Godzilla vs. Spacegodzilla

    • Godzilla vs Spacegodzilla



      Originaltitel: Gojira VS Supesugojira
      Herstellung: Japan, 1994
      Regie: Kensho Yamashita
      Darsteller: Megumi Odaka, Jun Hashizume, Zenkichi Yoneyama, Akira Emoto, Towako Yoshikawa, Yôsuke Saitô
      Genre: Fantasy, Science Fiction
      Laufzeit: ca. 106 Min.
      Fraigabe: Deutschland:FSK 12
      Kinostart: 10.12.1994



      Veröffentlichungen:

      BluRay Deutschland: 30.05.2014 (Splendid)

      Inhalt:

      Eine völlig neue Bedrohung gefährdet die Menschheit. Als das freundliche Flugmonster Mothra ins Weltall entschwindet, hat es versehentlich Zellen von Godzilla im Gepäck. Durch Zufall landen Godzillas Zellteile in einem schwarzen Loch im Weltall und mutieren dort zu einem furchtbaren Monster: Spacegodzilla! Der neue Kampfroboter Mogera versucht vergebens, das Grauen aufzuhalten, denn der fürchterliche Weltraummutant siegt und hält Godzillas Spross "Little Godzilla" in einer Energieblase gefangen. Während die elterlichen Instinkte Godzillas geweckt werden, plant Spacegodzilla die Menschheit zu vernichten und die Erde für sich einzunehmen. Das gesamte Schicksal der Welt hängt nun an Godzilla, der sich auf die gewaltigste Schlacht der Menschheit gegen das übermächtige, außerirdische Monster vorbereitet. (Q: Splendid)


      Meine Meinung:

      Dieser Teil knüpft an den Vorgänger Mechagodzilla II an und ist ebneso mies wie sein Vorgänger. Hier ist der hauptgegner zwar kein Roboter, auch wenn einer drin auftaucht, sondern ein billiger Godzilla-Verschnitt, der mit seiner Lichterkette auf dem Rücken aussieht, wie ein überdimensionaler, halbverbrannter Weihnachtsbaum. Echt ne Schande.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Blu Ray kommt am 30.05.2014 von Splendid

    • Godzilla vs. Spacegodzilla






      Megumi Odaka: Miki Saegusa
      Jun Hashizume: Lt. Koji Shinjo
      Zenkichi Yoneyama: Lt. Kiyoshi Sato
      Akira Emoto: Major Akira Yuki
      Towako Yoshikawa: Dr. Jinatsu Gondo
      Yosuke Saito: Dr. Susumu Ukubo
      Kenji Sahara: Minister Takayuki Segawa
      Akira Nakao: Commander Takaki Aso
      Kenpachiro Satsuma: Godzilla



      Aus den Genen Godzillas entstanden, ist Spacegodzilla auf dem Weg zur Erde. Dort arbeitet man an einem Kampfroboter namens M.O.G.U.E.R.A.. Dieser soll Godzilla endgültig vernichten. Somit kommt es zum Showdown zwischen Godzilla, Spacegodzilla und M.O.G.U.E.R.A.. Hat die Menschheit eine Chance, diesen Kampf überleben?

      GODZILLA VS. SPACEGODZILLA ist der vorletzte Film der Heisei-Staffel. Der Film verlegt seinen Schauplatz erst einmal auf eine Insel. Dort trifft man auf den kleinen Godzilla, sowie den Godzilla-Hasser, Major Akira Yuki. Der Major und Godzilla Junior verstehen sich recht gut und Little G kann einige Knuffel einfahren. Das Ganze erinnert ein wenig an Fukudas FRANKENSTEINS MONSTER JAGEN GODZILLAS SOHN. Ein weiterer Inselgast ist Miki Saegusa, die Godzilla per Telepathie lenken will. Das so genannte Projekt T.

      Nach einer durchwachsenen Inselurlaubszeit (mit einer schönen Einstellung eines Sonnenuntergangs) wird der Zuschauer auch bald in die Stadt beordert, um dort auf Spacegodzilla zu warten. Denn Spacegodzilla ist die wahre Bedrohung der Menschheit. Bis man dieses einsieht, vergeht jedoch einige Zeit und zahlreiche Bauwerke fallen in sich zusammen.

      Im Gegensatz zur Millennium-Staffel ist Big G innerhalb GODZILLA VS. SPACEGODZILLA ein eher neutraler Gast. Man vermisst die Gemeinheit des Königs und er hilft den überforderten Menschen erneut aus der Patsche. Das Ganze ist absolut okay, dennoch bevorzuge ich einen aggressiven und alles vernichtenden G.

      Die Story bietet einen Bezugspunkt zu Omoris GODZILLA DER URGIGANT. Welcher das ist, werde ich natürlich nicht verraten.

      Innerhalb der Besetzungsliste kann sich (auch im Vergleich zu anderen Werken aus der Heisei-Phase) Niemand in den Vordergrund spielen. Ausnahme ist: Big G Junior.

      Fazit: Ein durchschnittlicher, aber auch sympathischer Godzilla-Streifen. Im Folgejahr ging mit GODZILLA VS. DESTOROYAH noch mal so richtig die Post ab, bevor die Big-G-Rechte (für vier traurige Jahre) an die USA abgetreten wurden.

      Die Bildqualität der Splendid BluRay hat mir zugesagt. Ein klares Manko ist jedoch die fehlende japanische Tonspur.



    • Godzilla vs. Spacegodzilla - Mein absoluter Liebling unter den Godzilla Filmen der Heisei Era.
      Zugegeben, er hat ein paar Längen und Godzilla Junior ist mehr als lächerlich aber Spacegodzilla finde ich einfach verdammt cool und das Finale ist wirklich klasse gemacht.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Bei den Hardcore-Fans kommt der Film überwiegend schlecht weg. Ich finde ihn okay. Der finale Fight zwischen Spacegodzilla, Godzilla und M.O.G.U.E.R.A. hat es in sich. Der Film übertreibt es allerdings mit seinen sentimentalen Momenten.

      Bin eher ein Fan der Millennium-Phase, wo Big G böööööööööööse ist.
    • Naja, mit den Millenium Godzilla Filmen kann ich nun wiederum nichts anfangen.
      Für mich sind die Filme (leider) einfach nur ein liebloser Versuch Toho's noch mal ein paar Yen aus dem Franchise heraus zu pressen. Keine neuen Ideen, lediglich ein neues Monster in der ganzen Filmreihe und ziemlich gelangweilt zusammen gezimmert. Lediglich Shusuke Kaneko's Beitrag kann man etwas Kreativität zusprechen (Auch wenn mich Godzillas Kostüm dort eher an einen fetten, grünen Fleischklops erinnert).

      Nicht zuletzt aufgrund schöner Kindheits Erinnerungen stellen die Showa Filme meine absoluten Favoriten da.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!