40. Jahrestag der Befreiung - VIETNAM 30 April 1975

    • 40. Jahrestag der Befreiung - VIETNAM 30 April 1975

      40. Jahrestag - VIETNAM siegt über die USA
      Ein kleiner Geschichtsüberblick
      Die fast 100jährige Kolonial-Herrschaft der Franzosen über Vietnam (1858 - 1954) wurde mit ihrer totalen Niederlage in DIEN BIEN-PHU, einem Tal in Nordvietnam am 7 Mai 1954 beendet. Die Vietnamesen siegten unter der Führung ihres Generals VO NGUYEN GIAP. Frankreich erlebte sein sogenanntes Stalingrad im Dschungel. Die Vietnamesen hatten schwere Artillerie und Geschütze über die Berghänge transportiert, was eine logistische Meisterleistung war. Ihre Offensive begann am 13 März 1954 und die Schlacht dauerte 55 Tage und endete am 7 Mai 1954.

      Die Verlust-Bilanz der Franzosen:

      21 Bataillone
      16.000 Mann an Elitesoldaten
      alle französischen Kommandeure
      16 Oberste
      353 Offiziere
      1396 Unteroffiziere


      Die meisten wurden getötet. Die anderen wurden verwundet und/oder gefangen genommen. 4 Infantriebataillone, die aus ca. jeweils 1000 Mann bestanden,...bestanden zu 70% aus ehemaligen deutschen Wehrmachts-Soldaten, die nach Beendigung des 2. Weltkriegs zur Französischen Fremdenlegion gingen, flüchteten oder sonstwas. Diese Tatsache ist bis heute meines erachtens nicht sooo bekannt.

      Dieser Kolonialkrieg begann im August 1945 und endete im Mai 1954. Fast 9 Jahre Krieg war das! Und während dieser Zeit war schon die USA mit daran beteiligt, die Frankreich mit Militärhilfen usw. unterstützte und mitfinanzierte. Deren Kriegskosten beliefen sich bis zum März 1954 auf 2 Milliarden Dollar und machten einen Anteil von 78% aus. Nach dem Kolonialkrieg sollte es aber mit dem Krieg weitergehen.

      Die USA setzten sich in Süd-Vietnam fest und das Land wurde entlang des 17 Breitengrades geteilt. Eigentlich hätten Wahlen stattfinden sollen, wurde aber seitens der USA verhindert. Die wußten nämlich von vornherein, das sich mehr als 80% der Vietnamesen GEGEN eine Teilung ihres Landes ausgesprochen hätten. Die USA brachten im Juni 1954 NGO DINH DIEM nach Saigon in Süd-Vietnam (heute Ho Chi Minh-Stadt). Ngo Dinh Diem festigt als US-Marionette seine Macht und ist für etliche Massaker an Oppositionellen verantwortlich. Vom Dez. 1954 bis Dez. 1955 berichtet die internationale Kontrollkommission für Vietnam über sehr viele Verstöße des Genfer Abkommens und etlichen Menschenrechts-Verletzungen. 2100 Menschen wurden getötet, 4600 wurden verletzt, 31200 wurden eingesperrt und gefoltert. Die Zahlen dürften wahrscheinlich auch höher liegen. Es bricht offener Widerstand seitens der Bevölkerung Süd-Vietnams gegen den Diktator Ngo Dinh Diem aus, der weiterhin die Süd-Vietnamesen tyrannisiert. Im Juni 1956 werden in Saigon knapp 500 amerikanische Offiziere stationiert. Ab diesem Zeitpunkt wird regelmäßig amerikanisches Kriegsmaterial geliefert und immer weitere Soldaten kommen. Unter der Schirmherrschaft der USA erklärt Ngo Dinh Diem am 13 Mai 1957, das sich die Grenzen der USA nun bis zum 17 Breitengrad erstrecken. Im Dez. 1958 kommt es in dem Konzentrationslager PHU LOI (Süd-Vietnam) für Oppositionelle und sonstige Südvietnamesischen Widerständler zu einer Massenvergiftung, bei der sehr viele sterben. Daraufhin beginnt von nun an in vielen Teilen der Südvietnamesischen Bevölkerung der bewaffnete Kampf gegen die USA und ihres Marionetten-Diktators Ngo Dinh Diem. Die Armee Südvietnams und ihre US-Offiziere, die sich inzwischen verzehnfacht haben, beginnen im Mai 1959 mit Säuberungsaktionen in den Provinzen Südvietnams. Die USA bauen Süd-Vietnam immer mehr zu einem Bollwerk gegen Nord-Vietnam aus.

      Im Dez. 1960 wird in Süd-Vietnam die FNL (Front National Liberation) gegründet. Diese südvietnamesischen Widerstands- und Befreiungskämpfer werden von den USA, bzw. auch der Weltbevölkerung als VIETCONG bezeichnet. Waren eh schon das amerikanische Militär inkl. etlicher Offiziere präsent, so beschloß die USA am 7 Mai 1961 die Entsendung regulärer Truppen nach Vietnam. Ca. vom Juni 1961 - Juli 1964 führten die US-Streitkräfte und Saigoner Truppen "ihren Spezialkrieg" gegen die Zivilbevölkerung Süd-Vietnams und der Volksbefreiungsbewegung. Am 30 Juli 1964 verletzen amerikanische Kriegsschiffe die Hoheitsgewässer Nordvietnams und bombardieren die beiden Inseln HON NGU & HON ME. 2 August 1964 ist der Tag, wo die USA behaupteten, das vietnamesische Torpedoboote ihren Zerstörer Maddox in der Bucht von Tonking angegriffen hätten. Herrschten in den westlichen Medien eh schon Lügenpropaganda und Desinformation, so setzte DIESE LÜGE dem ganzen noch die Krone auf (Hitler und sein Gleiwitz lassen zu 100% grüßen). Dieser sogenannte TONKING-ZWISCHENFALL wurde von den USA als Anlaß genommen, um nun ganz offiziell gegen Nordvietnam ihren Krieg zuführen. Eine Kriegserklärung seitens der USA blieb übrigens aus. Der ganze Krieg wurde mit ständigen Bombenterror und äußerster Brutalität geführt bei dem auch massiv toxische Waffen/Gifte eingesetzt wurden. Auch etliche Massaker an der Zivilbevölkerung wurden verübt, die aber auch schon vorher stattfanden. Eines der bekanntesten wurde am 16.3.1968 verübt. Das Massaker im Dorf MÝ LAI, genannt SON MÝ. US-Soldaten massakrierten mehr als 100 Zivilisten, darunter Frauen, Kinder und alte Männer.

      Ich hätte und könnte noch viel mehr zu dem Thema verlauten lassen inkl. so etlicher Details. Aber ich begnüge mich erstmal damit und ich denke, das es euch zumindest einen kleinen Überblick verschafft, WAS dort in Vietnam alles so geschehen ist. Am 30. April 1975 (heutiger 40. Jahrestag) fällt die Stadt SAIGON mit ihrem US-Marionettenregime und Vietnam ist wieder EIN Land. Am 2. Juli 1976 wird die Sozialistische Republik Vietnam, als gesamtvietnamesischer Staat gegründet!

      Hier noch eine etwaige Bilanz des Krieges in Vietnam:


      DIE ZERSTÖRUNGEN DES VIETNAMKRIEGES
      (1945 - 1975)

      4 - 4,5 Mio Tote

      5 Mio Verwundete (viele starben später an den Folgen des Krieges)

      2 Mio Witwen

      1,5 Mio Waisen

      10 Mio Vertriebene (davon ca. 700.000 Prostituierte)

      600.000 Drogensüchtige (US-Soldaten. Hinzu kommt noch das Vietnam im Grunde der Auslöser für das bis heute existierende Drogenproblem in den USA ist)

      500.000 Kriegsversehrte

      14 Mio Tonnen Bomben, Artilleriegeschosse, Minen und Munition wurden verwendet (Das ist ca. 10 x mehr, als im gesamten 2. Weltkrieg in Deutschland)

      450.000 Tonnen nichtexplodierter Bomben und Minen

      20 Mio Bombenkrater

      71.253.000 Liter Entlaubungsmittel zerstörten:

      1.181.331 ha Urwald

      1.239.459 ha Bambuswald

      261.229 ha Reisfelder

      260.308 ha Edelholzwälder (45 Mio m³ Nutzholz)

      Dazu kommen noch Tausende von Kilometern zerstörter Strassen, Eisenbahnschienen, Brücken, Hunderttausende von ausgebombten Wohnungen, Schulen, Spitälern usw.


      Da sich der Krieg auch auf die Länder KAMPUCHEA & LAOS ausweitete, erhöhen sich die Zahlen hier eh noch zusätzlich.

      Was die USA in Indochina (damalige Bezeichnung) anrichteten, war im Grunde Völkermord. Bis heute leisteten sie KEINE Wiedergutmachungszahlungen und sind wegen so etlicher Kriegsverbrechen nie vor Gericht gestellt worden. Tja,...schon merkwürdig, denn die Bösen sind ja immer nur die anderen!

      Soweit erstmal zu DIESER Geschichtserinnerung / zu den Verbrechen der USA in Vietnam meinerseits.

      GrafKarnstein
      :ritter:
    • Danke für diesen Beitrag! Aktuell beschäftige ich mich etwas intensiver mit dem Thema Vietnamkrieg und besonders das Massaker von My Lai finde ich erschreckend!


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Danke für diesen Beitrag! Aktuell beschäftige ich mich etwas intensiver mit dem Thema Vietnamkrieg und besonders das Massaker von My Lai finde ich erschreckend!


      Zu dem gibt es auch ein Film der war aber von der Umsetzung her nicht so pralle.

      Wenn man dabei sieht, dass nach dem 2. Weltkrieg viele Länder die im asiatischen Raum von Japan besetzt wurden und die vorher britisch, holländisch, französischer Kolonialmacht unterstanden und nach der japanischen Kapitluation an die Kolonialmächte wiedergegeben wurde, erst hier anfing das ganze auseinander zu bröckeln. Phillipinen befreite sich von der britischen Koloniemacht, Vietnam von der französischen, Indonesien von der holländischen.
      Und in Teilen des afrikanischen Raumes endete die letzte Kolonialbesetzung in den 80-er Jahren. Algerien wurde wurde 1962 von der französischen kolonialmacht nach blutigen kämpfen abgelöst und erlangte seine Unabhänigkeit. Im Kongo durch Lumumba der Versuch der belgischen Kolonialmacht zu befreien endete mit seinem Tod, aber auch dieses Gebiet des afrikanischen Mutterlandes wurde frei.
      Sollte aber bis die restlichen Kolonialgebiete in die Unabhängigkeit entlassen werden noch bis in den 80-er Jahren dauern und deutsche Kolonien? NAja die waren schon nach dem 1. Weltkrieg weg.

      ich nenne mal die Vietnamesen liebevoll das "Waldvolk". Denn so große Technik hatten sie im Krieg weiß gott nicht, aber die haben es geschafft eine Maschinerie wie die USA zu vertreiben, auch wenn dies mit"iindirekter" Hilfe von Russland und China geschah und die Strategie der Vietnamesen war wie Guerrilias, Partisanen aus dem Hinterhalt zu agieren und sich gleich wieder blitzschnell zu verstecken.
      Alter Schwede, ich ziehe ein Hut vor solchen Leuten die große Strapazen auf sich nahmen, natürlich ist ein Krieg scheiße. Aber wie hätten sie sich sonst wehren können.
    • Ich finde einer der Perverseste Krieg nach dem Zweiten Welt krieg, schon massig an Dokus gesehen, was dort passiert ist, war Menschen Verachtend! Danke für den Tollen Post :3:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.