Elfen Lied



    • Produktionsland: Japan
      Produktion: Osamu Koshinaka, John Ledford, Kazuaki Morijiri, Manabu Tamura, Mark Williams
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Mamoru Kanbe, Sumio Watanabe u.a.
      Drehbuch: Lynn Okamoto (Erfinder), Takao Yoshioka
      Kamera: Hisao Shirai
      Schnitt: Takeshi Seyama
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 360 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: keine


      Inhalt:

      Nyu ist ein Mädchen ohne Vergangenheit. Ohne jede Erinnerung wird sie an den Strand gespült und von Kohta und Yuka - einem jungen Studentenpaar - gefunden und aufgenommen. Lucy ist eine gnadenlose Killerin. Ausgestattet mit unsichtbaren, telekinetischen Armen reißt sie jeden in Stücke, der sich ihr in den Weg stellt. Zwei Persönlichkeiten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und die nur eines gemeinsam haben - denselben Körper.

      Nach Jahren der Trennung sehen Kohta und Yuka sich wieder und spüren, dass die schüchterne Verliebtheit ihrer Kindertage nie verflogen ist. Als sie ein hilfloses, unbekleidetes Mädchen am Strand finden und bei sich aufnehmen, scheint Eifersucht das Einzige zu sein, was ihr kleines Idyll bedroht. Sie ahnen ja nicht, dass es sich bei dem Mädchen um einen Diclonius handelt, den Angehörigen einer Mutanten-Rasse, die gezüchtet wurde, um die Menschheit zu ersetzen. Die Spur aus Blut und zerfetzten Leibern, die das Geschöpf bei seiner Flucht hinterlassen hat, führt nun direkt zu Kohtas und Yukas Haus - und der gnadenloseste Spürhund der Welt hat die Fährte bereits aufgenommen.


      Trailer:



      Blu-Ray: 29.05.2015
      [Amazon]B00TPS8MEE[/Amazon]



      Kritik:

      „Warum schleicht sie sich denn auch von hinten an! Dämliche Fotze!“

      Die Serie Elfenlied beginnt sehr stark, die 1.Episode hat zudem derben Splatter an Board, was dann aber folgende nachlässt. Mit Episode 4 zieht etwas viel Kitsch und Heulerei auf, aber vor allem noch mehr Naivität zieht ein und die Story sowie Charaktere entwickeln sich nicht mehr. Der Anime wirkt eigentlich wie für 14 – 16 jährige gemacht, allerdings mit kranker Stimmung untermalt. Elfen Lied besticht durch einen sehr emotionalen Soundtrack und starken Bildern. Nicht unbedingt so richtig mein Ding, Story ist mir einfach zu naiv, aber langweilig fand ich es auch nicht, dafür ist sie schon wieder zu porovkant und stellenweise abartig. Mit Episode 9 wird die Handlung wieder bis zum Schluß interessanter, die letzte Episode ist dann auch mit die Stärkste. Ich hatte hier schon das Gefühl, dass man hätte mehr draus machen können was den Inhalt betrifft, aber Elfenlied ist sicher die beste und sogar inhaltlich noch stärkste Anime der 2000er.

      Vor allem für die zahlreichen Emos und Schizophrenias dieser Welt ist Elfen Lied das Heiligtum schlecht hin.

      LalaLaaaaaLaaaaa, LaLaLaaaLaaaaaa, LaLalaLaaaa

      Lieblingsepisode:
      9) Schöne Erinnerung

      [film]8[/film]


      göttlicher Soundtrack!
    • Elfenlied finde ich auch gut, obwohl dieser Anime in den "höheren" Animekreisen eher nicht immer so gemocht wird, weil halt auch ein bisschen Ecchi dabei ist und sowas ist da nicht gerade beliebt ... :0:

      Für alle, die nur die Serie interessiert und die auf die unveröffentliche Episode verzichten können, ist vielleicht der UK Import (DVD) interessant, denn der kostet bisher zumindest noch weit weniger, ist ebenfalls in Deutschland bestellbar und hat auch deutschen Ton, aber da ist eben die eine Folge (OVA) nicht mit drauf, sondern nur die Serie! Es kann aber natürlich sein, dass die neue BluRay Box im Preis noch sinkt, wäre bei KSM Anime nicht das erste Mal ...

