Amityville Horror

    • Amityville Horror



      Originaler Titel: The Amityville Horror
      Produktionsland: USA
      Produktion: Elliot Geisinger, Ronald Saland
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Stuart Rosenberg
      Drehbuch: Sandor Stern
      Kamera: Fred J. Koenekamp
      Schnitt: Robert Brown
      Spezialeffekte: Dell Rheaume
      Budget: -
      Musik: Lalo Schifrin
      Länge: ca. 117 Minuten
      Freigabe: FSK 16, TV-Versionen oft cut
      Darsteller: James Brolin, Margot Kidder, Rod Steiger, Don Stroud, Murray Hamilton

      Inhalt:

      Eines Nachts erschießt ein Sohn seine Familie im kleinen Örtchen Amityville. Die Polizei findet heraus, dass er Geisterstimmen gehört habe.
      Ein Jahr später zieht die Familie Lutz in das Haus. Während der Renovierungsarbeiten hören sie plötzlich Geräusche. Die Familie und auch die Personen im Umfeld scheinen sich zu verändern...

      Trailer:


      Österreich DVD & Blu-Ray Fassung: 29.01.2016 als Mediabook

      Amityville Horror ist damals sicher nicht der erste Film mit unheimlichen Erscheinungen in einem Haus. Aber er ist bestimmt einer der bekanntesten Klassiker. Der Film schafft es, die Spannung sehr langsam, aber kontinuierlich aufzubauen. Die Familienmitglieder verändern sich und auch die Kirche weiß keinen Rat. Türen werden aus den Angeln gerissen. Der Hund findet etwas im Keller ... Die Geschichte ist in sich geschlossen und dabei gut von den Darstellern umgesetzt. Musikalisch kann man dem Film ebenfalls nichts vorwerfen.
      Für meinen Geschmack war der Film doch etwas zu harmlos. Wer großartig Blut oder (körperliche) Gewalt erwartet, ist hier falsch. Er erinnerte mich ein wenig an "Rosemary's Baby" oder auch "Shining". Dies wäre auch der einzige Punktabzug. Ansonsten eine gute Geschichte, angeblich nach einer wahren Begebenheit im Amityville, Long Island (NY), USA.

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ja was soll man zu dem noch groß erwähnen.
      Grandios in Szene gesetzter Spukhaus-Klassiker mit überwiegend schlechten Fortsetzungen wonach keiner davon die Klasse des Erstlings zu 100% erreicht hat.

      Einer der Besten seines Fachs!
      [film]9[/film] mit Klassikerbonus 10!
    • P!ng0 schrieb:

      Für meinen Geschmack war der Film doch etwas zu harmlos. Wer großartig Blut oder (körperliche) Gewalt erwartet, ist hier falsch.
      Der Film hat doch einiges an Blut, allein wie James Brolin im Finale damit vollbesudelt ist. Welcher moderne Spukhausfilm hat sowas überhaupt zu bieten? Die sind doch vollkommen blutleer. ;) Die Geschichte ist gleich von Beginn an spannend, es wird nicht nur das Haus und Familie vorgestellt, sondern gleich von Beginn an bekommt man Eindrücke über die schlimme Vergangenheit des Hauses. Aufgebaut ist das Geschehen wie Das Omen oder Der Exorzist. Ein klein wenig schwer tu ich mich nur damit, dass dieser Dämon auhc ausserhalb des Gebäudes enorme Kräfte hat, dass wirkt ein bisschen übertrieben. Hat mich aber schaurig unterhalten, sind so einige Schocker dabei.

      [film]8[/film]




    • Für mich ne ganz klare [film]10[/film]

      Auf jeden Fall unter meiner Horror Top10 und absolut kult
      Freue mich schon darauf, im Januar das MB geliefert zu bekommen
    • Das MB wurde schon wieder verschoben!! :peng:
    • Ein weiterer Horrorklassiker. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass Amityville Horror die Mutter aller Geisterhaus-Filme ist. Conjuring hat einiges davon abgekupfert. Und nur in der originalen Kinosynchro, denn niemand kann Norbert Langer ersetzen. :209:

      [film]10[/film]