Wayward Pines

    • Wayward Pines



      Seriendaten:

      Originaltitel: Wayward Pines
      Herstellungsland : USA
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 2015 - 2016
      Genre: Sci-Fi/Thriller/Mistery
      Basierend auf dem Buch: Pines von Blake Crouch
      Produktion: M. Night Shyamalan, Donald De Line

      Episoden:
      Länge: 42 - 44 Minuten
      Ausstrahlender Sender : FOX

      Darsteller:

      Matt Dillon als Secret Service Agent Ethan Burke
      Carla Gugino als Kate Hewson
      Toby Jones als Dr. Jenkins
      Shannyn Sossamon als Theresa Burke
      Reed Diamond als Harold Ballinger
      Tim Griffin als Adam Hassler
      Charlie Tahan als Ben Burke
      Juliette Lewis als Beverly
      Melissa Leo als Pam
      Terrence Howard als Sheriff Arnold Pope

      Handlung:

      Der Secret-Service-Agent Ethan Burke untersucht das Verschwinden zweier Kollegen und erwacht nach einem scheinbaren Autounfall im Krankenhaus der mysteriösen Kleinstadt Wayward Pines im Bundesstaat Idaho, kann aber weder seinen Vorgesetzten beim Secret Service noch seine Familie erreichen oder die Kleinstadt verlassen. Er findet die verschwundenen Agenten, einen davon tot, den anderen – seine ehemalige Geliebte – lebend und mittlerweile mit einem örtlichen Handwerker verheiratet. Die Einwohner der Gemeinde können die von einem Zaun umgebene Kleinstadt nicht verlassen und die Gemeinschaft unterliegt festen Regeln, die vom undurchsichtigen Sheriff Pope durchgesetzt werden. Bei mehrfachen Verstößen gegen die Regeln droht die Abrechnung, eine öffentliche Hinrichtung durch den Sheriff.



      Start in Deutschland:
      1.Staffel: 14.05.2015 (Fox) / Free-TV ZDFNeo: 31.01.2017
      2.Staffel: 11.08.2016 (Fox)

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 05.11.2015
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Staffel 1 steht noch ungesehen im Regal. Ich werde die mir erst mit Anlauf von Twin Peaks ansehen. Die Stimmung muss passen.
    • Staffel 1 gesehen, wow, bin geflasht, nachdem die hoch gehypte Serie Stranger Things mich doch eher enttäuschte, bzw. am ende etwas den Faden verloren hat, ist es hier
      das Gegenteil, von Folge zu Folge zieht das ganze stärker an. Das Finale ist Top, die Serie kennt praktisch keinen leerlauf, die Handlung wird konstant und pausenlos
      vorran getrieben.

      Die Charakterentwicklung ist der Hammer,
      versuche das zu erklären ohne zu spoilern.
      Es gibt z.b einen Charakter den man als Zuschauer am liebsten töten würde,
      und später wird dieser Charakter super sympahtisch, ohne das der Charakter
      sich geändert hätte, sondern nur die Sicht der Dinge ändert sich.
      Total interessant.

      In der Mitte der Serie wird das Geheimnis geläuftet, normal wäre jetzt die
      Luft raus, nicht hier, die motivationen und antriebe vieler Charaktere ändert
      sich nun schlagartig und alles wird auf einmal anders.

      Bin echt begeistert.

      Staffel 1 bekommt von mir locker:

      [film]10[/film]
    • Staffel 2 gesehen.

      Bin nach immernoch begeistert.

      Ich zähle mal ein paar Punkte auf, an denen ich für mich festmache das diese Serie was besonderes ist.

      -Es gibt keine Hauptdarsteller, in der 2. Staffel schon ganz und garnicht mehr, der Hauptdarsteller
      ist die Stadt, Wayward Pines, alle anderen Charaktere können zu jedem Zeitpunkt sterben.

      Was nicht bedeutet es gibt keine Identifikationsfiguren, die gibt es klar zuhauf, und es ist schon
      auf wenige Charaktere konzentriert genug.

      -Keine Simple Schwarz-Weiß malerei, es gibt genug schattierungen.

      Z.b der Oberarsch in der 2. Staffel, ist nicht nur einfach der Arsch schlechthin,
      es werde auch immer wieder andere Seiten an einzelnen Charakteren gezeigt,
      der Oberarsch kann auch verletzlich sein, emotional, oder man sieht ihn auch mal
      privater usw. Oder er schnallt das seine so extrem festgefahrene Meinung
      auch nicht immer richtig ist, sieht Fehler ein, oder gibt nach und lockert seinen
      Kurs. Das hab ich so auch nicht oft in Filmen oder Serien gesehen.

      Die Figurenzeichnung in dieser Serie ist schon mMn spitzenklasse.

      -Vieles wirkt einfach glaubwürdig.

      wenn man sich in diese Situation reinfühlt, vieles kann man einfach so glauben,
      und das Verhalten einer Gesellschaft in dieser Situation ist glaubwürdig.

      -So ganz beiläufig wechselt in der 2. Staffel einfach mal der komplette Chast

      So hab ich das auch noch in keiner Serie gesehen, ist ähnlich innovativ wie
      bei American Horror Story, neue Staffel, neue Story, alte Charaktere.

      Hier ist es so, neue Staffel, gleiche Story, bzw. die Story wird fortgesetzt,
      neue Charatkere.

      Und das jedoch fliesend ohne das man aus seiner gewohnten Umgebung gerissen
      wird als Zuschauer.

      Könnte sehr viel über die Serie schreiben.

      Die 2. Staffel bekommt von mir eine 8,5
      leider gibts das nicht, darum runde ich auf 9 auf.

      Grund für die schlechtere Bewertung zur ersten Staffel.

      Und das ist Kritik auf höchsten Niveau:

      Die 2. Staffel braucht ein wenig bis sie an Fahrt gewinnt.
      Die 1. kommt hier schneller in Gang.

      Das nicht wissen worauf das eigentlich hinausläuft war in Staffel 1
      auch noch sehr faszinierend, das fehlt hier logischerweiße auch.

      Aber die 2. Staffel ist immernoch sehr sehr gut.

      Und Wayward Pines ist für mich Kilometerweit vor Stranger Things,
      finde Wayward hätte ein wenig Hype verdient.



      [film]9[/film]
    • Desmodus schrieb:

      Staffel 1 steht noch ungesehen im Regal. Ich werde die mir erst mit Anlauf von Twin Peaks ansehen. Die Stimmung muss passen.

      Versteif dich nicht so auf die Twin Peaks Stimmung.

      Wayward Pines hat wirklich nicht mit TP gemeinsam.
      Klar wird WP gern mit TP verglichen, bzw. liest man das die Serie
      an TP erinnern soll.

      Aber ich kann dir sagen, dem ich absolut nicht so, die Stimmung ist
      eine komplett andere, das Tempo ist viel höher.

      Wenn WP wie TP sein soll, dann muss jeder Film und jede Serie die in
      einer Stadt spielt an TP erinnern.
    • :) Staffel 1 gestartet, hat die erste Episode überlebt ^^ Kritik folgt spätestens in 2 Tagen.

      Frau: „Wissen sie wo die beiden hin wollten?“
      Kioskinhaber: „Neeein, ich bin leider immer zu bekifft.“ rofl
    • Staffel 1:

      Eine Postapokalypse, die eine Mischung aus The 100, Raccoon City und The Strain darstellt. Letzteres anhand der aggressiven und glatt rasierten Blutfresser, die in Scharen angreifen. Ein heftiger Kehlenschnitt eines gerade sympathisch gewundenen Charakters zeigt am Ende von Episode 2 das es hier hart zur Sache gehen kann. So richtig loslegen dürfen die Kreaturen ab Ende Episode 8. Neben Episode 5 welche die Wendung der Geschichte bringt, ist Episode 9 mit der Selbstjustiz und dem neuen Konfliktherd der jungen Fanatiker die klar beste Episode der Staffel. Die Macher machen aber einen Fehler zum Schluss der letzten Episode,
      Spoiler anzeigen
      es wird nicht erklärt warum die Kinder plötzlich die Macht in der Stadt übernommen haben sollen, der Zeitsprung könnte mit der 2.Staffel noch geklärt werden, aber es macht nicht wirklich Sinn die Erwachsenen alle einzufrieren und wie soll so eine Übernahme denn bitte ausgesehen haben. Viele Kinder gab es ja bisher nicht, die in der Lage sein könnten zu meutern und der Bösewicht der so selbstsicher meinte, seine Ideen würden für ewig übernommen werden, hat sich eigentlich doch durch die Aktion mit dem Strom komplett ins Aus befördert, wieso ist er plötzlich der Held der Stadt?
      Episode 10 hat Action und ist mit die spannendste der Staffel, aber das Ende ist absolut nicht gelungen.

      [film]7[/film]
    • Staffel 2:

      „Ich will keine Ma sein“ xD

      12 jährige Mädchen werden zu Geburtsmaschinen verpflichtet. Inzucht hält in Wayward Pines ein und der Ablauf erinnert nun stark an das Walking Dead Drama als wie noch die 1.Staffel, was mehr an The Strain + Mysterie erinnerte, wo inhaltlich so einige kräftige Logiklöcher vorkamen, insbesondere die 10. Episode hatte man am Ende der 1.Staffel verhauen. Die 2.Staffel erzählt alles verständlich, besonders Episode 7 sticht hervor, wo aufgezeigt wird, wie die Schlafkapseln kontrolliert werden, dabei kommen in einem Fernsehbericht auch die Flüchtling in Frage, die tödliche Krankheiten in die westliche Welt eingeschleppt haben, zudem sieht man in einem weiteren Zeitsprung das sich die Nationen guter letzt mit Bomben bekriegen. Die Sache mit den Flüchtlingen passt gut zu Fox. ^^ Die Kreaturen werden intelligenter, sie können nun auch mit Feuer umgehen oder die Mauer mal durch Aufopferung überwinden. Die Lage spitzt sich für die Menschen in Wayward Pines stärker zu als in Staffel 1, die Lage wird bedrückender da Nahrung und Arznei als erstes ausgehen, auch wird aufgezeigt wie frische Nahrung beschafft wird. Also viele Logikschwächen der ersten Staffel hat man gut aufgearbeitet und keine neuen inhaltlichen Schwächen serviert. Die Führungsriege in Wayward Pines wird mehr als zuvor als Diktatur enttarnt, guter Letzt gibt es auch die ethnische Säuberung in einer anstehenden Notsituation heraus.

      Ich finde die 2.Staffel deutlich besser als die Erste, womöglich sehen das nur wenige hierzulande so, was ich gelesen habe waren die wenigen Meinungen schlecht, vielleicht weil die 2.Staffel nicht mehr das Mysterium hat, man weis was los ist und es gibt keine Verwirrspiele. Ich freu mich schon richtig auf die letzte Staffel. Die Romanvorlage hat 3 Bände und der 3.Teil kommt, ich bin dabei die neue Zeitrechnung der immer mehr schrumpfenden Menschheit in Wayward Pines zu erleben.

      [film]9[/film]
    • Es wird keine dritte Staffel von Wayward Pines geben, die Serie wurde eingestellt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Staffel 1 muss ich mir noch angucken. Ich komme zu nichts. :0: