Basket Case - Der unheimliche Zwilling

    • Basket Case - Der unheimliche Zwilling

      Produktionsland: USA
      Produktion: Arnold H. Bruck, Edgar Ievins
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Frank Henenlotter
      Drehbuch: Frank Henenlotter
      Kamera: Bruce Torbet
      Schnitt: Frank Henenlotter
      Spezialeffekte: -
      Budget:-
      Musik: Gus Russo
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Kevin VanHentenryck, Terri Susan Smith, Beverly Bonner, Robert Vogel, Diana Browne, Lloyd Pace, Bill Freeman, Joe Clarke, Ruth Neuman, Richard Pierce, Sean McCabe, Dorothy Strongin, Ilze Balodis, Kerry Buff, Tom Robinson





      Inhalt:

      Duain hat einen Zwillingsbruder, doch der ist extrem mißgestaltet, d.h. eigentlich ist er eher eine Art größerer Fleischbrocken mit einem Gesicht und zwei Händen. Die beiden waren siamesische Zwillinge, Duain war normal und der Brocken war irgendwie an ihm festgewachsen, aber er lebte. Der Brocken wurde Duain von einem Arzt entfernt und sollte weggeworfen werden, doch eine Krankenschwester hatte Mitleid und rettete das Wesen vor dem Tod. Seither lebt der Brocken bei Duain, der ihn immer mit sich in einem Korb trägt. Gemeinsam machen sie sich auf einen Rachefeldzug gegen den Arzt, der sie getrennt hat. Nachdem dies getan ist, hat Duain ein Rendezvous mit einer New Yorker Blondine, in die er sich verliebt. Das sieht der kleine Bruder gar nicht gern, er schleicht sich in ihre Wohnung, vergewaltigt und tötet sie. Klar, daß es da zum Bruch kommt zwischen den beiden Brüdern und am Schluß hängt Duain an seinem Bruder, dieses mal andersrum.


      Trailer:



      Blu-Ray: 11/2013 von CMV


      Meinung:

      Dieser Film von Regisseur Frank Henenlotter (später Elmer, Frankenhooker) bietet trashige Unterhaltung mit siamesischen Zwillingen, wovon einer die totale Missgeburt ist. Wobei man sich schwerlich Vorstellen kann, wie so ein Anhängsel eigentlich überleben könnte, es sieht ein wenig nach "Schleimer" von den Ghostbusters aus, nur wesendlich ekliger, aber auch etwas billiger. Somit der Belustigung dienlich, zumindest bei den etwas steifen Bewegungen von dem Schleimwesen. Zudem kann dieser Vieh mit seinen ansonsten recht gewöhnlichen Zwilling per Telepathie kommunizieren, dass dann auch sehr lustige Momente zum Vorschein bringen, wenn andere dies mithören werden, da der normale Zwilling nur die Telepathie empfangen kann, aber selber Sprechen muss um sein bereits abgetrenntes Anhängsel zu erreichen. Jedenfalls geht es hier um Rache,die auf die Ärzte ausgerichtet ist, welche die Trennung durchgeführt haben.

      Die Darsteller machen durchweg einen guten und ausgeflippten Eindruck, wobei man auch mit den Zwillingen sehr gut mitfühlen kann, denn bei der Charakterzeichnung macht der Film alles richtig um trashige Unterhaltung zu bieten, sowie Sympathie zu den Protagonisten aufzubauen. Auf Splattereffekte sollte man nicht sehr großen Wert legen, was bei einem Trashfilm, der durch seinen Humor für gute Unterhaltung sorgt, auch nicht nötig ist, lediglich die Art der Morde hätte etwas mehr Abwechslung erhalten können, denn es wird zu viel auf die gleiche Weise gemordet, wenn das Kinn der Opfer, immer durch die Mini-Monsterhand in den Rachen nach unten gezogen wird.

      [film]8[/film]

      [bier]8[/bier]
    • Ich finde dass "Basket Case" einen interessanten und einfallsreichen Beitrag zum Horrorgenre darstellt. Was mir auch aufgefallen ist bei dem Film dass dort wirklich irhgendwie alle Charaktere "nicht ganz bei Trost sind" aber es sorgt für gute Unterhaltung. Die Gore-Effekte sind recht einfach aber dennoch ansehnlich finde ich. Die "Fortsetzungen" finde ich irgendwie sinnlos und vorallem auch überflüssig... hatte die Mal gesehen aber kann mich nicht entsinnen dass sie gut waren, -Hilfe!- insbesondere beim 3. Teil wird's dann total albern. Durchaus zu empfehlen. [film]8[/film]
    • sehe in der videothek noch immer diese cover vor augen. da war ich 13 oder so. der film ist mal was anderes, hat mir gut gefallen. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Na ja. Der erste ist durchaus okay, was danach kam
      ist eher Müll.

      [film]5[/film]
    • Duane Bradley fährt mit seinem ungleichen siamesichen Zwilling Bealei nach New York um nach den Tätern zu suchen, die sie damals voneinander trennten. Weil sein Zwillingsbruder eine Art Mutation ist, was ihm aus seiner linken Körperhälfte rauswuchs, muss er seinen Bruder immer in einem Strohkorb herumschleppen. Damals wie heute ist sein Bruder Bealei eine ungewollte Abart, ein Ungeheuer, dass es nicht verdient zu leben. Weil Duane aber gegen dieses Vorhaben war, machen sie sich auf sich an allen Ärzten und Chirugen zu rächen, die daran beteiligt waren. Doch das erste Opfer ist ein anderer. Der Vater.

      Was Frank Henelotter hier mit Basket Case schuf, ist der absolute filmgewordene Versuch Dramatik mit Trash zu verbinden. Das Grundgerüst an Story klingt eigentlich ohne weiteres dramatisch und auch in gewisser Weise tiefschürfend. Die beigemischte Liebesstory und die Eiferssuchtsszenen des Mutantenbruders Bealei, der es nicht ertragen kann, dass sein Bruder neben ihm noch einen Mensch lieben könnte, geben der Story einen weiteren dramatischen Touch. Ohnehin wirken dadurch die Morde berechtigt, man kann tatsächlich nachvollziehen, wie und warum dieses gewisse Etwas von Fleischklumpen mit seinen Opfern umgeht. Daran liegt aber leider der Fehler des Filmes, der uns zwischen einer kritischen Story und einem unfreiwillig komischen Trashmutanten wechseln lässt, der leider aus heutiger Sicht mehr als lachhaft aussieht. Nun gut, es wurde das Jahr 1982 geschrieben, da kann man es dann doch schon nachvollziehen, dass dieses Stop and Motion Vieh so arg umherruckelt oder einfach wie ein zusammengeklebtes Pappmaschemonstrum aussieht. Aus dieser Hinsicht amüsiert der Film halt ohne Ende. Trash as Trash can, wenn Bealei dort umhertrollt und mit seiner Papphand die Opfer aufschlitzt und ihnen grosse tiefe Schürfer zufügt. Goremäßig ist das hier eh ohne weiteres gut bis ausreichend, lediglich die Kreissägenszene mit dem Vater musste sich, wohl budgetbedingt der Selbstzensur hingeben. Alles andere als (un)lustig und erheiternd ist aber vorallem die letzte Szene, in der Bealei die bereits tote Freundin von Duane vergewaltigt, deren Blut aus ihrer Vagina, wie Wasser aus einem Wasserfall läuft. Man wechselst in diesem Film tatsächlich ständig zwischen dramatischen Mordszenen, aufgrund der Intention des Filmes und eben ungewollten Lachern aufgrund diesem lustig anzusehenden Mutant. Darstellermäßig verläuft hier alles sehr solide, Duane als verzweifelter Junge, der alles für seinen verachteten Mutantenbruder tut, ist da immer noch der überzeugendste, gewisse Symphatien sind also da. Der Rest ist relativ austauschbar, wenn auch einige Charaktere wie der Hotelbesitzer, die knappbekleidete Dicke und Duanes Freundin wichtige Charaktere sind, die in Erinnerung bleiben.

      Fazit:
      Durch und durch Trash, der mit einer guten Story absolut unterhält. Basket Case kann man wohl getrost als Trashkult bezeichnen. Bealei als Mutant ist einfach bloss herrlich mitanzusehen und offenbart uns ein paar unfreiwillige Lacher.

      [film]7[/film]
    • Fand den 1. am besten, gefolgt von Teil 3. Der 2. war sehr schwach.

      Alle drei zusammen okay, auch wenn es sicherlich bessere Horrorreihen gbit.
    • So nun habe Ich auch entlich diesen Horrorstreifen gesehen, und muss sagen das er mir gut gefallen hat.Da man solche Filme in diesen Genre doch eher selten sieht.Der "Böse"Zwilling sieht sehr Angsteinflößend aus und die technick ist zu jener Zeit auch nicht zu verachten.
      Vieleicht sehe ich mir die Tage noch den 2ten oder sogar den 3ten Teil an,kann ja nicht schaden.Für mich sind solche Streifen kein Trash sondern viel mehr Liebevolle gemachte Streifen der guten alten Schule der 80is.WERTUNG [film]8[/film]



    • Knaller abseitiger Film. Der hat zumindest eine Huldigung von mir in meinem Skizzenbuch verdient.
    • Geile Zeichnung.

      :6:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Respekt!
      Schicks mal an den Vertrieb.
      Die sollen das als Blu Ray Cover nehmen lolp
    • RE: Basket Case - Der unheimliche Zwilling

      Der teils amateurhafte Stil des Films als Schwäche zu nennen fällt mir schwer, dass macht ja auch den Charme aus. Die Stärke des Films ist das Komödiale, denn lustig ist das Ganze absolut und auch die Story ist spannend und dramatisch gemacht. Die Kreatur sieht an sich auch nicht so schlecht aus, gefällt mir auf jeden fall mehr als Computerspielerei.

      „und das andere Kind?“
      „Herr Kollege, ich bezweifle sogar das es menschlich ist.“

      „Das ist kein Hotel, das ist ein Irrenhauuuuuuuus.“

      „Er hatte nur hier Bizeps, unten nicht.“

      Zur Blu-Ray: Laut der Einführung von Frank Henenlotter wurde hier der alte Look beibehalten und so aufgenommen wie es durch die Kamera zu sehen war. Ob das jetzt auch stimmt wenn man das Resultat sieht, ich weis es nicht, bin kein Experte.

      Also der Film hat einige klare Bilder und einige ziemlich krisselige Bilder, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob sogar die DVD da ein besseres Bild hatte. Für bunte Blu-Ray Bilder ist der Film aber auch ungeeignet. Die krisseligen Bilder sehen jedenfalls keineswegs so aus was man unter HD Qualität versteht. Bei einigen Szenen sieht man so etwas wie ein großes Haar am unteren Bildschirmrand. Bei den Bonussachen ist neu der Blick hinter den „SFX Kulissen“ (dabei allerdings wenig über Basket Case selbst zu sehen) und eine „What's in the Basket“ was der Name schon sagt, das über eine Stunde läuft und als Bonus wirklich super ist. Beide Extras sind auch mit deutschen UT unterlegt, der Rest an Bonuszeug wurde ohne deutsche UT von der DVD übernommen. Booklet gibt es bei CMV ja nicht, das war schon immer so und sollte nicht geändert werden. Wer also gerne auf moderne HD Technik setzt und den Film aber mal sehen will, dem reicht eine DVD aus. Für Fans des Films aufgrund der Bonussachen ist das Mediabook oder die Retro Edition die bessere Wahl.
    • Diese kleinen Klappteile als Mediabook zu bezeichnen ist eine Farce.Für mich ist ein Buchteil essentiell bei einem Mediabook.CMV spart einfach an der falschen Stelle.Nett war hier das eine Bonus-DVD beilag.Bei mir war es "Die Leichenmühle".Film ist natürlich klasse und das man hier keine HD-Qualität ala "Herr der Ringe" erwarten kann sollte jedem von vornherein klar sein.
    • Herr der Ringe sicher nicht, aber als Vergleich mal zahlreiche andere Mediabooks wie Zombie Hing am Glockenseil als Vergleich, so krieselig hab ich noch so gut wie keine Blu-Ray/HD Qualität gesehen. lolp Das mit dem Mediabook da geb ich dir recht, weis auch nicht warum das plötzlich so heissen muss. Ich kaufe mir aber nur die durchsichtigen Retro Dinger.
    • Ach diese total hässlichen Editionen.Bin froh das CMV das damals nicht beibehalten hat.Ähm von welcher Glockenseil Fassung sprichst du?Die bearbeitete oder die ungearbeitete?Du bist der erste der behauptet das diese ein krieseliges Bild hat.Nun ja du bist halt Doom und ich hab dich noch nie so ganz verstanden.
    • Eigentlich sieht das ein Blinder ohne Krügstock dass das Bild krieselig ist. :0:
    • Definiere den Begriff kriesellig.Doom du weisst das viele und auch ich mit deinen Reviews und deiner Meinung wirklich nichts anfangen können aber zwischen Basket Case und der Qualität von Glockenseil liegen Welten.Das ersterer nicht toll geworden ist steht ausser Frage aber Glockenseil hab ich noch nie klarer und besser gesehen als es jetzt der Fall ist.Viele finden das Bild sogar zu sauber und bevorzugen die unbearbeitete Version.Nun ja Doom entweder mal den Staub vom Fernseher entfernen oder die Augen mal testen lassen und falls noch nicht vorhanden vielleicht eine Brille in Betracht ziehen.
    • Krisselig meine ich, wir sprechen das nur anders aus, zumindest bei uns. rofl Ich meinte das so, dass das Bild von Glockenseil (als Beispiel) gut ausschaut, bei BC sieht es teils sehr krisselig aus. Selbst das Bild von Castle Freak sieht bei weitem nicht so krisselig aus wie das von BC. Zu Beginn der Blu-Ray von BC wird ja gesagt das es so beabsichtigt war, dann ist so eine Blu-Ray HD aus meiner Sicht überflüssig, kann man gleich zur DVD greifen.
    • Krieselig bedeutet in meinem Sprachschatz unsauber und davon ist Glockenseil ja meilenweit entfernt.Basket Case sieht aber leider wirklich nicht nach HD aus.Allerdings finde ich die Qualität besser als die der Legend DVD.
    • Ich habe nicht geschrieben das Glockenseil krisselig ist.
    • Gerade gschaut. Kann mich nicht anschließen dem film so viele Punkte zu geben. Schlecht ist er nicht, er hat auch seinen eigenen Charme. Aber alles in allem ein wenig arg billig gemacht. Spannung und Atmspähre kommt erst in den letzten Minuten. Durchschnittsware welche hier ein wenig zu arg gehyped wird.

      Von mir nur [film]6[/film]
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • 2008 vom Index gestrichen, nun lag die ungekürzte Version der FSK zur Prüfung vor:

      Ergebnis: Keine Jugendfreigabe

      spio-fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=612556