
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Hört sich gut an, sollte mir den Film vllt langsam auch mal ansehen ^^
    • Original von Mu3derj0e
      Hört sich gut an, sollte mir den Film vllt langsam auch mal ansehen ^^


      Ja wird Zeit rofl Los Los Los
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Summer Time Machine Blues ist eine Genial gefilmte Komödie mit tollen Schauspielern und einer clever durchdachten Story.Am Anfang wundert man sich noch über die Komische Schnittfolge aber das klärt sich alles nach und nach auf.Besonders die Situations Komik hat mir gut gefallen.Die Schauspieler machen ihre Sache Super und es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken.Eine wahrlich tolle und unterhaltsame Komödie die es wert ist gesichtet zu werden.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Hmm mit Yôko Maki o.O
      Wieso hab ich noch nie was von dem Film gehört? xD
    • Wahrscheinlich weil der hier zu Lande nur etwa einer Handvoll Leuten bekannt ist^^

      Wieder ein tolles Beispiel dafür, das die geilen Filme hier niemals erscheinen.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook