Mobil-Style für Smartphone, iPad und co.

    • Mobil-Style für Smartphone, iPad und co.

      Es sollte nun möglich sein mit dem Handy oder andere mobile Geräte uns in einem übersichtichen Style zu sehen, wo man nicht groß Zoomen muss. Sobald ihr mit einem dieser Geräte auf das Forum zugreift, sollte automatisch auf dem Style weiter geleitet werden. In der Style-Übersicht ist der Handy Style auch weiter unten eingetragen, ist aber auf dem Desktop natürlich völlig verzerrt.

      Der Style sit noch nicht 100% fertig, vor allem das Antwortfeld war im Thread ist noch etwas verschoben, was noch von mir korrigiert wird. Ich habe ansonsten sogar die Shoutbox auf Handy ausgerichtet, dieses aber per Button versteckt, da ich glaub die lädt etwas zu lang dafür. Smilies und Icons hab ich grundsätzlich dort gelöscht, dass kann man mit Handy schlecht machen.

      Ansonsten testet es bitte mal aus, was euch stört oder was gut ist. z.B. Ladezeiten, Bedienbarkeit, Ansicht. Ausgerichtet hab ich den Style auf meinem S5 und auf den 3DS, es kann sein das bei kleineren Displeys der Style größere Probleme bereitet. Sollte euer tragbares Gerät nicht auf dem Handystyle schalten, dass trifft auch auf PSP oder DS zu, dann gebt hier bescheid mit welchem Gerät es nicht geht, lässt sich bestimmt nachtragen.

      Der Thread wird später mit dem Style Thread zusammen gelegt.


      Edit Fehlermeldung:
      - Handystyle hat im ausgeloggten Zustand noch paar Fehler beim Anmeldefeld, dadurch verzerrt. rofl
      - Logout wirft einen in den Hauptstyle zurück, Login führt einen dann direkt wieder zum Handystyle.
    • Die Fehler wurden beide behoben, zudem hab ich noch das Antwortfeld angepasst. Morgen werd ich mal noch versuchen ein paar Buttons im Thread zu erstellen.
    • Also am wichtigsten ist für mich die Forensuche, da ich im Laden oft das Forum als Quelle heranziehe :3:
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich hab die Stylegröße abgeschlossen (ausser ein paar kleine Grafik Anpassung lass ich es jetzt so). Der Style ist auf 970px ausgerichtet, müsste aber bei den neueren Geräten sich dem Displey anpassen oder kleiner sein als das Displey. Wäre super wenn ihr mal mit eurem Gerät testen würdet auf der Hauptseite, indem ihr mit dem Gerät einfach aufs Forum zugreift, wo der Handystyle automatisch erkannt werden sollte. Dann schreibt mal was ihr seht und mit welchem Gerät. Ich habs mit dem S5 getestet und da ist das Board komplett drauf, hat an den Rändern noch Freiraum. Sollten das IPad und co. das Forum (wie beim Webseitensimilator) nur stark vergrößert (gezoomt) anzeigen, also nur eine obere Ecke des Forums, werd ich noch einen 350px Style basteln müssen, auch wenn Google den Mobilstyle jetzt mit 100% akzeptiert.
    • Grundsätzlich eine gute Idee......Gut gemacht!
      Wurde aber auch mal Zeit! :0:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Hast du mit einem Handy mal drauf geschaut? Ich weis nur nicht, ob der Style auch für das IPad taugt oder andere ältere Smartphones. Wobei das Handy für mich nur zum lesen taugt, das Schreiben find ich umständlich, im Thread muss ich auch die Grafik noch ändern weil man so aktuell die User schwer auseinander halten kann, ansonsten bin ich aber zufrieden mit meinem S5 für eine eigene Kreation. Ich hab nur aktuell noch einen Codeteil drin der den Style auf "Klein" anpasst und Querformat = Hochformat setzt (was ich eigentlich Blödsinn finde). Sollte bei anderen Geräten beim Style rechts und links noch Luft sein, könnte ich den Code auch raus nehmen und das Forum würde sich komplett an die Ränder des Displey anpassen. Google meint zwar der Code müsse rein, bei meinem S5 wird das Forum dadurch aber schmaler angezeigt als es sein müsste. Zudem kann ich noch einen Touch Icon für Apple einbauen, aber das mach ich nur, wenn der Style auch bei den Geräten passt, was ich nicht weis.Wenns dort garnicht passt, muss ich noch einen 350px Displey Style bauen.
    • Ich werde es mal mit dem Ipad und Iphone 6 testen..... :5:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Auf dem Tablet ist es eigentlich wie immer.....seh da jetzt keine große Veränderungen .
      Mit dem Handy, in meinem Fall das iPhone 6 finde ich es jetzt besser als vorher 👍
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Was heisst wie immer und besser wie vorher. Sieht man das Forum ohne selbst zu Zoomen? Screenshoot möglich?
    • So auch getestet Doom. Bei meinem Handy Nexus 5 sieht es Perfekt aus, ebenso auf meinem Tablet Nexus 7.

      Tolle Arbeit :6: :prop: :6:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Tablets sollten eigentlich alle gut passen, da sie ein größeres Displey haben als mein S5. Das Nexus 5 hat eine 360px Auflösung, gut dann scheint es zuklappen. siehst noch Ränder wo Platz ist (bei meinem S5 ist es so) oder passt sich das Forum komplett am Rand an? Das iPhone und Moto X wäre noch interessant, ob das geht? Bildschirmauflösungs-Test versagen alle im Net, ich hab es aber nach Googlesimilator angepasst, nur testet der nicht auf 360px Displey.

      Beim benutzen ist es im Thread zu unübersichtlich, dass werd ich Montag noch verbessern.
    • Hat links und rechts noch Ränder Doom :3: (Handy)
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer:

      Hat links und rechts noch Ränder Doom :3: (Handy)


      Wie sieht es jetzt aus, hab ein Codeteil mal raus genommen. Ist es jetzt bis an die Ränder oder ist es stark Gezoomt so da sman nur die obere Ecke de sForumsa sieht?
    • Auf dem Handy wechselt der Style aber nicht automatisch......muss das nochmal ausprobieren !
      Also bei mir zumindest !
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ahhh jetzt geht's ......muss man sich erstmal dran gewöhnen , geht aber gut !
      Slayer hat recht ! Die Ränder sind noch was zu breit !
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Original von Mercury76:

      Auf dem Handy wechselt der Style aber nicht automatisch......muss das nochmal ausprobieren !
      Also bei mir zumindest !



      Der automatische sollte an sich gehen, ausser den Gerätenamen hab ich im Code nicht drin. Dann kann es noch sein, wenn du gleichzeitig am PC gerade eingeloggt bist, dass dann das Handy auch mal auf den Hauptstyle springen kann. Da werd ich nächste Woche noch was anderes reinbauen damit das wegspringen des Styles verhindert wird, wenn man gleichzeitig am PC drin ist.

      Ich habe gerade das Minimieren aus dme Code raus genommen, müsste noch mal getestet werden, ob der Style so noch ohne Zoomen komplett drauf ist.
    • Original von Mercury76:

      Ahhh jetzt geht's ......muss man sich erstmal dran gewöhnen , geht aber gut !
      Slayer hat recht ! Die Ränder sind noch was zu breit !



      Bei 375px des iPhone 6 sollte es ohne den Code Schnippsel des Verkleiners eigentlich keinen Rand mehr geben jetzt. Entweder passt es sich dem Rand an wie beim Galaxy oder es geht deutlich drüber das man Scrollen muss. Vieleicht später noch mal testen.
    • Funktioniert Doom jetzt ist es Perfekt
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Alter...mach das weg!
      Ich blicke hier überhaupt nicht mehr durch, wenn ich mit'm Handy online bin (was zur Zeit fast überwiegend der Fall ist). Und zum "normalen Style" kann ich auch nicht wechseln. Es wird immer dieser Handystil.

      Bin übrigens mit dem Iphone 4s online. Weiß nicht ob's mit einem Android besser geht.
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Original von Diva de Sade:

      Alter...mach das weg!
      Ich blicke hier überhaupt nicht mehr durch, wenn ich mit'm Handy online bin (was zur Zeit fast überwiegend der Fall ist). Und zum "normalen Style" kann ich auch nicht wechseln. Es wird immer dieser Handystil.

      Bin übrigens mit dem Iphone 4s online. Weiß nicht ob's mit einem Android besser geht.


      Wie sieht es denn aus mit dem iphone 4, vielleicht so hier?
      iphone4simulator.com/

      Bei den meisten vor allem neueren Geräten funktioniert der Style, der ist aber auf 960px angepasst und wird bei alten Geräten und mit kleinem Displey womöglich nichts bringen, aber Google stuft den Style zu 89% Mobil tauglich ein und damit deutlich über den Soll. Wenn das Forum bei dir nicht vollständig drauf ist und du scrollen und zoomen musst, dann setze ich mal einen Code rein den ich nicht drin hab, weil ich mit dem kein Querformat erhalte und es bei meinem S5 und neueren Geräten Balken Rechts und Links erzeugt und nicht die Breite des Displey nutzt, somit der Style ohne den Code eigentlich besser ist, ohne Scrollen oder Zoomen alles gut zu sehen und gut zu bedienen per Touchscreen. Dann schaust mal ob es mit dem Codeteil geht. lolp Dann könnte ich den Code doch dauerhaft rein setzen, man kann bei neueren Geräten den Style auch so noch gut bedienen und ich hätte dann 100% Mobiltauglichkeit laut Google. Oder liegt es nur daran, dass du den Style hässlich findest? Bin leider kein Grafik Experte, sondern nur Hobby mässig. Das Einzige was ich die letzten Tage noch gemacht habe ist einen Apple-Touch-Icon hinzu gefügt, ich habs aber auch nur per Anleitung gemacht, ich weis nicht wie es Live aussieht oder ob der Murks macht, habe so ein Gerät nicht.



      Alternativ könnte man auch einen 360px Style bauen, aber für ein Forum wahrscheinlich nur schwer nutzbar dann. Tragbare Geräte der neueren Generation können den 960px Style eigentlich gut darstellen, der Google Simulator gibt grünes Licht und einige User haben hier mit ihren Geräten getestet und waren zufrieden, man muss natürlich Schrift und Buttons sowie Bilder optimieren sowie die Bedienbarkeit mit Finger (Abstände) anpassen, auch der Style muss im Vergleich zum Desktop das meist über 1000px geht, etwas kleiner werden. Einzig die eingebetteten Youbelinks funktionieren nicht und laden nur unnötig mit, aber die bekomme ich so nicht raus, da sie im Hauptstyle eingebunden sind. Geschwindigkeit liegt aber bei 97% laut Google und das ist sehr gut, hat kaum eine andere Seite.
    • Wie's aussieht? Chaotisch. Hier im Thread fehlt z.B. oben das Banner weswegen ich, um auf die Startseite zu kommen, doch wieder ranscrollen muss um auf den Start-Text drücken zu können.

      Was mich allerdings am meisten stört ist die fehlende Struktur. Ich kann in Threads nicht Seite für Seite durchgehen, sondern werde entweder auf die erste Seite geschickt oder habe die Wahl zwischen "letzter ungelesener Beitrag" und "letzter Beitrag". Und selbst wenn ich auf vorletztes drücke, werde ich auf "irgendeinen der letzten Einträge" geschickt, nicht auf den wirklich zuletzt gelesenen. Es fehlt die Auswahl "letzte Seite" und "nächste Seite".

      Und dann dieses schwarz auf grau-in grau-in grau mit fehlenden Unterteilungen/Abgrenzungen. Das ist übelst störend zu lesen bzw. überliest man alles. Man wird ständig im Lesefluß gestört, wenn man erstmal herausfinden muss welcher Beitrag wer geschrieben, was zum Text und was zur Signatur gehört und wo was aufhört.
      Für mich ist es gerade echt nur ein Krampf hier übers Handy online zu sein.
      Wieso kann ich denn nicht einfach zur normalen Version wechseln?!
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Original von Diva de Sade:

      Wie's aussieht? Chaotisch. Hier im Thread fehlt z.B. oben das Banner weswegen ich, um auf die Startseite zu kommen, doch wieder ranscrollen muss um auf den Start-Text drücken zu können.



      Sorry erst jetzt gelesen.
      Muss ich mit dem S5 nicht und ist laut Google auch groß genug. Ich kann aber mal ein Logo da oben rein setzen, was etwas größer ist. Ich hab das große Logo gelöscht weil man mit dem Handy sonst nach unten scrollen muss und das fand ich umständlicher. Ein kleines Logo auf die Breite gezogen würde aber gehen.


      Original von Diva de Sade:
      Was mich allerdings am meisten stört ist die fehlende Struktur. Ich kann in Threads nicht Seite für Seite durchgehen, sondern werde entweder auf die erste Seite geschickt oder habe die Wahl zwischen "letzter ungelesener Beitrag" und "letzter Beitrag". Und selbst wenn ich auf vorletztes drücke, werde ich auf "irgendeinen der letzten Einträge" geschickt, nicht auf den wirklich zuletzt gelesenen. Es fehlt die Auswahl "letzte Seite" und "nächste Seite".


      Da bin ich erst nicht durchgestiegen wie ich die Linkabstände größer bekomme, das ist aber seit einigen Wochen nun drin, gehört da natürlich rein, sonst kann man die Threads nicht richtig bedienen. Kann aber sein das die Links auf deinem Handy dann auch zu klein sind, bei mir sind sie gut bedienbar und sind nach Google Vorschrift. Vielleicht kann man die Abstände noch größer machen, musst dann bescheid geben.

      Warum man nicht zum letzten Beitrag kommt, wenn man letzten Beitrag klickt, sondern nur die letzte Seite erreicht und man scrollen muss, dafür fehlt mir das Fachverständnis. Ich kann Webdesign aber nicht Programmieren. Da ich den Style zu einem Support des WBB 2.3 geschickt habe, hoffe ich mal das sie ihn dort VÖ und dann kann man mir diesbezüglich bestimmt noch helfen.


      Original von Diva de Sade:
      Und dann dieses schwarz auf grau-in grau-in grau mit fehlenden Unterteilungen/Abgrenzungen. Das ist übelst störend zu lesen bzw. überliest man alles. Man wird ständig im Lesefluß gestört, wenn man erstmal herausfinden muss welcher Beitrag wer geschrieben, was zum Text und was zur Signatur gehört und wo was aufhört.
      Für mich ist es gerade echt nur ein Krampf hier übers Handy online zu sein.


      Ich hab damit kein wirkliches Problem mehr, ich weis aber was du meinst. Deswegen hatte ich auch schon einiges angepasst. Durch das "Beitrag bearbeiten/löschen" sehe ich sofort wo der nächste Beitrag anfängt. Es wäre aber bestimmt möglich den Beginn des Beitrags wo der Username ist eine andere Farbe zu geben. Es sit noch ein wenig unübersichtlich. Das wäre wohl am einfachsten zu lösen udn schaue ich mir diese Woche noch an.
    • Habs mit der Hintergrundfarbe im Nickbereich schon gelöst. War nur schwierig eine Hitnergrundfarbe zu finden die einigermassen passt. Das Orange sehe zu pissig aus weil es einfach zu viel von der Farbe dann wäre. Hab mich mal für Lollipop-Blau entschieden, könnte passen.