The Crow 2 - Die Rache der Krähe

    • The Crow 2 - Die Rache der Krähe



      Alternativer Titel: The Crow II
      Produktionsland: USA
      Produktion: Jeff Most, Edward R. Pressman
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Tim Pope
      Drehbuch: James O'Barr, David S. Goyer
      Kamera: David Chameides
      Schnitt: Michael N. Knue, Anthony Redman
      Spezialeffekte: William Aldrige (als Bill Aldrige)
      Budget: ca. 13.000.000 $
      Musik: Graeme Revell
      Länge: ca. 82 Min. (Kinofassung) / ca. 87 Min. (Director's Cut)
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Vincent Perez, Mia Kirshner, Richard Brooks, Iggy Pop,
      Thomas Jane, Vincent Castellanos, Thuy Trang, Eric Acosta, Ian Dury, Alan Gelfant u.v.m.

      Inhalt:

      L.A. die Stadt der Engel, ist zu einer apokalyptischen Metropole mutiert. Die Luft, geschwängert von gelben Nebeln, droht das Leben in den Straßen zu ersticken. Sarah erwacht von einem schrecklichen Alptraum: Ein junger Mann namens Ashe und dessen Sohn werden brutal hingerichtet. Sie wurden Zeugen eines Drogengeschäftes und in Folge dessen, befahl der finstere Drogenbaron Judah seinen Schergen, die beiden zu töten. Doch mit Hilfe der Krähe kehrt Ashe zurück in die Welt der Lebenden um Rache an den Mördern zu nehmen...

      Trailer:



      Meinung:

      Fortsetzungen habens in der Regel nie richtig einfach, besonders nicht wenn der Vorgänger enorme Klassen aufwies und zum Meilenstein gezählt werden kann. Dies hat meistens zur Folge das der Film bereits im Vorfeld runtergemacht bzw. mehrheitlich abgestraft wird.
      Was zu Beginn noch als freie Meinungsäußerung durchgeht, kann zum Ende für die Macher sowie dem Endprodukt, nahezu chancenlos das Aus bedeuten.

      Kein leichter Stand also, schon garnicht wenn es sich dabei um den Kult-Klassiker "The Crow" handelt, dem ein tragischer Tod "Brandon Lee's" vorausgeht und seitens der Fans damit endgültig zum Heiligtum aufstieg. Bis heute genießt der Nachfolger auch daher kein relativ guten Stellenwert, zu vernichtend seine Kritiken "reine Gewalt", zu versteift die Fans zu ihrem "Idol" Brandon Lee, als gebe es für niemand anderen das Recht in die Rolle des Rächers zu schlüpfen. The Crow = Brandon Lee! Dabei wurden dem Anschein nach, zu viel gelungene Punkte außer Acht gelassen welche City of Angels durchaus positiv hervorheben.
      Vielleicht aus diesem Grund, ermöglichte eine in den Staaten gestartete Petition 2006, die tatsächliche Veröffentlichung des von beinharten Fans lang ersehnten sowie sinnvolleren Director's Cut!

      Was City of Angels für mich etwas eindringlicher gegenüber dem 1. macht, hier nimmt der Rächer keine Rache für sich, seiner Frau, Verlobten oder Freundin. Nein, er nimmt sie für jemand, dessen er am meisten Liebt, dem wohl wichtigsten im Leben: Sein eigen Fleisch & Blut, sein kleines Kind! Genau diese Emotionen zeichnen den Film u.a. nebst der vorkommenen Gewalt aus, wenn er flehend darum bittet den Kleinen am Leben zu lassen, der Daumen nach unten geht und der Schuß fällt, oder Szenen wie der Vater das zuletzt gemalte Bild seines Sohnes findet, sich erinnert & beinahe bewegungslos zusammenbricht, im weiteren Verlauf als Krähe an den Ort des geschehens zurückkehrt, waghalsig ins Wasser fällt, sein toten Jungen holend im Arm trägt und unter Tränen begräbt, knallt die Wumme granatig ins Herz! Mit dem Schweizer (!) Hauptdarsteller Vincent Perez fand sich zwar ein wenig charismatischer, jedoch äußerst gut agierender Schauspieler, welcher in lustvoller Laune den Rächer glaubwürdig zur Geltung bringt & mit Sarah (einzige Schlüsselfigur des Vorgängers) eine überaus treue Helferin findet.

      Doch nicht nur Vincent Perez spielt fantastisch, er findet in Richard Brooks dem Oberbösewicht "Judah", einen glänzend boshaft grenzüberschreitenden Gegenspieler!
      Bis dahin tobt sich die Krähe mächtig aus, "reine Gewalt" wie einst per Kritik ihm zugelastet, ist er nicht. Doch für seine Opfer hat unser Rächer einiges parat. Die FSK 16 mutet stellenweise evtl. "grenzhaft", geht jedoch vollkommen in Ordnung fürs gezeigte was kein Kritikpunkt bedeutet.

      Dazu wartet der ebenbürtig düster gehaltene City of Angels mit einer imens nihilistischen Atmosphäre auf, welche ihres Gleichen sucht! Der mehr als gelungene Score stammt erneut von Graeme Revell, welcher das Szenario gekonnt musikalisch einzufangen weiß und den teils einprägsamen Momenten den nötigen Touch verleiht. Allein der Opener ist durch seine Musik unschlagbar!! Auch der Moment, in welcher Perez den Mantel hochzieht, und in Begleitung des Scores langsam zur Kirche läuft, ist Epic Pur!

      Leider hilft jenes nicht über kleine Schwächen hinweg, zuviel sieht nach Montage aus, gleich wohl die Szenen innerhalb der Stadt gut eingefangen sind, und düster wirken.
      Hier befindet sich die Krähe mitten in einer Gegend voller kranker und in sich aufgegebener Gestalten, die Stadt der Engel ist eine Stadt voller Teufel. Während jenes in The Crow lediglich auf eine Gang zutraf,
      geht es hier gehörig mehr zur Sache und wird von einem wahrhaft packenden, krähenlastigen Finale übertroffen. Eine Wahnsinns-Show!

      Fazit: Unverdient unterschätzte, düster nihilistische, emotionalere stellenweis sehr harte Fortsetzung mit überzeugenden Darstellern sowie 2 glänzend agierenden Hauptfiguren, starkem Finale und tollem Score von Graeme Revell!

      9/10!

    • :5:

      Oh mein Gott, schande über mein Haupt, ich habe noch nie gehört das es eine Fortsetzung gibt. Bin mal auf deine Meinung gespannt. Bin da sehr Skeptisch, der erste Teil ist und bleibt ein Meisterwerk!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Verstehe nicht weshalb der zusammen mit dem 3. nicht bereits vorgestellt wurde. Besonders, wenn ein solcher Bodenersatz wie Crow - Wicked Prayer hier Erwähnung findet.

      Boah Midnight nich dein Ernst oder :0:
      Gut klar keiner kann alles kennen :3: obwohl der hier schon ein im Grunde recht hohen Bekanntheitsgrad hat.

      Die Tapes waren bei uns leider so gut wie nie verliehen.........

      Der 1. ist ein Meisterwerk, absolut. Erst vor kurzem wieder gesehen (Workprint).
    • Original von Black_Cobra:

      Verstehe nicht weshalb der zusammen mit dem 3. nicht bereits vorgestellt wurde. Besonders, wenn ein solcher Bodenersatz wie Crow - Wicked Prayer hier Erwähnung findet.

      Boah Midnight nich dein Ernst oder :0:
      Gut klar keiner kann alles kennen :3: obwohl der hier schon ein im Grunde recht hohen Bekanntheitsgrad hat.

      Die Tapes waren bei uns leider so gut wie nie verliehen.........

      Der 1. ist ein Meisterwerk, absolut. Erst vor kurzem wieder gesehen (Workprint).


      Na siehst du mal, warum ist das denn so, das die Tapes nie Geliehen wurden? lol Kann ja nur Kacke dann sein, nach The Crow, habe ich auch nie was davon gehört oder bei uns in der Videothek gesehen, auf Börsen auch nie, oder ich habe es Übersehen, ich warte mal auf dein Review zum zweiten und dann Entscheide ich, ob ich ihn mir auch mal Besorge :3:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Er lief öfters im TV, VOX RTLII usw., auch ein Videospiel gibt es.
      Heut Abend setz ich mich ans schreiben ran, dabei folgt auch u.a. eine Antwort auf deine Frage, wie sie im Vorfeld für die Einleitung bereits gedacht war :3: Hatte gestern nur weder Zeit noch Lust dazu, und momentan nicht die nötige Ruhe.
    • Ich und Free TV, wir zwei werden nie Freunde, ich gucke wenn nur Köln50667 und Frauentausch, also wie du siehst Fernsehen mit Anspruch! :0:

      Ok dann bin ich mal gespannt, ich sage einfach mal ne Niete und eine [film]2[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Danke für die gute Review, werde ich mir jetzt doch ansehen und bin sehr gespannt, ich dachte echt der ist Müll, nicht weil ich den ersten so hoch Lobe und denke das es ohne Lee nicht geht, nein, sondern weil ich nie was von dem Streifen gehört habe, weder von Freunden noch in diesem Forum! Dann gebe ich den Film mal eine Chance! Nur eine Frage, du redest davon das er sehr Brutal sein soll, sehe ich das richtig das er Uncut ab 16 ist? Macht mich dann ein wenig Stutzig, da auch The Crow eine FSK 18 hat!

      Danke nochmal für den Tipp :3:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Nein der kam wirklich Uncut mit 16 durch, wobei die Freigabe damals schon ein wenig verwundert hat. Sind paar nette Einstellungen drin. Vlt. 16 weils etwas überdreht wirkt, aber keine Sorge der Film driftet zu 100% nicht ins Klamaukartige ab! Zum Vergleich, in UK ist er ab 18 und gekürzt lolp

      Schau dir auf jeden Fall den Director's Cut an, er ist stimmiger und macht das Filmende auch logischer.

      Ach schon ok, bedank dich wenn er dir gefallen hat, was ich sehr hoffe :6:
    • Fortsetzungen haben es immer schwer, weil man sie bewusst oder Unbewusst mit dem Vorgänger vergleicht! Ich habe versucht es nicht zu tun! Denn da ist die Messlatte sehr Hoch. The Crow - Die Rache der Krähe ist leider eine 1 zu 1 Kopie von dem Original The Crow - Die Krähe ich habe in den 94 Minuten nichts neues gesehen, selbe Handlung, selber Stil, einfach alles erinnert an den ersten Teil. Warum macht man das? Keine eigenen Ideen? Nein, dann doch lieber Versuchen mit einer 1 zu 1 Kopie nochmal Geld zu machen. Schlecht war der Film nicht, wäre er nicht eine Fortsetzung, so kann man nur sagen, Langweilig, und dann kann man getrost zum Wiederholten male den Wundervollen ersten Teil ansehen!

      Dennoch ein großes Danke an Black_Cobra der sich die Arbeit gemacht hat, der mir diesen Tipp gegeben hat, doch bei mir wollte der Film nicht Funken! Mit großen Augen zu drücken, der Dunklen Kulisse und den sehr guten Soundtrack noch eine.


      [film]3[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Dabei war ich sogar fest im Glauben, gerade Dir als fürsorglicher und verantwortungsbewusster Vater könnte der Film zusagen. Es ist eben nicht die übliche Rachethematik, sondern die Liebe zu seinem Kind was ihn zurückbringt. Grade in der Richtung gibts nicht viel, genau genommen sogar nix, jedenfalls nicht das ich wüsste.

      Na da siehste mal weswegen ich ungerne Empfehlungen ausspreche, so Threads wie kann mir jemand gute Filme aus Bereichen XY nennen, wird man nie von mir ne Antwort erleben. Geschmäcker/Auffassungen sind verschieden, ich möcht am Ende nicht Schuld sein lolp

      Erfreulich jedoch das dir wenigstens ein paar Dinge gefallen haben, die meisten finden den in allen Punkten nur schlecht :3: Danke für :)
    • Ein sehr gutes Argument mit dem fürsorglicher und verantwortungsbewusster Vater - dennoch wollte der Film einfach nicht Zünden, was auch daran liegt das ich nicht so das Empfinden habe das er das nur für seinen Sohn macht! Man könnte auch so Frech sein und behaupten nicht er hat sich das ausgesucht, sondern die Krähe hat ihn Erwählt. Da gibt es Filme wie zb Daddy's little Girl der mich echt Fertig gemacht hat. Alleine weil ich auch eine Tochter habe, und wie ich finde der Film ist sehr real, was ich von The Crow nicht behaupten kann! :5:

