Creep (2004)

    • Creep (2004)

      Produktionsland: Deutschland, Großbritannien
      Produktion: Alexandra Ferguson, Robert Jones, Julie Baines, Jason Newmark
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Christopher Smith
      Drehbuch: Christopher Smith
      Kamera: Danny Cohen, Richard Craske
      Schnitt: Kate Evans
      Spezialeffekte: Hybrid Enterprises
      Budget: -
      Musik: The Insects
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Franka Potente, Vas Blackwood, Ken Campbell, Jeremy Sheffield, Paul Rattray, Kelly Scott, Sean Harris, Kathryn Gilfeather, Grant Ibbs, Joe Anderson, Sean De Vrind, Ian Duncan, Debora Weston, Emily Gilchrist, Craig Fackrell





      Inhalt:

      London. Mitternacht. Als Kate (Franka Potente) nachts auf die nächste U-Bahn wartet, merkt sie plötzlich, dass sie eingenickt und ganz allein auf dem Bahnsteig ist. Der letzte Zug ist abgefahren, alle Ausgänge sind vergittert, die Rolltreppen außer Betrieb. Da fährt doch noch ein Zug in den Bahnhof ein. Erst herrscht Stille. Dann hört sie dumpfe Schritte und ein schweres Atmen. Ihrem Instinkt folgend springt sie auf die Gleise und rennt - rennt so schnell und so weit wie sie nur kann. Doch für Kate und einige Menschen, die sie auf ihrer Flucht treffen wird, hat der Alptraum eben erst begonnen...


      Trailer:



      Kritik:

      Dieser Creep kann schon mal mit seinen ordentlichen Darstellern überzeugen, allen voran ist sicherlich Franka Potente in der Hauptrolle zu erwähnen. Die Story wird durchweg interessant erzählt, dass fängt auch gleich im düsteren und dreckigen Tunnel/Abwassersystem gruselig an, wobei man von dem Monster und dessen Opfer schon mal ein paar beängstigende Schreie hört. Insgesamt ist das lange Zeit ausbleibende, sichtbare Monstrum sicherlich auch der Schwachpunkt des Filmes, wobei man zudem kaum brauchbare Hintergrundinformationen diesbezüglich geliefert bekommt, die nur halbfertig präsentiert werden und am Ende mehr Fragen als Antworten hinterlassen.

      Die Regiearbeit an sich darf man aber durchweg Loben, bei einem klaustrophobischen Treiben in einem eingeschlossenen Bahnhof bei Nächten, wo es oft sehr still ist, dann aber plötzlich laute Soundeffekte von sich hören lassen, wenn es auch nur ein Zug an sich ist, verfehlt dies seine schaurige Wirkung nicht. An Verfolgungsjagden wird einem einiges aufgezeigt. Der Gore und Splattergehalt ist hoch ausgefallen, wie ein Blut überströmter Kehlenschnitt. Eine Vergewaltigungsszene, die mit dem Monster nichts zu tun hat, wird es noch geben, somit Abwechslung vorhanden ist. Auch der "Creep" an sich sieht toll aus, kommt nur leider zu spärlich in Aktion.

      Regisseur Christopher Smith hat mit Creep einen guten Horrorfilm erschaffen, wo auch mal eine deutsche Hauptdarstellerin überzeugen kann.

      [film]7[/film]
    • Film kann mich irgendwie nicht ganz überzeugen ist aber auch keinesfalls schlecht
      [film]6[/film]
    • Fand die kleinen Gore Einlagen ziemlich gut bei dem Film...
      Ansich aber ein guter etwas besser als der Durchscnitsshorrorfilm :5:

      [film]7[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Bei diesem Film scheiden sich ja sehr oft die Geister und irgendwie kann ich es auch nachvollziehen. Nachdem ich "Creep" jetzt schon mehrmals gesehen habe, bin ich eigentlich immer noch so schlau wie am Anfang. Ich finde den Film lange nicht so schlecht, wie er von vielen gemacht wird, denn "Creep" hat wirklich einige sehr vielversprechende Ansätze. Aber genau da liegt auch das Problem, denn sehr viel bleibt in diesen Ansätzen stecken, es wurde einfach sehr viel an Potential verschenkt.

      Die Story ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, nur leider sind so einige Dinge nicht richtig ausgearbeitet worden. Zu viel bleibt im Dunkeln und wird nicht befriedigend aufgeklärt. So sitzt man am Ende des Films als Zuschauer doch mit einigen Fragezeichen im Kopf vor dem Bildschirm. Was meiner Meinung nach positiv zu bewerten ist, ist die Leistung von Franka Potente, die meiner Meinung nach ihre Rolle gut und überzeugend spielt. Atmosphärisch ist der Film auch recht dicht, das kann man nicht anders sagen, auch die Bedrohlichkeit kommt bei der ständigen Jagd durch die Londoner U - Bahn sehr gut rüber.

      Aber in Sachen Spannung kommt es doch leider immer wieder zu kleineren Einbrüchen, die ich persönlich aber gar nicht mal als das Schlimmste empfinde. Viel schlimmer sind die teilweise gravierenden Logiklücken, die es hier gibt. Zu wenig wird plausibel erklärt und damit fängt auch die Unzufriedenheit des Zuschauers an. Es ist ganz einfach nicht befriedigend, mit zu vielen Fragen zurückgelassen zu werden.

      Trotz allen Mankos aber ist "Creep" durchaus unterhaltsam und definitiv für einen netten DVD - Abend geeignet. Auch sind für eine 16 er Freigabe einige doch recht nette Szenen enthalten, die aber beileibe nicht die anderen Mankos ausgleichen können.




      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • also auch mein Geschmack spannung ist auf jeden fall da
      sie hätten mister creep öfters zeigen können und mehr gemezel wäre auch nicht schlecht trozdem top gemacht.Auch so ein böser den jeder Horror haben müsste entstellt und pervers veranlagt und in metzel stimmung.

      [film]8[/film]

      :6:
    • Bis auf die schon genannten Logiklücken,(die Geschichte des Mutanten bleibt leider im Dunkeln), stimmt in meinen Augen fast alles: 7,5 von 10
      ***************************************************************
    • hab den Film au zuhause! find ihn nicht schelcht aber viel mehr gibts da nicht zu sagen we ihr schon gesagt habt =)
      [film]8[/film] PUnkten
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • Also der Film kann mich durchaus unterhalten und überzeugen.
      Spannung pur gibt es in so mancher Szene, also an Thrill mangelt es dem Film nun wirklich nicht^^
      Für seine FSK 16 Freigabe hat der Film auch einiges zu zeigen was man so sicher nicht erwarten würde, der Kauf lohnt sich also wirklich. Die Horrorfilmgeschichte wird natürlich nicht neu geschrieben, da es den Film aber mittlerweile für kleines Geld gibt sollte jeder mal zugreifen und rein schauen.


      [film]8[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Super Hauptdarstellerin, eine Story die recht interessant ist. Das Ende finde ich besonders passend und gut ausgearbeitet.
      Die Folter Szene auf dem Chirurgen Stuhl ist auch mal was anderes, hab ich so noch nicht in einem Film mitbekommen...
      Alles in allem [film]8[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Find ihn auf jeden Fall besser als Tunnel der lebenden Leichen, der ja ein ähnliches Storygrundgerüst hat...Für die FSK 16 hat der teilweise echt schicke Goreeffekte.
      [film]6[/film] sind drin.
    • Einer der besten 16er Horror-Filme die ich gesehen habe. Das Vieh find ich richtig cool und vorallem wollten ich und meine Kumpel gleich nach dem Film mit der U-Bahn losfahren um nen Kumpel abzuholen (es war 1 Uhr nachts und er wohnte richtig am Arsch der Welt, also waren wir die einzigen im Wagon). War richtig lustig das ganze. Sehr spannender Film nur bisschen Gore hätte sein können aber für ne 16er Freigabe perfekt. [film]9[/film]
    • Mich hat der Film gut unterhalten. Mit dem Vergleich zu "Tunnel der lebenden Leichen" ist mir schon jemand zuvor gekommen. Ist aber letztendlich dass, wo ich ebenfalls Parallelen finde.

      Nö, absolut okay

      [film]7[/film]
    • hmm... auf der DVD hats nette Extras, wie zb die rausgeschnittene Torture Szene mit der Frau, üüübeel rofl
      dreckige und düstere Atmosphäre ist standart bei diesem Film sowie mie der meisterliche Creep, zu dessen Vorgeschichte man ruhig mehr hätte erfahren dürfen.
      Nette kills, aber natürlich total harmlos weil fsk 16, aber blut spritzt doch und das kranke gejaule und Geschreie des Creeps gibt dem ganzen noch eine psychische Note :) Meiner Meinung nach hätte das Ende besser sein können, doch es zerstört nichts.

      [film]8[/film]
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Ein Film ganz nach meinem Geschmack :0:

      Ich liebe den Ablauf wie er in diesem Film stattfindet, keine unnötigen langweiligen Szenen, keine Pseudostory, keine nutzlose Charakterzeichnung!

      Der Film legt einfach los mit dem Terror, den er auch sehr gut verbreiten kann, und für FSK 16 kann man sich wahrlich nicht beschweren was den Härtegrad angeht, der Creep ist eines meiner neuen Lieblingsmonster, und das man nicht erfährt wer er ist und wo er herkommt finde ich persönlich sehr gut, da so Raum für die eigene Fantasie bleibt!

      Ich finde der Film hat 8/10 verdient!
    • Der Film hat was. Das Monster ist geil gemacht, hat coole Methoden. Will sicher später mal Frauenarzt werden lol Spannung ist super, nur hätte mehr Effekte vertragen können, dann wäre er echt unter den Top 20:
      [film]8[/film]
    • Auch einer der wenigen Filme,an denen ich rein gar nichts abgewinnen kann.Ich weiss auch nicht,habe den Streifen zwar nur einmal bei nem Kumpel gesehen und der hat mich sowas von gelangweilt,das ich kurz davor war,nach hause zu gehen.Für mich persönlich war es die Art,wie der Film inszeniert war,die mir überhaupt nicht zugesagt hat.
    • mein dozent ist mit dem produzenten befreundet und der hat gesagt, dass alle kollegen den film total beschissen fanden. und dem produzenten selbst war der film wohl irgendwie peinlich. wir wahren total überrascht.weil wir fanden den echt nicht schlecht. im gegenteil. ich frag mich warum der in der filmbranche so scheisse angekommen ist o0
      es gibt natürlich bessere aber ich mag den!

      [film]7[/film]
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • hehe stimmt aber jeder hat mal n glücksgriff ^^er kann halt nur sich selbst spielen und das wars. da is alles irgendwie gleich.
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Achjaaaa, den Film wollt ich mal sehen, hatte da mal den Trailer gesehen und weil Franka Potente mitspielt, muss ich den natürlich mal schauen... ich muss mir mal ne Liste schreiben, seit ich hier bin gibts auf einmal x-Filme die gucken will... xD
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • schau ihn dir auf jeden fall an. der ist echt ganz cool.
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Definitiv einer der besseren dt. Horrorfilme. Finde ihn garnicht sooo schlecht. Vor allem der Unterschlupf des Mutanten ist gut geworden. Der nur angeschnittene Hintergrund dieses Mannes stört nicht unbedingt, man kann halt nicht immer alles haben. Ist schließlich auch eine Art von Stilmittel, dem Zuschauer nicht alles zu verraten bzw. ihn im Unwissen zu lassen...
      ^(^.^)^
    • Mir gefällt er Film auch sehr gut! Und die FSK hatte dort auch einen guten Tag lolp
    • Kein Knaller aber auch nicht schlecht.
      Anschauen kann man ihn sich auf jeden Fall.
      [film]7[/film]
    • So hab ihn mal gerade nochmal geguckt und bleib bei meiner Meinung.

      Aber zu dem was ich hier immer wieder gelesen habe, hab ich was: Ihr habt immer gesagt, dass euch paar Hintergrundinfos fehlen. Auf der DvD von X-Verlei sind schöne Extras drauf, darunter auch ein "Alternativer Anfang", was aber leider nur das Storyboard mit Kommentaren vom Regisseur ist. Trotzdem erfährt man mehr als im Film über das, was mit unserem Creep passiert ist. Dieser Anfang wurde aber nicht gewählt, weil man dann den Film schneller vergisst, weil man sich keine Fragen stellt.
      Also, wer wissen will, warum er da unten ist, sollte sich das mal angucken :3:
    • Hervorzuheben ist sicherlich die super U-Bahn-Atmosphäre, allerdings schaft der Film es nicht diese zu nutzen und mit einer gelungengen Bedrohung zu erweitern und zu steigern und einen mit dieser ganz zu erdrücken... Denn alles andere war im späteren Verlauf irgendwie zu 08/15 oder erstickt im Ansatz.

      [film]5[/film]
      >I<
    • Das Model Kate ist auf dem Nach Hause-Weg nach eine Party, obwohl sie noch jemanden treffen will. Aber leider wird daraus nichts, daher nimmt sie die U-Bahn, verpasst aber leider ihren Zug. Doch dann kommt doch noch ein Zug in den sie einsteigt und einen ihrer Kollegen trifft, der aber alles andere Lust auf ein nettes Gespräch hat und sie nur vergewaltigen will. Doch bevor es so weit kommt, wird er urplötzlich aus der Abteil raus gezogen und übelst her genommen. Daraufhin stellt sich raus, dass sich in der U-Bahn ein Irrer rum treiben muss der Leute umbringt. Kate findet in der U-Bahn einen weiteren Menschen der auch auf der Flucht ist. Doch wie sie bald fest stellen werden, ist der Irre nicht nur irre, sondern es ist noch viel schlimmer um ihn.

      So, da hätten wir einen Film der wirklich Top ist. Nachdem Franke Potente in Hollywood nicht viel Erfolg hatte, musste was anderes her. Und das ist eben "Creep", ein guter Slasher der sich wirklich sehen lassen kann. Von der Geschichte her, geht der Film schon klar,, ich konnte mich nicht beschweren.

      Die Darsteller spielten allesamt überzeugend, allen voran Franke Potente, aber auch die anderen haben sich viel Mühe gegeben, wie zum Beispiel der Penner. Ob jemand in einem Kostüm des Monsters steckte, weiss ich nicht, aber wenn ja, dann Hut ab vor ihm und den Maskenbildnern, denn die Maske und das Make Up fetzen. Was mir manchmal etwas Gänsehaut bereitete, waren die Schreie die der Creep von sich gab, aber auch die Szene in seinerm "Operationssaal" waren herrlich atmosphärisch und man sieht auch genau, was er früher für einen Beruf ausübte, denn er war nicht immer ein mordendes Monster. Leider erfährt man nicht, warum er so viel mordet, bzw. es fehlt die ganze Entstehungsgeschichte, und da wiederum muss ich sagen, wäre ein zweiter Teil angebracht in dem alle offenen fragen geklärt werden.

      Die Effekte in dem Film sind auch alle sehr gut ausgewählt, nicht zu viel und nicht zu wenig, aber recht hart wenn man so will. Was man natürlich als positiv betrachten kann, ist die Tatsache, dass kein CGI verwendet wurde, sondern alles von Hand gemacht ist.

      Die Atmosphäre in dem Film ist die ganze Zeit über beklemmend und ab da als die Morde los gehen auch bedrohlich. Vor allem der besagte Operationssaal macht da einiges her, ja, man kann von eine siffigen Atmosphäre reden, wenn ich mich da noch zurück erinnere an den Film. Spannung kommt auch recht schnell auf, so dass der Film nicht kurzweilig daher kommt.

      Im Endeffekt ist der Film bestens gelungen und kann auch überzeugen durch gute Effekte, gute Darsteller und einer guten Atmosphäre. Ich kenne den Film bis jetzt nur aus dem Fernsehen, in dem er immer ab 18 frei gegeben war, aber die DVD zu dem Film ist ab 16, was mich natürlich sehr verwundert bezüglich der etwas härteren Effekte, die man zu sehen bekommt. Aber wie man ja weiß, ist Logik bei der FSK manchmal ein Fremdwort! Freunde des Horrors werden hier auf jeden Fall ihren Spaß dran haben.

      [film]9[/film]
    • Ich kann kaum glauben, dass ihr den alle so gut findet.
      Ich hab ihn gestern gesehen und fand ihn leider ziemlich langweilig. Die bedrohliche und klaustrophobische Atmosphäre (von der ich mir viel erhofft hätte) wollte leider so gar nicht zu mir überschwappen.
      Außerdem war ich von der "Story" nicht begeistert. Über den Mutanten/Mörder erfährt man so ziemlich nichts. Das ist okay, aber wenn man die Zuschauer schon im Dunkeln lassen will, dann muss man die Hauptdarstellerin z.B auch keine Kinderfotos finden lassen. Das fand ich käsig. Und die Vergewaltigungs-Geschichte am Anfang war überflüssig.

      Er sah aber ganz hübsch aus, deswegen würde er von mir [film]5[/film] bekommen.
      Ich hätte gerne eine Panzerdivision. Und ein Pony.
    • Es gibt sogar ein Videospiel zu dem Film. Das Spiel wurde damals auf der "Creep"-Homepage kostenlos zum Download angeboten und galt lange Zeit als verschollen. Erst dieses Jahr wurde das Spiel wiedergefunden und die Files sind jetzt wieder erhältlich. Soll nur ein kurzes Spielchen als Beilage zum Film sein, aber wer interesse hat, kann ja im Internet forschen. Das Spiel heißt "Creep - The Last Tube".
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Ich habe es nach einigen Tricksereien auch mal angespielt, aber nur in einem kleinen Fenster. Konnte irgendwie nicht maximiert werden. Mir gefällt die Atmosphäre und Intensität des Spiels. Diese 2000er-Horrorspiele haben alle ihren eigenen Charme, der mir bei heutigen Spielen irgendwie fehlt. Schade, dass man nicht bei mehr Horrorfilmen auf die Idee kam, kleine Spiele mitzuzugeben. "Hills Have Eyes", "Wrong Turn", "The Descent" und vielleicht sogar "The Strangers" hätten alle die perfekte Prämisse für eine kurzes, atmosphärisches Indie-Spielchen gehabt.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz