SOS-SOS-SOS Bermuda-Dreieck

    • SOS-SOS-SOS Bermuda-Dreieck




      Alternativer Titel: SOS - SOS - SOS - Bermuda Dreieck - Reise ohne Wiederkehr
      Produktionsland: Italien, Mexiko
      Produktion: René Cardona Jr., Angelo Giacomo
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: René Cardona Jr.
      Drehbuch: René Cardona Jr., Stephen Lord, Carlos Valdemar
      Kamera: León Sánchez
      Schnitt: Alfredo Rosas Priego
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Stelvio Cipriani
      Länge: ca. 99 Min.
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: John Huston, Andrés García, Hugo Stiglitz, Gloria Guida, Marina Vlady, Claudine Auger



      Eine Kreuzfahrt auf dem Atlantik wird zum Horrortrip für alle Beteiligten. Das Schiff nähert sich dem Bermuda-Dreieck und die Mysterien häufen sich, denn man empfängt Signale von Schiffen die seit Jahren als vermisst gelten. Als es zu den ersten Vermissten unter den Passagieren kommt…

      SOS SOS SOS BERMUDA-DREIECK ist eine Regiearbeit von René Cardona Jr., dem Sohn von (Mexploitation-Legende) René Cardona. Entstanden ist der Film 1978 als eine Coproduktion der Länder Mexiko und Italien. Wenn diese Konstellation geboten wird, dann ist Hugo Stiglitz natürlich nicht weit entfernt.

      Der Hugo macht seine Sache als Captain Mark Briggs (gewohnt) gut. Weitere bekannte Namen sind Claudine Auger, Gloria Guida, Marina Vlady und der eher als Regisseur bekannte: John Huston.

      SOS SOS SOS BERMUDA-DREIECK kann man in die Schublade der Geisterschiff-Filme packen. Die Ambitionen sind ÄHNLICH wie die von Alvin Rakoffs DEATHSHIP. Allerdings mit dem Unterschied, dass DEATHSHIP wesentlich mehr Atmosphäre ausstrahlen kann. Dieses ist bei SOS SOS SOS BERMUDA-DREIECK weniger der Fall. Dem Regisseur gelingt die Einbindung bedingt. Der Film baut zwar eine Spannung auf, allerdings flacht diese abrupt wieder ab.

      René Cardona Jr. lässt hier eindeutig die Konsequenz vermissen. Der Film hätte stärker in die mystische Schiene gleiten müssen, anstatt seine Zeit mit Belanglosigkeiten zu verschwenden.

      Fazit: Unter dem Strich ist SOS SOS SOS BERMUDA-DREIECK okay. Eine Empfehlung werde ich allerdings nicht aussprechen.
    • Klingt jetzt nicht wirklich toll.Mal schauen wie der mir gefällt.
    • Kann mich zwar an den alten Schinken nicht mehr so richtig erinnern,
      irgendwie fand ich ihn aber nicht schlecht.

      Das Ende war etwas komisch, zumindest das fiel mir sofort wieder ein als ich die Puppe sah.

      Er ist ne nette Abendunterhaltung, von der Machart her eher Typ TV Produktion.
      Dieses Thema, um das sich viele Mythen drehen, hätte doch mal ne Neuauflage verdient^^.