Mikey



    • Produktionsland: USA
      Produktion: J.P. Guerin, Robert L. Levy, Natan Zahavi, Peter Abrams
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Dennis Dimster
      Drehbuch: Jonathan Glassner
      Kamera: Tom Jewett
      Schnitt: Omer Tal, Natan Zahavi
      Spezialeffekte: Eddie Surkin
      Budget: ca. -
      Musik: Tim Truman
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Brian Bonsall, Josie Bissett, Ashley Laurence, Mimi Craven, John Diehl, Whit Hertford, Lyman Ward, David Rogge, Mark Venturini, Laura Robinson, Peppi Sanders, Frank Sprague


      Inhalt:

      Mikey ist ein Adoptivkind. Er ist 9 Jahre alt, gut erzogen und absolut liebenswert. Viele Paare würden für Mikey ihr Leben geben. Und Mikey nimmt es. Er ertränkt seine Stiefschwester, wirft seiner Adoptivmutter den Fön in die Badewanne und erschlägt den Vater mit dem Baseballschläger. Nach dem Massaker verdächtigt niemand den total verstörten, kleinen Jungen, und so bekommt er kurz darauf neue Pflegeeltern. Er lebt sich schnell ein. Doch als Mikey Nacktaufnahmen von der jungen Nachbarin macht, wird seine Pflegemutter misstrauisch. Das macht Mikey böse. Kurzerhand steckt er das Haus in Brand. Nach dem Feuerinferno findet man die verkohlten Skelette zweier Erwachsener und eines zehnjährigen Kindes. Tage später - eine andere Stadt - ein junges Paar entdeckt auf der Straße einen neunjährigen Jungen, der unter Amnesie leidet. Sie nehmen ihn auf und nennen ihn Josh, doch sein wahrer Name ist - Mikey ...


      Trailer:
      -

      Deutsche DVD Fassung: 09.03.2015
      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 07.07.2020
    • Ein Grandioser Film! Brian Bonsall verkörperte die Rolle als Mikey mit erschreckender Überzeugung und präsentiert gleich zu Beginn, weshalb es besser ist ihm nicht in die Quere zu kommen. Vom darstellerischen her sind keine Totalausfälle zu verzeichnen was dem hochkarätigen Thriller ein weiteres Plus beschert und Glaubhaftigkeit vermittelt, so das man jede gespielte Rolle ohne Zweifel abnehmen kann. Die während des gesamten Films durchgehende, teils recht bedrohliche Atmosphäre (z.B. Friedhofsszene) verleiht Mikey eine unglaubliche Intensität was nicht zuletzt auch am beklemmenden Main Theme liegt. Bis zum gnadenlosen Ende wo Mikey nochmals alle finalen Register zieht, baut sich der Film langsam & kontinuierlich aber niemals mit großen Längen auf so das es möglich ist, für die späteren Opfer Sympathien zu entwickeln.

      Mikey löste in der Zeit eine kleine Welle an bösen Kinderfilmchen aus, da gab es 93 Das zweite Gesicht mit Kevin Star "Macaulay Culkin", 94 den gut gespielten Kinder-Psychothriller "The Paperboy" oder 96 eine durch Daddy's Girl hervorragende, weibliche Variante. Auch wenn besonders die beiden letztgenannten Filme sehr dicht dran waren, keiner konnte je die Klasse & Härte von Mikey erreichen!

      Klassiker und Hausnummer im Sektor des Bösen Kinderfilms!

      "You know, dead people aren't the ones to be scared of, living people are."

      [film]10[/film]

      Regisseur "Dennis Dimster" scheint ähnliche Themen zu reizen, verkörperte er bereits in der erfolgreichen sowie bekannten TV-Serie "Hulk" einen mißhandelten Jungen. Titel-Episode "A Child in Need".
    • Tolle Neuigkeiten, ich habe den Film noch nie gesehen, aber seitdem ich einmal einen Trailer davon gesehen habe, reizt der mich. War mal auf irgendeiner Kasette drauf. Hab den nur noch so Bruchstückig vor Augen, der kleine hüpfte auf einem Sprungbrett auf dessen Ende ein Kleinkind saß, das drohte ins Wasser zu fallen und einmal sah man sein Gesicht und eine Off-Stimme sagte sowas wie: "Freddy Krüger und Jack the Ripper(?) waren auch mal Kinder...". Vielleicht kennt den Trailer ja jemand.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Kommt doch alles im obrigen Trailer vor, einfach anklicken anschauen :3:
    • Boah bin ich verpeilt... lol
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Aber ich bin es dauerhaft. lolp
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Praktisch beim Versuch das Elternhaus hochzujagen wär stattdessen, das eigene Versteck explodiert :0:
    • Ich wollte eigentlich vor ein paar Tagen auch ein Review verfassen über "Mikey" aber ich fand es nicht von Nöten das ich mir die Arbeit antuen hätte müssen, hierfür Danke Doom^^Mikey ist eigentlich ein totaler Abklatsch vom Film "The Stephfather" nur mit den Unterschied das hier ein kleiner Junge Agiert und die "Pflege" Familien auslöscht. Ähnliche Geschichten habe ich eigentlich schon viel besser und mit durchhaus besseren Schauspielern gesehen, siehe "Das zweite Gesicht" mit Macaulay Culkin.Mikey ist mir von der ersten bis zur letzten Minute eigentlich Unsympatisch und
      versorgt einen immer mit den gleichen "Klon"Morden die man vorher schon gesehen hat im Film und das macht mir als Zuseher ntürlich überhaupt keinen Spaß.
      Mikey hätte um so vieles besser sein können, hier wurde Potential liegen gelassen in allen belangen.Kann man sich durchaus Ansehen aber nur mit Vorbehalt das es etliche anderer Vertreter hier gibt die es um einiges besser gemacht haben als Mikey.
      [film]4[/film]

    • Stepfather dessen Trilogie ich sehr schätze und schon zu VHS Zeiten nachgerannt bin, ist aber auch nichts weiter, als ne minimal leicht abgeänderte Horrorversion von Spur in den Tod 1984 :3: Grade die Sicht eines Kindes macht die ganze Sache interessanter als zum x-ten Male beizuwohnen wie das Böse von einem 08/15 Erwachsenen ausgeht.

      Das zweite Gesicht fährt ne einigermaßen gute Psychoschiene aber ist grad im Vergleich zu Mikey ein imo ganz anderer Schlag da mehr Psycho als Horror. Das direkte Töten stand hier niemals im Vordergrund, höchstens der Versuch was thematisch am Rande rührt, jedoch im Ergebnis auf Grund des gezeigten, weiteren handlungsablaufs vom eigentlichen Horror abweicht. Entzieht man DZG diesen Stand sieht man nichts weiter als dumme wie unnötige Provokation am Hund ohne Wirkung mit Ausnahme des gigantischen Auffahrunfalls und nem unglaubwürdigen Finale wo DZG mehr ins Drama abdriftet als Psycho-Horror in welche Mikey Paperboy Daddy's Girl Bloody Birthday oder den recht schwachen Kleine Teufel angesiedelt sind.

      Was Mikey allerdings ein wenig eintönig erscheinen lässt mag seine Liebe zu elektronischen Geräten sein :5: jedoch imo nicht weiter abfällig ist da Mikey noch weitere Methoden hat sich nutzlosen Abfall zu entledigen wie man schon im Trailer sehen kann.

      Culkin kann zwar böse schauen aber von Mikey auch noch was lernen lol
    • Kriitk:

      Dem Film fehlt etwas die düstere Stimmung und Spannung, so wie es bei der Omen Reihe vorzufinden ist, dass liegt an der gewöhnlich aufgehalten Hauskulisse, da im Mittelteil nicht all zu viel passiert kommt bei der gewöhnlichen Optik keine richtige Atmosphäre auf.
      Im letzten Drittel zieht das Geschehen aber wieder an und Mikey versprüht samt abwechslungsreicher Mordszenen eine Bedrohungslage, mahnt zugleich vor der Aufnahme von Waisenkindern, dass man nie wies, welche Vergangenheit die Kinder durchgemacht haben. Schauspielerisch kann Brian Bonsall als Mikey herausstechen, der wie die meisten Kinderstars der 80er und 90ern in Drogen und Alkoholeskapaden sondergleichen versiffte.

      [film]6[/film]
    • Dafür nimmt sich der Film Zeit, seine Charaktere einzuführen und dem ganzen Treiben ordentlich Spielraum zu geben. Etwas wo heute ein wenig fehlt, da wird nur angekratzt so dass am Ende alles wie Schema F aufs pure töten hinausläuft. Mikey ist mehr als das, ob etwaiges spannungsarm ist liegt im Auge des Betrachters. Ich sage Nein :0:
    • An fehlende Charaktere leidet der Film nicht, er macht für mich optisch nichts her, wirkt wie eine Soap aufgebaut. Das letzte Drittel fand ich aber ansehnlich, nur ich hab auch schon viele ähnliche Filme gesehen die besser waren, ich muss da Dawson zustimmen, auch wenn ich ihn nicht schlecht fand.
    • Naja Story baut sich langsam kontinuierlich auf und gibt im Finale Vollgas, ich kann bei sowas nichts schlechtes erkennen wenn versucht wird, mehr auf Geschichte als aufs morden zu konzentrieren statt wie allgemein üblich getreu dem 10 kleine Negerlein Prinzip zu agieren. Aber ok du findest ihn wenigstens nicht schlecht, weil das ist er wirklich nicht. Und im Vergleich zum Bodenersatz wie Kleine Teufel, ist Mikey vom Grundaufbau eh schon Gold wert :6:
    • Der König der bösen Kinder kommt am ca. 12.06. in 4 limitierten Mediabooks (DVD+BD) von X-Cess!

      Zu den Daten:

      Weltweit erstmals frisch restauriert in HD
      Bild: 1.78:1 1080p - 24p
      Ton: Deutsch/Englisch DTS-HD MA 2.0 / Deutsch/Englisch 2.0
      Lauflänge: ca. 91 Min.
      Extras: Audiokommentar von Josh Hadley & Glenn Criddle (mit dem Regisseur wäre mir lieber als i-welche Kritiker)
      Dt/Engl. Trailer, 4:3-Videofassung, Slideshow
      24-seitiges Booklet von Mike Blankenburg

      ---

      Zu den Covern:

      A (333)




      B (222)


      C (222)


      D (111)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • C & D werden es bei mir werden.
      Diesmal wohl endlich in Pal und ansprechender als bei 84

      Endlich Mikey im Mediabook!

      Tja mein alter Bootler, kommt nie der Film was? Und jetzt nach 84 noch als Mediabook, Gruß nach Essen :226: :3:
    • Stellungnahme zur Verschiebung ;

      Auch wenn offenbar das Gröbste in Europa hoffentlich bald überstanden scheint, sorgt Covid-19 immer noch für schwierige Planbarkeit und große Einschränken in Logistik und Produktion.
      Um die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten im Produktionsprozess zu gewährleisten, mussten einige Abläufe etwas anders verteilt werden, so dass sich die Auslieferung der MIKEY-Mediabooks
      auf Ende des Monats verschiebt. Wir hoffen auf euer Verständnis und halten euch auf dem Laufenden.
    • Etwas nach hinten auf 07.07. verlegt.
    • Ist raus! Versandbestätigung erhalten :44:
    • Heute eingetroffen.
      Wie vermutet, fehlt die 4:3 Fassung im Bonusmaterial der DVD :99: :99: :99:
      Fernab davon, gibts Mikey nun endlich in vernünftiger Qualität ungeschnitten in Pal! 84er läuft NTSC!!!
      Deutscher/Original Trailer, AK mit 2 Kritiker ( :269: ) und ne Bildergalerie.
      Recht ausführliches Booklet mit deutlich mehr Text als Fotos! Dabei wird nicht nur Bezug auf Mikey genommen sondern auf ähnliche Streifen mit (leichten) Hintergrundinfos dazu.

      Komplettsichtung nächste Woche. freu mich mal wieder auf den Kultfilm :6: :6: :6:

      Und nochmal@EX-Bootler: Na? Kommt NIE, was? :226: :3:
    • Mikey steht heute Abend auf dem Programm.
      Der Audiokommentar geht gar nicht. Josh Hadley (wer auch immer) zieht gleich zu Beginn über den Film her. Er sei nicht gut, wenn überhaupt nur interessant,
      wechselt zum Regisseur dessen Arbeiten NIEMAND kennt. Niemand bedeutet die ganze Welt, so keiner kennt Cyborg Cop 3??
      Dem Film mangele es dann sowieso an Realität usw., den Rest habe ich mir gleich gespart. Sein Gesprächspartner erläutert den Stand in der UK, spricht über die BBFC,
      kommt auf den von 2 10-jährigen Jungs begangenen Mord am 2-jährigen James Bulger zu sprechen, während Hadley schön im herablassenden Ton über
      das Produkt wie Regisseur herzieht. Ihm fehlt noch die Erklärung weshalb Mikey so ist wie er ist, die vorgetragenen Gründe tat er wortwörtlich als Bla Bla ab.

      Was für ein Dreck! Was für eine unqualifizierte Herangehensweise, was für ein unfähiger, respektloser, ahnungsloser Josh Hadley!
      Schade das man den AK nicht löschen kann. Selten eine solch grenzdebile Scheiße gehört wie vom genannten Herren vorgetragen.

      Nochmal: Ein Kommentar des Regisseurs wäre viel besser gewesen als i-son Kritiker der sich für unglaublich wichtig nimmt und doch nix versteht oder verstehen will.
      Seine genannte Produktionscompany ist mir ebenfalls gänzlich unbekannt, steht mit dem Film auch in keiner Verbindung. Setzen 6! :51:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Klein Mikey hat gestern Abend wieder "viel erledigt" ( :0: )
      Macht noch immer Super Spaß und kann die gut knapp 90 Min. erzählerisch unterhalten.
      Hellraiser Star Ashley Laurence gefiel mir abgesehen ihrer Optik als Lehrerin sehr gut.
      Spannendes Finale mit Knalleffekt runden den perfekten Film ab.
      Mikey ist und bleibt der Beste!

      [film]10[/film]

      Synchro des Dt.-Trailers ist nicht identisch zu den im Film hörbaren Stimmen, zum Glück!!
    • Black_Cobra schrieb:

      Ein Kommentar des Regisseurs wäre viel besser gewesen als i-son Kritiker der sich für unglaublich wichtig nimmt und doch nix versteht oder verstehen will.
      Google spuckt über den nichts aus, wer soll dass denn sein? Warum lässt man den drauf sprechen?
    • Betreibt die Seite hier ;

      Edit: Selbst entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Der AK ist mit Sicherheit nicht im Auftrag von Xcess entstanden, einfach 2 Englische Typen rankarren statt entweder Regisseur oder was Dt. zu produzieren
      halte ich für sehr unwahrscheinlich. In den Staaten kommt Mikey bald in 2K mit richtigem Bonus und in Zusammenarbeit des Hauptdarstellers Brian Bonsall auf den Markt.
      Vom AK fällt kein Wort, einer anderen VÖ hat man ihn nicht entnommen, schon seltsam. Deutet drauf hin das der extra für X-Cess produziert wurde, fällt jedoch schwer zu glauben.

      Edit:

      Dr.Doom schrieb:

      Den Block kennt kaum einer.

      So isses^^ und da will der über andere herziehen? :31:
      So oder so, jeder fängt mal an, ein Regisseur kann mit weniger Filme mehr erreichen als andere mit 20 wo kaum was heraussticht
      und haften bleibt. Und nicht jeder sieht sich ausschließlich als Regisseur, sondern zieht anderweitige Tätigkeiten mit in Betracht. Das scheint einem Hadley völlig zu entgehen.
      Mikey verfügt mit Sicherheit über mehr Bekanntheitsgrad als sein Block!
    • Vielleicht macht der Kritiker auf seiner Webseite ja solche Videokritiken.
    • Eher auf Radio Art, quatscht allein bzw. mit jemand & läds dann z.B. über Soundcloud hoch.

      Da iser;

      1201beyond.com/author/joshhadley/

      Übersetzt

      Ich bin ein harter Filmkritiker ohne Sinn für Subtilität oder Takt. Ich neige dazu, Nicht-Mainstream-Filme zu lieben, nicht aus dem Gefühl der „Rebellion“ oder Nichtkonformität heraus, sondern aus dem Gefühl heraus, dass das meiste, was populär ist, Scheiße ist und dass der Mainstream per Definition MAINSTREAM und daher nutzlos sein wird. Ich bin leicht erreichbar und ich liebe es, Feedback von Menschen zu hören, sowohl positive (Lügen) als auch negative (Wahrheit). Rufen Sie mich also bitte wegen der dummen Scheiße an, die ich sage und tue.

      Und da zieht er über den Mikey Regisseur her weil das angeblich niemand kennt? Mag andererseits dann aber kein Mainstream?
      Fazit: Er hätte ihn so oder so nicht gemocht. Sollte mich über sowas gar nicht "aufregen" oder ernstnehmen, kritiker halt.
    • Absolut^^ Sein Gesprächspartner kam enorm sympathischer rüber, den allerdings hab ich gefressen :51:
      Vollkommen OK wenn es nicht sein Filmgeschmack trifft, gar kein Thema, nur grade jemand, und den Anschein erweckt die Seite, welcher nicht erst seit gestern dabei ist und ein deratiges Repertoire mitbringt,
      sollte professioneller an die Sache rangehen.

      Ach




      Freu mich lieber auf die kommende US VÖ von Mikey :6: obwohls durch das Label wieder kein gleiches Recht für Alle gibt.
      Wird sich mein filmischer Kollege freuen, dessen Kopiergerät bereits rotiert^^
    • Am ca. 11.08.2020 in den Staaten von MVD Rewind Collection als DVD / blu-ray
      erscheint Mikey mit frischm Glanz sowie einer Ausstattung gegen die unsere einpacken kann!

      Fakten:

      High Definition Blu-ray (1080p) presentation of the main feature in 1.78:1 aspect ratio
      Neu Produziert: Feature Length Making of Documentary: ''The Making of Mikey'' mit Brian Bonsall!! (HD, 1:27:11)
      Neu Produziert: ''Mikey: Anatomy of a Scene'' with Director Dennis Dimster-Denk (HD, 13:36)
      Theatrical Trailer (SD, 2:15)
      Collectible Mini-Poster

      DVD:



      BD:



      Die beiden Neu Produzierten Extras sind 1000pro nicht auf DVD enthalten, ich kenne das Label.
      DVD bestellt. Nun gut, da gibts andere Wege :254:
    • Heute gekommen, die BD steckt sogar im Schuber.
      Wie erwartet, kein Bonus mit Ausnahme des Trailers auf DVD.
      Nun gut, somit geht ne Kopie in Arbeit.
      Kein Wunder blieb das Label mit Art von Oben herab, dem Kunden ne Antwort auf Facebook schuldig.
    • Ich finde Mikey grandios. Hab mich aber ehrlich gesagt immer gefragt warum der Knirps so gestört ist :17:
    • Im Film wird es ja thematisch angerissen (mißbrauch), jedoch nie richtig festgelegt.
      Gründe kann es viele geben, manchmal reicht das Kind sich selbst zu überlassen schon aus, oder mit unnötiger Strenge begegnen als auch immer wieder aufs Neue sinnlos zu bestrafen.
      Man sieht ja das er im Grunde genommen ein guter Junge ist der nur familiäre Liebe sucht, die er nie bekam. Das geht besonders zu Beginn des Films hevor als Mikey "seiner Schwester" stets fehlende Rückendeckung vorwirft.
      Sie i-wann umzubringen ist dann nur noch ne Frage der Zeit. Für ihn ist sie genau so Böse wie alle anderen, und das versucht er von sich zu weisen. Er ist Böse, weil man ihn böse ließ.