Independence Day 2 - Wiederkehr

    • Independence Day 2 - Wiederkehr



      Produktionsland: USA
      Produktion: Twentieth Century Fox Film Corporation
      Erscheinungsjahr: 2016
      Regie: Roland Emmerich
      Drehbuch: Carter Blanchard
      Kamera: Markus Förderer
      Schnitt: Adam Wolfe
      Spezialeffekte: David Greene
      Budget: ca. $200.000.000
      Musik: David Arnold
      Länge: ca. 120 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Liam Hemsworth, Joey King, Charlotte Gainsbourg, Jeff Goldblum, Vivica A. Fox, Bill Pullman, Jessie Usher, Judd Hirsch


      Inhalt:

      Nachdem Roland Emmerich mit "Independence Day" im Bereich des Eventkinos neue Maßstäbe gesetzt hat, wird das nachfolgende epische Kapitel eine globale Katastrophe unermesslichen Ausmaßes darstellen. Die Nationen der Erde haben sich zusammen getan und ihre Alien-Technologie verbessert, um einer zu erwartenden Rückkehr der Invasoren ein gewaltiges Verteidigungsprogramm für ihren Planeten entgegen setzen zu können. Aber nichts kann die Menschheit auf die fortschrittliche und nie zuvor dagewesene Macht der Aliens vorbereiten. Allein die Genialität einiger mutiger Männer und Frauen kann die Welt vor dem nahenden Untergang retten.

      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 14.07.2016
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.11.2016




      Kritik von Anyu:

      Achtung!!! Die Kritik enthält einige, kleinere Spoiler!!!!!


      1996 habe ich „Independence Day“ zwei Mal im Kino gesehen, die VHS hatte ich mindestens ein Dutzend Mal im Rekorder und später habe ich auch die DVD verschlungen. Man kann sagen, dass ich ein Fan des Filmes war und bin. Er hatte alles was ein guter Blockbuster braucht: Action, Spannung, eine gute Story, Humor, tolle Effekte und etwas Gefühl. Den Pathos und den teilweise überschwänglichen Patriotismus verzeihte man da gerne. Daher war ich auch sehr erfreut, als ich von einem zweiten Teil hörte und stürzte mich heute ins Kino um diesen Film zu sehen. Selten wurde ich so enttäuscht…


      Auf den ersten Blick macht Independence Day 2 alles richtig. Man holt die alten Schauspieler zurück, zeigt tolle Special Effects, unterlegt diese mit einem Bombastsound (mein Kinosessel hat gewackelt als das Raumschiff auftauchte!) und serviert die üblichen Charaktere und Actionszenen. Wenn man aber genauer hinsieht, was spätestens nach 60 Minuten passieren dürfte, dann sieht man, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts passt.


      Die alten Charaktere werden nur kurz eingeführt und in vielen Fällen auch schon nach wenigen Szenen entsorgt. Lediglich Jeff Goldblum und Brent Spiner haben wirklich eine tragende Rolle in dem Film. Selbst Bill Pullman hat nur einen Randauftritt und wird recht schnell ins Celloloid-Nirvana verband. Es bleibt die junge Generation um Liam Hemsworth die die Aliens bekämpfen dürfen. Das wäre auch nicht schlimm, aber teilweise fragt man sich, warum sie die alten Charaktere überhaupt wieder eingebaut haben. Judd Hirsch z. B. bekommt recht viel Screentime, erfüllt in dem Film aber überhaupt keine Rolle. Seine ganze Odyssee durch die USA hat keinen Sinn und ist im Prinzip nur ein riesiges Plot hole. Bei Bill Pullman ist das ähnlich.

      Das nächste Problem sind die gigantischen Logiklöcher. Die gab es auch schon in Teil eins, aber hier sind die omnipräsent. Schon das Erscheinen des Schiffes ist eines. Das Ding ist ca. 5000 km (!) groß. Es überspannt den kompletten Atlantik, ein Teil der Landungsbeine steht in Europa, ein Teil in Afrika, ein Teil in den USA, etc. Die Menschen bemerken das Schiff erst als es den Mond passiert…. Im Film wird auch gefragt: „Wie konnten wir das nur übersehen?“. Eine Antwort bekommt man nicht. Vor allem wird erwähnt, dass das Schiff die Militärstation auf einem Saturnmond zerstört und dass es die Ringe des Saturns zerrissen hat. Da das Schiff vom Mond bis zur Erde 22 Minuten brauchte, hätte es ca. 47 Tage vom Saturn aus brauchen müssen (korrigiert mich falls ich mich verrechnet habe). Jo, in der Zeit merkt man natürlich nichts. Auch die gefangengenommen Aliens ( in Teil eins starben nicht alle, viele wurden in Area 51 inhaftiert) sind witzig. Sie sind seit 20 Jahren gefangen, sie waren in einer Starre und man hat ihnen ihre Kampfrüstungen gelassen. Wozu auch ausziehen… Das waren jetzt nur zwei Beispiele. Durch den Film zieht sich dieses wie ein roter Faden. Ich könnte noch dutzende aufzählen, auch Widersprüche zum ersten Teil, aber das würde den Rahmen sprengen.

      Das nächste Problem ist die Story selber. Teilweise dachte ich, dass ich in einem Remake des Vorgängers sitze. Es gibt Szenen, die fast schon 1 : 1 aus dem Original stammen können:

      • Raumschiff wird am Mond gesichtet
      • Es zerstört einige Städte (dauert maximal 2 Minuten, ist sinnlos und sieht auch noch schlecht aus. Sah man zu 90% schon im Trailer)
      • Flugzeuge greifen das Raumschiff an, richten aber keinen Schaden an (merkt ihr was)
      • Man fliegt in das Raumschiff und kannnur anschließend knapp wieder raus kommen. Knapp, weil sich eine Tür schließt und sie durch einen Spalt fliegen müssen (jetzt sollte es klingeln)
      • Ein Nebendarsteller opfert sich und fliegt mit einer Bombe… ach lassen wir das, ihr solltet merken: da fehlt Kreativität
      Neu ist lediglich das Raumschiff, ein neuer Alientypus (auch das erinnerte mich irgendwie an einen anderen Film… ich verrate mal nicht welchen), eine neue Alienrasse die überlegen, aber strunz dumm ist und die Waffen der Menschen. Ach ja, anscheinend ist die Alientechnologie nur in Waffen und Antrieben umgesetzt worden, ansonsten scheinen die noch auf einem Level von 1996 zu sein. Eine Drohne, oder ähnliches, haben sie offensichtlich nicht. Auch die zivile Technik ist jetzt nicht gerade Up-to-Date.


      Das wäre alles noch ok. Ich bin bei Blockbusterfilmen echt gnädig. Ich erwarte eigentlich nur eine gute Unterhaltung und einen Grund Popcorn zu essen, aber der Burner kommt ja noch. Sämtliche Charaktere, auch die alten, bleiben blass, lustlos und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass das Drehbuch grottenschlecht war. Egal wer stirbt: es lies mich kalt. Die Charaktere haben auch keine gute Story. Der aufgesetzte Konflikt zwischen den beiden Piloten wird nicht weiter thematisiert (es muss halt einen Konflikt geben…) und spielt keine Rolle.

      Dann der Humor… ein cooler Spruch jagd den nächsten, überall fliegen die Gags rum. Nur zündet kaum einer. Von gefühlt 50 Witzen kamen vielleicht 3 gut an. Das Kino hat kaum gelacht, ich habe mir teilweise die Hand vor den Kopf geschlagen aufgrund der Qualität der Dialoge und der Gags. Emotionslos, unkreativ, peinlich. So würde ich den Film zusammenfassen. Da rettet auch das Godzilla-Finale (welches durch Logikfehler überhaupt erst möglich gemacht und auch beendet wird) nichts mehr. Apropos „Ende“: Das war eine Beleidigung für den Verstand:


      Spoiler anzeigen
      Die Königin wurde vernichtet, alle Schiffe stürzen ab, die Aliens brechen zusammen. Was passiert mit dem großen Raumschiff, dass weniger als eine Minute davor war sein Ziel zu erreichen? Es startet und fliegt weg….



      So, genug aufgeregt. Positives möchte ich auch noch erwähnen: Special Effects und Sound sind echt in Ordnung. Brent Spiner und sein Kumpel sind die Highlights im Film und retten zumindest ein paar Szenen. Sie sind witzig und es gibt sogar eine emotionale Geschichte (die einzige die funktioniert). Das wars.


      Der Typ der die Idee zu einem zweiten Teil hatte, sollte nackt durch Westeros laufen müssen, während eine Frau mit einer Glocke „Shame – Shame- Shame“ ruft.

      Gnädige:

      [film]4[/film]
    • Schauspielerin Charlotte Gainsbourg, 43, stößt zum Cast des Action-Blockbusters "Independence Day 2". Das gab der deutsche Regisseur Roland Emmerich, 59, am Freitag auf Twitter bekannt. Welche Rolle die Französin spielen wird, ist noch nicht bekannt. Gainsbourgs Verpflichtung überrascht etwas, denn ihre bisherigen Filme waren alles andere als massenkompatibel. Zuletzt war sie etwa in "Antichrist", "Melancholia" und "Nymphomaniac", allesamt Werke des umstrittenen Regisseurs Lars von Trier, zu sehen.

      Quelle: Gala.de
    • Die Verpflichtung von Gainsbourg finde ich durchaus interessant, nicht zuletzt da Sie ja eigentlich eher im Autorenfilm unterwegs ist.
      Aber irgendwie beantwortet Das noch immer nicht meine Hauptfrage zu diesem Projekt: Independence Day 2, muss da wirklich sein?
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Könnte zumindest interessanter als so manch Paranormal und Pseudoalienzeugs werden wie sie in letzter Zeit den Handel erreichen. Allerdings kommt meiner Einschätzung nach die Fortsetzung einige Jahre zu spät, aber wir werden sehen was die Einspielergebnisse sagen dann wird sich zeigen wie gefragt ID2 wirklich ist.
    • Original von J. Dangerous:


      Aber irgendwie beantwortet Das noch immer nicht meine Hauptfrage zu diesem Projekt: Independence Day 2, muss da wirklich sein?


      Ganz klares:

      JA!

      :6:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich war damals im Kino da wirkte der erste Teil schon gewaltig und war für damalige Verhältnisse am Rande vom dem was filmisch machbar war.

      In der heutigen Zeit müssen da aber einige Geschütze aufgefahren werden damit er nicht lächerlich wirkt!
    • Erstes Poster veröffentlicht.
      Sieht nicht schlecht aus i-wie, fands Motiv beim Vorgänger jedoch besser.
      Nun gut heißt ja nix. Für mich ein Must see 2016!
    • Der deutsche Titel lautet : „Independence Day: Wiederkehr“
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Kinotrailer

      Independence Day 2 ohne Will Smith? Geht mal gar nicht, der Trailer macht irgendwie auch keine große Lust darauf! Ist aber nur meine Meinung!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Idefixel ()

    • Finde den Trailer total gelungen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Verstehe dennoch nicht warum Roland nicht Will Smith ins Boot geholt hat! Finde der fehlt irgendwie!
      Coole Sprüche tolle Schauspieler Leistung und überhaupt klasse einfach ;)
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Der wollte glaube ich zu viel Kohle.
      Beim ersten Teil war er ein aufstrebender Darsteller, mittlerweile kassiert er ja mit das meiste Geld.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Der wollte glaube ich zu viel Kohle.
      Beim ersten Teil war er ein aufstrebender Darsteller, mittlerweile kassiert er ja mit das meiste Geld.

      Okay, sehr schade, bei Bad Boys 3 klappt es doch auch und ich denke Roland und sein Team nagen nicht am Hungertuch rofl
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Nein natürlich nicht, und ID 2 dürfte auch ein richtig fetter Blockbusterhit werden.
      Wenn Produktion und Regie allerdings nicht zwingend daran glauben das der Star nicht die Hauptrolle ist sondern die Geschichte dann kann man so entscheiden.
      Bedenkt man dazu das Smith zuletzt nur Flops hatte, sein Hintergrund (Scientologie) auch nicht jedermanns Geschmack trifft, und das er sich hier hätte eine fette Gewinneteiligung sichern würde, kann ich das schon verstehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dr.Doom schrieb:

      Trailer sieht schwach/künstlich aus.

      Ja sehe ich auch so, denke der wird auch nix, wieder mal so eine fast drei Stündige CGI Hyper Hyper Schlacht, den gang im Kino Spare ich mir, das weiß ich jetzt schon :)
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mit knapp 42 Mio $ am Startwochenende mehr schlecht wie recht angelaufen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bin mal gespannt. Ich schaue mir den Film morgen an, dann berichte ich mal^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Scheint eine richtige Gurke zu sein. Den Trailer fand ich ja auch schon übelst..
      rottentomatoes.com/m/independence_day_resurgence/
    • Alter Schwede.... Kritik steht im Eröffnungsthread.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Dachte ich mir Anyu rofl
      Alleine ohne Will Smith kann der nix werden, da Spare ich mir den Kinobesuch und warte wenn die Videothek den mal hat.
      Danke für deine gute Kritik, wie immer super Reviews die du schreibst :5:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Danke^^. Vielleicht kommt ja eine Extended Version raus, die noch etwas bewirkt. Von daher kann man vielleicht noch auf eine gute DVD-Veröffentlichung hoffen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hmmm ob das noch was reißt? Laut deiner Review kann der einfach nichts und das glaube ich dir, das habe ich aber schon beim Teaser gesagt.
      Wollte nur mal ne Meinung dazu hören, deine reicht vollkommen aus ^^
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Da hast du mehr Mühe in deine Kritik gesteckt als die Macher in das Drehbuch. Die witzigste die ich von dir gelesen habe. Das ist schon frech so wenig Ideen zu haben, dass man die alten Drehbuchfetzen wieder verwendet.

      Tupamaro schrieb:

      Die Menschen bemerken das Schiff erst als es den Mond passiert…. Im Film wird auch gefragt: „Wie konnten wir das nur übersehen?“. Eine Antwort bekommt man nicht.
      Asylum Stil



      Tupamaro schrieb:

      Dann der Humor… ein cooler Spruch jagd den nächsten, überall fliegen die Gags rum. Nur zündet kaum einer. Von gefühlt 50 Witzen kamen vielleicht 3 gut an.
      Das kommt mir ziemlich bekannt vor, dieses auch so cool und lustig sein wollen bei den heutigen großen Blockbusterfilmen.

      (Edit: die Zitate sind an Anyu gerichtet.)
    • Ja, das ist auch normal, dass in solchen Filmen mal markige Sprüche kommen. Im ersten gab es ja auch sowas "Willkommen auf der Erde" von Will Smith und sowas. Da passte das aber und zündete. Hier ist das schlicht unlustig, es wirkt gezwungen "jetzt müssen wir einen Spruch reinbringen". Schlimm.

      Bei Asylum weiß man ja, dass man da Trash vorgesetzt bekommt. Hier stecken Multimillionen drin und man weiß: die können das besser.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Anyu schrieb:

      Ja, das ist auch normal, dass in solchen Filmen mal markige Sprüche kommen. Im ersten gab es ja auch sowas "Willkommen auf der Erde" von Will Smith und sowas. Da passte das aber und zündete. Hier ist das schlicht unlustig, es wirkt gezwungen "jetzt müssen wir einen Spruch reinbringen". Schlimm.

      Bei Asylum weiß man ja, dass man da Trash vorgesetzt bekommt. Hier stecken Multimillionen drin und man weiß: die können das besser.

      Am besten fand ich den Satz im ersten Teil: Das nenne ich mal eine Unheimliche Begegnung* Will Smith kann eben Humor, das hat auch bestens bei Bad Boys funktioniert
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Tupamaro schrieb:

      Raumschiff wird am Mond gesichtet
      Es zerstört einige Städte (dauert maximal 2 Minuten, ist sinnlos und sieht auch noch schlecht aus. Sah man zu 90% schon im Trailer)
      Flugzeuge greifen das Raumschiff an, richten aber keinen Schaden an (merkt ihr was)
      Man fliegt in das Raumschiff und kannnur anschließend knapp wieder raus kommen. Knapp, weil sich eine Tür schließt und sie durch einen Spalt fliegen müssen (jetzt sollte es klingeln)
      Ein Nebendarsteller opfert sich und fliegt mit einer Bombe… ach lassen wir das, ihr solltet merken: da fehlt Kreativität
      1996 ist schon lange her. Das Publikum verdummt (abzgl. der 61% (Stand: 29.06.2016) auf Rotten Tomatoes - die sind noch schlau) und der Emmerich sowieso. Die Sitzbank der Regie-Dummbolzen (darunter Michael Bay) wird immer voller.
    • So am Samtstag verschlägt es mich mal Ausnahmsweise ins Kino für den Film, was ich erwarte...Nun ja Einen Invasionen Alien Katastrophen Film der den ersten Teil toppen kann, nur leider wird der sehr schwer zu toppen sein.Wenns Popcorn Kino in Reinkultur ist dan dürfte er was für mich sein, ich bin gespannt.Review folgt nach Sichtung :-)

    • Schraube deine Erwartungen gaaaaanz weit runter. Dann haste vielleicht sogar Spaß^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • WAS FÜR EIN SCHLECHTER NACHFOLGER !!!
      Echt jetzt? Das 3D war anstrengend zu sehen und bis auf zwei dreimal nie heraus gekommen, die Witze sind flach und "Die Alieninvasion" wenn man es so sagen darf ein Witz zu unspektakulär und eindeutig zu wenig und vorallem zu kurz.Auch die "Handlung" ist von den Haaren hervorgezogen und unglaubwürdig und einfach nur Lächerlich.Was für ein schlechter Film hier Lieblos abgedreht wurde, einfach alles schlecht das einzig gute waren die 2:30 minuten an Trailer.
      [film]4[/film]

    • Wie gut das ich Zuhause bleibe, wenn den alle so schlecht finden. Der soll ja viel mehr Geld verbraten haben als der 1.Teil. Big (Snyder), Bigger (Bay) and Biggest (Emmerich) rofl
    • Verstehst gehste einmal im Jahr(ICH) ins Kino erwartest dir nen Alieninvasions Katastrophen Film vom Feinsten und dan so ein Scheiß, Alter Gefalter was für eine enttäuschung :-(

    • Ich hab noch keine einzige gute Meinung zum Film vorab gehört. Selbst der Hochjubler bei unserem lokalen Radio meinte zum Film das er tolle Effekte hat, aber bei der Handlung sei auch er diesmal ausgestiegen. Junge Junge muss der schlecht sein hab ich mir dann blos gedacht.
    • Ja, ich war genauso enttäuscht. Wie kann man so einen Vorlage nur so verhunzen... ist mir ein Rätsel.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Und dann schimpfen alle über den neuen Ghostbusters rofl
      Der wird Garantiert einige Positiv stimmen, aber wie
      schon erwähnt, der neue Independence Film hat bis jetzt
      nur schlechte Kritiken bekommen. Tut mir für die Menschen
      leid, die für teures 3D Kino so eine Grütze bekommen.
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Loeneberga_ schrieb:

      Und dann schimpfen alle über den neuen Ghostbusters
      Der wird Garantiert einige Positiv stimmen
      Es gibt in den demokratischen Teilen der USA auch 7er Ratings für Ghostbusters aus der Presse wie New York Times oder das befreundete Slant Magazine. Ich nehme an Obama wird sich auch erfreuen über diese Art Frauenhumor (Brautalarm, Bad Teacher), das findest bei ID 2 wahrscheinlich nicht, da wird die Presse durchweg schlecht sein. Laut imbd hat ID2 5,6 und Ghostbusters 4,8, der fällt also beim Publikum auch oder noch mehr durch, wird also von einer großen Masse noch schlechter bewertet als z.B. ein 4er Rating oder es liegt schon am Trailer das so viele extrem schlecht bewerten. ;)

      Das brithische empireonline als glaub größte Filmseite UK, hat Ghostbusters auch 7er Rating gegeben Independence Day 2 hat allerdings 7,5 bekommen, das höchste Rating was ich in der Presse zum Film aber gefunden habe. ^^ Bei uns wäre es dann Filmstarts mit 3 von 5 für beide Filme wo du überdurchschnittliche Bewertungen findest, dass sind die Seiten/Magazine die von den meisten auch gelesen werden und die sind in Europa eigentlich immer positiv bis euphorisch bei Blockbuster.
    • China zeigt den Film offiziell nicht(vielleicht infofziell schon) denn bei ihnen stehen Geister als Beschützer in der chinenischen Kultur und Traditionsverständnis. Gott Sei dank haben sie eine richtige Begründung für den Bockmist der verzapft wurde, es der Bevölkerung offiziell nicht zugänglich zu machen. ^^