Neon Genesis Evangelion

    • Neon Genesis Evangelion



      Originaltitel: Shin Seiki Evangerion
      Produktionsland: Japan
      Produktion: Noriko Kobayashi, Yutaka Sugiyama u.a.
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Hideaki Anno, Kazuya Tsurumaki u.a.
      Drehbuch: Hideaki Anno, Tiffany Grant, Akio Satsukawa u.a.
      Kamera: Yoichi Kuroda, Yoichi Kurato
      Schnitt: Sachiko Miki, David Grundy
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Shirô Sagisu
      Länge: ca. -
      Freigabe: FSK 6 / FSK 12
      Darsteller: keine


      Inhalt:

      Im Jahr 2015 sieht sich der junge Shinji mit einer besonderen Aufgabe konfrontiert: Der 14-Jährige soll einen Kampfroboter, den so genannten EVA, steuern, der die einzige Waffe gegen die die Menschheit angreifenden "Engel" ist. Die Engel kamen vor 15 Jahren auf die Erde und zerstörten große Teile davon. Jetzt, in der neu aufgebauten Stadt Tokyo-3, soll sich Shinji vor seinem Vater und seinen Kameraden beweisen.


      Trailer:
      -


      Kritik bis Episode 5:

      Die Serie wurde vom pubertären Pacific Rim einen der oberflächlichsten untern den oberflächlichen Blockbustern der jüngsten Zeit ähnlich in Hollywood wieder gegeben. In der Animation ging es nicht hauptsächlich ums Kämpfen sondern um die zwischenmenschlichen Beziehungen und den Spaß der vermittelt wurde, wie vom Pinguin Pen Pen oder auch amüsant ist die knisternde Erotik zwischen die kindlich wirkende Jugendliche und dem viel Jüngeren wenn auch viel ernster wirkenden 14 jährigen. Im Blockbuster gab’s nur eine seelenlose Liebesbeziehung ohne Tiefe, hier ist es interessanter, aber nur für eine jüngere Altersgruppe. Im Manga redet der Junge öfter mal über seinen Tod, solche Passagen hat man in der Animation leider nicht drin, allgemein wirkt die Animation aufgehellter, die Engel sind bunt und kitschig, da geht keinerlei Bedrohung von aus. Die Kämpfe sehen bei der Animation aber trotzdem noch besser aus, da man beim Manga doch Probleme hat die Action-Bilder richtig zu werten.

      Guter letzt bis zu Episode 5 wenig Geschichte und viel kindlich wirkende Kampfszenen, aber immerhin ganz unterhaltsame Charaktere. Woher kommen aber die Engel? Warum müssen die Roboter für Kinder ausgelegt sein und die UN unterstützt diese Kinderarbeit? Dass ist reine Fiktion, aber vielleicht gibt es später in der Animation eine Erklärung, dass weis ich nicht. Die Serie ist für 12 jährige ausgelegt, auch wenn die Charaktere durchaus depressiv wirken können, dass muss sich ja nicht ausschließen. Mehr als 5 Episoden hab ich allerdings nicht geschafft, auch wenn ich nachgelesen habe, dass der Anime erst in späteren Folgen auch von der Story her stärker wird, nur bis dahin sollte auch schon mehr Interesse aufkommen. Der Manga dürfte aufgund der düsteren Stimmung und noch besseren Dialogen für Erwachsene interessanter sein, aber mit den Zeichnungen und der Story bin ich da nach Band 1 auch nicht richtig zufrieden. Die späteren Kinofilme wie Evangelion: 1.01 fand ich doch besser als die Originalgeschichte hier, auch wenn es von jedem gefeiert wird.

      [film]4[/film]
    • Ich kann mit dem Anime auch wenig anfangen.
      Tatsächlich scheint der Titel aber im Ursprungsland Japan einer der Klassiker schlechthin zu sein.
      Wenn man da mal einen Manga/ Anime Shop besucht und einfach mal in die Filmecke eines lokalen Elektronikfachgeschäftes wie Yamada Denki geht, kommt es mir jedes Mal so vor als wollen die einen erschlagen mit ihrem ganzen Neon Genesis Evangelion Merchandise.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Neon Genesis Evangelion ist schon seit den 90ern in Japan sicher eine größere Nummer als hierzulande, an Pokémon, Dragonball und neuerdings Yo-kai Watch kommt es glaub ich nicht mehr heran, ist aber auch in diese Liga bei TV Serien und Computerspiele ungeschlagen bei Jung und Alt. lolp Alle Serien/Mangas haben unfassbar viel Merchandising wo nur einiges hierzulande rüber kam. Für mich ist das auch zu kitschig, man liesst aber ansonsten sehr selten schlechte Meinungen drüber wie hierzulande z.B. bei Twilight.
    • Also NGE mit Dragonball oder Pokemon überhaupt zu vergleichen, ist ein ultimatives Verbrechen! OK, NGE ist schon auch sehr überhyped, aber da treffen schon 2 sehr verschiedene Welten aufeinander. Das ist, als würde man Akira mit Asterix vergleichen ... :0:

      NGE wurde ja auch wieder neu aufgelegt, da gibt es bereits 3 neue Remake Filme von und die halbe Welt wartet auf den 4. Teil, besonders weil Teil 3 eher übel war, aber Teil 1 und 2 eigentlich ziemlich gut noch und nun jeder wissen will, wie man in Teil 4 da noch dier Kurve kriegt.

      Und was in Deutschland mit Anime abläuft, ist sowieso überhaupt kein Richtwert! Hier kriegt man zum größten Teil eher das mittelmäßige Zeug zu Luxuspreisen angeboten, dagegen sind Mediabooks ein Sonderangebot. Und noch schlimmer ist die deutsche "Fanbase", die lassen sich scheinbar alles an "Argumenten" für diesen Wahnsinn erzählen und halten sich dabei oft auch noch für ultimativ elitär, weil sie glauben, was Besonderes zu sein, da sie nun Anime gucken und sich Serien zusammen sparen, für die man hier auch gerne mal bei 22 Folgen 150 EUR verlangt. Aber für ein bisschen englisch reicht die Birne dann wiederum nicht aus, weil vieles kriegt man für einen Bruchteil importiert und da oft auch weit besser synchronisiert. Aber da wiederum wird dann erzählt, das man gerne das 5-10 fache bezahlt, weil man ja so sozial ist und den deutschen Anime Markt unterstützen will! Man stelle sich das vor, der Anime Markt ist scheinbar DER Sozialverband im deutschen Filmgeschäft?? :6:
    • Dragonball und Pokemon kenne ich nicht, ausser von Trailer her, natürlich ist Neon Genesis Evangelion da schon noch wesendlich Dunkler, sonst hätte ich mir das nicht angesehen. lolp
    • Ja, aber 4 ist schon ein hartes Urteil und Evangelion 1.11 ist eigentlich ziemlich ähnlich zur alten Serie. Das st jetzt eine Weile her, als ich beides gesehen habe, weil ich bei der Remake Sache noch auf Teil 4.44 warte, aber gerade zu Beginn fand ich das sehr gleich alles ...

      Und schau mal, was man für diese alte Serie in deutsch heute noch in Deutschland für Mondpreise berappen muss, das ist fast schon die teuerste geworden in Deutschland, zumindest wenn es keins der vielen Bootlegs ist, die MUSS also gut sein ... :0:
    • Hab einen Preis bei Amazon schon gesehen, der lag bei über 1000€.

      Die Kinofilme sind nicht viel anderst (ausser bessere Grafik bei den Monstern), aber die sehr dünne Geschichte ist halt kürzer zusammen gefasst, da wiederholt sich nicht so viel wie bei der Serie (zu Beginn).
    • Ja, wer mal die wirklich dicken Mondpreise sehen will, der muss sich mit Anime in Deutschland beschäftigen! Ein nettes Beispiel aktuell ist "Full Metal Alchemist Brotherhood", da kassiert man für 8 Folgen im Schnitt 30-40 EUR und das Ding hat 64 Folgen. In UK gibt es die gesamte Serie für ca. 40 EUR ... :0:

      Und stimmt, die Engel im NGE Remake sind viel besser gemacht, finde ich auch!
    • Ab den '4. Quartal' als LCE-Komplettbox mit Erstsynchronisation auf BD,
      die dazugehörigen Filme lizenzbedingt als OmU enthalten.
      amazon.de/gp/product/B09BK7GJ9Y
    • Auf Netflix läuft aktuell die Serie und die habe ich knallhart durchgezogen. Wollte mal sehen, wie die sich von den "Rebuild of Evangelion"-Filmen unterscheidet. Die Filme habe ich als Blu-ray vorliegen.

      Ich denke, der Fan muss alles gucken. Um in Evangelion einzusteigen, sind die "Rebuild of Evangelion"-Filme gut geeignet. Die Serie fühlt sich mit 26 Folgen (Pro Folge ca. 25 Minuten) fast wie eine Ewigkeit an. Es werden viele verschiedene Genres abgedeckt. Die letzten Episoden sind Psychoterror und wurden von den Fans abgelehnt.

      Im Teenager-Alter hätte ich mit Shinji identifizieren können. Asuka ist das hitzige temperamentvolle Traumgirl. Mein Fav-Charakter. :20:

      Originalserie


      [film]7[/film]


      "Rebuild of Evangelion"


      [film]8[/film]