      Elfenlied (UK Import)
    • Muss ganz ehrlich gesagt sagen, der Fanservice vor allem in den ersten 4-5 Episoden hat mich auch genervt und hält mich hier von einer Höchstwertung ab. Insgesamt ist die Serie nämlich abgesehen davon wirklich gut gemacht. Ziemlich heftig ohne selbstzweckhaft zu sein. Spannend, tiefgründig, selbst die Love Story oder Nicht Love Story, wie mans sieht passt eigentlich ganz gut nur die Fanserviceszenen passen imho mal null...

      Zur Not kann ich ja mit sowas leben, aber dann bitte wenigstens eher so wie bei Highschool of the Dead. Bei EL hatte man immer das Gefühl, der Erzählfluss geht deswegen flöten...

      Aber seis drum lohnenswert ist die Serie auf jeden Fall trotzdem
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Der Erzählfluss war glaub bei keinem (mir bekannten) größeren Manga wirklich gegeben, (mal Zelda ausgeklammert). Ich konnte mit Mangas lange garnichts anfangen. Ich finde die Geschichten sind erst zuletzt besser gewurden mit weniger Kitsch und mehr Handlung, so wie bei Highschool of the Dead oder aktuelle Sachen wie Tokyo Ghoul, Attack of Titan, NO. 6 oder der erst von Hollywood verfilmte All You Need Is Kill. Elfen Lied ist da für mich noch eine Ausnahme, hat einige sehr gute Episoden und eine fantastischen Soundtrack. "Schöne Erinnerung" war eine Hammer Episode.
    • In Japan werden seit einiger Zeit Mutanten geboren, die rote Haare und Hörner auf dem Kopf haben.
      Ihr einziger Lebenszweck ist die Auslöschung der Menschheit. Dazu haben sie unsichtbare Arme - die sog. Vektoren.
      Eine Spezialeinheit der Regierung erforscht diese Mutanten. Aber aus dem Hochsicherheitstrakt kann einer der gefährlichsten Mutantinnen - Lucy - entkommen. Sie wird bei der Flucht verwundet und verliert ihr Gedächtnis.
      Zur selben Zeit kommt Kuota wieder zurück ins ein Heimatdorf und wird von seiner Freundin Yuka erwartet. Sie haben sich 8 Jahre lang nicht gesehen.
      Beim Strandspaziergang finden sie Lucy, die nur noch zusammenhanglos brabbeln kann und ganz lieb ist.
      Sie nehmen Lucy bei sich zu Hause auf und nennen sie Nyuu.
      Aber die Regierung ist ihnen auf den Fersen, und Nyuu wird in kritischen Situationen wieder zu der tödlichen Lucy.
      Natürlich ahnen Kuota und Yuki davon nichts.
      Später wird eine weitere Mutantin auf Lucy angesetzt, findet aber im Hause von Kuota und Yuki ein warmes Heim, das sie sich schon immer gewünscht hat.
      Weitere Killer werden losgeschickt, um die abtrünnigen Mutanten zu töten....

      Ein typischer japanischer Anime-Film.
      Ein unbedarfter Junge, der von vielen Mädels umgeben ist, die ihn am liebsten reihenweise ins Bett zerren würden.
      Böse Killer, die -sobald sie menschliche Zuneigung erfahen - zahm und lieb werden.
      Eine Spezialeinheit, die immer wieder neue Killer losschickt...

      Ab der zweiten Hälfte wird die Serie leider sehr wirr, da zwischen verschiedenen Zeiten hin und her gesprungen wird. Hinzu kommen diverse logische Fehler und Unglaubwürdigkeiten.
      Der Splattergehalt hält sich in Grenzen ist aber ansonsten sehr heftig.
      Der typische Teenie-Sex ist hier nur angedeutet.

      Mich hat die Serie nicht wirklich überzeugen können.
      Freunde von Japan-Animes dürfen aber gerne einen Blick riskieren.

      Von mir:

      [film]5[/film]

      [GORE]6[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk