Garden of Love

    • Garden of Love

      Alternativer Titel: Born Undead
      Produktionsland: Deustchland, Großbritannien
      Produktion: Yazid Benfeghoul
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Olaf Ittenbach
      Drehbuch: Olaf Ittenbach, Thomas Reitmair
      Kamera: Holger Fleig
      Schnitt: Eckard Zerzawy
      Spezialeffekte: Olaf Ittenbach
      Budget: gering
      Musik: A.G. Striedl
      Länge: ca. 83 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Natacza Boon, Daryl Jackson, James Matthew-Pyecha, Bela B. Felsenheimer, Jean-Luc Julien, Donald Stewart, Alexandra Thom-Heinrich, Jeff Motherhead, Anika Julien, Kayla Motherhead, Jacek Gluszko, Martina Ittenbach, Barrett Jones, Martina Kundinger, Anja Lange



      XT Video (Große Hartbox)



      Inhalt:

      Die junge Rebecca erwacht nach einem zweijährigen Schockkoma in einer Psychiatrie. An ihre komplett Vergangenheit erinnert sie sich nicht und so kümmern sich ihre Tante und ihr Onkel als letzte Angehörige um sie. Jahre später, Rebecca ist mittlerweile erwachsen und führt ein beschauliches Leben, wird sie von geisterhaften Erscheinungen und Visionen gequält. Ihre Vergangenheit drängt sich immer weiter in ihre Erinnerungen zurück. Zusammen mit ihrem Freund David will sie nun ein für alle mal herausfinden, was in ihrer Kindheit geschehen ist. Recht schnell fügen sich die grausamen Puzzlestücke ihrer Vergangenheit zusammen, aber gleichzeitig wird ihr auch immer mehr bewusst, dass sie damals und auch jetzt noch ein Spielball in einem unglaublichen Komplott ist. Im verlassenen Haus ihres leiblichen Vaters, dem ermordeten Musikers Tom Verlaine (gespielt von Bela B. Felsenheimer), laufen dann alle Fäden zusammen. Das Spinnennetz um Rebecca zieht sich immer weiter zusammen und ein teuflischer Plan scheint aufzugehen, aber die Drahtzieher des Ganzen haben die Rechnung ohne die Toten Seelen der Verlaine-Kommune gemacht, die äußerst blutrünstig ihre Rache zelebrieren…


      Trailer:
      -




      Meinung:

      Als ich Garden of Love das erste mal sah hat er mir überhaupt nicht gefallen. Mag daran liegen das es einer meiner ersten Splatterfilme war die überhaupt sah. Jedenfalls bei näherer Betrachtung ist es ein Meisterwerk. Olaf hat eine Rahmenhandlung geschaffen die es so noch in keinem Ittenbachfilm der Fall war. Das überzeugt sehr, die Story ist zwar nicht sehr komplex, passt aber von vorne bis hinten. Effekte sind auch hier wieder einsame Spitze. Ist man ja von Olaf gewohnt. Schauspielerisch gibt es auch hier wieder nix zu bemängeln. Selbst Bela B von den Ärzten spielt seine Rolle sehr gut.
      Klasse Ittenbach Streifen mit Story. Absolut empfehlenswert. [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MindFreak ()

    • Einer meiner Lieblingsstreifen von Ittenbach. Fand die Rolle von Bela B auch mehr als nur geil. Schöner Streifen der mit Splatterszenen nicht geizt.
    • Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber dieser Film von Ittenbach ist mein absoluter Favorit, in meinen Augen sein bestes Werk. In meinen Augen passt hier einfach alles wirklich perfekt zusammen und das Endergebnis ist ein toller Film, der sich wirklich sehen lassen kann.

      Die Story ist wirklich sehr gut und sie wird auch sehr flüssig und interessant erzählt. Mit der Zeit fügen sich alle kleinen Puzzle - Teilchen zusammen und es bleiben keine Fragen offen. Der Spannungsbogen wird gut aufgebaut und hält sich sehr konstant bis zum Ende. Auch atmosphärisch kommt der film, wie ich finde, extrem gut rüber, teilweise ist es sehr schön bedrohlich.

      Die Darsteller sind meiner Meinung nach sehr gut und spielen ihre Parts durchaus überzeugend. Besonders cool finde ich die nebenrolle von Bela B., einfach köstlich. Der Härtegrad des Films ist sehr hoch, es gibt wirklich tolle Splatter / Gore Einlagen. Das Ittenbach die Sache mit den Effekten wirklich drauf hat, beweist er ja in diesem Film wahrlich nicht das erste Mal.

      Im Endeffekt haben wir hier einen wirklich absolut gelungenen Ittenbach, an dem nicht nur Fans wie ich ihre helle Freude dran haben dürften. Und auch nach mehrmaligem ansehen wird dieser Film nie langweilig, sondern bietet immer wieder tolle und sehr kurzweilige Unterhaltung mit einem sehr hohen Splatter / Gore Faktor.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Garden of Love ist ein guter von Ittenbach, wenn gleich ich die manch mal lang andauernden Dialoge etwas ermüdend empfand.
      Ansonsten können vor allem die Splatter überzeugen und Bela B. als Darsteller stellt die anderen Laiendarsteller förmlich in den Schatten.
      Das Ende hat mir gut gefallen und verspricht noch eine Fortsetzung.
      Für den Ittenbach Fan ist dieses Werk natürlich ein muss.

      [film]8[/film]
    • Warum so schlecht? Eine Begründung wäre immer ganz nett, so abwegig sie auch sein mag.
    • Original von Dr.Doom
      Warum so schlecht? Eine Begründung wäre immer ganz nett, so abwegig sie auch sein mag.


      Er meint bestimmt 10/10....
      bei dem Nickname...
    • Ohje was war denn das für ein Film. lol

      Hab mir die Uncutversion zugelegt und muss sagen naja. Effekte sind ganz ok aber wirklich nichts weltbewegendes (für mich sind Schnaaseffekte besser wobei Ittenbach schon einiges drauf hat) und die Story bzw. deren Verlauf empfand ich als sehr schleppend. Bela B. war ganz witzig als Valentine aber naja. Habe nicht so richtig einen Draht zu dem Film gefunden.

      Kann nicht ganz verstehen wieso alle Leute den Film so mögen. Aber kann mit Ittenbach nicht ganz soviel anfangen. Bin gespannt ob Beyond the Limits überzeugen kann ansonsten lass ich glaub echt die Finger von seinen Filmen.

      gebe [film]5[/film] Punkten werde ihn mir aber nochmal ansehen vllt kommt er dann noch etwas höher aber mal schaun wann :5: :5:
    • Hi Leute,

      hab gerade diesen Thread erblickt und gedacht, es könnte vllt den ein oder anderen interessieren, dass wir, die Thrash Metal Band GODSLAVE ein Musikvideo gemacht haben, das zum Großteil aus Szenen aus „Garden of Love“ von Olaf Ittenbach besteht :)

      Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet:

      youtube.com/watch?v=HQVccHOwwos&feature=channel_video_title


      Die erste Version ist für die "Öffentlichkeit" bestimmt, es kommt dann eins nach, dass alle SCHÖNEN Szenen des Films auch zeigt ;-)

      Um mal in die Band selbst reinzuhören: myspace.com/godslaveband

      Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!!
      Bernie



      p.s.: ja, wir haben uns um die Rechte zur Nutzung der Szenen gekümmert :)
      GODSLAVE - Thrash Metal from Germany!

      www.myspace.com/godslaveband
      www.facebook.com/godslaveband
    • super Story und super Film!

      Spannend von Anfang bis Ende und die Effekte sind auch super!

      Einer der besten Ittenbach Filme!


      [film]9[/film]
    • Garden of Love erscheint am 09.12.2011 unter dem Titel Born Undead. Spielzeit der Blu-Ray 82 Minuten. Könnte also leicht geschnitten sein.

    • Der wird definitiv geschnitten sein.Hatte den aber schon in den Händen.Komisch.Naja,zu seinen besten Filmen gehört der eh nicht.Ist schon gut,aber gegen Premutos,Black Past und Chain Reaction kommt er definitiv nicht an.
    • Mit Garden of Love hat Olaf wieder einen sehr guten Film abgeliefert. Hier haben Olaf Ittenbach und Thomas Reitmaier (in meinen Augen) ihre beste Geschichte, zusammen geschrieben.
      Die Story wird spannend und interessant aufgebaut, es gibt ein paar Wendungen in der Geschichte die man so hat nicht voraussehen können und alles wird wieder einmal mit tollen Gore Effekten gewürzt, die hier genau das richtige maß für diesen Film haben nicht zu viel und eben nicht zu wenig. Auch finde ich die Atmosphäre, speziell wenn man sich im alten Landhaus befindet sehr düster und gelungen.
      Positiv sollte man hier auch noch die Sounduntermalung nennen, auch der Song Garden of Love ist gar nicht mal schlecht.

      Die Darsteller machen einen guten Job. Besonders gefiel mir Bela B. von den Ärzten in seiner Rolle als Anführer der Dämonen.
      Nur hat man hier einen großen Fehler begangen was das die Auswahl der Darsteller betrifft. Warum, ganz einfach. Denn am Anfang des Films sieht man denn Detective und Rebeccas Stiefeltern und nach zwölf Jahren, wenn die Story weitergeht haben diese sich kein bisschen verändert oder wirken gealtert, das ist in meinen Augen einfach unpassend gestaltet worden. Für mich der Einzigste aber auch ein großer Schwachpunkt.

      Die Splatter FX sind wieder einmal Klasse geworden, so dass jeder Gorehound seine Freude daran haben wird.
      Ebenso sind die Masken der Dämonen sehr gut gelungen und sie sehen doch sehr beängstigend aus.

      Ein wirklich guter Film, der nur einen Schönheitsfehler hat.

      Deswegen bekommt er von mir
      [film]9[/film]

      PS: Hier noch das Musikvideo Garden of Love

      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Glaube echt ich muss den nochmal schaun ;) Fand den damals total lahm, aber vllt kann ich mit Ittis Filmen auch einfach nichts anfangen ;) Legend of Hell will ich trotzdem unbedingt sehen :6:
    • Original von Logge1002:

      Glaube echt ich muss den nochmal schaun ;) Fand den damals total lahm, aber vllt kann ich mit Ittis Filmen auch einfach nichts anfangen ;) Legend of Hell will ich trotzdem unbedingt sehen :6:


      Mach das Logge als ich Garden das erste Mal gesehen habe fand ich ihn auch nicht berauschend, jetzt ist er einfach nur Klasse. Auf Legend freu ich mich auch, wird Zeit das er endlich veröffentlicht wird.
      Aber ich bin halt ein Fan von Ittenbach deswegen fällt mir das Bewerten seiner Filme echt schwer, aber das Problem kennst du ja auch :5:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer:
      Aber ich bin halt ein Fan von Ittenbach deswegen fällt mir das Bewerten seiner Filme echt schwer, aber das Problem kennst du ja auch :5:


      ICH?? lolp lolp Neee :P

      Alles klar Slayer mach ich ;) Legend of Hell dauert sicher nicht mehr lang ;) Werde euch auf dem laufenden halten :5:
    • Ging ganz in Ordnung der Film, zwar nicht sein "Blockbuster" aber so hin und wieder kann man sich den schon reinziehen. Ich bin zwar kein freund von Bela B. aber muss da wirklich sagen, die Rolle hat er gut hinbekommen!
    • Mitunter der beste Itti, den ich je sah, sofern von Story, als auch von der Kamera, Schauspieler und sonstiger technischer Ambition. Was aber nicht heisst, dass mich der Film wahrlich vom Hocker gerissen hat, denn die Story ist, in Anbetracht als normalen deutschen Horrorfilm, so kann man ihn nennen aufgrund des soliden Budgets, immer noch allzu an den Haaren herbeigezogen und konfus. Die Ansätze der Rachegeisterzombie liefert genügend Anflüge von Atmosphäre, aber entweder sind sie zu seicht, oder wird von Splatterexzessen zerstört. Und ich habe nur die geschnittene Spio Fassung gesehen. Man kann ihn schauen, aber als Nicht-Ittenbachvergötterer bleibt einfach nur ein belangloser, nicht ganz zu Ende gedachter, gut gemeinter Billighorror zurück, der für einmal unterhält, bei dem man sich aber öfters mal fragend gegen den Kopf fasst. Und Splattereffekte sind eben nicht alles...5-6/10
    • Original von Weißherbst:

      Mitunter der beste Itti, den ich je sah, sofern von Story, als auch von der Kamera, Schauspieler und sonstiger technischer Ambition. Was aber nicht heisst, dass mich der Film wahrlich vom Hocker gerissen hat, denn die Story ist, in Anbetracht als normalen deutschen Horrorfilm, so kann man ihn nennen aufgrund des soliden Budgets, immer noch allzu an den Haaren herbeigezogen und konfus. Die Ansätze der Rachegeisterzombie liefert genügend Anflüge von Atmosphäre, aber entweder sind sie zu seicht, oder wird von Splatterexzessen zerstört. Und ich habe nur die geschnittene Spio Fassung gesehen. Man kann ihn schauen, aber als Nicht-Ittenbachvergötterer bleibt einfach nur ein belangloser, nicht ganz zu Ende gedachter, gut gemeinter Billighorror zurück, der für einmal unterhält, bei dem man sich aber öfters mal fragend gegen den Kopf fasst. Und Splattereffekte sind eben nicht alles...5-6/10



      Finde den auch ziemlich cool. :6:
    • Ich schließe mich hier mal den positiven Meinungen an.
      Für mich gehört dieser Streifen zu den anspuchsvolleren Werken von Olaf Ittenbach,der mich zudem auch hervorragend zu unterhaltren wußte.

      [film]8[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Garden of Love erscheint am 09.12.2011 unter dem Titel Born Undead. Spielzeit der Blu-Ray 82 Minuten. Könnte also leicht geschnitten sein.


      Dazu erstmal ein Wort. Ich habe nur die Version von dem Film gesehen aber meiner Meinung nach wurde hier nichts weggeschnitten. Man hat jegliche Splattereffekte gut und super gesehen, selbst wenn waren es nur Sekunden und das hätte man nicht gemerkt.

      ZUm Film selbst:
      Gute Härte, geile Story --> was will man mehr? Mir hat das Gesamtpaket des Streifens gut gefalllen. Wenn ich das verleiche mit "Legend of Hell" hat Ittenbach früher mit weniger Geld tausend mal bessere Filme gemacht als heute (die ganz neuen hab ich jetzt noch nicht gesehen).
      Von mir klare Empfehlung und

      [film]9[/film] Punkten
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Heute endlich erst Sichtung :6: Freue mich auf Bela B, hab jetzt endlich die Kleine Hartbox!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Garden of Love gehört zu den beliebtesten Ittenbach-Filmen, leider wurde ich nie so ganz warm mit ihm, obwohl ich ihn auch mag und gut finde. Das Erzählen von Geschichten gehört nicht zu Ittenbachs Stärken, doch hier ist es ihm doch recht gut gelungen. Die Story wurde flüssig erzählt und ist ansich interessant.

      Weiterhin sind die Schauspieler alle in Ordnung, die Hauptdarstellerin kann den Film gut tragen. Durch die Story und die soldide Machart spricht Garden of Love diesmal ein breiteres Publikum an, doch auch der Splatterfan kommt auf seine Kosten. Die Effekte sind wie immer sehr deftig, kommen aber nicht ganz so oft zum Einsatz, wie man es bei Itti gewohnt ist. Aufgrund des Konzepts aber nachvollziehbar.

      Warum ich persönlich nicht so ganz warm wurde mit Garden of Love, kann ich selbst nicht sagen. Ich "meckere" gerade auf hohem Niveau, da ich fast alle Ittenbach-Filme mag, aber Garden gehört halt nicht zu meinen Lieblingen. Eventuell fehlte mir hier einfach der Amateur-Charme oder auch der krude Ittenbach-Humor.

      Alles in allem würde ich den Film weiterempfehlen, der Splatterfan wird sicher nicht enttäuscht und Nicht-Ittenbachfans können hier mal einen Blick riskieren (Voraussetzung natürlich, man mag B-Movies)

      von mir gibt es gute [film]6[/film] Punkte