Misery

• Produktionsland: USA
      Produktion: Rob Reiner, Andrew Scheinman
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Rob Reiner
      Drehbuch: Stephen King (Roman), William Goldman
      Kamera: Barry Sonnenfeld
      Schnitt: Robert Leighton
      Spezialeffekte: Phil Cory, Hans Metz, Ray Svedin, Charles E. Dolan
      Budget: ca. 20.000.000 $
      Musik: Marc Shaiman
      Länge: ca. 103 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: James Caan, Kathy Bates, Richard Farnsworth, Frances Sternhagen, Lauren Bacall, Graham Jarvis, Jerry Potter, Thomas Brunelle, June Christopher, Julie Payne, Archie Hahn III, Gregory Snegoff, Wendy Bowers, Rob Reiner, J.T. Walsh

Inhalt:

Rob Reiner hält die Romanvorlage von Stephen King für das Werk, das am stärksten von dessen eigener Biographie als Schriftsteller geprägt ist. Man will es King nicht wünschen. Denn was seinem Helden in dieser Geschichte zustößt, geht – wortwörtlich – durch Mark und Bein.

Trailer:

Blu-Ray: 01.10.2009

Meinung:

Neue Schauspieler braucht Hollywood, die Stephen King Verfilmungen haben diese zumindest fast immer mit viel Qualitäten, insbesondere auch Misery kann mit seinen 2 brillanten Hauptdarstellern richtig Auftrumpfen, da wäre die psychopathische Fanfanatikerin, gespielt von "Kathy Bates", jene anschließend auch den Oscar für ihre brillante Leistung gewann, als Roman schreibendes und gequelltes Opfer darf zudem "James Caan" eine erstklassige Leistung Aufzeigen.
      Als Schauplatz der Torture darf ein abgelegenes Häuschen herhalten, jenes von gebirgiger Landschaft atmosphärisch umgeben ist. Der Spannungsbogen in diesem gekonnten Kammerspiel ist konstant hoch, wo der Ablauf mit stetig neue Ideen und Wendungen für Abwechslung sorgen wird. Die Härte spielt sich komplett im Kopf ab, wobei man Misery auch zu den besten Terrorfilmen aller Zeiten zählen kann.

[film]10[/film]
    • Ein genialer Film mit zwei hervorragenden Hauptdarstellern.
      Kathy Bates spielt ihre Rolle phantastisch. Bin seitdem ein großer Fan von ihr.
      Volle Punktzahl von mir.

Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • nicht nur king fans werden diesen film gern haben.wer den film noch nicht gesehen hat sollte dies schnell mal nachholen,denn es lohnt sich.

[film]10[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frozen ()

• Vor gerade einer Woche mal wieder gesehen. Der Film war, ist und bleibt genial, vor allem natürlich dank dem hervorragenden Spiel von Caan und Bates. Ein absolute favorite von mir.
      Nicht die Grösse zählt, Arschloch... Sondern was du mit ihr anstellen kannst. :25:
    • meine lieblings verfilmung von king. sieht sich besser als der das buch sich liest! darsteller top! [film]9[/film]
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Ich habe mich ja eigentlich immer gegen Stephen King und andere salonfähige Thriller-/Horrorstreifen gewährt gehabt aber viele (alte) Klassiker gehören auch dazu. Ja "Misery" der war wirlkich gut, hat mich echt überrascht weil ich ihn mir mal aus Langeweile angeschut hatte und nichts besonders erwartet hatte. Der Streifen ist wirklich gut inszeniert, keineswegs langweilig und ja die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache wirklich gut. Ein Film für ein breites Publikum wie ich finde. [film]9[/film]
    • Ein wunderbarer Film,der nur so unter die Haut geht.Vom Anfang an spannend.Ich finde die Einfälle der"Psychopathin"schon etwas hart,den Schriftsteller zu dem zu bringen,was sie von ihm möchte.Als Schauspielerin passt sie wie die Faust aufs Auge in die Rolle,da sie sehr überzeugend agiert.
    • Ich habe ihn zuletzt wieder gesehen, er verliert nichts an seiner Spannung. Gehört für mich in meine Sammlung, ein lieblingsstück von mir!
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...