The Killer

    • Original von Dr.Doom:

      Ich habe grundsätzlich ein Problem mit Asiafilme, wenn dort ein Darsteller wie der andere aussieht.


      Das hat etwas, aber wenn man sich dann mehr und mehr mit den Filmen und den HK Stars auseinandersetzt, macht es danach viel mehr Spass! Sobald man die Darsteller (er)kennt und zuordnen kann bzw. sich mit ihnen identifizieren kann, macht es höllisch viel Spass und ein Darsteller kann schon einen Kaufgrund ausmachen.

      Als ich damals meinen ersten Shaw Brothers Film sah (ohne Hintergrundinfos zu den Studios, deren Geschichte, zu den Regisseuren oder Darstellern) fand ich das ganze auch wirr und hatte keine Beziehung zu den vielen Darstellern, aber nach und nach ging es und jetzt liebe ich sie alle - Chen Kuan Tai, Gordon Liu, Fu Sheng, Johnny Wang Lung Fei, Stephen Chow, Donnie Yen, Yuen Biao, Moon Lee, Lam Ying Ching, Anthony Wong und wie sie alle heissen (sind aber nicht alles SB Legenden)!

      Man muss sich nur offen zeigen für Neues, sonst macht es keinen Sinn, solche Filme zu schauen und es kommen schwachsinnige Bewertungen raus wie deine bezüglich The Killer :0: :3:
    • Original von Harry Warden:

      Habe mal gelesen, dass das Vorbild von Woo Sam Peckinpah war, der ja auch viel mit Zeitlupe und gearbeitet hat.


      Woo war vielleicht auch vom Sam Fan, aber er arbeitet als No-Name damals lange mit Chang Cheh zusammen und daher auch die gleichen Elemente - nicht nur jene, die ich aufgezählt habe (bltuiges Heldensterben, Zeitlupen, tiefe Männerfreundschaften) auch Klischeess wie alle Bösewichte sind schwarz gekleidet oder alle Guten in weiss hat Woo vpn Cheh abgekupfert!

      Siehe Eastern Lexikon, siehe das englischsprachige Hongkong Buch "Chang Cheh A Memoir" und vor allem: vergleiche Woo Filme mit unzähligen Cheh Streifen;-) Die Vergleiche sind nicht von der Hand zu weissen und Woo hat bei den Shaw Studios begonnen mit seinen Filmerfahrungen :3:
    • Chang was a pioneer of what is known by some as "heroic bloodshed"; films that emphasize brotherhood, loyalty and honor, and several of his films, including Vengeance, Boxer From Shantung and Chinatown Kid, can be seen as clear influences on the later work of directors such as John Woo and Ringo Lam. His influence on future filmmakers such as Quentin Tarantino (who listed Chang as a dedicatee in the end credits of Kill Bill Volume 2), Robert Rodriguez and Zhang Yimou is unquestionable. John Woo, who lists Cheh as his chief filmmaking inspiration, worked as assistant director on many of the master's films, including Boxer From Shantung, The Water Margin and The Blood Brothers..


      en.wikipedia.org/wiki/Chang_Cheh

    • @ Doctor Schnabel von Rom
      Das ist doch nicht schwachsinnig, wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann und ich die Asiadarsteller nicht auseinander halten kann. Wenn man das Ganze stundenlang studiert entdeckt man sicher unterschiede, so wie bei Zwillinge. lolp Muss ich nicht haben.
    • Original von Dr.Doom:

      @ Doctor Schnabel von Rom
      Das ist doch nicht schwachsinnig, wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann und ich die Asiadarsteller nicht auseinander halten kann. Wenn man das Ganze stundenlang studiert entdeckt man sicher unterschiede, so wie bei Zwillinge. lolp Muss ich nicht haben.


      Ich mein nur es ist schwachsinnig Filme zu schauen, wo man im Vorraus weiss, dass man damit nichts anfangen kann (oder auch ein ganzes Genre) :0: Bei mir kommen 5/10-0/10 Bewertungen eigentlich zu 99% nie vor. Und warum? Weil ich weis was mir gefällt...alles andere wäre ja Zeit- und vor allem Geldverschwendung :0:
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Chang was a pioneer of what is known by some as "heroic bloodshed"; films that emphasize brotherhood, loyalty and honor, and several of his films, including Vengeance, Boxer From Shantung and Chinatown Kid, can be seen as clear influences on the later work of directors such as John Woo and Ringo Lam. His influence on future filmmakers such as Quentin Tarantino (who listed Chang as a dedicatee in the end credits of Kill Bill Volume 2), Robert Rodriguez and Zhang Yimou is unquestionable. John Woo, who lists Cheh as his chief filmmaking inspiration, worked as assistant director on many of the master's films, including Boxer From Shantung, The Water Margin and The Blood Brothers..


      en.wikipedia.org/wiki/Chang_Cheh



      Was fällt euch im Bezug zu John Woo und dem Bild auf? 2 Dinge sind es, na los! Ich warte :0:
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Original von Dr.Doom:

      @ Doctor Schnabel von Rom
      Das ist doch nicht schwachsinnig, wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann und ich die Asiadarsteller nicht auseinander halten kann. Wenn man das Ganze stundenlang studiert entdeckt man sicher unterschiede, so wie bei Zwillinge. lolp Muss ich nicht haben.


      Ich mein nur es ist schwachsinnig Filme zu schauen, wo man im Vorraus weiss, dass man damit nichts anfangen kann (oder auch ein ganzes Genre) :0: Bei mir kommen 5/10-0/10 Bewertungen eigentlich zu 99% nie vor. Und warum? Weil ich weis was mir gefällt...alles andere wäre ja Zeit- und vor allem Geldverschwendung :0:


      Das ist richtig, ich schaue auch keine dieser Filme mehr, hab doch nur sehr wenige gesehen. Zunächst hatte ich Erfahrung mit Herman Yau da haben mir 3-4 Filme sehr gut gefallen wie Ebola Syndrom und Untold Story, aber das ist wahrscheinlich auch die Ausnahme. Mit Filme wie The Killer und Ichi the Killer kann ich rein garnichts anfangen von der Handlung her. Viel mehr hab ich nicht gesehen und werd ich mir auch sparen.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Original von Dr.Doom:

      @ Doctor Schnabel von Rom
      Das ist doch nicht schwachsinnig, wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann und ich die Asiadarsteller nicht auseinander halten kann. Wenn man das Ganze stundenlang studiert entdeckt man sicher unterschiede, so wie bei Zwillinge. lolp Muss ich nicht haben.


      Ich mein nur es ist schwachsinnig Filme zu schauen, wo man im Vorraus weiss, dass man damit nichts anfangen kann (oder auch ein ganzes Genre) :0: Bei mir kommen 5/10-0/10 Bewertungen eigentlich zu 99% nie vor. Und warum? Weil ich weis was mir gefällt...alles andere wäre ja Zeit- und vor allem Geldverschwendung :0:


      Das ist richtig, ich schaue auch keine dieser Filme mehr, hab doch nur sehr wenige gesehen. Zunächst hatte ich Erfahrung mit Herman Yau da haben mir 3-4 Filme sehr gut gefallen wie Ebola Syndrom und Untold Story, aber das ist wahrscheinlich auch die Ausnahme. Mit Filme wie The Killer und Ichi the Killer kann ich rein garnichts anfangen von der Handlung her. Viel mehr hab ich nicht gesehen und werd ich mir auch sparen.


      Es gäbe schon noch paar Filme à la Ebola S. und The Untold Story, aber siehe mein Fettgedrucktes = wohl besser so;-)
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:



      Was fällt euch im Bezug zu John Woo und dem Bild auf? 2 Dinge sind es, na los! Ich warte :0:


      Ich sehe Ti Lung, Chang Che, Wu Ma, Danny Lee.

      Halbwegs richtig ?? :0:
    • Original von Harry Warden:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:



      Was fällt euch im Bezug zu John Woo und dem Bild auf? 2 Dinge sind es, na los! Ich warte :0:


      Ich sehe Ti Lung, Chang Che, Wu Ma, Danny Lee.

      Halbwegs richtig ?? :0:


      Danny Lee, Wu Ma, Chen Kuan Tai, Chang Cheh persönlich, David Chiang, John Woo, Ti Lung

      Und das weil sie alle Chang Cheh ihre Karrieren zu verdanken haben! Auch Danny Lee hat bei den Shaw Brothers angefangen!

      Das war auch einer der Gründe, warum u.a. fast alle bekannten Shaw Stars oder eben auch John Woo in Chang Chehs Just Heroes zu sehen waren, der dann sogar von John Woo selbst beendet wurde!
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Was John Woo und Jean-Pierre Melville verbindet sind die genauen Charakterzeichnungen der Hauptpersonen. Die Personen werden ausgiebig vorgestellt und ein Identifizieren ist wie bei Melvilles Charaktere jederzeit möglich. Wer jetzt die Frage stellt warum ständig mein Verweis auf Melville kommt, dem sei gesagt dass dieses natürlich mehr Gründe hat als ein Unwetter zu Beginn des Films. Blicken wir zurück ins Jahr 1967 so finden wir in Melvilles „Der eiskalte Engel“ die Person Jef Costello. Ein Berufskiller der sich keine Fehler leisten kann und der auf seine Aufträge angewiesen ist. Ähnlich ist die Person Jeffrey Chow, der Woo wohl nicht ohne Grund den Namen Jeff gab. Im Gegensatz zur Melvilles Hauptthema, sprich der Einsamkeit des Berufskillers, setzt Woo auf die Werte Vertrauen und Freundschaft. Was jedoch die Figuren Costello und Chow verbindet ist: dass diese ein Gewissen haben.


      Es sei auch erwähnt, dass Chang Cheh John Woos Mentor war und John Woos Themen wie blutiges Heldensterben, Zeitlupeneinsätze und tiefe Männerfreundschaften darin ihren Ursprung haben!
      Da braucht man nur Chang Cheh Filme zu schauen (z.B. The Duel) und sieht überall typische John Woo Elemente bzw. in John Woo Filmen kommen viele Chang Cheh Elemente zum Einsatz:-)

      Das Wissen nur viele nicht und Woo sahnt immer ab, dabei wäre er heute niemals das, was er ist wenn Chang Cheh nicht gewesen wäre!


      Das Chang Cheh John Woos Mentor war, wusste ich nicht. Einzig die Parallelen zu einigen Shaw-Filmen (gerade das Heldentum und das Thema Freundschaft) und das Mitwirken von z.B. Ti Lung in "A better Tomorrow" hatte für mich schon den Anschein, dass sich Woo an der Art von Chang Cheh orientierte.
    • Original von Harry Warden:

      Habe mal gelesen, dass das Vorbild von Woo Sam Peckinpah war, der ja auch viel mit Zeitlupe und gearbeitet hat.


      "The Wild Bunch" passt da ganz gut. Was mir einfällt ist, dass diese Art von Zeitlupen auch schon bei Arthur Penns "Bonny und Clyde" eingesetzt wurden.
    • Original von sid.vicious:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Was John Woo und Jean-Pierre Melville verbindet sind die genauen Charakterzeichnungen der Hauptpersonen. Die Personen werden ausgiebig vorgestellt und ein Identifizieren ist wie bei Melvilles Charaktere jederzeit möglich. Wer jetzt die Frage stellt warum ständig mein Verweis auf Melville kommt, dem sei gesagt dass dieses natürlich mehr Gründe hat als ein Unwetter zu Beginn des Films. Blicken wir zurück ins Jahr 1967 so finden wir in Melvilles „Der eiskalte Engel“ die Person Jef Costello. Ein Berufskiller der sich keine Fehler leisten kann und der auf seine Aufträge angewiesen ist. Ähnlich ist die Person Jeffrey Chow, der Woo wohl nicht ohne Grund den Namen Jeff gab. Im Gegensatz zur Melvilles Hauptthema, sprich der Einsamkeit des Berufskillers, setzt Woo auf die Werte Vertrauen und Freundschaft. Was jedoch die Figuren Costello und Chow verbindet ist: dass diese ein Gewissen haben.


      Es sei auch erwähnt, dass Chang Cheh John Woos Mentor war und John Woos Themen wie blutiges Heldensterben, Zeitlupeneinsätze und tiefe Männerfreundschaften darin ihren Ursprung haben!
      Da braucht man nur Chang Cheh Filme zu schauen (z.B. The Duel) und sieht überall typische John Woo Elemente bzw. in John Woo Filmen kommen viele Chang Cheh Elemente zum Einsatz:-)

      Das Wissen nur viele nicht und Woo sahnt immer ab, dabei wäre er heute niemals das, was er ist wenn Chang Cheh nicht gewesen wäre!



      Das Chang Cheh John Woos Mentor war, wusste ich nicht. Einzig die Parallelen zu einigen Shaw-Filmen (gerade das Heldentum und das Thema Freundschaft) und das Mitwirken von z.B. Ti Lung in "A better Tomorrow" hatte für mich schon den Anschein, dass sich Woo an der Art von Chang Cheh orientierte.


      Ist aber wirklich so - war sein Mentor. Siehe wiki Link, siehe Eastern Lexikon, siehe das Bild, siehe HK Buch Chang Cheh A Memoir (was ich sehr empfehlen kann), in letzterem hat sogar John Woo eine Einleitung geschrieben!

      Ohne Chang Cheh wäre John Woo nicht das, was er heute ist.

      John Woo war Assistant Director in:
      Young People (1972) Chang Cheh Regie
      Four Riders (1972) Chang Cheh Regie
      Boxer from Shantung (1972) Chang Cheh Regie
      The Water Margain (1972) Chang Cheh Regie
      The Blood Brothers (1973) Chang Cheh Regie
      Marco Polo (1975) Chang Cheh Regie
    • Noch ein anderes Bild, auf welchen u.a. Chang Cheh, Danny Lee & John Woo (nebst vieler anderer SB Legenden) zu sehen sind bezüglich Just Heroes:



      hkmdb.com/db/images/movies/7217/JustHeroes+1989-90-b.jpg
    • Zum Thema Chang Cheh und John Woo:

      Habe mir gestern DIE TODESPAGODE DES GELBEN TIGERS gesehen und muß wirklich sagen, dass der wie ein John Woo Film inszeniert war. Woo hat die Schwertkämpfe durch Pistolen ersetzt und auch hier wollte der Held einfach nicht sterben, gefühlte 200 mal wurde er mit dem Säbel durchbohrt und läuft immer noch rum durch die Botanik. lolp

      Und: Meisterhaft inszeniert. :6:

      Ja, Chang Cheh war wohl offensichtich der Mentor von Woo !
    • Nicht nur "offensichtlich", es ist ein Fakt;-)

      Siehe alle meine Argumente und Quellen (Seite vorher)
    • Noch ein weiteres Beweisstück :0:

      Zitat aus dem Buch Chang Cheh A Memoir

      Remebering Chang Cheh

      A Preface by John Woo

      Seite 9

      "Before working for Chang, I was shy, reserved young man. Lacking self-confidence, I dared not voice my ideas and opinions. After watching his series of films line One-Armed Swordsman (1967), The Golden Swallow (1968), The Wandering Swordsman (1970) and Vengeance! (1970), I gained the feeling that I too could possess the kind of youthful romanticism in those heroes. During the times when I felt lost, uncertain of my abilities and my future, he encouraged me to focus on directing, which, at that time, was an impossible dream for a newcomer. We never talked much, but knowning my potentials, he found my bearings for me and helped me bolster my self-confidence and self-esteem. Looking back, Chang Cheh not only taught me how to direct, but also the way of life. I am always grateful."

      - Sept. 2002, Los Angeles -
    • @Doc Schnabel
      So ganz hast du mich noch nicht überzeugt ! :0:


      Nur Spaß.
      Chang Cheh war ja wirklich ein Vorreiter, ein Pioneer in Sachen Action.
      Da fällt mir auf, dass ich einge Klassiker noch nachzuholen habe.
    • Original von Harry Warden:

      @Doc Schnabel
      So ganz hast du mich noch nicht überzeugt ! :0:


      Nur Spaß.
      Chang Cheh war ja wirklich ein Vorreiter, ein Pioneer in Sachen Action.
      Da fällt mir auf, dass ich einge Klassiker noch nachzuholen habe.


      Godfather des Kung Fu :0:
    • RE: The Killer

      Hab ihn noch mal gesehen und konnte mit Aufmerksamkeit die Charaktere nun auseinander halten. Dennoch sehen sich Killer und Polizist sowie der beste Freund vom Killer ziemlich ähnlich, vor allem wenn der eine mal einen Bart hat und in der anderen Szene dann keinen mehr, dann fragt man sich, was denn nun. Ansonsten hat der Film eigentlich nur eine Schwäche, ein bisschen sehr 80er Emotionalität zwischen Männer, dass wirkt schon mal leicht Gay. rofl Action ist richtig gut, die Handlung sehr Emotional, ein richtig guter Actionfilm mit Tempo, wenn man die Darsteller auseinander halten kann, sehr zu empfehlen.

      Aufwertung von 3 auf 8.
    • Von 3 auf 9...Das nenne ich mal einen Sprung :0:

      Wie kommts das du nicht wirklich auseinander halten kannst ? :0:
      Allein Chow Yun Fat kann man zumindest von Rest unterscheiden. Der hat ein markantes Gesicht. ^^
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Original von Midnight Scarecrow:

      Von 3 auf 9...Das nenne ich mal einen Sprung :0:

      Wie kommts das du nicht wirklich auseinander halten kannst ? :0:
      Allein Chow Yun Fat kann man zumindest von Rest unterscheiden. Der hat ein markantes Gesicht. ^^


      Der einzigen den ich sofort zuordnen konnte war der Oberbösewicht, die anderen sehen auf den ersten Blick alle gleich aus für mich. Vielleicht bin ich auch Blind was Asiatengesichter angeht, für mich sehen die am Imbiss auch alle gleich aus.
    • Naja, für die meisten Asiaten sehen wir auch alle gleich aus. Breuht also aus Gegenseitigkeit :0:.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Wahrscheinlich kommen dnan unsere Filme dort auch nicht so an, ausser es spielen Asiaten mit, wenn die das wirklich nur schwer unterscheiden können.
    • Original von Midnight Scarecrow:

      Von 3 auf 9...Das nenne ich mal einen Sprung :0:



      8 reicht aus, wir wollen es ja nicht übertreiben. ^^
    • Na, immerhin eine späte Einsicht.
      :6:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk