Michael Strogoff - Kurier des Zaren

    • Michael Strogoff - Kurier des Zaren




      Produktionsland: Deutschland, Frankreich, Österreich
      Produktion: Roger Scipion
      Erscheinungsjahr: 1975
      Regie: Jean Pierre Decourt
      Drehbuch: Claude Desailly
      Kamera: István Hildebrand
      Schnitt: Klaus Dudenhöfer, Brigitte Godon
      Musik: Vladimir Cosma
      Länge: 341 Min.
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Raimund Harmstorf: Michael Strogoff
      Lorenza Guerrieri: Nadia Fedor
      Rada Rassimov: Sangarre
      Valerio Popesco: Iwan Ogareff
      János Kovács: Tzingos
      Vernon Dobtcheff: Blount
      József Madaras: Feofar Khan
      Pierre Vernier: Jolivet
      Tibor Tánczos: Zar
      Tibor Patassy: Kissof
      Teri Horváth: Marfa, Mutter von Michael Strogoff



      In Sibirien rebellieren die Tataren gegen die Zarenherrschaft. Michael Strogoff soll sich als Kurier des Zaren nach Irkutsk durchschlagen, um dem dortigen Gouverneur geheime Pläne zu überbringen. Zur gleichen Zeit gelingt dem ehemaligen Offizier des Zaren und jetzigen Anführer der Tataren, Iwan Ogareff, die Flucht aus dem Gefängnis. Ogareff ist der Befehlshaber über zwölf Tatarenstämme. Weitere Stämme unterliegen Feofar Khan. Keine einfache Aufgabe für Rittmeister Strogoff, der sich während seiner Reise als Kaufmann zu tarnen hat.

      Der ZDF-Vierteiler MICHAEL STROGOFF, wurde in der Zeit vom 28.12.1976 bis zum 6.1.1977, erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die Verfilmung einer Romanvorlage von Jules Verne liegt in der Liste der besten ZDF Vierteiler (aus meiner Sicht) auf dem zweiten Platz. Den „Platz an der Sonne“ hat eindeutig DER SEEWOLF für sich gepachtet. Die Gemeinsamkeit der beiden Mini-Serien: Raimund Harmstorf.

      Die damaligen Geldgeber entschieden sich gegen mögliche Kandidaten aus Frankreich, sowie Italien und für den „Seewolf“. Harmstorf hinterließ nun mal auch international einen hervorragenden Eindruck als „Kartoffelzerquetscher“ Wolf Larsen und man hielt ihn – auf Grund der anstehenden Drehstrapazen – für den richtigen Mann. Im Vergleich zum SEEWOLF (wo Kurt Eugen Ludwig den Part von Wolf Larsen synchronisierte) sprach der Raimund die Rolle des Strogoff selbst.

      Mit Valerio Popesco als Iwan Ogareff bekommt Rittmeister Strogoff einen gut agierenden Gegenspieler geboten. Eigentlich unverständlich, dass der Mann anschließend von der Bildfläche verschwand. Ihm zur Seite steht Rada Rassimov als die Zigeunerin Sangarre, die ihrem weiblichen Gegenpart Lorenza Guerrieri als Nadia Fedor, ein wenig die Show stielt.

      Die Parts der beiden Reporter Jolivet und Blount lassen sich als eine Art Reiseführer und Identifikationsfigur für den Zuschauer deuten. Kommt Strogoff in brenzlige Situationen, sind die beiden Journalisten nicht weit und helfen dem getarnten Rittmeister ab und an aus der Klemme. Der von Vernon Dobtcheff gespielte englische Reporter Blount, wird von Donald Arthur gesprochen. Diese – mit extremen, englischen Slang angereicherte Stimme – dürfte jeden Filmfan bekannt sein. Einfach herrlich.

