Split Second

    • Split Second



      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Laurie Borg, Keith Cavele, Laura Gregory, Chris Hanley
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Tony Maylam
      Drehbuch: Gary Scott Thompson
      Kamera: Clive Tickner
      Schnitt: Dan Rae
      Spezialeffekte: Stephen Norrington
      Budget: ca. 7.000.000$
      Musik: Francis Haines, Stephen W. Parsons
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Rutger Hauer, Kim Cattrall, Alastair Duncan, Michael J. Pollard, Alun Armstrong, Pete Postlethwaite, Ian Dury, Roberta Eaton, Tony Steedman, Steven Hartley, Sara Stockbridge, Colin Skeaping


      Inhalt:

      London im Jahr 2008: Aus der einst pulsierenden Hauptstadt wurde eine trostlose und von Umweltgiften heimgesuchte Kloake, in der die Ratten die Oberhand gewinnen. Ein Mörder treibt sein Unwesen, indem er seine Opfer scheinbar nach einem alten Voodoo-Ritual brutal umbringt und ihnen das Herz entfernt. Der Polizist Harley Stone (Rutger Hauer) und sein Partner (Neil Duncan) begeben sich auf die Jagd nach dem unmenschlichen Killer, der sich als nächstes Opfer anscheinend Stones Freundin (Kim Cattrall) ausgesucht hat...


      Trailer:


      Mediabook (mit Blu-Ray): 16.03.2014


      Kritik:

      Split Second ist ein Cop-Krimi mit Rattenhorror drin, wo mal eine Killerratte sehr ansprechend von einer Riesenwumme weggeballert wird. Die Kreatureffekte können sich im Finale sehen lassen, wo Spezialeffektmeister Stephen Norrington ersichtlich eines seiner Modele aus der Alienreihe noch mal ausgepackt hat, mit einer Ratte hat das finale Monster optisch überraschenderweise dann doch nichts zu tun. Bis dahin gibt es aber ansonsten nur zu hektische Schnittmengen und das Alien ist nicht richtig auszumachen, die Morde sind zudem nicht wirklich hart, auch wenn mal ein Herz aus dem Kadaver gepult wird, dann ist das schon die härteste Szene und die FSK 16 ist somit passend. Aufgrund dessen kommt der Film auch nicht über Mittelmass hinaus. Ansonsten ist die Geschichte unterhaltsam, die beiden Cops witzig und konfrontierend aufgelegt, hier und da geht mal ein Spruch in die Hosen. Die Stärke des Films ist noch die mit Ratten und Dreck verschmierte Kulisse und die düstere Endzeitatmosphäre.

      [film]6[/film]
    • WAs echt, der Film ist auch ganricht so schlecht. Fürn Kauf wirds für mich trotzdem nicht ganz reichen. Das Ende des Films ist aber cool.
    • Damals fand ich den irgendwie Klasse.
      Diese 2 Cops in dem überschwemmten London (auch damals war schon die Klimaerwährmung ein Thema:) ) passten gut zur Story.

      Ich müsste ihn aber mal wieder ansehen um ihn zu werten.
    • Ich finde den immer noch klasse, aber mir reicht meine Amaray vollkommen aus, das MB werde ich definitiv nicht kaufen.
      Big Brother is watching you
    • Habe mir den Film jetzt auch mal wieder gesichtet.
      Bin leider enttäuscht.
      Rutger Hauer hat in seiner besten Zeit ja einige geile Knaller gedreht: Wedlock, Vaterland, Fleisch & Blut und natürlich Blade Runner und Hitcher.
      Aber hier krankt der Film an einem unausgegeorenen Drehbuch. Was soll das sein? Ein Science-Fiction-Monster-Krimi? Da hat sich der Regisseur leider etwas übernommen.
      Das Setting einer globalen Katastrophe in 2008 ist überholt.
      Davon abgesehen war der Film anfangs durchaus interessant. Aber schon bald flachte das ab, weil ich irgendwann mal ein Monster erwartet hätte, das aber eigentlich nie richtig auftauchte.
      Der Film bot viele Anästze...in denen er leider steckengeblieben ist.

      Aus nostalgischen Gründen mit viel Gnade:

      [FILM]6[/Film]

      [GORE]3[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Isn recht solider Hauer, nette Action mit eben recht guten Ansätzen, schicker Atmo und im Grunde ohne Leerlauf.

      Hab noch die alte Starlight hier aber ewig nicht mehr gesehen.
      Etwas weniger stark gegenüber Wedlock (na woher hat Battle Royal geklaut :1:) geschweige denn Hitcher.

      Gefühl ist nach wie vor gut, MB ist eh bestellt.
      Ausm Bauch raus: [film]7[/film]

      Kommt jetzt übrigends inkl. Japanischer Fassung mit bisher außerhalb Japans, nicht gezeigten Szenen!
    • Vergangenen Freitag angeschaut und richtig gut unterhalten worden! Besser als erwartet!

      Fast von Beginn an gibt Split Second ordentlich Gas, kommt dadurch ohne Längen aus und bietet mit Rutger Hauer welcher den fast schon Psychopathischen Jäger so überzeugend cool mit vollem Einsatz sowie dem nötigen Humor rüberbringt, temporeiche Actionunterhaltung fürs Zielpublikum!

      Was man dem Film negativ anlasten könnte ist die fehlende Erklärung bezüglich dem Monster, woher es stammt was es ist usw., auch ein wenig Tiefgang in Verbindung seines ehemaligen Partners dessen Tod Hauer hier rächt, findet groß bis überhaupt keine Erwähnung. Dafür eben Action satt, nicht viel mehr und nicht bedeutend weniger.

      Alte Bewertung 7 auf [film]8[/film] korrigiert!

      B-Perle mit einem leider weit unterschätzten Hauptdarsteller!
    • Ich finde den Film schön kurzweilig und belanglos.
      Ist aber lange her das ich ihn gesehen habe (Ich glaube das war im TV, zu einer Zeit wo die Sender noch gute Filme im Programm hatten).

      Ich denke das ich mir die neue Blu-ray von Digi Dreams auch zulegen werde, obwohl ich ehrlich gesagt noch immer etwas enttäuscht von den Labelinhaber Herr Dr. Krekel bin, wegen seiner Leon Mediabook/ Future Pack Nummer.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Ich finde den Film ziemlich gut, Rutger Hauer ist einer meiner Lieblingsschauspieler, der auch ganz normalen Rollen immer irgendwie das gewisse Etwas verleiht, so auch hier in Split Second.

      Der Film ist ziemlich ruppig, seine größte Stärke finde ich ist die Atmosphäre, die hier echt gelungen eingefangen ist. Er spielt fast nur nachts, es regnet immer und es stellt sich auch ein gewisser Gruselfaktor ein. Manche Sequenzen empfand ich durchaus spannend und teilweise wird es auch hier und da mal blutig.

      Er lief früher oft im TV, meist zu späterer Sendezeit nach 23 Uhr. Schade, dass er kaum noch gezeigt wird.

      Ich würde ihn weiterempfehlen, kurzweilige spannende Unterhaltung, anegenehmer Genre-Mix. Daher gibt es von mir schöne

      [film]7[/film] Punkte