      Ich sage ja immer wieder, das er nicht schlecht ist, aber für mich eine Copy and Paste Produktion, und das finde ich dann im ganzen einfach zu Langweilig. Ich sehe auch das es einen dritten Teil gibt lol Soll ich mir den auch mal ansehen oder wird das sowas wie der zweite? Was natürlich Positiv war, war die Kulisse der Soundtrack und auch Iggy war ganz Lustig!! :prop:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Das empfand ich anders. Warum? Sein flehen den Jungen am Leben zu lassen, weil er doch noch ein Kind sei, und wie man gesehen hat, Alles was Ashe noch Energie gab. Sein Gesichtsausdruck nach dem Begräbnis, die permanenten Tränen auch zu beginn während der Erinnerung, er weinte öfters um sein Jungen, war der Schlüsselpunkt seiner Wut. Deswegen bin ich mir sicher, es lag einzig und allein am Kind.

      Der 3. ist eigentlich kein 3., er hat nix mit den Vorgängern zutun und entfernte sich vom düsteren Look, verstehts jedoch den atmosphärischen zu halten. Was ich gut fand, er kommt nicht wie üblich zurück und findet seine Schuldigen, sondern rutscht immer mehr weiter in gefährliche Dunstkreise und kriegts mit ner ganzen korrupten Einheit zutun. Mehr im passenden Thread :3:
    • Wenn man ihn gar als eigenständigen Film betrachtet so ist er okay, hat allerdings nicht so den Hauch von dem ersten Teil. Hier passt aber auch das Rachethema ganz gut. [bier]7[/bier]
    • Der Film überzeugt deswegen nicht, weil dem Hauptdarsteller jegliche Ausstrahlung abgeht.
      Wirkt wie eine billige Kopie des Originals, darüber können auch der ordentliche visuelle Stil und atmosphärische Szenen nicht hinwegtäuschen.

      [film]3[/film]
    • Das Vincent Perez über mangelndes Charisma verfügt ist leider nicht von der Hand zu weisen,
      gegenüber den anderen Figuren fällt er jedoch deutlich auf und aus meiner Sicht, sollte schauspielerisches Können wichtiger sein als auszusehen als jemand wie aus dem Katalog geschnitten.
      Den 2. habe ich zigmal lieber gesehen als den Vorgänger. Bis heute akzeptieren die meisten niemand außer Brandon Lee, was schon recht naiv ist.
      Bei dir liegt zumindest ein nachvollziehbarerer Grund vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Es ist eben immer die Frage, welche Verfilmung man zuerst sieht, denn so ganz lassen sich Vergleiche nicht verdrängen.
      Brandon Lee war zur richtigen Zeit am richtigen Platz - wenn ich den ersten Film heute sehe, fällt natürlich auf, dass Lee keinen Darstellerpreis gewinnen würde, aber damals zur Entstehungszeit hat diese Coolness gepasst.
    • Wobei noch hinzukommt dass manch Coolness nicht mal von ihm ausging, z.B. die Szene in welcher er sich schminkt und lässig zum zerbrochenen "Fenster" rübermaschiert,
      und eiskalt hinausblickt, wurde bereits gedoubelt.

      Mir selbst stellt sich die Frage ob in solchen emotionalen Geschichten Wert auf Coolheit oder Betroffenheit gelegt werden sollte.
      Gerade weil auf ersteres im 2. verzichtet wird, lässt ihn authentischer wirken. Rockmusiker gelten ja als "harte Kerle", die Figur des Ash war ganz anders aufgebaut
      und so präsentiert. Genau genommen halten sich beide an die Regeln, der Rockmusiker metzelt cool alle ab, der einfache handelt zwar gleich emotional betroffen,
      baut sich jedoch keine plötzliche "Schutzwand" auf.
    • Sind wir ehrlich: Wäre Lee nicht unter so tragischen Umständen zu Tode gekommen, hätte der erste Film nie diesen Kultstatus erreicht - viele sind nicht gar so objektiv und sehen über die Schwächen (in Darstellung und Story) großzügig hinweg.
      Und ja: dass der zweite Film authentischer ist - der Meinung kann man sein.
    • Count Yorga schrieb:

      Sind wir ehrlich: Wäre Lee nicht unter so tragischen Umständen zu Tode gekommen, hätte der erste Film nie diesen Kultstatus erreicht
      DAS sowieso :254: Ohne sein tragisches Ableben würden viele mehr objektiver rangehen und sich weniger verbissen dran festhalten.