      Seit meiner – mittlerweile - ewig zurück liegenden Erstsichtung sind mir einige Rollennamen bis heute in Erinnerung geblieben. Iwan Ogareff habe ich bereits genannt. Ein weiterer Name der wie Musik klingt ist: Feofar Khan.

      Zwei Charaktere die sich so dermaßen unterscheiden, dass aus einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts werden kann. Zeigt sich Ogareff als Denker und Taktiker, so agiert Feofar Khan aus dem Bauch heraus... freundlich formuliert. Im Prinzip wäre diese Rolle was für Fernando Sancho gewesen.

      MICHAEL STROGOFF bietet „eigentlich“ durchgehend spannende Unterhaltung. Einzig das letzte Drittel von Teil 3 und das erste Drittel von Teil 4, lassen ein wenig Leerlauf aufkommen. Das größte Lob gebührt allerdings dem ZDF, welches das vorgesehene Happy End einfach entfernte. Der ZDF-Redakteur Alfred Nathan hielt es für unpassend, womit der Mann vollkommen recht hat. Denn MICHAEL STROGOFF braucht ein düsteres Ende. Ein Ende welches sich vom Part der Hauptfiguren: Michael Strogoff / Nadia Fedor entfernt und ...

      Fazit: Ein herrlicher Trip in die Vergangenheit, als der Videorecorder noch unbezahlbar war und der Konsument noch nicht vom Privatfernsehen belästigt wurde.

      Immer wieder sehenswert.

      Hier die Hymne:

    • RE: Michael Strogoff - Kurier des Zaren

      Das wundert mich aber total das eine der besten Serien des Fernsehens hier noch nicht existiert, umso schöner das sie jetzt vorgestellt ist.
      Auf eine gewisse Weise haben mich diese Mehrteiler ziemlich beeinflusst, gerade was das Interesse an dem Fach Geschichte angeht.
      Ob das jetzt wahrheitsgemäß oder quatsch ist, total egal, der Weg ist das Ziel.
      Raimond H. war zu jener Zeit ein echtes Idol, die Serie bietet alles was das Herz des Abenteures begehrt, alles.
      Ein Weihnachtsmehrteiler wie ein Märchen, das ganze hatte Stoff für elend lange Unterhaltungen.
      Allerdings ist meine letzte Sichtung ur ur lange her, meinem Serienideal tut das aber keinen Abbruch, must see! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Thematik des Films mag ich ob sie geschichtlich real ist oder nicht, ist mir auch egal.

      1- DER SEEWOLF
      2- MICHAEL STROGOFF
      3- ZWEI JAHRE FERIEN
      4- DIE ABENTEUER DES DAVID BALFOUR
      5- LOCKRUF DES GOLDES
    • Hah, Zwei Jahre Ferien, Geil

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Hah, Zwei Jahre Ferien, Geil



      Ist ein enorm kurzweiliges Teil. Sagt mir auch heute noch voll zu.
    • Welch alter Schinken^^.
      Eine geradezu "antike" Serie^^.
      ich habe sie aber sehr gerne gesehen damals.
      Ob sie mich heute noch reizt müsste ich mal checken.

      Sid hat recht, mein Vater zahlte damals glaube ich knapp 5000DM
      für einen VHS Rekorder^^.
    • Ich glaube unser VHS Rekorder hat 2500 - 3000 DM gekostet, boah ey.
      Gerade im Netz geschaut und direkt gefunden :0:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ich glaube unser VHS Rekorder hat 2500 - 3000 DM gekostet, boah ey.
      Gerade im Netz geschaut und direkt gefunden :0:



      Jo genau
      da sprang das Fach noch mechanisch noch oben auf und schepperte beim runterdrücken.
      Später kam dann das Highlight mit dem Front Einschub^^.

      Die mit dem Fach oben waren eher für Video2000 da man die Kassetten drehen konnte :)^^.
      Das waren noch Zeiten als in den großen Videotheken pro Film immer 3 Märkchen hingen
      für VHS, Video2000 und Betamax.