Suche Filmszene

    • Suche Filmszene

      Hi,

      ich bin auf der Suche nach einem Motiv, dass ich meine zum ersten Mal in einem Horror-Film aus den 80er gesehen zu haben. Und zwar geht es um das Bild der Hand, die sich aus dem Friedhofsboden erhebt. Hat irgendwer eine Ahnung, wo dieser topos das erste Mal aufgetreten ist bzw. könnt ihr euch an Filme erinnern, in denen ihr ähnliches gesehen habt?
    • Am Ende von "Carrie" kommt etwas ähnliches vor. Da kommt die Hand plötzlich aus dem Grab. Meinst du so etwas? Aber der ist noch aus den 70ern.
    • Ah super.
      Ja ich dachte tatsächlich ungefähr an eine solche Szene.
      Nur, dass in der, die ich vor Augen hatte, dann auch ein Toter aufersteht. Ein bisschen so wie es im Gorillaz Video zu "Clint Eastwood" aufgegriffen wird.
    • Das könnten aber Millionen von Horrorfilmen sein, die ANgabe ist etwas vage.
      Return of the living Dead usw usw
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wenn es ganz viele gibt, ist das umso besser.
      Denn es geht mir so vielleicht eher um den Topos der aus dem Boden greifenden Hand an sich und um den konkreten Film nur weil ich dachte dabei handelte es sich um das früheste Auftreten dieses Motivs...Weißt du noch wo ungefährt das in Night of the Living Death vorkommt? Und, wenn dir noch andere Filme einfallen, verrätst du mir, welche das sind :)?

      Vielen Dank, ey :)
    • "Maniac" von 1980?
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk